Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Nur ganz kurz, weil übers Wochenende weg und nur von Handy aus: Yeah! Du liest Dich sehr erleichtert. Schmerzfrei stillen ist so super - das freut mich sehr für Dich. Lass erstmal Ruhe reinkommen, erholt Euch, genießt einander. Und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße,
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von Louet »

Kleines Update von uns:
Am Wochenende haben wir komplett rechts mit Hütchen gestillt und links nur gepumpt.
Das Anlegen geht immer noch total fix, er ist beim ersten mal dran. Aber: nicht mehr schmerzfrei :-(
Er schafft es jetzt irgendwie, selbst mit Hütchen zu kneifen. Ich würde gerne sehr auf das anlegen achten, aber das finde ich mit Hütchen gar nicht so leicht! Morgen guckt meine Hebamme noch mal und ich werde auch noch mal nen Termin in der Stillambulanz machen, dass die das noch mal mit mir übt.
Gerade, wo ich jetzt nur an einer Seite stille und J. auch noch sehr häufig stillt und lange nuckelt hab ich sonst Angst, dass die BW als nächstes hinüber ist. (Bis jetzt ist sie nur etwas gereizt, ziemlich pink aber nicht offen oder blutig.)
Der linken, die ja wirklich zum davonlaufen aussah, bekommt der “Urlaub“ sichtlich gut. Nach konsequentem pflegen mit MediGel Salbe hast sich heute ein gutes Stück tote Haut gelöst, die offene Stelle ist nicht mehr so groß und im ganzen sieht sie besser aus.
Kleidung geht immer noch nicht. Tagsüber lasse ich sie meist einfach nackt. Nachts hat sich ein Stillhütchen als Schutz bewährt. Funktioniert besser als ein Brustdonut (verrutscht vor allem nicht) und ich kann mich endlich vernünftig zudecken :-D .

Drückt mir die Daumen, dass J. und ich den Dreh raus kriegen, wie er auch mit Hütchen schmerzfrei andocken kann! Morgen klemme ich mich dann ml ans Telefon und mache Termine bei Stillambulanz und Osteopath.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von delfinstern »

Mein Zwerg hat vorallem dann gekniffen, wenn zu viel Milch kam. Geholfen hat nur abmachen, neu anlegen und darauf achten, dass er ganz eng an der Brust ist (Nase und Kinn in der Brust).Mein Mann konnte da besser kontrollieren, ob er richtig dran ist. Letztlich wurde es ohne Hütchen dann viel besser :) merkst du was, ob sich die Brustwarze verändert und weiter raus steht?
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12221
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von delfinstern »

Ach und das Hütchen wirklich mittig. Also mittig zur Warze und nicht mittig vom Vorhof... Macht zumindest bei mir einen Unterschied. Ich hatte micht erst an der Farbe orientiert, die Warte ist aber nicht genau in der Mitte....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Louet,

wie geht's Dir, wie sieht's heute aus?
Louet hat geschrieben: Er schafft es jetzt irgendwie, selbst mit Hütchen zu kneifen. Ich würde gerne sehr auf das anlegen achten, aber das finde ich mit Hütchen gar nicht so leicht!
Wenn Du spürst, dass er kneift, löse mit Deinem kleinen Finger in seinem Mundwinkel das Vakuum und lass ihn neu andocken. Immer wieder. Auch, wenn das nervt.
Louet hat geschrieben:Gerade, wo ich jetzt nur an einer Seite stille und J. auch noch sehr häufig stillt und lange nuckelt hab ich sonst Angst, dass die BW als nächstes hinüber ist. (Bis jetzt ist sie nur etwas gereizt, ziemlich pink aber nicht offen oder blutig.)
Hier helfen z.B. die MultiMam Pads zwischendurch - das Gel wirkt schön kühlend und gleichzeitig pflegt es. Hast Du das mal probiert?
Louet hat geschrieben:Der linken, die ja wirklich zum davonlaufen aussah, bekommt der “Urlaub“ sichtlich gut. Nach konsequentem pflegen mit MediGel Salbe hast sich heute ein gutes Stück tote Haut gelöst, die offene Stelle ist nicht mehr so groß und im ganzen sieht sie besser aus.
Super!
Louet hat geschrieben:Kleidung geht immer noch nicht. Tagsüber lasse ich sie meist einfach nackt. Nachts hat sich ein Stillhütchen als Schutz bewährt. Funktioniert besser als ein Brustdonut (verrutscht vor allem nicht) und ich kann mich endlich vernünftig zudecken :-D .
Es gibt auch so Silikonstilleinlagen, die saugen sich an der Brust fest und verrutschen auch nicht. Vielleicht wäre das was?
Louet hat geschrieben:Drückt mir die Daumen, dass J. und ich den Dreh raus kriegen, wie er auch mit Hütchen schmerzfrei andocken kann! Morgen klemme ich mich dann ml ans Telefon und mache Termine bei Stillambulanz und Osteopath.
Daumen sind gedrückt!

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von Louet »

Hallo Atsitsa!

Danke, dass du fragst!
Aaalso unser aktueller Stand:

- weiterhin rechts stillen und links pumpen. Um die Produktion im Rahmen zu halten und sicher zu stellen, dass der kleine genug bekommt, füttern wir die abgepumpte Milch nach dem Stillen bzw zwischendurch per Fingerfeeding zu. Wir sind auf Anraten der Hebamme dazu über gegangen, weil er sehr oft sehr lange stillen wollte, sich trotzdem schlecht beruhigen ließ und in der vergangenen Woche zwar noch ok zugenommen hat, aber wir wollen sicherstellen, dass er trotz einseitigem stillen genug Milch bekommt.

- Anlegen mit Hütchen funktioniert immer noch zuverlässig aber oft mit schlechter Technik. Es hilft, wenn ich mit dem Finger sein Kinn etwas runterhalte. Er macht halt meist beim Anblick der Brust nicht “Aaah“ sondern eher “hamhamham“. Da ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt zum ranschieben abzupassen. ;-)
Ich mache ihn konsequent ab, wenn er nicht mit einem Haps andockt.
Außerdem fühle ich mich seit heute sicher genug, mit Stillpositionen zu experimentieren. :-)

-Brustwarzen. Die ganz kaputte linke sieht immer besser aus. Ich pflege mit MediGel, lasse sie zuhause tagsüber nackt und schone nachts mit einem Stillhütchen. Gestern hatte ich für ein paar Minuten tatsächlich ein komplettes T-Shirt an (yeah!)

Die rechte kriegt auch MediGel, ist aber weiterhin gereizt. Vielleicht wird es durch das zufüttern besser, weil nicht mehr so lange dran genuckelt wird.
Gegen den Vasospasmus nehme ich weiterhin 1200 mg Magnesium.

Am wichtigsten ist vielleicht: es geht mir psychisch viel viel besser, seit dieser frustrierende Andock-Krimi weg fällt. :-D Ich bin entspannter, bekommt mehr Schlaf und habe das ganze Wochenende noch ein mal geweint (ja, das ist ein Fortschritt :-( )

Zur Motivation habe ich mir eine Wunschliste geschrieben mit lauter kleinen Schritten, die ich erreichen möchte. Von “einen Tag lang ein T-Shirt tragen“ bis zur Königsdisziplin “Stillen im Museumsdorf in meiner Reenactment-Gewandung“ :lol:
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Stefania
Profi-SuTler
Beiträge: 3199
Registriert: 31.07.2007, 21:51

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von Stefania »

Ich schleiche mich kurz rein und wollte nur aus eigener leidvoller Erfahrung einen Tipp geben:

Ich würde die Brust tagsüber nicht nackig lassen,sindern entweder auch die Silikoneinlagen verwenden bzw.mam pads und die Brustwarzen dick mit lanolin eincremen und dann eine gute Stilleinlage drauf (die von lansinoh fand ich super).
Dann klebt die BW später nicht an der Stilleinlage fest.
Schmerzen trotz Stillhütchen hatte ich bei allen Kindern immer gerne fast 6 Wochen,ich war da einfach empfindlich...wobei zwei der vier sicher auch anfangs keine gute Technik hatten.

Gut geholfen gerade am anfang war die football haltung,das war mit dem Stillhütchengefrickel auch immer einfacher..
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von Louet »

Stilleinlagen kann ich genausowenig aushalten wie Kleidungsstoff. :-/
Ohne Brustdonut, Stillhütchen oder ähnliches kann ich kein Shirt anziehen.
Donuts hab ich mir gebastelt, aber die üben etwas Druck auf den Warzenhof aus, worauf die Brust ausläuft und die Donuts sich vollsaugen...
Darum lasse ich alle Brust einfach ohne, feucht gehalten mir MediGel.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von IdieNubren »

Ich bin auch die ersten Wochen ständig oben ohne rum gelaufen (deswegen gibt's auch wenig Bilder von nur - sagt der Papa) Ich kann dir die stilltops vom h&m empfehlen, man hat was an, v.a. am Bauch und hat auch Träger, kann die Brust aber offen lassen, dazu ne Strickjacke und du bist fast angezogen ;) weiterhin alles gute!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Schwieriges Andocken, schmerzende flache Brustwarzen

Beitrag von Louet »

Genau mein Outfit seit zwei Wochen ;-) :lol:
(Vorher hab ich meine einfachen Trägershirts ausgeleiert :roll: )
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Antworten

Zurück zu „Stillforum“