Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

deidamaus hat geschrieben: 04.12.2017, 09:38 Wurdest du gestillt
6 Monate lang. Allerdings gab man damals wohl an drei Monaten Säfte und zeitig Beikost.
deidamaus hat geschrieben: 04.12.2017, 09:38 Zu viel Proteine stehen im Verdacht Übergewicht zu begünstigen. Mittlerweile wurde ja auch in vielen künstlichen Säuglingsnahrungen der Proteingehalt gesenkt. Sobald das Baby Beikost ißt und selbst aus einem gesunden Essensangebot aussuchen darf, wird es genau das essen, was es braucht.
So meinte ich das auch. Habe mich verwirrend ausgedrückt. Dann hoffe ich mal, dass ihm das Krippenangebot zusagt.
deidamaus hat geschrieben: 04.12.2017, 09:38 In dem Alter würde ich auch kein Baby mehr wecken. Er ist groß genug um sich selber zu melden
Hat er die letzten Nächte tatsächlich mind. 1x getan :wink:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Unsere Untersuchungen beim Kinderarzt sind durch.

Im Dezember hatte der Kleine auch nur 100g zugenommen. Inzwischen mag er aber von sich aus mehr essen. Will teils davor nicht mal mehr stillen oder nur wenig.

Es hat sich herausgestellt, dass er trotz Symptomfreiheit eine Milcheiweißallergie hat. Letztes Jahr März im Krankenhaus wurde ja die Untersuchung deshalb nicht gemacht :roll:
Wir halten jetzt erst mal drei Wochen versuchsweise Diät ohne Milchprodukte und gucken danach, wie das Gewicht aussieht. Auf die Dauer kann ich mir das für mich selber allerdings nicht vorstellen, zumal ich auch noch vegetarisch lebe und Käse z.B. eine wichtige Eiweißquelle für mich ist. Wieviel geht denn da wirklich in die Milch über?

Das andere ist sein hohler Gaumen. Da fühle ich mich nicht so toll vom Kinderarzt unterstützt. Der hat nur Physio vorgeschlagen, aber wir hatten ja schon Osteopathie und Logopädie, kaum ein Ergebnis. Es könnte ja sein, dass er gar nicht so viel essen kann wie er mag. Da oben bleibt viel kleben, schlucken ist auch nicht so einfach, da kein Widerstand/Druck. Daher habe ich ihn jetzt in Eigeninitiative beim Kinderzahnarzt angemeldet.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von deidamaus »

Gut, dass du da selber Intiative ergreifst und dir weiter Hilfe holst. Ich weiß leider auch nicht, was man da machen kann.

Bei Kuhmilchallergie kann es in der Tat sein, dass dein Kind auf Spuren in deiner Milch reagiert (muss aber nicht).

Vegetarisch ohne Milchprodukte geht, man muss halt auf pflanzliche Eiweißquellen zurückgreifen, um seinen Bedarf zu decken. Linsen und Bohnen sind sehr gute Lieferanten, ebenso Nüsse, Kichererbsen, Quinoa, Kartoffel, Hafer und Brokkoli. Müsli mit "Ersatzmilch" (z.B. Sojamilch) aus Haferflocken und gepopptem Quinoa und dazu Nüsse ist z.B. sehr eiweißreich.

Vielleicht reicht es aber auch, wenn dein Kind streng kuhmilchfrei ernährt wird.

Toll, dass er von sich aus viel Essen mag. Das ist doch erfreulich.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Danke für deine Antwort.

Die milchfreie Ernährung fällt mir sehr schwer. Dabei ist heute erst Tag drei vorbei. Auf die Dauer ist das wirklich nichts für mich. Sollte es daran liegen, würde ich wohl sanft Richtung Abstillen gehen. Kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, das mehr als ein paar Monate auszuhalten.
Vielleicht ist es das ja nicht oder er reagiert nicht auf mich. So viele Stillmahlzeiten sind es ja generell nicht mehr. Aktuell haben wir Krippenstart und da strebe ich die nächsten Monate oder Wochen ohnehin 4-5x täglich an.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1156
Registriert: 05.02.2017, 11:51

Re: Probleme bei Anlegen und Mahlzeit vollgestillter Frühgeborener

Beitrag von Glyzinie »

Guten Morgen!

Ich wollte mich nochmal zurückmelden.

Nach fünf Wochen milchfreie Ernährung hat der Kleine immerhin über 200g zugelegt und war damit im Rahmen. Aktuell entwickelt er sich irgendwo parallel unter der 3er Perzentille.
In 8 Wochen wird nochmal gewogen. Der Kinderarzt fing schon wieder mit speziellen Untersuchungen in der Klinik an. Wenns so weiter geht, sehe ich da aber keinen Grund.
Ich selber hatte schon zwei Wochen milchfrei geschafft als er sich den Arm brach. Drei Wochen Gips. Dann bekamen wir noch die Grippe und ich habe abgebrochen. Fünf Wochen milchfrei und krank ging nicht.
Er ist schon recht gut eingewöhnt in der Krippe und isst da fast immer auch gut. Wenns was mit Milch gibt, bekommt er ein Glas.
Stillen ist wochentags noch ca. 5x. We häufiger. Er schläft immer häufiger durch.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“