Nachts stillen - Verspannung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Diana »

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem und weiß gar nicht, wen ich dazu befragen koennte. Vielleicht weiß hier jemand Rat.
Ich stille meine 6 Monate alte Tochter nachts immer im
Liegen, Sie schläft mit mir im
Bett, so dass ich mich nur zur Seite drehen muss. Ich scheine mich dabei aber so zu verrenken oder so ungünstig zu liegen, dass ich richtig schlimme Nacken- und Rückenschmerzen bekommen habe. Ich dachte zuerst, es läge am vielen Tragen. Ich habe dann begonnen, mir andere Tücher zuzulegen und mir auf dem Rücken zu tragen - was defitiv eines große Verbesserung gebracht hat. Aber trotzdem ist es nach wie vor sehr schmerzhaft, äußert sich insbesondere vom Nacken ausgehen in einem heftigen Brennen. Das ging so weit, dass mir jede Nacht die Finger wie eingeschlafen sind. Ich war vorgestern endlich beim Osteopathen, der einiges gerichtet hat. Aber spätestens heute Nacht war mir klar, wie viel es mit der nächtlichen Haltung zu tun haben muss. Hat jemand von euch einen Einfall oder einen Tipp, wie ich anders liegen koennte, um es besser werden zu lassen? Das waere toll!!
Viele Grüße. Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von klecksauge »

Kenne ich....

Mit einem.Stillkissen lagern hat mir gut geholfen. Und Sport machen. Also Yoga oder auch einfach Schultern kreisen und solche Sachen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von suttine »

Kenne ich auch. Ich habe auf dem Rücken geschlafen und auf der Seite gestillt. Ich habe beide Positionen mal in Ruhe "geübt": wie liege ich entspannt, welches Kissen passt und wo muss es sein. So richtig gut gehts meinem unteren Rücken aber erst wieder, seit wir nachts nicht mehr stillen.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Carraluma »

Für mich ist wichtig, mich gut mit passenden Kissen abpolstern, im Rücken und zwischen den Knien. Immer wieder die Seite wechseln und eine passende Matratze/Bett. Im Gästebett fühle ich mich immer leichtwie gerädert. Hätte ich auch nie gedacht, weil ich früher überall gut schlafen konnte.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Diana »

Das ist eine gute Idee, das richtige Abpolstern nochmal Tags in Ruhe zu prüfen. Ich weiß gar nicht, wie ich mich hilfreich abpolstern sollte...ich teste mal, so geht es jedenfalls nicht. Danke.
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Ellie
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2016, 10:01

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Ellie »

Bei mir macht ein Kissen im Bereich des unteren Rückens ganz viel aus. Irgendwie bewirkt das, dass ich beim Stillen entspannter liege.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1470
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Angelos »

Ich liege auch vom Nacken bis an die Kniekehlen an das Stillkissen angelehnt. Und versuche immer wieder bewusst alles loszulassen, vor allem Kiefer und Nacken. Richtig gut und entspannt geschlafen habe ich aber leider tatsächlich erst wieder als das erste Kind durchschlief... (mit zwei :-)
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Nalandrea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 09.05.2016, 19:39
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Nalandrea »

Ja, von Nacken- /Rückenschmerzen kann ich auch ein Lied singen. Bei mir war auch die Schulter teilweise sehr verspannt. Ich habe mich vom Physiotherapeuten massieren lassen, das hat geholfen. Und ich achte darauf, wann immer möglich die Motte etwas wegzuschieben, wenn sie tief schläft, damit ich mehr Platz für meine Wohlfühlposition habe. Das funktioniert aber natürlich nur phasenweise.
Habe außerdem ein kleines Repertoire an Dehn- und Lockerungsübungen, die ich nach harten Nächten unter der warmen Dusche mache.
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Diana »

Dehnübungen brauchte ich auch! Und Massage definitiv erst recht. Letzte Nacht habe ich es geschafft, in Gedanken an all die Befürworter von vielen Kissen hier im Forum zu denken und eine neue Position zu finden. Da hat mir den Tag heute tatsächlich erleichtert!! Ob das heute was wird - mal sehen, da die Große heute auch mit im Bett ist und dann habe ich so wenig Platz für mich. Es ist einfach so total ätzend, dass so starke Verspannungen das Tragen so mühsam machen, das es einem ja eigentlich leichter machen sollte...
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Nalandrea
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 09.05.2016, 19:39
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nachts stillen - Verspannung

Beitrag von Nalandrea »

Und, wie war die letzte Nacht? Hoffe du hattest genug Platz im Bett!
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“