Nachts stillen - Verspannung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Diana »

Die Nächte werden besser, Danke! Anfangs dachte ich, es sei wirklich ein Platzproblem. Aber jetzt habe ich langsam - dank Eurer vielen Hinweise auf die Wichtigkeit von Kissen - eine bessere Technik/Position gefunden. Ich schlafe sicherlich ruhiger und fester - und schmerzfreier! Bin noch längst nicht ohne Verspannungen, aber ich bin guter Dinge. Also tausend dank!
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe so ein kleines Kissen (Leseknochen) parat liegen und wenn ich dann stille schiebe ich mir den automatisch schon unter den Kopf (manchmal schlafe ich dann so sogar wieder ein) ohne diese Unterstützung habe ich auch fiese Verspannungen.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Brombeere153 »

Ich kenne das auch und merke immer wieder das sich nachts die Brust zum Kind bewegt statt anders herum.
Wenn ich darauf achte gut zu liegen und die Tochter zu mir zu ziehen statt mich zu ihr zu bewegen geht es besser.
Vielleicht ist das ja auch für dich noch ein Ansatz#
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Diana »

Ja, darauf mussnixh unbedingt achten. Das stimmt. Und mal googeln , was ein Leseknochen ist :-))
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Diana »

Je mehr Rückmeldungen ich von euch bekomme, desto besser werden die Nächte bzw. Verspannungen! Ich lege die Kissen offenbar besser und ich achte darauf, mein Kind richtig zu mir zu legen und nicht den "Hauptsache Brust zum Kind" - Weg zu wählen. Vielen lieben Dank!
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Zweierlei »

Diana hat geschrieben:Ja, darauf mussnixh unbedingt achten. Das stimmt. Und mal googeln , was ein Leseknochen ist :-))
http://www.das-mach-ich-nachts.com/tag/leseknochen/

Sowas :lol: - habe ich von einer Freundin geschenkt bekommen zur Geburt und ich finde es fürs nächtliche Stillen ideal für meinen Kopf.
Ich bewege mich übrigens auch eher zu meinem Kind hin nachts, als umgekehrt, aber sie ist schon so groß und schläft dann brav direkt weiter - das funktioniert also trotzdem ganz gut.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von koalina »

Ich habe auch ein großes schweres (Hirse)Stillkissen im Bett liegen. Das liegt teils zwischen meinen Beinen und nun am Sws Bauch. Dazu noch ein paar kleine Kissen die ich bei Bedarf da hin stopfe, wo ich es brauche. Ich habe gemerkt, das das Kissen zwischen den Beinen sich auch auf den Nacken auswirkt. Warum, weiss ich nicht, ist bei mir aber so. Mit dem leichten Stillkissen (Styroporfüllung) kam ich nicht klar, das rutschte immer irgendwie weg.
Am Tag probieren half hier auch viel, außerdem Kissen in Reichweite vom Bett parat legen, damit du nicht aufstehen musst.
Noch was banales, aber hilfreiches... ich unterpolstere die Brust bei Bedarf mit zusammengeknüllten Mullwindeln. Die saugen nebenbei auch noch die vorbei laufende Milch auf und Krümel kuschelt gern mit ihnen.

Auch wenn du sagst Platz sei nicht das Problem: Bei uns erleichterte es die Situation sehr als wir das Kinderbett angebaut haben. Nun sind es 2,5m anstelle 1,8m, was einen enormen Unterschied macht. Ich komme z.B. auch besser an die Kissen ran, da sie im Kinderbett liegen.

Gute Besserung weiterhin!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Diana »

...so, einige Zeit später nochmal eine Rückmeldung und meinen herzlichen Dank an eure wertvollen Tipps: es geht mir wirklich viel besser, ohne jede Behandlung. Weg ist die Verspannung noch nicht, aber ich arbeite weiterhin daran. Und das ausschließlich dank der vielen Hinweise zu Kissen, Haltung, Platz...DANKE!
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von koalina »

Sehr schön!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1320
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Brombeere153 »

Also ich selber weiß noch immer noch immer nicht wie ich Kissen positionieren soll, aber seitdem ich Manuelle Therapie bekomme merke ich wieder besser wie gut/schlecht ich gerade liege und kann korrigieren.
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“