Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Eben vorhin hab ich es nochmal versucht. Ohne Hütchen ging nichts, auch nicht mit schnell wegnehmen. Mit Hütchen ging es.
Eine neue Sache gibt es. Ich hatte gespürt, dass der Milchspendereflex ausgelöst wurde, also hab ich nach einer Weile den Schlauch abgeklemmt, und er trank weiter :) Bestimmt eine Minute lang oder so. Fand ich schön :) Dann hab ich den Schlauch wieder aufgemacht, damit die aufgewärmte Muttermilch nicht verloren geht.
Ich meine gut, Stillhütchen ohne BES wäre ja auch ein Schritt. Allerdings muss ich sagen:
1. Ich hasse diese Dinger! Bei meinen beiden Kindern wurden sie mir im Krankenhaus aufgeschwatzt und dann habe ich wochenlang gekämpft, die wieder loszuwerden.
2. Ich bezweifle, dass er mit diesem Hütchen die Brust effektiv leeren könnte, so dass er zum einen genug Milch und zum anderen die Milchproduktion überhaupt richtig angeregt wird.

Somit wäre das keine Lösung für mich...:(

Aber er ist wieder an der Brust eingeschlafen :)
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von deidamaus »

afrodita hat geschrieben:Würde vielleicht ein Latexhütchen helfen, weil es der Haut eher ähnelt?
Hmm, ich würde es dann eher mit der Abschneide.ethode probieren (dabei ist natürlich Latex leichter zu kürzen).
Und darf ich Muttermilch, wenn ich sie leicht erwärmt habe und er sie nicht austrinkt, bei Zimmertemperatur stehen lassen und dann später verfüttern OHNE sie nochmal aufzuwärmen, also bei Zimmertemperatur? Und wenn ja, wie lange darf sie so stehen bleiben?
Maximal zwei Stunden, wenn die Milch schonmal mit dem Mund deines Babys in Kontakt kam. Also immer nur kleine Portionen anbieten und bei Bedarf nochmal nachfüllen. Zimmertemperatur reicht, wenn dein Sohn sie nimmt.
afrodita hat geschrieben:Eben vorhin hab ich es nochmal versucht. Ohne Hütchen ging nichts, auch nicht mit schnell wegnehmen. Mit Hütchen ging es.
Hütchen stückchenweise abschneiden wäre eine Option. Wie bist du sie am Anfang wieder los geworden?
Eine neue Sache gibt es. Ich hatte gespürt, dass der Milchspendereflex ausgelöst wurde, also hab ich nach einer Weile den Schlauch abgeklemmt, und er trank weiter :)
Sehr, sehr schön.
Ich meine gut, Stillhütchen ohne BES wäre ja auch ein Schritt. Allerdings muss ich sagen:
1. Ich hasse diese Dinger! Bei meinen beiden Kindern wurden sie mir im Krankenhaus aufgeschwatzt und dann habe ich wochenlang gekämpft, die wieder loszuwerden.
2. Ich bezweifle, dass er mit diesem Hütchen die Brust effektiv leeren könnte, so dass er zum einen genug Milch und zum anderen die Milchproduktion überhaupt richtig angeregt wird.
Zu 1) Kann ich nachvollziehen. Ich hoffe für dich, dass du sie bald wieder los bist.
Zu 2) Es kann sein, dass die Milchmenge zurückgeht, ja, aber dein Baby kann seinen Mehrbedarf über die Beikost decken. Also nicht so schlimm.

Aber er ist wieder an der Brust eingeschlafen :)
:D

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Zum Kürzen der Hütchen: Ich habe gelesen, dass man Silikonhütchen nicht abschneiden darf, weil sich dann scharfe Kanten bilden, die das Baby verletzen können. Abschneiden würde wohl nur mit Latex gehen. Und falls ich das machen würde...wie und wo schneidet man denn da ab? :?
Am Anfang bei meinen Kindern bin ich sie losgeworden, indem ich einfach immer wieder probiert habe. Irgendwann ging es. Es hat bei meiner Tochter sehr lange gedauert, bei meinem Sohn ging es schneller. Aber es war echt ein Kampf. Und abgeschnitten hab ich nichts.

Vielleicht probier ich mal nachts, wenn er aufwacht die Brust mit Stillhütchen anzubieten ohne BES? Einfach so, wie wir da liegen? Vielleicht hat er ja Lust zu nuckeln und dann kommt vielleicht auch irgenwann die Milch? Hmmm....oder lieber nicht, weil er ja auch dafür auf jeden Fall belohnt werden soll und jetzt am Anfang noch sofort?
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

So, wieder ein kleiner Fortschritt. Ich bin damit zufrieden, aber ich irgendwie doch nicht. Keine Ahnung....ein zwiespältiger Fortschritt :?

Heute morgen beim Aufwachen hab ich es direkt mit Stillhütchen versucht natürlich ohne BES. Und er hat direkt angedockt und gesaugt! Prima dachte ich :) Und er hat auch erstmal geduldig gesaugt bis die Milch kam. Also die Geduld hat er aufgebracht, das ist schonmal gut. Allerdings kam dann nicht so viel Milch, wie wenn er direkt an der Brust war. Ich hab es daran gemerkt, wie er schluckte. Da war einfach nicht so viel, was er schluckte.
Und...leider, leider....musste ich ihn nach einer Weile abmachen, weil es mir einfach wehgetan hat :( Obwohl er von sich aus weitergetrunken hätte.
Also zum einen ein Fortschritt, weil er ja direkt angedockt hat und die Geduld hatte. Andererseits sind diese Hütchen wirklich absolut keine Lösung für mich :(
Als ich es abmachte und nur die Brust anbot, wollte er nicht. Als ob er nicht mehr wüsste, wie er die Brust nehmen soll :cry: Es ist zum Heulen. Kann er es denn nochmal lernen mit nun knapp 11 Monaten???
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Vor dem Vormittagsschläfchen wieder probiert. Linke Brust mit Stillhütchen + BES. Als das Fläschchen vom BES leer war, hat er weitergetrunken an der Brust mit Hütchen :)
Dann kam da wohl irgendwann nichts mehr raus, er hat sich beschwert. Dann hab ich die Seite gewechselt und einfach mal wieder mit Hütchen probiert ohne BES (war ja eh leer und ich wollte nicht aufstehen und unterbrechen). Und er hat rechts einfach weitergetrunken :) Und es war auch nicht mehr so schmerzhaft wie heute morgen, also viel eträglicher. Wenn ich es schaffe, dass er mit Hütchen trinkt ohne BES wäre das ja schon mal ein Riesenfortschritt. Und dann müsste ich nur noch das Hütchen abgewöhnen...
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Ach ja, und er ist wieder an der Brust eingeschlafen :jippi:
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von deidamaus »

afrodita hat geschrieben:Zum Kürzen der Hütchen: Ich habe gelesen, dass man Silikonhütchen nicht abschneiden darf, weil sich dann scharfe Kanten bilden, die das Baby verletzen können. Abschneiden würde wohl nur mit Latex gehen. Und falls ich das machen würde...wie und wo schneidet man denn da ab? :?
In der Tat können sich bei einem Silikonhütchen scharfe Kanten bilden. Diese kannst du mit einem feinen Schleifpapier abschleifen. Zum Abschneiden: Man beginnt oben an der Spitze und schneidet immer ein kleines Stück von oben her weg. So hat das Baby immer weniger Hütchen im Mund, bis es irgenwann dann ohne trinken kann.
Am Anfang bei meinen Kindern bin ich sie losgeworden, indem ich einfach immer wieder probiert habe. Irgendwann ging es. Es hat bei meiner Tochter sehr lange gedauert, bei meinem Sohn ging es schneller. Aber es war echt ein Kampf. Und abgeschnitten hab ich nichts.
Das ist der übliche Weg. Immer, immer wieder probieren und meistens klappt es dann irgendwann. Umso jünger die Kinder, umso einfacher ist es meist.
afrodita hat geschrieben:Vor dem Vormittagsschläfchen wieder probiert. Linke Brust mit Stillhütchen + BES. Als das Fläschchen vom BES leer war, hat er weitergetrunken an der Brust mit Hütchen :)
Dann kam da wohl irgendwann nichts mehr raus, er hat sich beschwert. Dann hab ich die Seite gewechselt und einfach mal wieder mit Hütchen probiert ohne BES (war ja eh leer und ich wollte nicht aufstehen und unterbrechen). Und er hat rechts einfach weitergetrunken :) Und es war auch nicht mehr so schmerzhaft wie heute morgen, also viel eträglicher. Wenn ich es schaffe, dass er mit Hütchen trinkt ohne BES wäre das ja schon mal ein Riesenfortschritt. Und dann müsste ich nur noch das Hütchen abgewöhnen...
Das wäre ja schon ein großer Schritt, wenn du mit Hütchen stillen könntest. Dein Sohn muss sich wahrscheinlich erst wieder die richtige Technik aneignen, so dass es hoffentlich mit der Zeit nicht mehr schmerzhaft sein sollte.

Vielleicht hilft es auch, wenn du mit ihm redest und ihm erklärst, dass du es lieber möchtest, dass er ohne Hütchen trinkt?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Sorry, mal eine ganz blöde Frage: Geh ich einfach zum OBI oder so und kaufe das feinste Schleifpapier, das ich finden kann?
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von deidamaus »

afrodita hat geschrieben:Sorry, mal eine ganz blöde Frage: Geh ich einfach zum OBI oder so und kaufe das feinste Schleifpapier, das ich finden kann?
Ja, genau.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

deidamaus hat geschrieben:
afrodita hat geschrieben:Sorry, mal eine ganz blöde Frage: Geh ich einfach zum OBI oder so und kaufe das feinste Schleifpapier, das ich finden kann?
Ja, genau.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Alles klar, danke!
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“