Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Wenn er in der Zeit öfter krank war, wirkt sich das in der Tat oft negativ auf die Zunahme aus. Im zweiten Lebenshalbjahr beträgt sie eh nur noch 40-110g im Durchschnitt pro Woche, so dass keine großen Sprünge zu erwarten sind.

Nochmal auf einer gleichen Waage wiegen würde ich trotzdem, gerne also auch bei der Hebamme.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Wir haben den Babytreff und Wiegen am Montag leider verpasst. Er hat die ganze Nacht High Life gemacht und dann haben wir verschlafen.

Nächstes Wiegen also zur U6 am 1.12.

Ansonsten hat er vor ca. 10 Tagen angefangen richtig Stücke zu nehmen und zu essen. Beherrscht auch den einfachen Pinzettengriff und hat ja 4 Zähne zum Abbeissen. Daher haben wir alle Fleisch/Gemüsegläser gestrichen. Haben uns ja 5 Monate damit abgeplagt und er wollte sie nie wirklich. Morgens gibt es Toast mit Nussmus und danach noch Müslibrei angeboten. Mittags gibt es jetzt reines Essen in Stücken, kalt. Reiswaffel mit Butter, Banane etc. Essen da seltenst warm. Abends koche ich meist ein Häppchen vor, die große Tagesmahlzeit gibt es bei mir wenn er im Bett ist. Ich brate entweder in Fett bei Gemüse oder schmier Nussmus drauf. Danach noch etwas Abendbrei oder Obst/Getreide.

Er isst teils nicht wenig und will aber meist noch alle 2h trinken bzw. ich habe Bedenken und biete so oft an. Traue mich kaum zu warten bis er sich meldet. Wahrscheinlich haben wir daher immer noch 9-10 Stillmahlzeiten.
Selbst wenn er Papatag hat, was ca. 1x wöchentlich für 7h ist, trinkt er so viel nach, dass er bei 6-7Mahlzeiten ist.

Wäre es okay, ihn abends immer um ca. 23:00 zu wecken zur letzten Stillmahlzeit? Er kommt da irgendwann zwischen 22:30 und 1:00. Allerdings kann ich selber nicht schlafen wenn er noch nicht kam, was ein Problem ist. Danach ist meist Ruhe bis mind. 5:00.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Hallo,

Bei der U6 heute hat er bis aufs Gewicht gut abgeschnitten.
Leider wiegt er wohl wirklich nur 7160g vor Stuhlgang heute. :( er hat am 29. nochmal Termin zur Blutabnahme und für eine Stuhlprobe. Aktuell liegt er unter der 3er Perzentille. Kopfumfang und lange Länge etwa 50.
Der Kinderarzt meinte, er bekäme nicht genug Fett weil er noch so viel stillt und das wäre in dem Alter zu fettarm (1,5% Fettgehalt?) und er sollte mehr essen. Evtl. sollen wir zur Ernährungsberatung.
Mein Mann hat ihn begleitet.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 22277

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Muttermilch hat meines Wissens etwa 3,8% Fettgehalt und dieser wird im Laufe der Zeit nicht geringer. Da ist der Kinderarzt nicht gut informiert.

Meine Tochter wiegt mit 15 Monaten etwa 8,4kg, der Kinderarzt ist aber recht entspannt weil sie in die Länge wächst und sich super entwickelt. Er meinte, dass gerade im Winter viele Kinder im Gewicht etwas stagnieren, er fände das nicht ungewöhnlich. Vor allem weil meine Maus motorisch so wahnsinnig aktiv ist.

Du kannst sicher weiterhin auf Fett in der Beikost achten, aber aus eigener Erfahrung kann man das Kind nun auch nicht zwingen, viel zu essen. Meine Tochter isst erst jetzt größere Mengen...

Wurde mal nach dem Ferritin geschaut? Zöliakie ausgeschlossen? Die beiden Sachen hat mein Kinderarzt ausschließen wollen, da beides ein Grund für eine verminderte Zunahme sein kann.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Ernährungsberatung überhaupt der richtige Schritt wäre...
Lösche Benutzer 22277

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, meine Tochter ist in der Länge schon immer auf der 50. Perzentile und beim Gewicht zwischen der 3. und 15. Perzentile (wenn wir die ersten Lebensmonate ausklammern). Es gibt halt schmale Kinder, es muss nicht zwingend so sein, dass sowohl Gewicht als auch Größe auf derselben Perzentile liegen. Wichtig ist, dass im Verlauf der Zeit nicht mehrere Perzentilen nach unten gekreuzt werden.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Raya,

Vom Gewicht her war er auch länger auf 10-15. Perzentille. Ist jetzt erst so abgefallen, seit ein paar Monaten scheinbar.

Im Januar gehts los mit der Krippe und so fettig essen die da jetzt nicht. Macht mir auch etwas Sorge.

Wenn er essen statt stillen soll, klappt das ohnehin nicht. Habe auch keine Lust, da jetzt Stress zu machen.

Wir haben schon lange Eisen gegeben und wollten jetzt nochmals testen lassen ob wieder alles passt. Stuhlproben auch schon mehrere. Aber das war vor Beikost. Könnte man nochmal fragen, werden ja wieder eine abgeben.
Allerdings kommt 1-2x täglich ganz normaler Stuhl.

Danke.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Lösche Benutzer 22277

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Gern geschehen!

Zöliakie schließt man mit einem Bluttest aus, nicht mit einer Stuhlprobe. Wenn ihr eh nach dem Ferritin schauen lassen wollt, bietet es sich an, das in einem Aufwasch zu machen. Ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich, weil Kinder mit Zöliakie oft Durchfall haben und meist auch im Längenwachstum stagnieren, schadet aber nicht, Sicherheit darüber zu haben.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Hallo Glyzinie,

Muttermilch ist ein sehr hochwertiges, fettreiches und kalorienreiches Lebensmittel, d.h. umso mehr Muttermilch dein Kind bekommt, umso mehr Kalorien insgesamt. Stille also ruhig bei jeder Gelegenheit und achte - wie bisher - auf reichlich Fett im Essen.

Das Essen in der Kita wird schon altersentsprechend sein und morgen, abends und nachts kann dein Kind ja nachtanken.

Nur als kleiner Vergleich aus der Praxis: Mein Mittlerer lag mal auf der 85ten Perzentile (mit etwa 2-3 Monaten) und liegt seit etwa dem 2. ten Geburtstag unterhalb der dritten Perzentile. Fit, agil, isst sehr gerne (aber keine Süßigkeiten) und viel und kommt ganz nach seinem Vater, der auch lange sehr dünn war. Es kann also sehr gut einfach Veranlagung sein.

liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Danke für deine Antwort.

Ich war als Kind auch immer zu dünn aber eben noch nicht als Baby, das kam erst im Kleinkindalter frühestens. Auch heute muss ich da teils noch hinterher sein.

Tendenziell wird hier meist durchgeschlafen von 23:00/0:00 bis mind. 5:00, kann aber auch 6:00 sein. Hätte ja nichts gegen einen Nachtsnack aber fürs Aufwecken finde ich ihn zu alt. Mal sehen, wie es in der Krippenzeit wird. Er hält das jetzt seit vielen Monaten so. Heute Nacht wollte er 2x was, das war schon ein Ereignis.

Dass die Milch fettärmer werden soll, kam mir schon seltsam vor. Ich hatte das auch nirgendwo gelesen oder gehört. Nur immer, dass Kinder erst später größere Mengen Protein verstoffwechseln können. Kam mir daher auch unlogisch vor. Irgendwas müssen sie ja gut essen und trinken können.

Habe die Blutwerte mal notiert aber da wir vorher zwei Betäubungspflaster kleben sollen, wird es wohl ohnehin was größeres werden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben: 03.12.2017, 10:17
Ich war als Kind auch immer zu dünn aber eben noch nicht als Baby, das kam erst im Kleinkindalter frühestens. Auch heute muss ich da teils noch hinterher sein.
Wurdest du gestillt?

Tendenziell wird hier meist durchgeschlafen von 23:00/0:00 bis mind. 5:00, kann aber auch 6:00 sein. Hätte ja nichts gegen einen Nachtsnack aber fürs Aufwecken finde ich ihn zu alt. Mal sehen, wie es in der Krippenzeit wird. Er hält das jetzt seit vielen Monaten so. Heute Nacht wollte er 2x was, das war schon ein Ereignis.
In dem Alter würde ich auch kein Baby mehr wecken. Er ist groß genug um sich selber zu melden.
Dass die Milch fettärmer werden soll, kam mir schon seltsam vor. Ich hatte das auch nirgendwo gelesen oder gehört. Nur immer, dass Kinder erst später größere Mengen Protein verstoffwechseln können. Kam mir daher auch unlogisch vor. Irgendwas müssen sie ja gut essen und trinken können.
Zu viel Proteine stehen im Verdacht Übergewicht zu begünstigen. Mittlerweile wurde ja auch in vielen künstlichen Säuglingsnahrungen der Proteingehalt gesenkt. Sobald das Baby Beikost ißt und selbst aus einem gesunden Essensangebot aussuchen darf, wird es genau das essen, was es braucht.
Habe die Blutwerte mal notiert aber da wir vorher zwei Betäubungspflaster kleben sollen, wird es wohl ohnehin was größeres werden.
Das finde ich eine gute Sache von deinem Kinderarzt. Vorher Betäubungspflaster kleben ist eine gute Idee.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“