Stagnierende Zunahme nach 6 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Dori
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2017, 09:47

Stagnierende Zunahme nach 6 Monaten

Beitrag von Dori »

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich mir langsam "Sorgen" über die Gewichtsentwicklung meines Sohnes mache und bevor ich hier die Pferde Scheu mache und meine Gedanken an die Kinderärztin weitertrage, würde ich hier gern nach eurer Einschätzung zu unserer Lage fragen.

Vorab: Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt, kam als Frühchen bei 36+5, war aber topfit und wir konnten am nächsten Tag direkt nach Hause. Der Stillstart lief super und wir hatten ein entspanntes Wochenbett, das Junior und ich kuschelnd im Bett verbracht haben. Er nahm noch nie einen Schnuller und Flaschen gibts hier auch nicht. Es ist seit dem Anfang so, dass er immer sehr schnell trinkt, dafür aber auch noch sehr häufig. Genaue Stillabstände kann ich nicht festmachen, da es hier keinen Rhytmus gibt, es können mal alle 30 Minuten sein, seltener stillt er auch mal erst nach 3 Stunden.
Wir haben vor wenigen Wochen mit BLW angefangen, wobei wir das sehr unregelmäßig machen, weil er noch nicht so wahnsinnig viel Interesse am Essen zeigt. Hierbei landet also so gut wie nichts im Kind.

Hier mal alle Gewichtsdaten, die ich habe:
Wenn nichts dabei steht, hat unsere Hebamme gewogen (außer bei der Geburt).

2.6.16: 2860g :arrow: im KH hat er 100 g abgenommen, danach ging es direkt aufwärts
5.6.16: 2900g
9.6.16: 2900g U2 Kinderärztin
14.6.16: 3350g
1.7.16: 4200g
6.7.16: 4320g U3 Kinderärztin
11.7.16: 4700g
25.7.16: 5200g
2.10.16: 6180g U4 Kinderärztin
27.10.16: 6600g
6.12.16: 6860g U5 Kinderärztin
Heute: ca. 6900-7000g zuhause auf der Personenwaage

Am Anfang konnte man ihm förmlich beim Zunehmen zusehen, deshalb bin ich jetzt doch verunsichert, wieso das Gewicht jetzt stagniert. Die selbst gewogenen Werte bleiben hier seit Mitte Dezember gleich.
Andererseits ist genau das auch die Zeit, in der er mobil geworden ist. Er liegt keine Sekunde still, er robbt und krabbelt, steht im Vierfüßler oder übt den Bärenstand. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass da einiges an Energie bei draufgeht.

Dazu kommt noch, dass ich selber sehr schlank bin und leider mittlerweile an der Grenze zum Untergewicht bin. Ich bin so vom Typ "Kann so viel essen ohne zuzunehmen", das liegt bei mir in der Familie. Ich ernähre mich gesund, habe aber trotzdem langsam bedenken, ob es auch daran liegen kann.
Ich habe aber nie das Gefühl, dass der Kleine noch hungrig ist.

Ich habe mir in unserer Stillzeit nie einen Kopf über das Gewicht gemacht, ich dachte mir immer, er holt sich was er braucht. Jetzt rutscht er aber durch die Perzentilen und deshalb würde ich mich über eure Einschätzung freuen. :)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Stagnierende Zunahme nach 6 Monaten

Beitrag von suttine »

Die Stagnation bei beginnender Mobilität kenne ich, ich glaube, das ist normal. Ich habe selten gewogen, aber man sieht auf Fotos ganz gut, wie dick die Backen grade sind :lol: und so ganz extrem propper sah S. nur einmal aus, direkt bevor er anfing zu robben.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 436
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Stagnierende Zunahme nach 6 Monaten

Beitrag von Marissa04 »

War bei meinen Kindern auch so.
Solange sie noch nicht mobil waren, waren sie durchaus specki. Zunahme immer gut.
Und danach hörts dann auf.
Die nehmen schon noch zu, aber eben langsam. Und da wir Eltern auch nicht riesig und eh auch sehr schlank sind, ist das eben so.
Und meine Kinder essen wirklich viel und gerne.
Zwischen 1 und 2 Jahre sind die gefühlt rund um die Uhr am essen. Und zwischendurch noch häufiger stillen.
Mehr geht halt nicht.
Meine Tochter kam auch früher, 37 +1 und hatte 2600 Gramm Gewicht. Mit 1 Jahr hatte sie 8 kilo und mit 2 schon 11 kilo.
Mit 3 waren es 14 kilo und mit 4 werden wir sehen.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Stagnierende Zunahme nach 6 Monaten

Beitrag von carolina »

Mit einer Personenwaage kannst Du die Zunahme von Babies nicht messen, die sind viel zu ungenau. Wenn Du ein genaues Gewicht ermitteln möchtest bzw. zB die wöchentliche oder monatliche Zunahme brauchst Du eine geeichte Babywaage und machst eine Messreihe. Genauere Infos findest Du hier viewtopic.php?f=2&t=119734
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Stagnierende Zunahme nach 6 Monaten

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Dori,

willkommen hier bei uns!

Ich kann meinen Vorschreiberinnen zustimmen. Die Gewichtsentwicklung verlangsamt sich mit steigendem Alter der Babys:
Im 3.–4. Monat nehmen sie 110–330g pro Woche zu, im 5.–6. Monat sind es 70–140 g pro Woche und vom 7.–12. Monat nur noch 40– 10 g pro Woche.
Und ja, Personenwaagen sind für das tatsächliche Wiegen von Babys ungeeignet.

Du könntest ihm kalorienreiche Beikost als Fingerfood anbieten - Avocadostücke oder Avocado/Nussmus o.ä. auf Brot geschmiert, Banane. Anfangs landet tatsächlich nicht viel im Kind, daher wird empfohlen, so weiterzustillen wie bisher. Das Interesse wächst dann über die Zeit.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“