Zunahme noch im Rahmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Jetzt muss ich den Thread doch noch mal nach oben holen...

Auch wenn ich weiß, dass eine Personenwaage ziemlich ungenaue Messergebnisse generiert, so scheint es, dass unsere Kleine in den letzten vier Wochen lediglich 200g zugenommen hat. Dann habe ich heute mal wieder versucht, Milch abzupumpen; ich habe das schon mal mit großem Erfolg gemacht (auf einen Schlag 200ml), jetzt aber kamen gerade mal wenige ml zusammen. Meine Brüste sind SEHR weich und noch nicht mal nach einigen Stunden ohne Stillen werden sie überhaupt prall. Also so gar nicht.

In der Summe hat mich das jetzt doch verunsichert; ich denke, ich werde mal zum Kinderarzt gehen und dort wiegen lassen, um zu schauen, wie sich das Gewicht weiter entwickelt hat.

Beikost: Wir bieten immer wieder Fingerfood an, aber bisher isst unsere Tochter nur wenig davon. Vielleicht sollte ich jetzt doch besser einen hochkalorischen Brei anbieten?

Fit ist unsere Tochter, sie bewegt sich zur Zeit viel und hat das Robben begonnen. Kann natürlich sein, dass sie dadurch mehr Kalorien verbrennt...
Die Ausscheidungen scheinen so wie immer zu sein.

Liebe Grüße
Raya
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Brianna »

Spannende harte Brüste hatte und habe ich quasi nie. Die Kleine ist trotzdem ein Speckröllchen, dass immer noch meist eher wenig isst. Manchmal erstaunt mich die Essmenge dann wieder, aber nicht immer. Biete aber ruhig mal hochkalorischen Brei an. Schäden kann es ja nichts. Der Große bespannt auf stickiger Kost. Die Kleine mag Kartoffelpüree, Spinat, Cremesuppen, also eher breiige Speißen gern. Ihr zerdrücke ich immer malmwieder was mit der Gabel. Wenn sie möchte, füttern wir auch. Sie drückt uns dann den Löffel in die Hand und sperrt den Mund auf.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Brianna »

Ach ja, die Schwankungsbreite einer normalen Personenwaage ist 500g. Die Zunahme eines Babys kann man damit nicht beurteilen.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Brianna hat geschrieben:Ach ja, die Schwankungsbreite einer normalen Personenwaage ist 500g. Die Zunahme eines Babys kann man damit nicht beurteilen.
Ja, Du hast absolut Recht, das Wiegen hätte ich mir auch glatt sparen können - daher der Plan, nächste Woche mal beim Kinderarzt vorbei zu schauen.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Hallo Raya,
Raya hat geschrieben:Jetzt muss ich den Thread doch noch mal nach oben holen...
kein Problem.
Auch wenn ich weiß, dass eine Personenwaage ziemlich ungenaue Messergebnisse generiert, so scheint es, dass unsere Kleine in den letzten vier Wochen lediglich 200g zugenommen hat. Dann habe ich heute mal wieder versucht, Milch abzupumpen; ich habe das schon mal mit großem Erfolg gemacht (auf einen Schlag 200ml), jetzt aber kamen gerade mal wenige ml zusammen. Meine Brüste sind SEHR weich und noch nicht mal nach einigen Stunden ohne Stillen werden sie überhaupt prall. Also so gar nicht.
Alles ganz normal. Eine Personenwaage ist sehr ungenau, außerdem liegt die durchschnittliche Zunahme im fünften und sechsten Lebensmonat nur noch bei 70-140g im Durchschnitt pro Woche. Beides zusammen genommen ergibt damit ein: alles okay. Das die Brüste weich sind und selbst nach ein paar Stunden ohne Stillen keine merkliche "Füllung" vorhanden ist, ist auch normal. Die meiste Milch wird direkt beim Stillen gebildet. Nach der Wochenbettzeit wird die Milch damit fast nur noch bei Bedarf geliefert und es bildet sich nur wenig Milch zwischne den einzelnen Mahlzeiten. Es wäre ja auch sehr unangenehm bei mehrjähriger Stillzeit mit häufig oder ständig spannenden Brüsten rumzulaufen. Eine weiche Brust sagt dir, dass Angebot und Nachfrage stimmen. So soll es sein.
In der Summe hat mich das jetzt doch verunsichert; ich denke, ich werde mal zum Kinderarzt gehen und dort wiegen lassen, um zu schauen, wie sich das Gewicht weiter entwickelt hat.
Meiner Meinung nach nicht nötig. Wenn es dich beruhigt, kannst du es natürlich machen.
Beikost: Wir bieten immer wieder Fingerfood an, aber bisher isst unsere Tochter nur wenig davon. Vielleicht sollte ich jetzt doch besser einen hochkalorischen Brei anbieten?
Auch nicht nötig. Deine Tochter wird dir zeigen, wenn sie mehr Kalorien benötigt und beim Essen deutlich mehr Interesse zeigen.
Fit ist unsere Tochter, sie bewegt sich zur Zeit viel und hat das Robben begonnen. Kann natürlich sein, dass sie dadurch mehr Kalorien verbrennt...
Die Ausscheidungen scheinen so wie immer zu sein.
Deine Tochter ist fit und munter, die Ausscheidungen sind normal, du stillst nach Bedarf und Beikost wird auch noch angeboten. Also: Alles Bestens.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ganz herzlichen Dank fürs Beruhigen, Deidamaus!

Dann biete ich weiter Fingerfood an, vielleicht auch mal einen Brei, und stille weiterhin nach Bedarf.

Liebe Grüße
Raya
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16188
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Genau das.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Gerade war ich beim Arzt zum Wiegen. Es waren nur 6480g. Also nur 30g mehr als vor mehr als zwei Monaten. Bin völlig fassungslos, das kann doch nicht sein! Meine Tochter müsste doch mindestens 400g zugenommen haben in 2,5 Monaten.

Was soll ich jetzt nur machen?
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Brianna »

Du stillst deine Tochter nach Bedarf und bietest geeignete Beikost an. An der Ernährung kann es also eigentlich nicht liegen. Ist der Kinderarzt besorgt? Dann wäre weitere Diagnostik der richtige Weg. Ich bin kein Experte. Mir fällt die Schilddrüse ein, es gibt aber bestimmt noch anderes. Das wäre der Kinderarzt zuständig. Wenn er nichts findet, ist sie vielleicht einfach zart.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Mit dem Arzt habe ich gar nicht geredet, wir waren ohne Termin zum Wiegen da.

Es ist doch nicht normal, dass die Kleine quasi gar nicht zugenommen hat. Jetzt ist sie gerade mal auf der 5. Perzentile oder so...

Wir stillen nach wie vor sehr viel, gut über 10 Mal am Tag. Dazu gibt es BLW.
Vielleicht sollte ich hochkalorische Beikost anbieten?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“