Wenig Milch für Twins

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von yelenka »

deidamaus hat geschrieben:
Wichtig sind folgende Maßnahmen zur Steigerung deiner Milchmenge:
- Häufiges Stillen, d.h. tagsüber etwa alle 2 Stunden, nachts alle drei Stunden (eine einmalige Pause von 4-5 Stunden ist okay). Dafür darfst und sollst du deine Babys ruhig wecken. Wenn sie Mittags recht lange schlafen, kannst du nach circa zwei Stunden ein Zwilling wecken und anlegen (eventuell im Liegen im Bett, so dass er wieder Weiterschlafen kann und du die Hände für Nummer zwei frei hast) und dann den zweiten danach. Nachts kannst du z. B. erstmal nur ein Baby wecken. So wird deine Milchbildung auf jeden Fall auh gut angekurbelt. Es wäre super, wenn jedes Baby möglihat 10 Mal gestillt wird.
Mittags dauert es fast 1,5 h mit zufüttern, wickeln und anziehen. Plus eine halbe Stunde essen, so sind die 3 h um. Und eine Stunde an der frischen Luft tut uns drei gut, das ist die einzige Möglichkeit für mich, das Haus zu verlassen. Bis jetzt sind wir auch von Infekten verschont geblieben. Gestern habe ich Felix nach 2,5 h reingeholt, weil seine Nase rot war, er wurde wach und hat gerade 2 min getrunken, danach nur geschrien und eingeschlafen. Sie scheinen diese lange Schlafpause zu brauchen. Nachts haben wir eine Pause von max. 5h, sonst melden sie sich spätestens nach 3 h.
10 Mal stillen habe ich trotzdem geschafft (rechnerisch). Momentan trinken sie ganz schlecht, Felix schreit sehr viel, dabei war er der pflegeleichtere von den beiden. Hebamme meinte, es kann ein Schub sein. Nach 5 min stillen fangen sie an zu schreien, Maxim hat dann oft Stuhlgang. Später wollen sie auch nix mehr trinken und nach 2 h, wo man meint, sie müssen jetzt Hunger haben, das gleiche Spiel. Heute wurden sie geimpft, der Kinderarzt meinte, dass sie nicht abgemagert wirken, mal schauen, was die Waage sagt.


Brustkompression habe ich probiert, ist es grundsätzlich anzuwenden oder nur wenn ein Baby schläfrig ist? Drückt man nur gelegentlich oder alle paar Sekunden?
- Zusätzliches Abpumpen: Hier musst du dir überlegen, ob das für dich umsetzbar ist. Wenn ja, dann kannst du mit ein- bis zweimal Abpumpen tagsüber schon eine Menge erreichen: Deine Milchmenge wird erhöht und du kannst einen Teil der Formula beim Zufüttern durch Muttermilch ersetzen.
Das würden meine Kinder leider nicht mitmachen.
- Die Einnahme von Bockshornkleesamenkapseln. Dies wirkt sih sehr oft auch positiv auf die Milchmenge aus.
Habe vergessen zu schreiben, die habeich schon probiert, 3 x tgl 3 Kapseln, außer Curry-Geruch habe ich keine Veränderung wahrgenommen.
Am besten wechselst du die Seite möglichst häufig und bietest jedem Baby beide Seiten an.
Wie meinst du das, bei einer Mahlzeit die Seite wechseln?

Okay. Setze ihn sparsam ein und biete - wenn möglich - die Brust zum Saugen an.
Brust kriegen die immer angeboten

LG
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von yelenka »

Chara, danke für die Aufmunterung! Respekt, dass du es geschafft hast.
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen Vormittag ausführlich. Die Unruhe beim Stillen kann durch eine Saugverwirrung - verursacht durch die Verwendung der Flasche - ausgelöst worden sein. Mehr dazu und zum Rest morgen ausführlich.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von deidamaus »

Hallo yelenka,
Mittags dauert es fast 1,5 h mit zufüttern, wickeln und anziehen. Plus eine halbe Stunde essen, so sind die 3 h um. Und eine Stunde an der frischen Luft tut uns drei gut, das ist die einzige Möglichkeit für mich, das Haus zu verlassen. Bis jetzt sind wir auch von Infekten verschont geblieben. Gestern habe ich Felix nach 2,5 h reingeholt, weil seine Nase rot war, er wurde wach und hat gerade 2 min getrunken, danach nur geschrien und eingeschlafen. Sie scheinen diese lange Schlafpause zu brauchen. Nachts haben wir eine Pause von max. 5h, sonst melden sie sich spätestens nach 3 h.
Stillst du die beiden Mittags gleichzeitig? Das würde auf jeden Fall etwas Zeit sparen. Wenn sie dann im Kinderwagen schlafen, könntest du in der Zeit eventuell etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, dies wäre sehr gut für deine Milchbildung?
10 Mal stillen habe ich trotzdem geschafft (rechnerisch).
Sehr gut.
Momentan trinken sie ganz schlecht, Felix schreit sehr viel, dabei war er der pflegeleichtere von den beiden. Hebamme meinte, es kann ein Schub sein. Nach 5 min stillen fangen sie an zu schreien,
Ich vermute eher, dass da eine Saugverwirrung dahinter steckt. Die Saugtechnik an der Brust ist eine ganz andere als an der Flasche. Mit der Zeit bekommen sehr viele Babys Probleme zwischen den verschiedenen Saugtechniken hin und her zu wechseln und entscheiden sich dann für eine (meist für die an der Flasche), was dazu führt, dass sie nicht mehr richtig an der Brust trinken können, diese u. U. anfangen "anzuschreien", nur kurz stillen und irgendwann dann ganz aufhören.
Maxim hat dann oft Stuhlgang. Später wollen sie auch nix mehr trinken und nach 2 h, wo man meint, sie müssen jetzt Hunger haben, das gleiche Spiel. Heute wurden sie geimpft, der Kinderarzt meinte, dass sie nicht abgemagert wirken, mal schauen, was die Waage sagt.
Auf das Gewicht bin ich auch gespannt. Der Kinderarzt hat nicht gewogen? Wie geht es den beiden nach der Impfung?
Brustkompression habe ich probiert, ist es grundsätzlich anzuwenden oder nur wenn ein Baby schläfrig ist? Drückt man nur gelegentlich oder alle paar Sekunden?
Du komprimierst die Brust so lange, bis dein Baby nicht mehr den Rhythmus saugen-schlucken-saugen-schlucken hat, sondern häufig saugen muss, bevor es schluckt. Dann lässt du die Brust wieder los, die Mich kann nachfließen und meist trinken die Babys dann wieder gut. Müssen sie wieder häufig saugen bevor sie schlucken, komprimierst du wieder usw.
- Zusätzliches Abpumpen: Hier musst du dir überlegen, ob das für dich umsetzbar ist. Wenn ja, dann kannst du mit ein- bis zweimal Abpumpen tagsüber schon eine Menge erreichen: Deine Milchmenge wird erhöht und du kannst einen Teil der Formula beim Zufüttern durch Muttermilch ersetzen.
Das würden meine Kinder leider nicht mitmachen.
Zusätzliches Abpumpen ist meist mit einem Baby schon schierig unter zu bringen, mit zwei meist noch schwerer. Günstige Zeiten wären bei dir die langen Schlafphasen, aber nur, wenn es für dich machbar ist.
- Die Einnahme von Bockshornkleesamenkapseln. Dies wirkt sich sehr oft auch positiv auf die Milchmenge aus.
Habe vergessen zu schreiben, die habeich schon probiert, 3 x tgl 3 Kapseln, außer Curry-Geruch habe ich keine Veränderung wahrgenommen.
Curry-Geruch ist gut. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Milchbildung angeregt wird.
Am besten wechselst du die Seite möglichst häufig und bietest jedem Baby beide Seiten an.
Wie meinst du das, bei einer Mahlzeit die Seite wechseln?
Z.B. Felix trinkt rechts und Maxim links und dann wechselst du nach einer gewissen Zeit (wenn deine Babys z.B. nicht mehr richtig saugen und nur noch ein bisschen nuckeln) die Seiten, d.h. Felix nochmal links und Maxim nochmal rechts (falls du beide gleichzeitig stillst). Beim nächsten Mal dann Felix links, Maxim rechts und dann Wechsel auf Felix rechts und Maxim links.
Okay. Setze ihn sparsam ein und biete - wenn möglich - die Brust zum Saugen an.
Brust kriegen die immer angeboten
Sehr gut. Das lese ich gerne.

Wie lief es heute Nacht und gestern?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von yelenka »

Hallo deidamaus,
Stillst du die beiden Mittags gleichzeitig? Das würde auf jeden Fall etwas Zeit sparen. Wenn sie dann im Kinderwagen schlafen, könntest du in der Zeit eventuell etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, dies wäre sehr gut für deine Milchbildung?

Ja, ich stille gleichzeitig. Wenn sie draussen schlafen, dann sind wir unterwegs bzw. danach habe ich die Möglichkeit, was zu essen. Bringt es was, wenn ich unregelmäßig nach dem Stillen etwas Milch ausstreiche? Oder steht dann für die nächste Mahlzeit in 2 h Rhytmus weniger Milch zur Verfügung? Heute habe ich sie nach 3 h reingeholt und einzeln im Schlaf gestillt.

Heute und gestern mittags war es wieder furchtbar. Die Babies haben nur ganz kurz getrunken und geschrien, bis sie die Flasche bekamen. Danach hat Maxim noch etwas an der Brust getrunken und weiter gemeckert (aber wohl nicht vor Hunger). Abends vor dem Schlafen das gleiche Spiel, aber da trinken sie nach 90 ml Pre nochmal gut an der Brust. Zwischendurch, wo es kein Pre gibt, trinken sie ganz gut. Kann es sein, dass die wissen, wann die Flasche kommt?

Gewogen hat der Arzt nicht, das kann mein Mann heute machen, da die Waage angekommen ist. :) Die Impfung haben die Beiden bis jetzt gut weggesteckt.

Nachts melden sie sich die letzten Tage nach 4 h (nachdem sie Pre bekommen haben) und danach ca. alle 2 h. Die haben wohl deine Tipps gelesen. :wink: Bzw Felix wacht auf und Maxim bekommt hinterher die Brust vor die Nase. Maxim wacht nachts meistens nur auf, wenn er Bauchschmerzen hat, aber dank seinem Bruder ist er gut versorgt. So haben wir eine 4 h Pause nachts und eine 3 h Pause mittags, ist es noch ok?

Die Seiten habe ich früher jedes Mal gewechselt, aber da sie etwa gleich trinken, habe ich es gelassen. Wenn ich auf die Brust drücke, nachdem sie gut getrunken haben und die Brust los lassen, spritzt die Milch noch raus. Dass sie nur nuckeln, kommt selten vor, nur wenn sie mal einschlafen.

LG
yelenka
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von deidamaus »

yelenka hat geschrieben: Ja, ich stille gleichzeitig. Wenn sie draussen schlafen, dann sind wir unterwegs bzw. danach habe ich die Möglichkeit, was zu essen.
Oh, ja, das Essen. Mit zwei Babys schwierig in den Tagesablauf zu integrieren. Daran kann ich mich (habe ja nur Einlinge) auch gut erinnern.
Bringt es was, wenn ich unregelmäßig nach dem Stillen etwas Milch ausstreiche?
Ja, definitiv. Wenn du mal 10 Minuten Zeit hast, kannst du es jederzeit machen. Einfach in einer sterile Schüssel ausstreichen (achte dabei darauf, dass die Milch direkt in die Schüssel spritzt und nicht an der Haut nach unten läuft). Die gewonne Milch kannst du dann statt der Pre zufüttern.

Oder steht dann für die nächste Mahlzeit in 2 h Rhytmus weniger Milch zur Verfügung?
Nein. Die meiste Milch wird direkt beim Stillen gebildet und häufige Nachfrage regt die Produktion an, so dass deine Babys insgesamt mehr Muttermilch bekommen.
Heute habe ich sie nach 3 h reingeholt und einzeln im Schlaf gestillt.
Super.
Heute und gestern mittags war es wieder furchtbar. Die Babies haben nur ganz kurz getrunken und geschrien, bis sie die Flasche bekamen. Danach hat Maxim noch etwas an der Brust getrunken und weiter gemeckert (aber wohl nicht vor Hunger). Abends vor dem Schlafen das gleiche Spiel, aber da trinken sie nach 90 ml Pre nochmal gut an der Brust. Zwischendurch, wo es kein Pre gibt, trinken sie ganz gut. Kann es sein, dass die wissen, wann die Flasche kommt?
Ja, das kann sein. Sinnvoll wäre es sicherlich, auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umzusteigen. Bei Zwillingen ist es aber auch immer eine Frage, ob du die Kapazitäten hast, dich in eine andere Zufüttermethode einzufinden, denn am Anfang kostet es mehr Zeit. Anbieten tut sich in deinem Fall das Brusternäherungsset (bei Zwillingen kann man dann z.B. mit zwei Brusternäherungssets (BES) gleichzeitig beim Stillen zufüttern). Dies spart Zeit, da beim Stillen zugefüttert wird, deine Milchbildung wird durch das häufigere und längere Saugen an der Brust besser angeregt und die Babys werden durch die Verwendung von künstlichen Saugern nicht saugverwirrt. Vielleicht wäre das ja etwas für euch.
Gewogen hat der Arzt nicht, das kann mein Mann heute machen, da die Waage angekommen ist. :) Die Impfung haben die Beiden bis jetzt gut weggesteckt.
Waage ist gut. Das die Beiden die Impfung gut verkraftet haben, ist auch sehr schön.
Nachts melden sie sich die letzten Tage nach 4 h (nachdem sie Pre bekommen haben) und danach ca. alle 2 h. Die haben wohl deine Tipps gelesen. :wink:
Ich habe auch schon festgestellt, dass viele Babys hier im SuT mitlesen. Das scheinen die ganz schlauen zu sein :wink:
Bzw Felix wacht auf und Maxim bekommt hinterher die Brust vor die Nase. Maxim wacht nachts meistens nur auf, wenn er Bauchschmerzen hat, aber dank seinem Bruder ist er gut versorgt. So haben wir eine 4 h Pause nachts und eine 3 h Pause mittags, ist es noch ok?
Ja, das ist super, wenn du insgesamt auf 10 Mahlzeiten kommst.
Die Seiten habe ich früher jedes Mal gewechselt, aber da sie etwa gleich trinken, habe ich es gelassen. Wenn ich auf die Brust drücke, nachdem sie gut getrunken haben und die Brust los lassen, spritzt die Milch noch raus. Dass sie nur nuckeln, kommt selten vor, nur wenn sie mal einschlafen.
Wechseln der Seiten hat den Vorteil, dass deine Babys nochmal wacher werden und dadurch oft nochmal besser saugen. Auch wird dadurch oft nochmal ein Milchspendereflex (MSR) ausgelöst. Also ruhig auch beim gleichzeiten Stillen mal wechseln (muss nicht immer sein, aber ab und zu ist es schon sinnvoll).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von yelenka »

BES klingt nach viel Arbeit. Wir haben uns mit Flaschen gut eingedeckt, so dass sie 1 x tgl in den Geschirrspüler kommen. Beim Zufüttern sind die Kids sehr flott, es dauert so lange, weil ich zwischendurch versuche, ihnen die Brust unterzujubeln oder sie trösten muss oder einer nach dem Wickeln und Anziehen Stuhlgang hat. Würde es bzgl. Saugverwirrung was bringen, wenn ich aus einem Becher zufüttere? Heute habe ich dieses Experiment gewagt.
Wenn sie nur 3-5 min an die Brust gehen, zähle ich das mit?

Felix
25.01 5540 g, 10 x Stillen, 4 x Flasche (300ml Pre), 6 x Urin

Maxim
25.01 5330 g, 10 x Stillen, 4 x Flasche (300ml Pre), 4 x Urin, 4 x Stuhl

Hebamme hat vormittags gewogen, wir wiegen ab jetzt abends.
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von koalina »

Ich hole mal die Liste hoch. Für deidamaus ist es übersichtlicher wenn du immer die komplette Liste postest.
Liebe Grüße!
koalina
yelenka hat geschrieben:Felix
18.09 2380 g Geburt KH
20.9 2250 U2
01.10 2480
04.10 2630
06.10 2720
10.10 2895
13.10 2955
16.10 3155
20.10 3440
24.10 3590
25.10 3540 U3
28.10 3745 danach erfolgte Reduzierung um 50 ml
07.11 4025 Reduzierung um 50, nach 10 Tagen um weitere 50
16.11 4300 Aufstockung auf 260
20.11 4789 U4
07.12 4520 Aufstockung auf 300
21.12 4815
18.01 5370
25.01 5540 g, 10 x Stillen, 4 x Flasche (300ml Pre), 6 x Urin

Maxim
18.09 Geburt KH
20.9 1950 U2
01.10 2165
04.10 2350
06.10 2415
10.10 2635
13.10 2775
16.10 3020
20.10 3190
24.10 3230
25.10 3390 U3
28.10 3445 danach erfolgte Reduzierung um 50 ml
01.11 3580
07.11 3685 Reduzierung um 50, nach 10 Tagen um weitere 50
16.11 3915 Aufstockung auf 300
20.11 4650 U4
07.12 4270
21.12 4675
18.01 5200
25.01 5330 g, 10 x Stillen, 4 x Flasche (300ml Pre), 4 x Urin, 4 x Stuhl

Hebamme hat vormittags gewogen, wir wiegen ab jetzt abends.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von deidamaus »

Hallo yelenka,
yelenka hat geschrieben:BES klingt nach viel Arbeit. Wir haben uns mit Flaschen gut eingedeckt, so dass sie 1 x tgl in den Geschirrspüler kommen. Beim Zufüttern sind die Kids sehr flott, es dauert so lange, weil ich zwischendurch versuche, ihnen die Brust unterzujubeln oder sie trösten muss oder einer nach dem Wickeln und Anziehen Stuhlgang hat.
BES ist in der Tat am Anfang etwas aufwendig, bis man sich eingefummelt hat, aber auf Dauer spart es Zeit, da du beim Stillen zufüttern musst.
Würde es bzgl. Saugverwirrung was bringen, wenn ich aus einem Becher zufüttere? Heute habe ich dieses Experiment gewagt.
Ja, definitiv. Du kannst auch statt mit Flasche mit Becher zufüttern. Wenn das klappen würde, wäre das wirklich super.
Wenn sie nur 3-5 min an die Brust gehen, zähle ich das mit?
Ja, jedes Stillen zählt.
Hebamme hat vormittags gewogen, wir wiegen ab jetzt abends.
Danke. Das passt.

Danke dir koalina für die Liste :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von yelenka »

Hallo deidamaus,

hab noch vergessen zu fragen: Hebamme hat uns Fencheltee empfohlen, da die Dreimonatskoliken nicht besser werden. Zusätzliche Flussigkeit wollte ich nicht geben, manche rühren aber Pre z. T. mit Tee anstatt Wasser an. Hat das auch negative Auswirkung auf die Milchbildung?
Ich habe die Deckel von den Milchflaschen als Trinkbecher umfunktioniert. Die Trinktechnik aus dem "Becher" an sich hatten die Beiden gleich raus, haben die 70 ml förmlich eingeatmet, aber sie waren sehr zappelig und die Sekunden, wo ich nachgegossen habe, richtig hysterisch. Beim 1. Mal musste ich sie danach umziehen Heute beim 3. Mal hat Maxim ruhig getrunken. Mein Mann war etwas skeptisch, wird aber es mit dem Becher versuchen. Um 5 Uhr morgens behalten wir die Flaschen bei, ich hoffe das haben sie nach dem Schlafen wieder vergessen.

LG
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“