Zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von magicstella »

Ich halte ihn nicht hin. Wenn er wach ist wird gestillt.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von koalina »

(( magicstella ))
Ich kann nichts fachliches beitragen mag dir aber einen lieben Gruß da lassen.
Alles Gute euch :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

magicstella hat geschrieben:Ich halte ihn nicht hin. Wenn er wach ist wird gestillt.
Du, ich wollte Dir auf keinen Fall unterstellen, dass Du Dein Kind absichtlich hinhältst (((()))
Nur war mein Gedanke, ob es unter den Bedingungen nicht gut wäre, das Kind auch mal aufzuwecken, um auf 10 bis 12 Mal Stillen in 24 Stunden zu kommen...

Ihr werdet das sicher prima hinbekommen :)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von magicstella »

Das mit dem wecken hab ich auch schon überlegt. Mache ich auch wenn mir die Zeiten zu lang werden. Heute morgen hat er von 8 Uhr bis kurz vor 9 getrunken mit wickelpause dazwischen. Dann waren wir draußen und er hat im Kinderwagen geschlafen. Um 12 hab ich ihn geweckt und gestillt. Jetzt trinkt er Grade wieder. Kinderarzt meinte wir sollen ihn nicht wecken da er eh so stressempfindlich ist. Weiß auch nicht was richtig ist :-(
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Na ja, also falls das Kind wirklich bisher so nicht genug zunehmen sollte - das schreibe ich im Konjunktiv, ich bin keine Stillberaterin und es liegen mMn noch zu wenig Werte vor, um das sicher zu sagen - wäre mein erster Schritt nicht Pre zu geben, sondern öfters zu stillen.
Bin ja im Moment in einer ähnlichen Situation, meine Tochter hat in den letzten sechs bis acht Wochen zu wenig zugenommen. Daher schraube ich jetzt am Stillmanagement, an Zufüttern möchte ich noch gar nicht denken. Wenn es nötig sein sollte, werde ich es tun, gar keine Frage - aber es wäre für mich nicht der erste Schritt.
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS: Kinderärzte sind nun mal in den seltensten Fällen kompetente Stillberater; mein Kinderarzt hat z.B. gar nicht richtig erkannt, dass die Gewichtsentwicklung meiner Tochter unzureichend ist. Nichts gegen ihn in seiner Rolle als Pädiater, aber von ihm kann ich keinerlei Tipps für ein gelungenes Stillmanagement erwarten.

Ich bin gespannt, was für gute Tipps Du hier von den Profis erhalten wirst; ich selbst fühle mich hier in sehr guten Händen und bin so froh darum.
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von tania »

liebe magicstella,

herzlichen glueckwunsch zur geburt!

toll, dass du dich so schnell hier meldest. am einfachsten waere es, wenn du dir eine geeichte, digitale babywaage (auf 10g genau) besorgen koenntest und fuer eine zeit taeglich dein kind wiegen wuerdest. dann koennen wir gemeinsam stillmanagement verbessern (haeufiger stillen, wechselstillen und aehnliches), auf eine stillfreundliche zufuettermethode umsteigen und dann die zufuetterung in kleinen schritten reduzieren.

was haeltst du davon?

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von magicstella »

Danke tania. Hört sich soweit nicht schlecht an. Darf ich aber gleich anmerken das ich nächste Woche wieder allein mit allen 3 Kindern bin und nicht nur stillen kann. Das hört sich jetzt vielleicht doof an, ich will vollstillen und vom zufüttern weg aber ich kann am Nachmittag nicht nur stillend auf der Couch sitzen da ich da den großen bei den Hausaufgaben helfen muss und mit dem Hund laufen muss. Werde versuchen ihn häufiger ohne Hütchen anzulegen hab das Gefühl dann bekommt er mehr raus. Hab nur Panik vor so extrem Wunden brustwarzen.

Soll ich ihn vor und nach dem stillen wiegen oder einfach nur täglich?
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von koalina »

Tanja meint ganz sicher nur einmal täglich unter gleichen Bedingungen wiegen, keine Stillproben. Z. B. morgens beim Anziehen.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von tania »

einmal taeglich wiegen, genau.

fuers stillen sind die ersten wenigen wochen entscheidend. von daher wuerde ich vorschlagen, dass stillen die naechsten zwei wochen prioritaet hat bei euch. eindeutige prioritaet. dein kind ist grad geboren, das gewicht ist nicht besorgniserregend und mit ein bisschen veraenderung am stillmanagement stehen die chancen gut, dass ihr eine entspannte stillbeziehung ohne zufuettern haben werdet - das ist viel wert, vor allem mit groesseren geschwistern :-) und: haeufiger stillen heisst nicht, staendig eine stunde zu stillen, sondern haeufig und *kuerzer* zu stillen - die gesamtstillzeit bleibt evtl sogar gleich :D stillen ist neben vielen vorteilen auch wirklich zeitsparend!

ohne huetchen anlegen ist sehr gut! melde dich sofort wenn du das gefuehl hast, du bekommst wunde brustwarzen.

100ml sind fuer ein mal nachfuettern eine zu grosse portion. besser 2x 50 oder 3x 35ml. ich lasse dir noch einen link da zum stillfreundlichen zufuettern da: stillfreundliche zufuettermethoden

also: so schnell wie moeglich eine waage besorgen nd dann legen wir los. :D

bis dahin kannst du schon: oefter anlegen (tagsueber alle zwei stunden, nachts alle drei, von anfang zu anfang der stilleinheit gerechnet), wechselstillen und brustkompression. wenn du die stilleinheiten durch wechselstillen und brustkompression effektiv gestaltest, koennen sie auch kuerzer sein. einfach mal alles lesen, ein bisschen rumprobieren und mir erzaehlen, wie es laeuft, wie lange ihr stillt, wo probleme liegen usw.

liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“