Zu wenig Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Zu wenig Milch?

Beitrag von magicstella »

Ich denke ich habe zu wenig Milch. Abends clustert Cassian und dann bekomme ich ihn nicht satt. Aber ich beantworte mal eure Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Er bekommt abends in der clusterphase eine Flasche mit 100ml pre von meinem Mann. Aber erst nachdem ich ihn ca 2 Std an der Brust hatte.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wir stillen momentan 6-10 mal am Tag. Er trinkt pro Seite mindestens 15 min. Oft länger. Schlafpausen sind zwischen 2 und 4 Std. Nachts auch schon mal 6 Std lang.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Windeln sind bei jedem wickeln während jedem stillen immer gut nass. Stuhlgang ist unterschiedlich. Mal bei jedem stillen, heute z.b bisher nur 1 mal.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Wir haben nach der Geburt gestillt. In den ersten drei Tagen war er schwer an die Brust zu bekommen. Ich hatte das Gefühl er wartet drauf das da ordentlich was kommt und war unzufrieden mit den paar Tropfen vormilch. Seit dem milcheinschuss ging er gut an die Brust. Ich habe schlupfwarzen und Stille mit Hütchen.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Hütchen und Flasche (lansinoh momma)
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme gibt Tipps
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Nein

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde.

06.01.2017 geburt 4070g Hebamme
10.01.2017 3840g Hebamme
12.01.2017 3900g kia
19.01.2017 4070g Hebamme

Laut Hebamme Grenzwertig
...

Bei Zufüttergeschichten ist es wichtig zu wissen, welche Mengen zugefüttert wurden. Zur Beurteilung des Gedeihens sind weiterhin die Ausscheidungen wichtig und die Info, wie oft gestillt wird. Während Zufütterreduktionen ist meist eine sehr engmaschige Kontrolle des Gedeihens sinnvoll, mit einer Waage zuhause (siehe Grundinfo zum Gedeihen und Wiegen). Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:

das habe ich noch nicht genau dokumentiert. Er bekommt abends gegen 19 Uhr eine Flasche mit 100ml hipp pre. Den Rest vom Tag wird er gestillt.

Ich hoffe ich habe alles beantwortet.
Danke schinmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Kannst Du den Stillberaterinnen noch aufschreiben, seit wann Du zufütterst? Und hat Dir jemand dazu geraten?
Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von magicstella »

Seit 4 Tagen füttere ich zu da er ansonsten trotz dauerstillen bis zur Erschöpfung schreit.
Die Hebamme hat mir dazu geraten.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hallo liebe Magicstella,

was, wenn Dein Baby gar nicht wegen Hunger schreit? Kann ja sein, dass Dein Sohn einfach nur den Tag verarbeitet. Dass der Kleine die Pre austrinkt, muss nicht zwangsläufig darauf hinweisen, dass die Milch nicht reicht...

Ich bin sicher, dass Du hier kompetente Hilfe bekommst und - wenn gewünscht - zurück zum Vollstillen findest :)

Liebe Grüße
Raya
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von magicstella »

Danke raya. Ich denke leider schon das ihm die Milch nicht reicht. Nach der Flasche ist er ruhig und schläft. Die brust fühlt sich leer an und im Hütchen steht keine Milch
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Serafin »

Tragen? Weil 100 ml ist echt ne Riesenmenge auf einmal. Der ist danach doch sicher im Fresskoma und will lange nicht stillen, was aber für deine Milchbildung gut wäre. Also das nachts alle drei Stunden stillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich frage mich bei 100ml, ob das nicht sogar eine Art "Fresskoma" ist... Bin jetzt kein Profi, aber ich würde wenn, dann eher weniger zufüttern und dann relativ bald die nächste Stilleinheit anpeilen.

Sechs bis zehn Mal am Tag stillt ihr? Sechs Mal ist für eine gute Milchbildung sicher viel zu wenig. Ich bin ja im Moment auch hier in Beratung, 10 bis 12 Mal in 24 Stunden sollten es sein.
Wenn Du Dein Kind mit großen Portionen Pre "ruhig stellst" und es dadurch weniger an die Brust geht, könnte das dazu führen, dass die Milch zurück geht. Ich bin mir sehr sicher, dass Du ein paar Tricks und Kniffe erfährst, wie Du Dein Kind stillfreundlich satt bekommst.

Liebe Grüße
Raya
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Serafin »

Ich finde sechs Mal Stillen auch sehr wenig. Wir stillen oft immer noch stündlich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ganz am Anfang haben wir deutlich öfters als zehn Mal am Tag gestillt... Meine Tochter ist jetzt ja schon ein wenig älter (knapp fünf Monate), da ist der Magen nicht mehr so winzig.
Ein Kind im Alter von zwei Wochen hat einen Magen, der kleiner als ein Hühnerei ist! Muss man sich mal überlegen. Muttermilch ist sehr leicht verdaulich und daher ist gerade am Anfang häufiges Stillen ideal.
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Zu wenig Milch?

Beitrag von magicstella »

Er will nicht öfter. Wenn er satt ist schläft er mindestens 2 Std.
Wenn er um 19 Uhr pre hatte dann stillt er ca 4std später wieder. Habs schon mit weniger pre probiert aber dann schreit er weiter. Wie gesagt ich habe ihm erst vor 4 Tagen angefangen ne Flasche zu geben. Vorher hat er 4 Stunden geschrien.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“