Zunahme noch im Rahmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

So... Heute ging es mit der Beikost so la la. Sie hat immer wieder etwas probiert, aber nicht wirklich viel.

Leider hat die Kleine jetzt eine üble Verstopfung - wir halten ja ab und seit heute Nachmittag drückt sie immer wieder, man sieht auch dass sich etwas "anbahnt", aber der Stuhlgang ist sehr hart und bisher klappt es nicht. Nur eine winzige Menge kam raus, die war ziemlich fest und bröckelig (sorry für die Details). Arme Maus, sie ächzt und drückt und plagt sich so :(

Kann man da etwas machen? Irgendein Hausmittel, irgendwas aus der Apotheke? Der letzte Stuhlgang ist drei Tage her, also von dem her wäre es noch im Rahmen; ist nur nicht schön, sich diese Plackerei anzusehen :|

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Vorbeugend hilft Birne und Birnensaft sowie reichlich Fett im Essen gut. Vermeiden sollte man Karotten, Bananen und zu viele Kartoffeln, diese können schnell stopfend wirken.

Gegen akute Verstopfung kannst du einen Einlauf machen oder so ein Microklist (kann der Kinderarzt glaube ich auch verschreiben) geben.

Ansonsten Bauch im Uhrzeigersinn massieren und im Tuch tragen. Die Bewegung in der Haltung regt die Verdauung auch an.

Ich hoffe, dass es bald klappt, damit sie sich nicht mehr länger quälen muss.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke für die schnelle Antwort!

Ach je, ausgerechnet Banane und Kartoffel gab es vor zwei Tagen :-(

Werde morgen in die Apotheke gehen...
Benutzeravatar
tabs
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 145
Registriert: 18.05.2016, 15:17

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von tabs »

Es tut mir leid, dass ihr schon wieder Sorgen wegen der Zunahme habt!
Gegen Stuhlgang-Beschwerden hilft hier (meist) Bauchmassage mit Fenchel-Kümmel-Öl von der Bahnhofsapotheke. Das mache ich meist, wenn sich der Babyjunge arg quält oder auch vorbeugend, wenn der letzte Stuhlgang etwas her ist.
Tabs (07/90) mit Mann (03/87) und Sohn (09/2016) unterwegs
zwei Sternlein im Herzen (07/15)

Bild
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke, Tabs!

Ich habe Microlax aus der Apotheke geholt und versucht, es anzuwenden. Leider bisher ohne Erfolg, da meine Kleine das Gel sofort wieder ausgeschieden hat. So kann das Zeug nicht wirken :-(
Mir tut sie so Leid.
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Regenbogen82 »

Hast Du mal versucht, wie bei Zäpfchen, die Pobsxken nach der Gabe zusammenzudrücken? Das geht ganz gut mit einer Hand.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Muss ich mal probieren. Meine Kleine ist leider sehr wuselig und will sofort weiter robben, da ist es nicht so einfach, ein Medikament rektal zu verabreichen.

Mir geht es nicht so gut mit der Situation.
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Uff. Töchterchen hat es endlich geschafft...

Dann schaue ich, dass sie in Zukunft mehr trinkt und dass wir stopfende Lebensmittel vermeiden.
Ellie
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2016, 10:01

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Ellie »

Ich wollte mal noch unsere Erfahrung schreiben: Hier hat ganz gut geholfen, unsere eigentlichen Vorstellungen von BLW etwas über Bord zu werfen und unserem Baby in Phasen, in denen er Brei gut findet, den auch 2-3x täglich zusätzlich zum Fingerfood anzubieten.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Brianna »

Meine Kleine hatte manchmal Probleme mit der Verdauung. Bei ihr half regelmäßig griechischer Naturjogurt mit Birne-Pflaume und Leinsamen gut. Fand sie lecker und es half. Gab beim Essen halt mehr Putzarbeit als Gemüsesticks.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“