Abstillen, um schwanger zu werden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von Puttchen »

Ganz ähnlich wie bei monelein ist es bei mir auch gelaufen. Die Große hat bis 3 1/4 gestillt, zum Schluss nur noch minimal. Danach wurde ich im ersten Zyklus schwanger, vorher ein ganzes Jahr lang nicht. Kam mir nicht wie Zufall vor.
Viel Glück!

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von Fledertierchen »

Hallo,
Nun muss ich mal das Thema hochschieben, weil ich nun auch vor diesem Dilemma stehe und ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, weil es das Thema ja nun schon gibt.

Wir wünschen uns auch ein zweites Kind.
Nun ist es so, dass ich auch noch stille und eigentlich nicht abstillen möchte, weil es sich im Moment noch sehr verkehrt anfühlt. Andererseits habe ich hormonelle Probleme die mich körperlich sehr belasten und nach wie vor noch keinen Zyklus seit der Geburt vom ersten Kind. Um den Problemen auf den Grund zu gehen, soll ich nun abstillen. Und auch der Kinderwunsch wird nun langsam drückend auf Grund des Alters. Natürlich weiß jetzt weder ich noch FA und Endokrinologe ob sich die hormonellen Probleme wirklich bessern und ich auch nochmal schwanger werden kann.
Mein Kind braucht das Stillen noch sehr. Wenn ich nun abstille und es war umsonst, weil es nicht die Ursache meiner Probleme war, dann gibt uns das ja niemand wieder und auch das Kind leidet umsonst.

Ich weiß jetzt eigentlich nicht so richtig, was ich nun genau wissen will, oder warum ich das gerade hier schreibe. Wahrscheinlich muss ich es mir nur mal von der Seele reden, weil es mich eben auch sehr belastet. Vielleicht hat hier auch noch irgendjemand Tipps für mich, wie ich eventuell meinen Zyklus trotz weiter stillen ankurbeln kann, in der Hoffnung, dass sich dadurch meine Probleme etwas bessern, wenn alles wieder mehr im Gleichgewicht ist oder dass es dann sogar eventuell noch mal mit Schwanger werden klappt. Ich weiß es nicht. Danke, an diejenigen, die sich bis hierhin mein Ausheulpost durchgelesen haben.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von suttine »

Fledertierchen, kannst du dir vorstellen, eine Stillpause einzuführen? Also dass ihr nur nachts stillt oder nicht zwischen Frühstück und Mittagsschlaf oder was auch immer für euch ginge.
Bei mir kam der Zyklus wieder ins Laufen, da war S. etwa 14 Monate und wir haben noch 3-4mal in 24 h gestillt.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von Fledertierchen »

suttine hat geschrieben:Fledertierchen, kannst du dir vorstellen, eine Stillpause einzuführen? Also dass ihr nur nachts stillt oder nicht zwischen Frühstück und Mittagsschlaf oder was auch immer für euch ginge.
Bei mir kam der Zyklus wieder ins Laufen, da war S. etwa 14 Monate und wir haben noch 3-4mal in 24 h gestillt.
Da ich, seit dem das Kind 12 Monate alt ist, schon wieder voll arbeite, habe ich bereits mindestens einmal täglich eine längere Stillpause von ca. 10 Stunden. Nachts klappt es nun auch immer öfter, dass das Kind mal 9 Stunden durchschläft. Wir stillen noch ca. 3-4 mal täglich, wobei das meiste nur nuckeln ist, weil nur noch sehr wenig Milch kommt.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von Fledertierchen »

Manchmal ist es auch einfach schon so, dass ich mich schon freuen würde, wenn ich überhaupt einen Zyklus bekäme. Das seit geraumer Zeit nun auch noch der Wunsch nach einem Geschwisterchen im Raum steht, macht es für mich auch physisch nicht gerade besser.
Andererseits fordert mich mein Kind auch sehr und es ist definitiv noch nicht bereit zum Abstillen. Ich nehme ja schon seit etwa einem halben Jahr Mönchspfeffer und trinke Salbeitee, in der Hoffnung, dass es durch die geringer werdende Milchmenge von selbst das Interesse verliert. Aber das Saugbedürfnis ist einfach noch da.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von Fledertierchen »

Was auch noch hinzukommt, sind eben meine Zweifel ob das Stillen wirklich ursächlich ist für die schlechte hormonelle Situation und den daraus resultierenden Beschwerden :cry:
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von pqr »

Was eventuell koch einen Versuch wert sein kann, ist ab und an eine 24 h oder 48 h Stillpause einzulegen, um den Zyklus anzustupsen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von Fledertierchen »

pqr vielen Dank für die Antwort und dass du dir alles durchgelesen hast. Leider erfordert eine solche Stillpause die Abwesenheit meines Kindes, sonst würde ich das sicherlich ausprobieren. Aber gerade Abends fordert mein Kind vehement und mit bitterlichen Tränen seine Mamamilch ein. :cry:
Das halte ich auch nicht aus und gebe dann nach.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Anitsirk
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 10.05.2017, 22:45

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von Anitsirk »

Das ist ja wirklich ein Dilemma vor dem du da stehst :!:

Ich kann dir ja von mir berichten. Ich hab jetzt vor kurzem das erste mal wieder meine "Tage" gehabt - nur Schmierblutung aber anderes Thema :wink:
Mein Frauenarzt war auch sehr glücklich da er es nicht normal fand das ich bis dato noch keinen Zyklus hatte auch wenn ich noch stille. Wir stillen noch 2 mal am Tag und nachts x Male.
Ich denke wenn der Körper bereit ist, dann kommt i.d.R. auch alles wieder in Gang, aber zu der für den Körper rechten Zeit.

Wenn ich lese wie wichtig es deinem Kind scheinbar noch ist würde ich persönlich das stillen beibehalten.
Aber du musst für dich rausfinden wie sehr dich dein gestörter Hormonhaushalt und erneuter Kinderwunsch belasten.

Ich hab übrigens Hashimoto und meine Werte treiben meinen Endokrinologen in den Wahnsinn :mrgreen:
Solange ich nicht in der Überfunktion bin geht's mir aber gut.
Mein Endokrinologe meint übrigens auch solange ich stille wird sich das ganze wahrscheinlich nicht beruhigen.

Ich drück dir aufjedenfall das die Daumen das du für euch eine gute Lösung findest, egal wie die aussehen mag. Wichtig ist nur, dass du dir deiner Entscheidung sicher bist!
Kleiner Spatz 07/16

Mit dem Handy online - Rechtschreibfehler sind garantiert
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Abstillen, um schwanger zu werden?

Beitrag von Fledertierchen »

Meine Entscheidung ist bis jetzt, dass ich meinem Kind noch Zeit gebe mit dem Stillen, bis es drei Jahre alt ist. Bis dahin versuche ich trotzdem, das Stillen auf ein Minimum zu reduzieren und nur noch zu Stillen, wenn es nicht anders geht. Ich hatte eigentlich so sehr gehofft, dass sich von alleine alles einpegelt und ich meinem Kind die Entscheidung zum Abstillzeitpunkt überlassen kann :cry:

Im Dezember will mein Endokrinologe noch mal Werte bestimmen und eventuell dann entscheiden, ob ich medikamentös etwas gegen meine Beschwerden tun kann, die ich durch den Hormonmangel habe. Die körperlichen Beschwerden belasten mich halt zusätzlich auch noch und nehmen mir so sehr die Lebensqualität, dass ich Schwierigkeiten habe, meinen Alltag zu überstehen.

In der Zwischenzeit werde ich mich weiter mit dem Thema Abstillen beschäftigen und wie ich meinem Kind dann Alternativen in schwierigen Situationen bieten kann. Hat von euch jemand Erfahrung, ob man bei einem älteren Kleinkind dann noch den Schnuller einführen kann/sollte? (Hatte bisher keinen.) Mein Kind hat ja trotzdem noch ein Saugbedürfnis, aber ich habe Bedenken, wegen den Zähnen und innerlich sträube ich mich auch gegen diese Dinger.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“