Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

So...ich hatte mich vor kurzem ja hier gemeldet, weil man Sohn kurz bevor er 10 Mon. alt wurde in den Stillstreik getreten von jetzt auf gleich. Ohne Vorwahrnung :(

Kurze Infos dazu:
  • vor fast genau 4 Wochen hat mein Sohn von jetzt auf gleich aufgehört an der Brust zu trinken. Morgens um 6 Uhr klappte es noch ganz normal, so wie immer. Beim nächsten Mal am Vormittag hat er sich weggedreht, geweint, sich weggedrückt und wollte nicht mal probieren. Seit dem ist das jedes Mal so beim Versuch ihn anzulegen.
  • Alle "gängigen" Tipps (Haut an Haut, viel Kuscheln, alle künstlichen Sauger und Schnuller weglassen usw.) haben bei uns nichts gebracht
  • Milch mit Löffel oder Becher geben hat sich bei uns als sehr schwierig und irgendwann nicht machbar gestaltet
  • meine Vermutungen für die Ursachen: als Auslöser womöglich Zahnungsschmerzen und eventuell zu wenig Milch, weil ich leider aus Unwissenheit Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzt hatte und die Menge wohl zurückgegangen ist. Nur leider hat er das nie gezeigt, dass es ihm zu wenig war. Er war immer zufrieden an der Brust. Aber es ist ja auch nur eine Vermutung.
Nun ist meine letzte Hoffnung eine Rückgewöhnung von der Flasche zurück zur Brust nach der Methode von Fr. Marta Guoth-Gumberger. Infomaterial habe ich mir schon bestellt.

Zu deinen Fragen deidamaus:
  • ich habe ein BES von medela hier zuhause
  • ich habe Nuk-Sauger, Sauger der dm-Marke und von der Lansinoh-Weithalsflasche die Sauger da. Momentan haben wir uns auf Lansinoh beschränkt, weil die der Brust wohl am ehesten nachempfunden ist. Daraus trinkt er jetzt immer die Milch
  • Stillhütchen habe ich auch besorgt, die von NUK. Ich hatte am Anfang nach seiner Geburt die von medela, aber ich hatte gelesen, dass die von NUK weicher sind, was auch stimmt. Ich probier damit mein Glück. Mit denen von medela war ich nicht so glücklich....
Ich habe gestern Nachmittag einen ersten Versuch gestartet. Da wollte er partout nicht an den Sauger an der Brust.
Gestern Abend (etwas abgedunkelt) zweiter Versuch. Und er ist tatsächlich drangegangen. An den Sauger, den ich an die Brustzwarze hielt. Ich hatte den Schlauch durch das Saugerloch gefädelt. Und er trank! Leider, leider, ist irgendwann der Schlauch aus dem Loch gerutscht während er trank und dann ging natürlich garnichts mehr. Er hat total geweint und war total sauer, dass nichts mehr kam :( Also wieder Fläschchen genommen.
Heute Vormittag wieder einen Versuch gestartet und er ist wieder drangegangen. Leider rutschte das Teil wieder raus mit der gleichen Reaktion :( Was ich als sehr kontraproduktiv empfinde, da er ja mit dem Teil keinen Frust erleben soll. Ich habe echt keine Lösung dafür. Meine einzige Überlegung ist die, dass ich (damit ich den Schlauch mit der Stopfnadel leichter durch das Loch bekomme) einen Sauger der Gr. M genommen habe. Da sitzt er recht "locker" drin. Wenn ich ihn durch einen Sauger Gr. S fädle, dann sitzt er etwas fester. Aber nur etwas. Das ist meine einzige Hoffnung, dass das besser hält. Er saugt wohl so stark, dass das Teil rausrutscht. Das werde ich das nächste Mal versuchen. Wenn es mit Gr. S auch nicht klappt, habe ich echt keine Lösung für dieses Stadium des Prozesses....(

Viellcht hat jemand Ideen oder Tipps?
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Hallo deidamaus,

nochmal kurz zu deiner Auflistung der Schritte.
deidamaus hat geschrieben: Eine Rückgewöhnung funktioniert klassischerweise auf folgende Art:
1. Verwendung von verschiedenen Saugern
2. Geben der Flasche in Stillposition
3. Wechsel auf "Stillen" mit Flaschensauger als Stillhütchen plus Brusternäherungsset (BES)
4. Stillen mit BES und Stillhütchen
5. Abgewöhnen von BES und Hütchen

Hast du ein paar verschiedene Flaschensauger zu Hause? BES und Stillhütchen?
1. Wir verwenden die Lansinoh-Flaschen und Sauger
2. Fläschchen gebe ich schon seit mehreren Tagen in Stillposition und sein Köpfchen an der nackten Brust.
3. Bei diesem Schritt sind wir gerade....
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von Brianna »

Kurze Rückfrage, hast du mit den verschiedenen Säugern abwechselnd gefüttert und er hat dies akzeptiert?
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von deidamaus »

Wichtig ist es, dass er verschiedene Sauger kennt und akzeptiert, dann ist der Umstieg aufs Hütchen (egal welches) deutlich leichter. So lernt er nämlich, dass es egal ist, wie sich der Sauger im Mund anfühlt, Milch kommt immer. Mit Flaschensauger und BES nur ein, zwei Mal füttern (da umständlich in der Handhabung) und dann auf ein Hütchen wechseln.

Plan für heute: Sauger wechseln und wenn das gut klappt, nocheinmal mit einem Sauger und dem BES "stillen" und dann Hütchen und BES verwenden. Hier ist eine kurze Anleitung, wie es geht.
Anwendung des BES zusammen mit Stillhütchen

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

@ Brianna
Ja, er hat früher alle Sauger akzeptiert. Ich bin von mir aus auf Lansinoh umgestiegen, weil ich dachte, das stiftet weniger Verwirrung jetzt mit dem Stillstreik

@ deidamaus
Danke für die Tipps! Werd es gleich mal mit einem anderen probieren...
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Ich hab vorhin nachdem er vom Nachmittagsschlaf aufgewacht ist, es nochmal probiert. Mit dem Sauger Gr.S und der Schlauch ist nicht rausgerutscht!!! Und er hat die 60 ml, die ich reingemacht hatte, komplett ausgetrunken!!! Ich bin gerade so froh! Natürlich ist es ein Mini-Schritt im ganzen Prozess und keine Garantie für nichts. Aber zumindest hat er erstmal mitgemacht und sich nicht komplett verweigert :)

Ich hab wieder ein bisschen mehr Hoffnung. Aber auch Angst davor, wieder mehr zu hoffen...
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von deidamaus »

Ein großer Schritt ist damit erreicht, er trinkt wieder an der Brust, er lehnt sie also nicht mehr ab und verbindet sie mit Saugen und Milchfluss. Jetzt muss nur noch der Sauger weg. Probiere es auf jeden Fall nochmal mit ein, zwei anderen Sauger (eventuell auch mit der Flasche) und dann nimm das Stillhütchen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von mayra »

Ich wollte dir dalassen, dass es bei uns von Beginn der Rückgewöhnung bis zum ersten richtigen Stillen ziemlich flott ging. Ich hab einfach gemacht und er hat es gut angenommen.... Viel Erfolg weiterhin!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Vor dem Einschlafen hab ich es nochmal versucht und es hat geklappt :jippi: 120 ml Muttermilch hat er genüßlich getrunken :jippi:
Und, was ich so schön fand, er hat die gleichen Bewegungen gemacht, wie früher beim Stillen. Nämlich erstmal an der Socke vom oberen Füßchen solange ziehen, bis er sie ausgezogen hat. Und dann mit dem nackten Fuß an mein Gesicht hin und her patschen :-D Hab auch einen anderen Sauger genommen, jetzt einen von Avent, den ich noch irgendwo ausgegraben hab. In dem hält der Schlauch übrigens am besten.
Das einzige Problem zum Übergang zum Stillhütchen sehe ich nur darin, dass es am Anfang erstmal schwierig ist, ihn in die Stillposition zu bringen. Wenn man ihm den Flaschensauger mit dem Schlauch in den Mund hält, kurz was reinlaufen lässt und er merkt dann kommt was, entspannt er sich, fängt an zu saugen und lässt sich in die Stillposition bringen. Damit es aber mit dem Stillhütchen klappt, muss er ja erstmal dahin. Hmmm....muss ich mal gucken

Auf jeden Fall freue ich mich, dass wir einen kleinen Fortschritt gemacht haben :)
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

mayra hat geschrieben:Ich wollte dir dalassen, dass es bei uns von Beginn der Rückgewöhnung bis zum ersten richtigen Stillen ziemlich flott ging. Ich hab einfach gemacht und er hat es gut angenommen.... Viel Erfolg weiterhin!
Ich hoffe es so sehr, dass es klappt und vor allem, dass es dann nicht sooo lange dauert!
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“