Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6401
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Brianna »

Zeitweise habe ich L auch nicht schlucken hören. Da sie ziemliche Speckröllchen hatte und die Windeln gut voll waren, muss sie geschluckt haben.
J 05/13 L 12/15
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Proper ist er auf jeden Fall. Und 2-3x täglich Stuhlgang hat er auch. Das heutige Gewicht war auch wieder besser als gestern mit +30g. Warum er 1x so einen Einbruch hatte weiß ich auch nicht. So viele Mahlzeiten waren ja gar nicht betroffen von dem Problem.
Kann es wirklich sein, dass das Baby manchmal den MSR falsch oder nicht passend versucht hervorzurufen? Das wurde nämlich auch schon an mich herangetragen. Auch dass er dann eigentlich gar nicht trinken mag.
Gestern hat er eine Flasche bekommen als nichts ging. Davor aber ewig lang nicht und dennoch nudelt er teils komisch rum statt richtig anzusaugen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben:Proper ist er auf jeden Fall. Und 2-3x täglich Stuhlgang hat er auch. Das heutige Gewicht war auch wieder besser als gestern mit +30g. Warum er 1x so einen Einbruch hatte weiß ich auch nicht. So viele Mahlzeiten waren ja gar nicht betroffen von dem Problem
Ich vermute, dass dein Baby einfach einen Infekt hatte, der sich u.a. darin geäußert hat, dass er weniger Hunger/Durst hatte und er deswegen weniger MSRe ausgelöst hatte.
Kann es wirklich sein, dass das Baby manchmal den MSR falsch oder nicht passend versucht hervorzurufen?
Dein Baby weiß genau, wie es den MSR auslösen kann. Wenn er ihn nicht auslöst, dann mag er in dem Moment offensichtlich keine Milch trinken. Natürlich kann es auh mal sein, dass sich der MSR schwerer auslösen lässt (Stress, Krankheit der Mutter), dann saugen die Kleinen aber im Normalfall beharrlich weiter, bis die Milch fließt.
Gestern hat er eine Flasche bekommen als nichts ging. Davor aber ewig lang nicht und dennoch nudelt er teils komisch rum statt richtig anzusaugen.
Dann will er aus irgendeinem Grund nichts trinken. Bittte vermeide die Flasche, damit kommt ihr unter Umständen schneller in eine Abstillspirale, als dir lieb ist. Du brauchst nicht zufüttern, dein Baby nimmt ganz normal zu. Wenn Zufütterbedarf bestehen würde, würde ich dir das sagen.

Und noch eine Bitte: Seltener Wiegen. Es kann nämlich auch massiv verunsichern. Deswegen sollte man nicht zu häufig wiegen, falls kein Grund dazu besteht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6401
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Brianna »

Wenn du gestresst bist, kann es Probleme geben, den Milchspendereflex auszulösen. Da hilft es oft, wenn man sich ablenkt oder versucht sich zu entspannen.

Ich glaube, euer größtes Problem ist die Waage. Ich habe ein SGA-Frühchen und ein Kind, dass über
10% vom Geburtsgewicht abnahm und zugefüttert werden musste. Ich hätte auch lange Schwierigkeiten darauf zu vertrauen, dass alles gut ist, obwohl die Kleine dann echt proper war. Endgültig entspannt bin ich seit sie isst. Das ist zwar oft wenig, sie ist aber in der Lage zu essen. Wenn sie mag auch ordentlich. Ich warte auch noch darauf, dass sich die Speckröllchen wie von allen prophezeit verwachsen, seit sie läuft. Also scheint sie noch ordentlich zu stillen.
J 05/13 L 12/15
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Wir müssen da wohl wirklich mal ruhiger werden. Mein Mann ist auch immer nervös wegen dem Gewicht. Für mich wars schwer zu akzeptieren, dass das mit dem MSR wohl nicht an mir liegt. Es gibt ja keine logische Erklärung, wieso ich nachts gestresster sein sollte als tagsüber. Und es ist ja v.a. nachts und spätabends aufgetreten. Liegt wohl wirklich am Kleinen.

Ab jetzt wird Mittwoch und Sonntag geworgen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben:Wir müssen da wohl wirklich mal ruhiger werden. Mein Mann ist auch immer nervös wegen dem Gewicht. Für mich wars schwer zu akzeptieren, dass das mit dem MSR wohl nicht an mir liegt. Es gibt ja keine logische Erklärung, wieso ich nachts gestresster sein sollte als tagsüber. Und es ist ja v.a. nachts und spätabends aufgetreten. Liegt wohl wirklich am Kleinen.
Das wird wahrscheinlich so sein. Vielleicht will er einfach keinen (weiteren) MSR auslösen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Am Sonntag hat er sich wegen seiner Verdauung so weggeschrieen, dass er nicht mehr getrunken hat. Sämtliches Rumtragen, Gymnastik, Bauchmassage völlig wirkungslos :cry: Wir waren zwei Tage im Krankenhaus, er war schon leicht dehydriert. Auch seitdem immer wieder Geschrei beim Stillen, nicht an die Brust können dadurch. Ist wirklich furchtbar. Ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Jeder Furz muss rausgeplärrt werden.

Wirklich helfen konnte man uns auch nicht. Milchallergie wurde nicht getestet, da sonst nichts darauf hinweist. Er ist eben etwas gebläht aber auch nicht übermäßig. Stuhlgang ganz normal gelb 1-3x täglich.

Zudem hat er Eisenmangel und braucht jetzt auch noch Tropfen. Und der Leiter der Station meinte, er soll bald Fleischbrei bekommen?!? Das haben wir aber mal weit von uns geschoben.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13785
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

ich bin gerade zufällig hier reingestolpert.
Glyzinie hat geschrieben:Zudem hat er Eisenmangel und braucht jetzt auch noch Tropfen.
Wir haben auch so ein kleines Frühchen daheim (29.SSW) und auch unser Kind musste Eisentropfen nehmen. Nur als kleinen Tipp, vielleicht machst du es aber ja eh schon so.

Ich habe ein wenig Mumi ausgestrichen, dann die Tropfen in die Mumi, mit einer kleinen Spritzentülle aufziehen und ab damit in die Wangentasche vom Kind und gleich stillen. Das war die einzige Möglichkeit, dass er diese Tropfen genommen hat.

Alles Gute!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Glyzinie hat geschrieben:Am Sonntag hat er sich wegen seiner Verdauung so weggeschrieen, dass er nicht mehr getrunken hat. Sämtliches Rumtragen, Gymnastik, Bauchmassage völlig wirkungslos :cry: Wir waren zwei Tage im Krankenhaus, er war schon leicht dehydriert. Auch seitdem immer wieder Geschrei beim Stillen, nicht an die Brust können dadurch. Ist wirklich furchtbar. Ich habe den Eindruck, es wird immer schlimmer. Jeder Furz muss rausgeplärrt werden.
Oje, das klingt aber garnicht gut.

Wirklich helfen konnte man uns auch nicht. Milchallergie wurde nicht getestet, da sonst nichts darauf hinweist. Er ist eben etwas gebläht aber auch nicht übermäßig. Stuhlgang ganz normal gelb 1-3x täglich.
Eine Allergie auf eventuelle minimale Reste von Kuhmilch in deiner Milch ist auch sehr, sehr selten.
Zudem hat er Eisenmangel und braucht jetzt auch noch Tropfen. Und der Leiter der Station meinte, er soll bald Fleischbrei bekommen?!? Das haben wir aber mal weit von uns geschoben.
Fleischbrei hilft nicht gegen einen festgestellten Eisenmangel. Die Tropfen sind da viel wirkungsvoller. Vielleicht bessert sich sein schlechtes Trinkverhalten, wenn sein Eisenwert wieder ansteigt.

((((Glyzinie)))) Das tut mir leid, dass es für euch so stressig ist mit dem Stillen. Denk aber daran, dass Formula sicherlich noch mehr Bauchweh verursachen würde.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1185
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Ich werde es jetzt nochmal mit Bigaia, Kümmelzäpfchen und Windsalbe probieren. Die Lactobazillen waren zwar für mich ganz toll aber am Kleinen nicht so wirkungsvoll bisher.

Leider ist im Krankenhaus ans Licht gekommen, dass er teils nur Winzmengen von 40g trinkt. In der linken Brust ist irgendwie aktuell wenig drin. MSR kommt zwar sehr schnell, aber nur 1-2x und dann ist Schluss, vielleicht nach 10-15 Minuten nochmal. Aber egal an welcher oder ob er die andere noch angeboten bekommt: Er will dann einfach nicht mehr. Und ab 100 fängt er an sich zu übergeben.

Danke für den Tipp, Anni. :D ich hole die Tropfen heute Abend noch ab, 9 Stück soll er bekommen. Mal sehen, wie er sie annimmt.

Ansonsten habe ich noch die Lansinoh Natural Wave-Flasche bestellt weil ich demnächst abends weg sein werde aus beruflichen Gründen und bevor er sich weg schreit, hoffe ich, dass er die mit MuMi annimmt. Alle anderen mochte er bisher nicht.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“