Wenig Milch für Twins

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Wenig Milch für Twins

Beitrag von yelenka »

Hi Mädels,

ich hoffe auf eure Hilfe. Den Traum vom Vollstillen habe ich mir schon abgeschminkt, aber ich hoffe wenigstens die Zufütterungsmenge reduzieren zu können.

Die Jungs mussten in der 35. SSW geholt werden, da ich eine Präeklampsie entwickelt habe mit Blutdruck etwa 190/100. Ich war trotz Empfehlung der Ärzte entschlossen, sie natürlich zu entbinden. Die Geburt wurde dann eingeleitet und ist gut verlaufen. Ich musste 24 h im Kreissaal zur Beobachtung bleiben, die Babies kamen auf die Neonatalogie. An dem Tag habe ich mit der Hebamme etwas Kolostrum ausgestrichen, die Milchpumpe wurde mir am nächsten Tag hingestellt. Ich habe ca. alle 3-4 h gepumpt ohne nennenswertes Ergebnis. Nach 3 Tagen wurden die Jungs in ein Kinderkrankenhaus verlegt, ich musste mich dann selbst entlassen, da die Gyns mich wg Blutdruck etc. noch behalten wollten. Bin dann 3 mal tgl., manchmal mit meinem Mann zu Babies gefahren, zwischendurch pumpen, das mit der Schwangerschaftsvergiftung hat sich noch ca. 1 Monat hingezogen. Ich war dementsprechend ziemlich fertig. Mit der Pumpe konnte ich irgendwann lausige 100 ml pro Tag gewinnen. Für das Anlegen war im KH gar kein Raum, da wurde Pre per Flasche reingewürgt, was übergeblieben ist, wurde per Sonde verabreicht.
Nach 12 Tagen durften die Kids endlich nach Hause. Da hat das Anlegen auf Anhieb geklappt, die verhasste Pumpe kam zurück in die Apotheke. Ich habe weiterhin, wie im KH, je 50 ml Pre nach dem Stillen gefüttert. Wir kamen auf 7 Mahlzeiten pro Tag, im KH waren es 6. Da der Bedarf mit der Zeit gestiegen sein muss, gehe ich davon aus, dass die Milchmenge auch gestiegen ist. Wo die Beiden fast 2 Monate waren, meinte die Hebamme, ich kann eine Zufütterung weg lassen. Nach einer Woche hat sie das Gewicht kontrolliert, und ich sollte mit einer Woche Abstand 2 weitere Zufütterungen streichen. Nach 3 Wochen kam sie wieder, die Zunahme war zu niedrig und ich sollte wieder um 100 aufstocken, bin aber bei 4 x tgl geblieben. Nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe, denke ich, dass die Reduktion zu drastisch war.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Sie bekommen 4 x tgl Pre per Flasche, 50 ml um ca. 5-6 Uhr, 100 ml um ca. 12 Uhr (dann gehen wir spazieren und sie schlafen weiter draussen im Kinderwagen, so dass 3-4 h bis zur nächsten Mahlzeit vergehen), 50 ml um 18:00 und 100 ml um 22 Uhr, danach schlafen sie bis 3-4 Uhr. Was sagt ihr zu der Aufteilung?
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Wenn sie wach sind, stille ich alle 2 h, tagsüber können sie mal Nickerchen machen, dann werden es höchstens 3 (Ausnahme Mittagsschlaf, da liegen 3-4 h bis zum nächsten Stillen). Nachsts vergehen 5-6 h, z. B. 22, 3 und 5 Uhr. Felix trinkt ca. 20 min, Maxim 15. Gelegentlich trinken Sie eine halbe Stunde oder länger, aber auch mal nur ganz kurz. Ich komme auf 8-10 mal Stillen pro Tag.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Wir wickeln 6 x tgl, Windeln sind immer nass. Stuhlgang haben sie ziemlich selten, alle 3-7 Tage, ist es denn normal bei der Zufüttermenge? Es gibt aber Tage, wo sie mehrmals am Tag Stuhlgang haben. Hebamme meinte, ich soll nach 3 Tagen einen Einlauf verpassen, mir ist aber unwohl dabei, da sie keine Anzeichen von Verstopfung haben.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
An sich klappte das Stillen von Anfang an sehr gut, wir sind noch nicht über 3monatskoligen hinweg, manchmal blähen sie sich auf und trinken ganz wenig, da versuche ich, die Luft rauszubekommen, danach geht es besser.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Flasche, Schnuller
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Hebamme
kommt noch 3 Mal.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Nein

Morgen kommt die Hebamme, dann schreibe ich ein paar Gewichtsdaten ab.

LG
Lena
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück und herzlich Willkommen!
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von koalina »

Schubs ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von yelenka »

Danke! Dir eine schöne Kugelzeit! :D
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von deidamaus »

Hallo yelenka,

ich melde mich später noch ausführlich bei dir. Dein Beitrag ist nicht vergessen worden.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von deidamaus »

Hallo yelenka,

herzlich Willkommen hier im SuT. Schön, dass du hergefunden hast.
yelenka hat geschrieben:
ich hoffe auf eure Hilfe. Den Traum vom Vollstillen habe ich mir schon abgeschminkt, aber ich hoffe wenigstens die Zufütterungsmenge reduzieren zu können.
Ich denke, dabei können wir dich auf jeden Fall gut unterstützen.
Nach 12 Tagen durften die Kids endlich nach Hause. Da hat das Anlegen auf Anhieb geklappt
Das ist doch wirklich sehr gut.
die verhasste Pumpe kam zurück in die Apotheke. Ich habe weiterhin, wie im KH, je 50 ml Pre nach dem Stillen gefüttert. Wir kamen auf 7 Mahlzeiten pro Tag, im KH waren es 6. Da der Bedarf mit der Zeit gestiegen sein muss, gehe ich davon aus, dass die Milchmenge auch gestiegen ist. Wo die Beiden fast 2 Monate waren, meinte die Hebamme, ich kann eine Zufütterung weg lassen. Nach einer Woche hat sie das Gewicht kontrolliert, und ich sollte mit einer Woche Abstand 2 weitere Zufütterungen streichen. Nach 3 Wochen kam sie wieder, die Zunahme war zu niedrig und ich sollte wieder um 100 aufstocken, bin aber bei 4 x tgl geblieben. Nachdem ich hier im Forum etwas gelesen habe, denke ich, dass die Reduktion zu drastisch war.
Das kann gut sein. Außerdem wurden keine zusätzlichen milchbildenden Maßnahmen ergriffen, die sind bei einer Reduktion wichtig, um die Milchmenge zu steigern. Lediglich die Premenge reduzieren, funktioniert oft nicht (sehr gut).
Sie bekommen 4 x tgl Pre per Flasche, 50 ml um ca. 5-6 Uhr, 100 ml um ca. 12 Uhr (dann gehen wir spazieren und sie schlafen weiter draussen im Kinderwagen, so dass 3-4 h bis zur nächsten Mahlzeit vergehen), 50 ml um 18:00 und 100 ml um 22 Uhr, danach schlafen sie bis 3-4 Uhr. Was sagt ihr zu der Aufteilung?
D.h. jeder von beiden bekommt 300ml Formula pro Tag, richtig? Zur Aufteilung: Die großen Portionen zu je 100ml führen dazu, dass die beiden recht lange schlafen. Dies ist natürlich schön für dich, für deine Milchbildung ist es aber wichtig, dass du häufig stillst. Dabei solltest du 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h anpeilen, d.h. tagsüber etwa alle 2 h stillen und nachts etwa alle 3 h. Eine einmalige Pause nachts von 4-5 h ist dabei okay. Das bedeutet für dich: Biete häufigere kleinere Zufütterportionen an und stille deine Babys möglichst 10 mal in 24 h.

Stillst du beide gleichzeitig oder hintereinander? Bietest du beiden Babys beide Seiten an?
Wir wickeln 6 x tgl, Windeln sind immer nass. Stuhlgang haben sie ziemlich selten, alle 3-7 Tage, ist es denn normal bei der Zufüttermenge? Es gibt aber Tage, wo sie mehrmals am Tag Stuhlgang haben. Hebamme meinte, ich soll nach 3 Tagen einen Einlauf verpassen, mir ist aber unwohl dabei, da sie keine Anzeichen von Verstopfung haben.
Solange die Gewichtsentwicklung im Normalbereich liegt, ist das für das Alter deiner beiden in Ordung.

Hast du eine eigenen Babywaage (möglichst geeicht und auf 10 g genau)?
Flasche, Schnuller
Wie oft bekommen die beiden einen Schnuller?
Morgen kommt die Hebamme, dann schreibe ich ein paar Gewichtsdaten ab.
Super. Die wären sehr wichtig für mich.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
yelenka
ist gern hier dabei
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2017, 12:51

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von yelenka »

Hallo deidamaus,

D.h. jeder von beiden bekommt 300ml Formula pro Tag, richtig?
Ja.
Zur Aufteilung: Die großen Portionen zu je 100ml führen dazu, dass die beiden recht lange schlafen. Dies ist natürlich schön für dich, für deine Milchbildung ist es aber wichtig, dass du häufig stillst. Dabei solltest du 10-12 Stillmahlzeiten in 24 h anpeilen, d.h. tagsüber etwa alle 2 h stillen und nachts etwa alle 3 h. Eine einmalige Pause nachts von 4-5 h ist dabei okay. Das bedeutet für dich: Biete häufigere kleinere Zufütterportionen an und stille deine Babys möglichst 10 mal in 24 h.
Am Anfang sollte ich lt Hebi morgens 100 ml und mittags 50 ml zufüttern, dann haben sie den ganzen Morgen geschlafen und nach dem Mittag trotzdem so lange geschlafen. Deswegen habe ich getauscht, da sie mittags eh lange schlafen, ob sie viel oder wenig kriegen. Liegt es vielleicht daran, dass sie draussen sind? Soll ich mit 3 x 70 ml und 90 am Abend oder mit 2 x 70 und 2 x 80 probieren? Mit häufiger zufüttern ist bei mir zeitlich problematisch. Als wir bei 7 x waren, war mein Mann noch in der Elternzeit.
Stillst du beide gleichzeitig oder hintereinander? Bietest du beiden Babys beide Seiten an?
Tagsüber stille ich meistens gleichzeitig, da bekomme ich sie im Wohnzimmer auf der großen Couch recht oder schlecht alleine auf das Stillkissen. Nachts stille ich nacheinander. Wenn einer gestillt hat, stille ich den anderen gleich hinterher. Ich wechsle die Seite jeden Tag.

Babywaage habe ich bestellt.
Wie oft bekommen die beiden einen Schnuller?
Wenn sie sich nicht anders beruhigen lassen.

Meine Hebi war so nett und hat mir die Gewichte aufgeschrieben. Anmerkung dazu: sie hat am Anfang mit der Wickelunterlage gewogen und die 50 g nicht abgezogen, bis wir die Tara-Funktion entdeckt haben. Das war aber lange vor der Reduzierung.

Felix
18.09 2380 g Geburt KH
20.9 2250 U2
01.10 2480
04.10 2630
06.10 2720
10.10 2895
13.10 2955
16.10 3155
20.10 3440
24.10 3590
25.10 3540 U3
28.10 3745 danach erfolgte Reduzierung um 50 ml
07.11 4025 Reduzierung um 50, nach 10 Tagen um weitere 50
16.11 4300 Aufstockung auf 260
20.11 4789 U4
07.12 4520 Aufstockung auf 300
21.12 4815
18.01 5.370

Maxim
18.09 Geburt KH
20.9 1950 U2
01.10 2165
04.10 2350
06.10 2415
10.10 2635
13.10 2775
16.10 3020
20.10 3190
24.10 3230
25.10 3390 U3
28.10 3445 danach erfolgte Reduzierung um 50 ml
01.11 3580
07.11 3685 Reduzierung um 50, nach 10 Tagen um weitere 50
16.11 3915 Aufstockung auf 300
20.11 4650 U4
07.12 4270
21.12 4675
18.01 5200

Geht hier noch was oder ist die Formula-Menge schon optimal?
Gruß
yelenka

mit 3 Jungs: 1995 und Doppelpack 09/2016
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8577
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von koalina »

Ich mag dir einen Link da lassen zum Thema stillen im Liegen: Zwillinge im Liegen gleichzeitig stillen

Liebe Grüße
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von deidamaus »

Hallo yelenka,
Am Anfang sollte ich lt Hebi morgens 100 ml und mittags 50 ml zufüttern, dann haben sie den ganzen Morgen geschlafen und nach dem Mittag trotzdem so lange geschlafen. Deswegen habe ich getauscht, da sie mittags eh lange schlafen, ob sie viel oder wenig kriegen. Liegt es vielleicht daran, dass sie draussen sind?
Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem. Für deine Milchbildung ist es wichtig, dass deine Brust häufig stimuliert wird. Lange Schlafphasen von drei bis vier Stunden tagsüber sind da ungünstig. Meist wird durch eine Verringerung der Zufüttermenge pro Mahlzeit schon erreicht, dass sich die Babys häufiger melden.
Soll ich mit 3 x 70 ml und 90 am Abend oder mit 2 x 70 und 2 x 80 probieren? Mit häufiger zufüttern ist bei mir zeitlich problematisch. Als wir bei 7 x waren, war mein Mann noch in der Elternzeit.
Probiere es mal mit dreimal 70 und einmal 90 ml (das dürfte sich auch gut anrühren lassen) und dann starten wir mit einigen Maßnahmen zur Steigerung deiner Milchbildung und nach einigen Tagen Wiegen mit einer Reduktion.

Wichtig sind folgende Maßnahmen zur Steigerung deiner Milchmenge:
- Häufiges Stillen, d.h. tagsüber etwa alle 2 Stunden, nachts alle drei Stunden (eine einmalige Pause von 4-5 Stunden ist okay). Dafür darfst und sollst du deine Babys ruhig wecken. Wenn sie Mittags recht lange schlafen, kannst du nach circa zwei Stunden ein Zwilling wecken und anlegen (eventuell im Liegen im Bett, so dass er wieder Weiterschlafen kann und du die Hände für Nummer zwei frei hast) und dann den zweiten danach. Nachts kannst du z. B. erstmal nur ein Baby wecken. So wird deine Milchbildung auf jeden Fall auh gut angekurbelt. Es wäre super, wenn jedes Baby möglihat 10 Mal gestillt wird.
-Brustkompression: Hierbei bekommen deine Babys mehr Milch und bleiben zusätzlich länger aktiv am Saugen.
- Zusätzliches Abpumpen: Hier musst du dir überlegen, ob das für dich umsetzbar ist. Wenn ja, dann kannst du mit ein- bis zweimal Abpumpen tagsüber schon eine Menge erreichen: Deine Milchmenge wird erhöht und du kannst einen Teil der Formula beim Zufüttern durch Muttermilch ersetzen.
- Die Einnahme von Bockshornkleesamenkapseln. Dies wirkt sih sehr oft auch positiv auf die Milchmenge aus.

Super, dass du tagsüber beide gleichzeitig stillst. Idealerweise wechselst du dabei nochmal die Seite, so dass jedes Baby jede Seite bekommt.
Ich wechsle die Seite jeden Tag.
Am besten wechselst du die Seite möglichst häufig und bietest jedem Baby beide Seiten an.
Babywaage habe ich bestellt.
Sehr gut.
Wie oft bekommen die beiden einen Schnuller?
Wenn sie sich nicht anders beruhigen lassen.
Okay. Setze ihn sparsam ein und biete - wenn möglich - die Brust zum Saugen an.

Felix
18.09 2380 g Geburt KH
20.9 2250 U2
01.10 2480
04.10 2630
06.10 2720
10.10 2895
13.10 2955
16.10 3155
20.10 3440
24.10 3590
25.10 3540 U3
28.10 3745 danach erfolgte Reduzierung um 50 ml
07.11 4025 Reduzierung um 50, nach 10 Tagen um weitere 50
16.11 4300 Aufstockung auf 260
20.11 4789 U4
07.12 4520 Aufstockung auf 300
21.12 4815
18.01 5.370

Maxim
18.09 Geburt KH
20.9 1950 U2
01.10 2165
04.10 2350
06.10 2415
10.10 2635
13.10 2775
16.10 3020
20.10 3190
24.10 3230
25.10 3390 U3
28.10 3445 danach erfolgte Reduzierung um 50 ml
01.11 3580
07.11 3685 Reduzierung um 50, nach 10 Tagen um weitere 50
16.11 3915 Aufstockung auf 300
20.11 4650 U4
07.12 4270
21.12 4675
18.01 5200
Danke für die Listen. Sobald die Waage da ist, trage bitte täglich Gewicht, Stillhäufigkeit, Zufütterhäufigkeit und -Menge und Windelanzahl (reine Urin und Stuhlwindeln) ein. Z.B.
23.1. 5250g 10 x Stillen, 5 x Flasche (300ml Pre), 4 x Urin, 1x Stuhl

Am besten eine App verwenden oder am Wickelplatz, Stillplatz und in der Küche einen Zettel hinlegen und einmal am Tag alles aufschreiben. Am geschicktesten ist es meist von Wiegezeit zu Woegezeit zu zählen.
Geht hier noch was oder ist die Formula-Menge schon optimal?
Das sehen wir dann in den nächsten Tagen und Wochen. Ich denke, dass eine Reduktion sicherlich möglich ist. In welcher Größenordnung kann ich dir aber nicht sagen.

Was meinst du? Wäre da etwas zur Milchmengensteigerung für dich umsetzbar?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Wenig Milch für Twins

Beitrag von Chara »

Hallo yelenka,

ich habe auch Zwillinge.
Von einem war ich auch die ersten zweieinhalb Tage getrennt und nach einer Woche nochmal für 10 Tage. Er bekam anfangs Pre und das was ich schaffte abzupumpen. Der zweite Junge hat von anfang an voll gestillt, was sicher gut für die Milchildung war. Ich habe auch schon kurz nach der Geburt angefangen zu pumpen, Alle zwei - drei Stunden. Dadurch hatte ich nie Probleme mit wenig Milch. Der kleine wurde dann bei seinem zweiten Krankenhausaufenthalt mit Mumi aus der Flasche gefüttert.
Das viele Pumpen war aber wichtig. Selbst als anfangs kaum etwas aus der Brust kam, wirklich nur ein paar Tropfen in den ersten Tagen, pumpte ich weiter. Immer 15 min pro Seite. Es war echt nervig. Vor allem Nachts. Aber gerade Nachts klappte es mit dem Pumpen am Besten.
Ich war aber auch sehr froh als ich die Pumpe nicht mehr brauchte.
Schnuller gabs hier ganz bewusst nicht, eben damit die Kinder immer an die Brust gelegt wurden wenn sie nuckeln wollten.
Es hat dadurch schnell geklappt das wir wieder beim Vollstillen gelandet sind, ohne Fläschchen.
Ich drücke dir die Daumen das es bei euch auch noch klappt!

Grüße,
Chara
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“