Zunahme noch im Rahmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von taenzerin »

Das Abendessen könnte es bei uns auch so geben. Besonders Avocado ist gerade der Renner! Und Freude am Essen klingt super!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Waaah, jetzt wirft mir meine Schwester Dogmatismus vor, weil wir es bei der Beikost zuerst mit BLW probiert haben... Und ich sei beratungsresistent.

Ach ne ist klar, ich gehe ja auch nur zum Arzt und lasse mich hier fachlich begleiten, weil ich für gute Ratschläge so gar nicht zugänglich bin *ironie off*

Ich kann das gerade echt nicht brauchen, als verantwortungslose Fanatikerin abgestempelt zu werden...
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von strickliesl »

Raya, ich kann Dich sehr gut verstehen! Wir haben hier ja einen ähnlich gelagerten Fall, wo uns die Schwiegerfamilie vorwirft, wir würden das Kind seit Monaten Hunger leiden lassen und ob wir nicht wenigstens ein bisschen was zufüttern wollen. Ich habe keine Lust auf die Diskussion, weil alle meinen, das Kind besser zu kennen als wir selbst. Aber trotzdem hab ich dann wieder die Stimme im Kopf, die fragt, ob ich was übersehen habe...
Du machst das schon richtig, lass Dich von Deiner Schwester nicht verunsichern!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Update: Unsere Kleine hat Spaß am Essen und man merkt schon, dass sich die Wangen runden :D

Wir gehen das Thema Beikost weiterhin spielerisch und ohne Zwang an. Getreide-Obst-Brei mit Cashewmus kam heute morgen sehr gut an; Maisbärchen mit Butter drauf sind auch immer eine gute Idee. Und natürlich immer wieder Essen vom Familientisch.

Morgen gehe ich beim Arzt vorbei und erfahre einen Teil der Blutwerte (Zöliakie braucht länger, aber Ferritin müsste schon da sein) und überlege, ob ich die Kleine direkt nochmal wiegen soll oder lieber noch ein wenig abwarte :?:

Generell die Frage: Soll ich ab jetzt einmal die Woche zum Kinderarzt zum Wiegen gehen? Oder seltener? Extra eine Waage für zuhause erscheint mir nicht nötig, der Kinderarzt ist fußläufig von uns entfernt und mir macht es nichts aus, dort hin zu gehen.

Liebe Grüße
Raya
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von taenzerin »

Zur Notwendigkeit des Wiegens kann ich nichts sagen, aber fühlst du dich besser damit?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Der Kinderarzt sprach davon, dass wir das Gewicht beobachten sollen. Allerdings vergaß ich zu fragen, welche Intervalle er sinnvoll findet...

Für mich wäre es schon hilfreich, zu wiegen. Also klar, nicht täglich, aber wöchentlich oder alle zwei Wochen könnte ich mir vorstellen.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Raya hat geschrieben:Der Kinderarzt sprach davon, dass wir das Gewicht beobachten sollen. Allerdings vergaß ich zu fragen, welche Intervalle er sinnvoll findet...

Für mich wäre es schon hilfreich, zu wiegen. Also klar, nicht täglich, aber wöchentlich oder alle zwei Wochen könnte ich mir vorstellen.
Ja, das wäre jetzt auf jeden Fall angebracht. Du kannst sicherlich beim Kinderarzt wiegen ohne Termin, oder?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke für Deine Antwort, Deidamaus! Ich hoffe, bei Dir ist alles in Ordnung? Hatte mitbekommen, dass Du am Wochenende ungeplant offline warst und mir etwas Sorgen gemacht.
deidamaus hat geschrieben:Ja, das wäre jetzt auf jeden Fall angebracht. Du kannst sicherlich beim Kinderarzt wiegen ohne Termin, oder?
Genau, das ist möglich und aufgrund der geringen räumlichen Entfernung für uns gut machbar. Dann würde ich heute wiegen und ab jetzt immer montags die Liste fortführen (da habe ich in der Regel keine anderen Termine).
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Das klingt gut. Wenn es sich dann zeigt, dass die Zunahme in den nächsten Wochen normal bleibt, dann kannst du das Wiegen wieder reduzieren und dann ganz damit aufhören.

Wir waren nur bei Freunden und deren Wlan ging nicht (und normales Netz ist bei ihnen sehr schlecht).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke für die Rückmeldung, so machen wir es!

Gut, dass bei euch alles in Ordnung ist :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“