Zunahme noch im Rahmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von glockenblümchen »

Ne lieber einmal mehr nachfragen, vor allem beim ersten Kind, Du machst das schon richtig. Drück dir die Daumen, wollte Dir nur Mut zusprechen!
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das ist lieb, danke (())
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Raya,

schön, dass du dich mit deinen Sorgen gemeldet hast. Ich hoffe, dass ich dir helfen kann und komme gleich zu deinen Bedenken, auf Grund deren du ja deine Tochter gewogen hast.

Die Zunahme ist in der Tat nicht ausreichend. Im Durchschnitt sollten Babys in den ersten beiden Lebensmonaten 170-330g pro Woche zunehmen, im Lebensmonat drei und vier 110-330g und im Lebensmonat fünf und sechs 70-140g. In den ersten beiden Lebensmonaten hat dein Baby ab dem niedrigsten Gewicht etwa 200g pro Monat zugenommen, das liegt im Normalbereich. Vom 3.11. bis zum 8.12. waren es durchschnittlich nur noch 90 g in der Woche, also weniger als 110g pro Woche. Deine Tochter ist in der Zeit von etwa der 80ten Perzentile auf mittlerweile etwa die 25te Perzentile abgerutscht. Dies hätte dem Kinderarzt Anfang Dezember eigentlich schon auffallen müssen.

Da du Vergangenes nicht mehr ändern kannst, ist es wichtig, dass du jetzt dafür sorgst, dass deine Tochter genügend Kalorien bekommt.

Beidseitiges Stillen ist schon mal eine sehr gute Maßnahme. Wechsel die Seite, wenn deine Tochter nicht mehr nach spätestens zwei bis drei Zügen schluckt. Dies kannst du mehrfach machen, so dass sie auch eine dritte, vierte, fünfte,... Seite bekommt.

Wichtig ist es außerdem, dass du sie häufig stillst, d.h. etwa 10-12 mal in 24 h, d.h. tagsüber etwa alle 2 h und nachts etwa alle 3 h.

Eine weitere sehr gute Maßnahme zur Steigerung deiner Milchbildung ist die Brustkompression. Dies führt zusätzlich dazu, dass deine Tochter beim Stillen mehr Milch bekommt und sie das Interesse an der Brust nicht verliert.

Sie scheint ja starkes Interesse am Daumen zu haben. Wenn sie an diesem saugen will, dann biete ihr die Brust an. Wenn sie an deiner Brust ihr Saugbedürfnis befriedigen kann, bekommt sie gleichzeitig noch eine Portion Milch.

Wichtig wäre für die online-Beratung, dass du dir eine geeichte Babywaage ausleihst, die mindestens auf 10 g genau geht. Mit dieser solltest du einmal täglich unter gleichen Bedingungen wiegen, so sehen wir schnell, ob die ergriffenen Maßnahmen greifen. Wie es geht, steht hier GRUNDINFO Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen.

Wie sieht es mit ihrer Interesse an Beikost aus?

Was meinst du, magst du mit mir zusammen probieren, ihre Gewichtsentwicklung wieder in den Normalbereich zu bringen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Jetzt war ich heute aus einem anderen Grund beim Kinderarzt, da habe ich die Maus wiegen lassen. Ist eine andere Waage als sonst, und es waren nur 5900g. Der Arzt fand das nicht bedenklich und meinte, es würde vom Infekt Ende Dezember kommen. Bin dennoch verunsichert.
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Oh, ich habe Deinen Beitrag vorhin gar nicht gesehen, Deidamaus!

Danke für die Tipps, ich werde versuchen, sie zu befolgen. Morgen hole ich mir eine Waage aus der Apotheke.

Beikost: Wir haben der Kleinen ab und zu Fingerfood angeboten, fand sie interessant. Breiförmige Nahrung hat sie bisher wieder mit der Zunge aus dem Mund geschoben. Soll ich das nochmal probieren und wenn ja, mit welchem Brei?

Ich bin gerade echt baff, dass der Kinderarzt so gar keine Bedenken hat - ist doch jetzt echt auffällig, dass das Gewicht beinahe stagniert hat.

Ich hoffe sehr, dass wir das in den Griff bekommen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Noch eine Frage hätte ich. Die Maus hat seit zwei Wochen immer wieder Stuhlgang, der ölig erscheint und ziemlich klebrig ist. Ist etwas fester als sonst, so wie Senf oder Ölfarbe aus der Tube. Kann es sein, dass meine Tochter zu viel Fett ausscheidet?

Ach Mensch, ich mache mir gerade echt Sorgen...
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von tabs »

Liebe Raya,
ich lese mit und wünsche euch alles Gute. Ihr werdet das sicher mit der Hilfe hier in den Griff bekommen :-)
LG Tabs
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von glockenblümchen »

Hui Raya, zum Glück hast du nach gefragt! Das sah für mich so gar nicht besorgniserregend aus als Laie...

Aber der Kinderarzt hätte es in der Tat doch merken müssen!

Hier bist du ja gut aufgehoben!
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Mir war das ja schon bei der U4 etwas komisch vorgekommen, aber der Arzt hat selbst auf eindringliche Nachfrage versichert, dass er sich keinerlei Sorgen macht. So wie auch heute. Ja, die Kleine sei zwar in den Perzentilen abgesunken, aber sähe fit und vital aus. Würde sich wieder verwachsen.
Tja, da bin ich echt froh, hier Hilfe zu finden - ich hoffe, wir bekommen bald die Kurve. Ich wollte doch so gerne weiter voll stillen und um Pre-Nahrung herum kommen :(
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen ausführlich vom PC aus.

Zum Stuhl: Hast du den Kia darauf angesprochen? Fett im Stuhl wäre in der Tat ungewöhnlich. Ansonsten kann die Stuhlfarbe und Konsistenz sehr stark schwanken ohne dass dies von Bedeutung wäre.

Bzgl. meiner Tipps für heute Nacht: Hier ist Wechselstillen nicht nötig, aber häufiges Stillen alle 3 h (einmalig auch 4-5 h) wichtig.

Zum Rest morgen mehr.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“