Zunahme noch im Rahmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Raya hat geschrieben:Danke fürs Öffnen, liebe Deidamaus :)
Kein Problem.

Zur Zeit stillt meine Tochter allerdings extrem viel. Tagsüber komme ich damit klar, aber nachts kommt sie teilweise stündlich.
Ersteinmal zur Beruhigung: Das Verhalten ist um den ersten Geburtstag rum und dann noch mit kommenden Backenzähnen nicht ungewöhnlich, aber...
Frage: Ist es zu verantworten, mein Kind in der Nacht von der Kalorienzufuhr abzuschneiden, und seien es nur fünf bis sieben Stunden? Riskiere ich, dass sie wieder schlechter zunimmt? Mit ihren 13,5 Monaten ist sie laut Dr. Gordon alt genug, um in der Nacht ohne Stillen klar zu kommen. Teilst Du als Stillberaterin diese Ansicht?
...du bist auch ein Mensch mit Bedürfnissen. Und wenn solch essentielle Bedürnisse wie genügend Schlaf nicht erfülllt werden, kann das auf Dauer krank machen. Wenn bei dir also der Leidensdruck groß genug ist, dass du ein paar stressige Nächte durchstehst, damit du wieder zu genügend Schlaf kommst, spricht nichts dagegen deine Tochter nachts (zeitweise) abzustillen.

Meiner Erfahrung nach funktioniert die Methode gut, wenn man dem Kind z.B. durch ein Nachtlicht signalisiert, wann es stillen darf: Licht an, stillen erlaubt, Licht aus, stillen nicht erlaubt. Die dauer, in der das Licht aus ist, kann dann von Nacht zu Nacht ausgedehnt werden. Biete deiner Tochter als Ersatz viel Körperkontakt an (aber wenn du nicht willst, dass sie auf dir schläft, dann unterbinde das) und bei Durst Wasser. Es wird unter Umständen eine Weile dauern, bis sie sich daran gewöhnt hat, es kann aber auch recht schnell gehen. Wichtig ist, dass du dahinter stehst und sie spürt, dass du wirklich jetzt nicht mehr nachts stillen magst. Dann klappt es auch.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ja danke, das hilft mir sehr weiter. Die Idee mit dem Nachtlicht klingt gut!
Auf mir drauf hat meine Tochter bisher eh selten geschlafen, sie ist meist 30cm von mir entfernt. Sie kann erfahrungsgemäß auch gut ohne Brust einschlafen, das ist schon mal eine gute Voraussetzung.

Ich würde hier gerne noch ein paar Tage offen lassen, falls sich Fragen ergeben.

Liebe Grüße
Raya

unterwegs mit Tochter *08/16
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von LariZZa »

Hallo Raya,

ich wollte dir nur dalassen, dass es bei uns sehr sehr ähnlich war, ich den Weg aber andersum gewählt habe, ich habe tagsüber abgestillt. Erstaunlicherweise hat das bei uns extrem viel gebracht, so dass er auf einmal tags angefangen hat zu essen. Ich hatte aber auch befürchtet, dass er dann eben nachts nochmehr stillt, kam aber nicht so. Und das tagsüber abstillen ging total unproblematisch, ich habe erst nur noch zum Einschlafen beim Mittagsschlaf gestillt und relativ bald dann komplett.

Nachts hab ich nicht die Kraft mich durchzusetzen, da bin ich zu müde, wobei ich zwei drei Nächte mal für die halbe Nacht aufs Sofa umgezogen bin und mein Mann musste dann halt die Zeit überbrücken. Das war dann aber nur so von halb vier bis um sieben oder so, also weit entfernt von abstillen nachts...

Alles Gute für euch!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke Larizza! Tagsüber möchte ich noch nicht abstillen. Das läuft nämlich sehr gut im Moment.

Da die Kleine am Wochenende krank war, haben wir noch nicht mit dem nächtlichen Abstillen begonnen. Erst muss das Kind fit sein und wir als Eltern klar in unseren Vorstellungen.

Ich melde mich, wenn es konkret wird :)

unterwegs mit Tochter *08/16
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

So, jetzt hat sich schon wieder etwas an der Gesamtsituation geändert...
Ich bin in der sechsten Woche schwanger und bemerke schon, dass der MSR später kommt bzw. manchmal auch gar nicht ausgelöst wird. Entsprechend oft möchte meine Tochter an die Brust. Von den Ausscheidungen her scheint sie im Moment noch genug Milch zu bekommen, aber ich habe Sorge, dass sich das im Laufe der Schwangerschaft ändern wird.

Wie geht man damit um, wenn die Milch irgendwann zurück geht? Meine Tochter stillt noch viel, muss ich ihr dann Pre oder Kuhmilch anbieten? Oder wird sie dann automatisch mehr essen?
Sie ist nun 14,5 Monate alt.

Liebe Grüße Raya
Stillemaus
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 02.09.2017, 21:02

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Stillemaus »

Meine Meinung als Laie und Mutter:

Ich würde ihr öfter etwas zu essen anbieten. Also ihr die Möglichkeit geben, darüber ihren Bedarf zu decken. Im zweiten Lebensjahr haben wir etwa 7 (kleine) Mahlzeiten am Tag angeboten. So wird es hier in DK empfohlen.
So lange ihr noch mindestens zweimal am Tag stillt, sollte ihr Milchbedarf darüber gedeckt sein. Kuhmilch würde ich ihr also nicht explizit geben.

Mach dir keine Sorgen um ungelegte Eier. Wenn sie jetzt noch genug Milch bekommt und du ihr regelmäßig etwas zu Essen anbietest, geht sich das bestimmt aus. Ob die Milch wirklich merklich zurück gehen wird, kann dir keiner sagen. Vielleicht läuft die Milch bei euch ja einfach gut weiter. Oder die Kleine entschließt sich deutlich mehr zu essen. Wer weiß.
Du kennst ja ihre Tendenz, nicht immer Hunger zu zeigen. Deshalb wirst du bestimmt gut darauf achten, wie sich alles entwickelt und rechtzeitig eingreifen können. ((()))

Ich bin gespannt, was Deidamaus' professionelle Meinung dazu ist.
Mit Klein (*10/15) und Klitzeklein (*10/17)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Raya,

ich habe schon gelesen, dass du wieder schwanger bist. Herzlichen Glückwunsch auch von mir :D

Ich schließe mich an: Biete einfach genügend zu essen und trinken an, dann wird dein Kind sich holen, was es braucht. Mein Mittlerer hat dann erstmal sehr viel gestillt, als bei mir die Milch weniger wurde. Da dies leider keinen Erfolg hatte, fing er nach zwei Tagen an deutlich mehr zu essen und hat die Brust dann hauptsächlich zum Trost, Kuscheln,... gebraucht.

Ersatzmilch braucht dein Kind in dem Alter nicht mehr. Eine Flasche würde ich auch nachts nicht mehr einführen, ein Becher mit Wasser gegen den Durst reicht aus. Zum Beruhigen ist die Brust bei Rückgang der Milchmenge ja immer noch da.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ganz herzlichen Dank, Deidamaus und auch Stillemaus :)

Ihr habt mir sehr geholfen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von koalina »

Die Milch kann auch wieder kommen, nur als Info. War hier nämlich der Fall.
Alles Gute für die Schwangerschaft!

Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke auch Dir, Koalina (())

Meine Kleine ist halt schon ein ziemlicher Milchjunkie und obwohl sie immer mehr isst, habe ich Sorge, ihr etwas ganz Essentielles wegzunehmen... Also hypothetisch. Aber vielleicht gehört es zum Lauf der Dinge dazu, wenn ein Kind ein Geschwisterchen bekommt. Die Ressourcen der Eltern müssen sich auf vielen Ebenen neu verteilen.

Wir machen jetzt einfach weiter und hoffen aufs Beste.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“