Zunahme noch im Rahmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: RE: Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Raya hat geschrieben: Heute hat die Kleine bisher eher wenig gepieselt, leider gab es eine Pause von fünf Stunden zwischen zwei Stilleinheiten. Soll ich mir in Zukunft nachts einen Wecker stellen?
Eine einmalige nächtliche Pause von funf Stunden ist okay. Länger sollte sie aber nicht sein.
Zu den 13 Mal Pipi muss ich sagen, dass wir abhalten und ab und zu nur kleine Mengen Urin abgehen. Auffällig ist, dass die Maus morgens viel trinkt und viel pieselt, gegen Abend werden die Ausscheidungen weniger. Dann ist der Urin manchmal auch recht stark konzentriert (sonst quasi transparent).
Das ist jetzt nicht ungewöhnlich. Viele Babys scheiden morgens mehr Urin aus, als abends und trinken am Morgen oft auch mehr.
Leider ist die Kleine wieder etwas kränklich, hat verschleimte Atemwege und hat einige Male geniest. Hoffentlich erholt sie sich schnell.
Das hoffe ich auch.
Das Wechselstillen klappt gut, nur bereitet mir die Brustkompression Schwierigkeiten. Ich weiß nicht so recht, ob ich an der richtigen Stelle drücke und ob das überhaupt etwas bringt... Wenn ich zu stark komprimiere, dockt die Kleine von der Brust ab und das kann auch nicht das Ziel der Übung sein :?:
Drücke die Brust sanft relativ weit weg von der Brustwarze zusammen, so dass ein Baby nicht gestört wird. Wende sie dann an, wenn dein Baby nur noch nuckelt. Halte den Druck so lange, bis dein Baby nicht mehr schluckt und löse deine Hand dann.
Raya hat geschrieben:PS, zur Brustkompression habe ich mir den verlinkten Artikel durchgelesen und auch einige YouTube-Videos angeschaut, dennoch habe ich den Bogen da noch nicht raus :(
Umso älter die Babys, umso eher lassen sie sich davon stören und docken ab, anstatt wieder anzufangen zu trinken. Probiere es ruhig noch etwas aus, wenn es nicht klappt, dann halte dich verstärkt ans Wechselstillen, dass auch sehr effektiv für die Milchnildung ist.

Eine weitere Möglichkeit zur Steigerung deiner Milchmenge ist die Einnahme von Bockshornkleesamenkapseln. Bei vielen Frauen erhöht dies die Milchmenge. Was meinst du dazu?
Die Kleine trinkt meistens kurz, aber intensiv. Das sind oft nur fünf Minuten pro Seite, wo sie ganz oft am Stück saugt und schluckt. Wenn sie das Interesse verliert, dockt sie ab; dass sie länger an der Brust verweilt, kommt eher in der Nacht vor. Da biete ich auch nur eine Seite an.
Was passiert, wenn du tagsüber eine dritte Seite anbietest und nachts die zweite?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: RE: Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Danke Deidamaus für Deine Antwort!
deidamaus hat geschrieben:Eine einmalige nächtliche Pause von funf Stunden ist okay. Länger sollte sie aber nicht sein.
OK, dann kommt das meistens so hin, danke.
deidamaus hat geschrieben:Das ist jetzt nicht ungewöhnlich. Viele Babys scheiden morgens mehr Urin aus, als abends und trinken am Morgen oft auch mehr.
Prima, dann passt das ja!
deidamaus hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit zur Steigerung deiner Milchmenge ist die Einnahme von Bockshornkleesamenkapseln. Bei vielen Frauen erhöht dies die Milchmenge. Was meinst du dazu?
Das ist auf jeden Fall eine Idee, wäre es OK, wenn ich das Wochenende abwarte? Ich würde gerne sehen, ob die bisherigen Maßnahmen schon etwas bringen. Übrigens haben wir eben noch ein elftes Mal gestillt und da hat die Kleine richtig viel getrunken.
deidamaus hat geschrieben:Was passiert, wenn du tagsüber eine dritte Seite anbietest und nachts die zweite?
Tagsüber beißt sie bei der dritten Seite auf die Brustwarze (und das tut echt weh, ich habe jetzt sogar eine kleine Wunde in der linken Brustwarze); nachts bin ich ehrlich gesagt bisher zu faul gewesen für einen Seitenwechsel, da ich im Liegen stille und es nicht so gut schaffe, auf derselben Seite liegend beide Brüste zu geben. Ich müsste mich und die Kleine folglich umbetten; leider schlafe ich beim Stillen schon wieder so halb ein. Aber ich kann es mal versuchen.

Liebe Grüße
Raya
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Juchu, ich habe diese Nacht immer beide Seiten angeboten und es hat geklappt :)

Die Waage hat deutlich mehr angezeigt als gestern (die Liste aktualisiere ich heute Abend). Ja, ich weiß, dass Messwerte schwanken, aber da scheint es einen Trend zu geben.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von koalina »

Mit Übung geht im Liegen stillen auch beidseitig ohne Umbetten. Dazu musst du dich etwas "überdrehen". Erst die obere Brust (überdrehen), dann die untere. Wenn man dann einschläft stört es nicht ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lösche Benutzer 22277

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Koalina, ich habe das schon ein paar Mal so gemacht wie von Dir beschrieben - fühlt sich für mich nicht so gut an, irgendwie zu stark verdreht. Aber es ist sicherlich eine gute Idee, es nochmal auszuprobieren; danke für den Tipp :D
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von koalina »

Anfangs fand ich es furchtbar unbequem, aber mit ein paar Kissen, Spucktüchern etc machen wir das nun schon gefühlt ewig so. Mich hat das Umlagern mehr genervt...
Ihr werdet euren Weg finden ;)
Was hier viel hilft ist ein Kissen zwischen den Beinen; so liege ich bequemer.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Raya hat geschrieben:Juchu, ich habe diese Nacht immer beide Seiten angeboten und es hat geklappt :)
Wow, sehr gut. Ich hoffe, du konntest trotzdem genug Schlaf finden.
Die Waage hat deutlich mehr angezeigt als gestern (die Liste aktualisiere ich heute Abend). Ja, ich weiß, dass Messwerte schwanken, aber da scheint es einen Trend zu geben.
Wenn du immer unter den gleichen Bedingungen wiegst (also z.B. immer nach dem Aufstehen, nach dem Stillen und nur mit frischer Windel), sollten die Schwankungen (ebener, fester Untergrund unter der Waage und volle Batterien), nicht zu groß sein, so dass ein deutlich höherer Wert auf eine Zunahme hinweist (was uns ja sehr freuen würde).

Du kannst Windelanzahl und Stillhäufigkeit auch einfach von Wiegen zu Wiegen zählen, dann hast du alle Werte zusammen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: RE: Re: RE: Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hallo liebe Deidamaus,

ja, ich achte darauf, möglichst exakt unter denselben Bedingungen zu wiegen. Und danke für den Tipp, immer von Wiegen zu Wiegen zu zählen, darauf hätte ich selbst kommen können...
Dann aktualisiere ich entsprechend die Liste:

29.08.2016: 3900g (Geburt)
01.09.2016: 3480g (niedrigstes Gewicht)
09.09.2016: 3960g (Hebamme)
06.10.2016: 4900g (Kinderarzt)
03.11.2016: 5320g (Kinderarzt)
08.12.2016: 5770g (Kinderarzt)
17.01.2017: 5900g (Kinderarzt, andere Waage)
19.01.2017: 5960g (daheim), 10*Stillen, 13*Pipi, 0*Stuhlgang
20.01.: 6050g, 11*Stillen, 13*Pipi, 0*Stuhlgang

Liebe Grüße
Raya
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von deidamaus »

Das sieht doch gut aus. Ich bin gespannt, wie es weiterläuft :D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 22277

Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: Zunahme noch im Rahmen?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Guten Morgen!

Wir stillen jetzt so gut wie immer beide Seiten und das scheint echt was zu bringen - und es hat sogar die Brustkompression einmal geklappt :)

29.08.2016: 3900g (Geburt)
01.09.2016: 3480g (niedrigstes Gewicht)
09.09.2016: 3960g (Hebamme)
06.10.2016: 4900g (Kinderarzt)
03.11.2016: 5320g (Kinderarzt)
08.12.2016: 5770g (Kinderarzt)
17.01.2017: 5900g (Kinderarzt, andere Waage)
19.01.2017: 5960g (daheim), 10*Stillen, 13*Pipi, 0*Stuhlgang
20.01.: 6050g, 11*Stillen, 13*Pipi, 0*Stuhlgang
21.01.: 6150g, 12*Stillen, 12*Pipi, 0*Stuhlgang

Mir scheint, dass ich schon genug Milch habe, nur war unser Stillmanagement unzureichend. Dazu noch die starke Erkältung Ende Dezember...

Bin so gespannt, wie es weiter geht!

Liebe Grüße
Raya
Antworten

Zurück zu „Stillforum“