Zufüttern wegen geringer Zunahme- war:Geringe Milchmenge duch die Stillpille?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zufüttern wegen geringer Zunahme- war:Geringe Milchmenge duch die Stillpille?

Beitrag von Mondenkind »

Was für eine Waage war das denn? So einzelne Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen. Die Tendenz ist in diesem Fall aber natürlich deutlich. Er scheint definitiv zu viel zugefüttert zu werden, was gesundheitlich nachteilig ist.
lilalucky hat geschrieben:WAS MEINT IHR, WIE VIEL PRO TAG SOLLTE ICH ZUFÜTTERN, WENN ICH IHN WEITERHIN FLEIßIG ZUM STILLEN ANLEGE?
Möchtest du denn weiter stillen? Ich betreue dich natürlich gern, wüsste aber einfach gern, wo die Reise hingehen soll. Im Allgemeinen ist es so, dass die Zufüttermenge schrittweise alle 2 Tage um 20ml reduziert wird, hierbei wird das Kind täglich oder mehrfach wöchentlich gewogen, so dass man immer weiß, dass es weder zu viel noch zu wenig zunimmt.

Und ja, das ist aufwändig. Ich hab vollstes Verständnis, wenn du das nicht möchtest. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich absolut lohnen kann und dass unnötiges Abstillen zu verhindern den Aufwand durchaus wert ist- aber das ist meine Auffassung, deine kann da ganz anders sein. Es ist dein Kind, dein Leben. Ich helf dir gern, so oder so :wink:

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Geringe Milchmenge duch die Stillpille (Auslöser für geringe Gewichtszunahme)

Beitrag von koalina »

Hallo Lilalucky,
schön, das du eine Richtung gefunden hast. Ich kann den Vorschreiberinnen nur zustimmen, es bleibt nicht so. Es wäre momentan mehr Aufwand, der sich aber i.d.R. bald ändert.
Nichtsdestotrotz bist DU es, die bestimmt, was EUER Weg ist. Die Stillmods begleiten euch da gern. Wichtig ist, das du weißt wo de Reise hingehen soll. Das schrieb Mondenkind ja schon.
lilalucky hat geschrieben:WAS MEINT IHR, WIE VIEL PRO TAG SOLLTE ICH ZUFÜTTERN, WENN ICH IHN WEITERHIN FLEIßIG ZUM STILLEN ANLEGE?
Eine Waage habe ich jetzt ja, um das Gewicht zu kontrollieren.
Diese Frage kann Dir Mondenkind nur beantworten, wenn es systematisch erhobene Gewichtswerte gibt. Dazu gibt es weitere Informationen hier: Grundinfo Gewichtskontrolle.
Dazu muss unter möglichst ähnlichen Umständen auf derselben (Baby)Waage am selben Standort gewogen werden (z.B. immer morgens x Uhr nach dem Aufwachen nackt).
Da allein die Blasen und Darmfüllung gut und gern xxx g betragen kann ist alles andere Spekulation.

Ich habe alle im Faden genannten Daten mal in eine Liste eingetragen, evtl hilft sie dir ja nochmal.

Alles Gute euch!
koalina
lilalucky hat geschrieben: 02.10.16 4030g Krankenhaus, Geburt
05.10.16 3690g Krankenhaus
06.10.16 3900g Krankenhaus, Entlassung
11.10.16 4200g Hebamme
24.10.16 4890g Hebamme
01.11.16 5030g Hebamme
02.11.16 5020g Kinderärztin, U3
16.11.16 5320g Kinderärztin
01.12.16 5520g Kinderärztin
09.01.17 5580g Kinderärztin, U4, 40ml Pre
10.01.17 xxxxg 600ml Pre
11.01.17 xxxxg 600ml Pre
12.01.17 xxxxg 600ml Pre
13.01.17 xxxxg 600ml Pre
14.01.17 6020g eigene Waage, 300ml Pre
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Zufüttern wegen geringer Zunahme- war:Geringe Milchmenge duch die Stillpille?

Beitrag von Mondenkind »

Lilalucky, ich schließe dann hier, für mich ist das übersichtlicher.

Falls du doch noch Beratung möchtest, schreib mich einfach an, dann mach ich wieder auf.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“