Zufüttern wegen geringer Zunahme- war:Geringe Milchmenge duch die Stillpille?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

BES habe ich gerade bestellt
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von Mondenkind »

lilalucky hat geschrieben:BES habe ich gerade bestellt
Super! Auch die Infobroschüre? Die brauchst du unbedingt (gibts auch als Download).
lilalucky hat geschrieben:Das Pumpen hätte ich wohl mal häufiger machen sollen, aber ich dachte, dass ich das nicht brauche, und war auch froh, dass die Brust nicht ständig lief (hatte ja gelesen, dass das Angebot von der Nachfrage abhängt und wozu sollte ich Milch abpumpen, bis auf drei Abende war (eine Mahlzeit) war ich nicht dabei... das Abpumpen war aber auch einfacher durch die extrem prallen Brüste (das letzte Stillen lag länger zurück) oder weil ich es gleich am Morgen gemacht habe
Dich trifft keine Schuld. Das dich betreuuende Fachpersonal hätte eher reagieren müssen. Du konntest es nicht wissen!
lilalucky hat geschrieben:Mit dem Brusternährungsset habe ich mich intensiver in den letzten Tagen auseinandergesetzt. Ich weiß nicht, ob ich schon dazu bereit bin, war ja gerade alles etwas viel. Wenn, dann fand ich das mit den Spritzen attraktiver, aber muss das jetzt wirklich schon sein. Fühle mich überfordert.
Ich kann das gut verstehen. Das ist jetzt echt alles viel. Aber wenn du eins machen solltest, dann ist es, mit BES zuzufüttern. Die Spritze mit Sonde ist in eurem Fall, bei der Zufüttermenge nicht praktikabel.
lilalucky hat geschrieben:Was heißt systematisch zufüttern?
Mit regelmäßigem Wiegen kontrollieren wir die Zufütterung und das Gewicht und füttern so viel zu, wie gebraucht wird und reduzieren ggf, um die Milchbildung wieder anzuregen und weniger zufüttern zu können. Dafür müssen wir aber häufig wiegen (anfangs täglich).
lilalucky hat geschrieben:Seit Wochen 9 bis 11 Mal in 24 Stunden.
Das ist gut. Versuch nach Möglichkeit, min. 10x in 24 stunden zu stillen und die Nachtpause nicht länger als 5 Stunden werden zu lassen.
lilalucky hat geschrieben:Ich habe heute nur für eine Seite genommen, müsste mir fann noch ein 2.Set besorgen?!
Das wäre super, wenn das ginge. Deine PUmpmengen sind eh schon sehr hoch ("geringe Milchmenge" trifft nicht wirklich zu auf dich), das beidseitige PUmpen holt noch mehr raus.

Bist du am Handy hier oder am PC? Bitte schau noch mal wegen des Zitierens, dann wird es übersichtlicher.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

So, nächstes Problem: Eine Waage kann ich mir hier nicht ausleihen, die sind alle weg. Herrlich.
Hätte gerne mal eine Stillprobe gemacht.
Und ich viel mich überfordert, weiß nicht, wie viel ich zufüttern darf, ob ich nach jedem stillen noch was geben soll...Und wie häufig sollte ich zusätzlich Abpump-Versuche starten (bringen die auch was, wenn gar nichts oder nur paar Tropfen kommen?)
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

Ich mach das mit dem Handy (sieht man auch an den Rechtschreibfehlern), da ich gefühlt nur noch stille, Flasche zubereite und gebe, Zwergi wickle und dann wieder von vorn. Jetzt kommt noch das Pumpen hinzu.
Hab das Gefühl, Oskar seit Dienstag kaum geistig zu beschäftigen.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von Mondenkind »

lilalucky hat geschrieben:So, nächstes Problem: Eine Waage kann ich mir hier nicht ausleihen, die sind alle weg. Herrlich.
Konntest du eine vorbestellen? Sonst schau mal bei Amazon. Es gibt vernünftige für wenig Geld.
Hätte gerne mal eine Stillprobe gemacht.
Bitte mach keine Stillproben! "Eine Stillprobe" sagt sowieso null aus.
Und ich viel mich überfordert, weiß nicht, wie viel ich zufüttern darf, ob ich nach jedem stillen noch was geben soll...
Bleib erstmal bei der durchschnittlichen Zufüttermenge der letzten Tage. Wichtig ist, dass du beim Flasche füttern darauf achtest, sie korrekt zu geben: Korrekte Flaschenfütterung.
Und wie häufig sollte ich zusätzlich Abpump-Versuche starten (bringen die auch was, wenn gar nichts oder nur paar Tropfen kommen?)
Wie oft kannst du denn unterbringen? 4x täglich wäre schon super, aber nur, wenn du das schaffst. 2x wären auch gut. Wie lange pumpst du jeweils?
da ich gefühlt nur noch stille, Flasche zubereite und gebe,
Ein weiterer Vorteil des BES: du fütterst beim Stillen zu, das Nachfüttern nach dem Stillen fällt weg.

Ich würde übrigens gern den Threadtitel ändern, damit er andere nicht verunsichert, ist das ok für dich?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von delfinstern »

Kann dein Mann oder eine Freundin im nächsten Ort nach einer Waage schauen? Bzw kannst du die Apotheken anrufen?
Bevor du Stilloroben machst, warte auf mindenkind! Normalerweise wird das nie verlangt, weil es nur verunsichert. Hast du den link zum richtigen wiegen schon gelesen? 1x am Tag unter gleichen Bedingungen reicht, wenn keiner was anderes will. Zur zufüttermenge schreibt sie sicher noch was. Geb ihr etwas Zeit, es haben hier alle Familie und evtl noch einen Beruf.
Ihr schafft das! Keine Panik!

Edit: sie war schon schneller :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

Konntest du eine vorbestellen? Sonst schau mal bei Amazon. Es gibt vernünftige für wenig Geld.
Morgen bekomme ich eine, ich kann dann ja immer abends wiegen (wenn Oskar bettfertig gemacht wird, immer unter den gleichen Voraussetzungen?)

Wie oft kannst du denn unterbringen? 4x täglich wäre schon super, aber nur, wenn du das schaffst. 2x wären auch gut. Wie lange pumpst du jeweils?

2 Mal sollte ich schaffen, vllt auch dreimal, aber ich weiß nicht, ob ich viel bekomme, wenn ich das immer zwischen den geringen Stillabständen mache.
Dauer: Ich weiß nicht, gibt es da eine Empfehlung?

Ich würde übrigens gern den Threadtitel ändern, damit er andere nicht verunsichert, ist das ok für dich?

Mach ruhig, überhaupt kein Problem.
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

Letzte Frage erstmal: Soll ich Oskar nach jedem Stillen die Flasche anbieten (wegen der Zunahme), auch wenn er satt zu sein scheint (also nach dem Stillen ruhig ist)?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von Mondenkind »

lilalucky hat geschrieben:Letzte Frage erstmal: Soll ich Oskar nach jedem Stillen die Flasche anbieten (wegen der Zunahme), auch wenn er satt zu sein scheint (also nach dem Stillen ruhig ist)?
Wenn er ruhig ist, nicht zwingend. Solange wir keine Gewichte haben, wissen wir nur auch nicht, ob er zu viel oder zu wenig oder genau richtig zugefüttert wird zur Zeit. Und es ist grundsätzlich nicht sinnvoll, die derzeitige Zufüttermenge von jetzt auf gleich zu halbieren oder so ähnlich.

Eine Waage in absehbarer Zeit wäre sinnvoll.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Zufüttern wegen geringer Zunahme- war:Geringe Milchmenge duch die Stillpille?

Beitrag von lilalucky »

Ich befürchte, dass die Menge an Prenahrung zu viel ist. Er hat seit letzter Nacht immer ordentlich an der Brust gesaugt (bis 12:00), hatte bis dahin 320 ml Pre, und als ich ihn nach 12 an die Brust legen wollte, bsp. um halb zwei, ließ er sich gar nicht anlegen (hat den Nippel ohne vorher dran zu saugen ausgespuckt). Nach hartem Kampf ist er dann auf meinem Arm eingeschlafen und hst währenddessen am Busen genuckelt. Gegen halb drei habe ich ihn erneut stillen wollen, aber keine Chance. Kommt er nur in die Nähe, fängt er an, sich zu beschweren, nehme ich ihn weg, ist es okay.
Morgen werde ich ihn wiegen... und schsue dann, was fas Gewicht sagt.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“