Zufüttern wegen geringer Zunahme- war:Geringe Milchmenge duch die Stillpille?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Mondenkind wird sicher noch was sagen.
lilalucky hat geschrieben:Ich fühle mich wie der komplette Versager.
Du bist keine Versagerin! Du bist eine wunderbare Mutter. Und Du hast einen Hinweis bekommen und gehst dem nach! Und Du kämpfst für Eure Stillbeziehung.
Und Du hast den Fachleuten (Hebamme und Arzt) vertraut, Dich zu begleiten und zu beraten.
lilalucky hat geschrieben:Und das noch. Vllt hätte ich ihm nicht gleich eine volle Flasche geben sollen, aber ich dachte halt, dass er nur so viel trinkt, wie er es nötig hat.
Leider sagt einem fast keiner, dass die Flasche einen Reflexpunkt stimuliert, so dass Babys die Flasche auch ungewollt austrinken. Das ist aber nicht Dein Fehler. Dein Kinderarzt hätte Dich da besser beraten müssen, statt nur zu sagen, Du solltest zufüttern.

Und wegen des Schnullers: Saugverwirrung ist nur ein mögliches Problem des Schnullereinsatzes. Aber auch die möglichen Nebenwirkungen von Schnullern (Saugverwirrung, Überschnullern des Hungers, verminderte Stimulation der Brust -> verringerte Milchmenge) sind kaum im Bewusstsein.

Gruß Lucccy
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

Weitere Ergänzung: Nachdem ich mit den Beiträgen fertig war, hab ich die Milchpumpe wieder angestellt... und es kamen 30ml oder so (in 15 Minuten...nicht viel, aber immerhin)
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

Ich füttere mit der Flasche zu, habe das mit dem Becher und auch mit dem Löffel versucht, aber mich etwas blöd angestellt, wie sollte es ohne Erfahrung auch sein, sodass ich das Gefühl hatte, dass mehr daneben geht, als in den Mund hinein.
Den Schnuller lasse ich seit Dienstag weg (der kam ja eh nicht so oft in seinen Einsatz), weiß aber nicht, ob es im Auto gänzlich ohne geht (heute war Oskar so satt und fertig, dass er keinen Ton während des Fahrens von sich gegeben hat)
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 943
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von Lucccy »

lilalucky hat geschrieben:Ich füttere mit der Flasche zu, habe das mit dem Becher und auch mit dem Löffel versucht, aber mich etwas blöd angestellt, wie sollte es ohne Erfahrung auch sein, sodass ich das Gefühl hatte, dass mehr daneben geht, als in den Mund hinein.
Kennst Du dieses Video? https://www.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M

Gruß Lucccy
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT .Es ist ja schon einiges geschrieben worden, und danke für die Infos, die du nachgereicht hast. Ich denke, damit können wir arbeiten und sicherlich was für euch verbessern. :D
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht ((())). Versuch bitte, dir keine Vorwürfe zu machen, dafür gibt es keinen Grund!

Ich versuche jetzt mal, auf einiges einzugehen, falls ich was überlese oder vergesse, bitte einfach nachfragen.
1. Kann die scheinbar unzureichende Milchmenge tatsächlich auch an der Pille liegen?
Nein, keine Sorge. Die kannst du weiter nehmen.
Kann es sein, dass er zu faul zum ordentlichen Saugen ist,
Ausgeschlossen. Ein Kind hat das natürliche und dringende Bedürfnis zu saugen. Es ist entweder zu schwach zum saugen oder hat eine veränderte Saugtechnik, so dass es die Milchbildung nicht ausreichend anregen kann. Aber mit Faulheit hat das nichts zu tun. Wie gesagt, das Saugbedürfnis ist essentiell für Säuglinge (deswegen heißen die so). Es ist ja auch kein Mensch zu faul zum atmen.
lilalucky hat geschrieben:
2.10./Geburt 4030g - Krankenhaus
Abnahme in den ersten 3 Tagen auf 3690g
6.10./Entlassung 3900g - Krankenhaus
11.10. 4200g - Hebamme
24.10. 4890g - Hebamme
1.11. 5030g - Hebamme
2.11/U3 5020g - Kinderärztin
16.11. 5320g - Kinderärztin
1.12. 5520g - Kinderärztin
9.1. 5580g - Kinderärztin
Die Abnahme in den ersten Tagen ist völlig im normalen Rahmen. Das ist ein deutlicher Hinweis, dass da mit dem Stillen alles gut anfing. Sehr schön! Auch danach weist alles auf einen normalen Stillstart und eine gute Milchbildung hin. Auffällig wird es ab ca. 1 Monat.
Wann habt ihr angefangen zuzufüttern? Also auch Muttermilch? Das hab ich noch nciht ganz verstanden, entschuldige bitte. Bitte schreib die Zufüttermengen als Tagesgesamtmenge hinter den jeweiligen Tag, sofern du sie weißt. Bitte schreib mir auch die Stillhäufigkeit und wie oft du gepumpt hast dazu.

Was ich jetzt vorschlagen würde:
1. Stillfreundlich Zufüttern. Nicht das Zufüttern ist bei auffälligen Gewichtsentwicklungen das Problem, Zufüttern kann sehr nötig sein. Die Flaschenfütterung ist das Problem. Ich würde euch das Brusternährungsset empfehlen. Bitte besorge dir dazu auch diese Broschüre.
2. Systematisch wiegen und systematisch zufüttern, nicht zu viel, nicht zu wenig.
3. Milchbildungssteigernde Maßnahmen- was wir da machen können, dafür brauch ich noch etwas Infos von dir. (Wie oft stillt ihr in 24 Stunden, wie lang ist die Nachtpause? In welcher Dosierung nimmst du den Bockshornkleesamen?) Zum PUmpen: hast du ein Doppelpumpset? Versuch doch mal unsere Tipps zum erfolgreichen Abpumpen
Kann wirklich jeder vollstillen?
Nein, es kann nicht jede voll stillen. Aber wesentlich mehr Frauen könnten es, als man annimmt, wenn sie vernünftige Beratung hätten. Und auch teillstillen ist wertvoll. Daher lass uns, so oder so, eure Situation jetzt verbessern, ok?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

Wann habt ihr angefangen zuzufüttern?
Das Zufüttern fing diese Woche an.
Bitte schreib die Zufüttermengen als Tagesgesamtmenge hinter den jeweiligen Tag, sofern du sie weißt.
Dienstag 500ml Pre
Mittwoch 600ml
heute 540ml
Bitte schreib mir auch die Stillhäufigkeit
anfangs 6 bis 8 Mal
seit November 9 bis 11 Mal durchschnittlich (oder sogar mehr, manchmal sl habe ich eun kurzes Saugen nicht notiert)
und wie oft du gepumpt hast dazu.
das erste Mal habe ich am 20.10. 60ml auf der rechten Seite in 10 Minuten mit der Handpumpe abgepumpt, da ich gucken wollte, wie viel Milch ich habe, und hab ihm die dann mit der Flasche gegeben
am 22.10. hatte ich auch nochmal abgepumpt: knapp 110ml, die ich ihm, glaube ich, im Anschluss gegeben habe
am 4.11. hat er abends die Flasche bekommen (allerdings von meinem Mann, da ich meine Freundin trösten musste) das waren ca. 150ml (erst 40ml,dann 110), davon habe ich aber nur 40ml nachmittags in 8min an der rechten Brust abgepumpt (das andere habe ich bestimmt über 24 Stunden gesammelt... wollte ja immer nicht so viel abpumpen, war auch nervig mit der Handpumpe), als ich wieder zu Hause war, habe ich 150ml abgepumpt (hab nicht mehr bekommen, die Brust war aber noch hart) und eingefroren
am 9.12.hat er abends die Flasche von meinem Mann bekommen, ich denke, es waren ca. 100ml (das hatte ich wieder den Tag über gesammelt?), und ich hatte später 140ml abgepumpt (auf einmal)
am 16.12. hat er abends die Flasche von meinem Mann bekommen (120ml, auch das hatte ich wohl nach dem Stillen, wahrscheinlich in drei Aktionen abgepumpt)
Zuletzt geändert von Mondenkind am 13.01.2017, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate markiert
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von Brianna »

Deine Pumpmengen finde ich bewundernswert.
J 05/13 L 12/15
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

Was ich jetzt vorschlagen würde:
1. Stillfreundlich Zufüttern.
Mit dem Brusternährungsset habe ich mich intensiver in den letzten Tagen auseinandergesetzt. Ich weiß nicht, ob ich schon dazu bereit bin, war ja gerade alles etwas viel. Wenn, dann fand ich das mit den Spritzen attraktiver, aber muss das jetzt wirklich schon sein. Fühle mich überfordert.
2. Systematisch wiegen und systematisch zufüttern, nicht zu viel, nicht zu wenig.
Eine Wiege habe ich heute noch nicht bekommen, versuche ich morgen nochmal.
Was heißt systematisch zufüttern?
3. Milchbildungssteigernde Maßnahmen- was wir da machen können, dafür brauch ich noch etwas Infos von dir. (Wie oft stillt ihr in 24 Stunden, wie lang ist die Nachtpause? In welcher Dosierung nimmst du den Bockshornkleesamen?) Zum PUmpen: hast du ein Doppelpumpset? Versuch doch mal unsere Tipps zum erfolgreichen Abpumpen
Seit Wochen 9 bis 11 Mal in 24 Stunden.
Die eigentliche Nachtpause fand ab etwa halb acht (+-) für ca. 5 Stunden statt (selten länger, häufig kürzer), dann alle 2 Stunden
Bockshornkleekapseln: seit Mittwoch 3x3 Kapseln
Lecithin 10g am Morgen
Ich habe heute nur für eine Seite genommen, müsste mir fann noch ein 2.Set besorgen?!
erfolgreiches Pumpen: mit Zwergi hat es heute nebenbei nicht geklappt (hatte ich zuvor mal gemacht, lief besser), war aber beim 2.Versuch abgelenkt (Telefonieren mit Mutti), das mit der Heizung probiere ich und das Pumpen ohne Beteiligung dollte nicht das Problem sein
Zuletzt geändert von Mondenkind am 13.01.2017, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitate markiert
lilalucky
gut eingelebt
Beiträge: 28
Registriert: 11.01.2017, 18:27

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von lilalucky »

Das Pumpen hätte ich wohl mal häufiger machen sollen, aber ich dachte, dass ich das nicht brauche, und war auch froh, dass die Brust nicht ständig lief (hatte ja gelesen, dass das Angebot von der Nachfrage abhängt und wozu sollte ich Milch abpumpen, bis auf drei Abende war (eine Mahlzeit) war ich nicht dabei... das Abpumpen war aber auch einfacher durch die extrem prallen Brüste (das letzte Stillen lag länger zurück) oder weil ich es gleich am Morgen gemacht habe
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von Brianna »

Es ist wichtig, dass di stillfreundlich zufütterst. Wenn es nicht nur gelegentlich oder kleine Mengen sind, ist das BES meist das Mittel der Wahl. Du füttert dann beim Stillen zu, sparst also Zeit im Vergleich zum Flasche geben jetzt und dein Kind kann ohne Störung durch andere Sauger an seiner Stilltechnik arbeiten. Außerdem würd beim Zufüttern deine Milchbildung angeregt. Es gibt hier einige Mütter, die Erfahrung mit dem BES haben und dir bestimmt gute Tipps geben können. Die Flasche löst euer Problem nicht, sondern macht es wahrscheinlich nur größer.

Und mach dir keine Vorwürfe, dass du nicht öfter abgepumpt hast. Das ist nicht notwendig, um zu stillen. Mondenkind braucht nur alle Infos, um mit dir deinen Plan, wie ihr weiter macht, zu erarbeiten.
J 05/13 L 12/15
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“