Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte man ein kleines Update hier lassen:
Nun ist genau eine Woche vergangen, seitdem mein Sohn wieder an der Brust trinkt. Und was soll ich sagen...er trinkt und trinkt und trinkt :) Öfter, mehr und länger als vorher :) Einfach unglaublich! Vor dem Streik war es am Ende so gewesen, dass wir vormittags 2 mal gestillt haben, aber meistens dann nur jeweils auf einer Seite. Und immer öfter kam es vor, dass er bis abends, wenn er schlafen ging, nicht mehr trank, sondern nur Breie aß. Jetzt stille ich ihn mehrmals am Tag. Vormittags mehrmals, vor den Breien, zwischen den Mahlzeiten und abends natürlich und auch nachts. Und auch immer an beiden Seiten. Die Milch ist Gott sei Dank wieder mehr geworden. Er hat sich auch verändert in seinem Trinkverhalten. Vor dem Streik trank er max. 5 Min. und ließ dann los. Jetzt trinkt er ausgiebiger, mind. 10 Min. oder manchmal länger und genießt es richtig, bleibt auch dran, wenn nichts mehr kommt. Und nach ein paar Minuten wird der Milchspendereflex nochmal ausgelöst und dann trinkt er weiter. Das hat er vorher nicht gemacht. Als ob er was nachholen wollte :)
Auf jeden Fall bin ich sehr sehr glücklich über diese Entwicklung. Vor ein paar Wochen, als ich psychisch wirklich am Boden lag, hätte ich mir das nicht träumen lassen. Vielleicht macht dieser Thread ja anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, Mut, nicht so schnell aufzugeben und weiterhin Hoffnung zu haben :)

Mein Fazit aus dem Ganzen:
  • Mein Fehler war auf den Kinderarzt gehört zu haben und Stillmahlzeiten durch Breie zu ersetzen. Gott sei Dank konnte ich diesen Fehler wieder beheben. (Bei einem Besuch bei ihm, 1,5 Wochen nach Beginn des Stillstreiks, meinte er: "Versuchen Sie es noch 2-3 Tage, wenn er dann nicht mehr trinkt, wird er auch nie wieder trinken. Dann hat er sich wohl selbst abgestillt"...So viel dazu...)
  • Auslöser für den Streik waren wohl unter anderem Zahnungsschmerzen. Was sonst noch eine Rolle gespielt hat, kann ich wirklich nicht sagen. Es wird ein Rätsel bleiben.
  • Ich bin mir fast sicher, dass in unserer Situation,die Rückgewöhnung nach dieser besagten Methode unsere Rettung war. Ich bezweifle sehr, dass er sonst von sich aus je wieder an der Brust getrunken hätte.
Ich hoffe, dass wir nun noch eine schöne, lange Stillzeit haben werden. Und jetzt genieße ich jedes einzelne Mal bewusst, weil ich nie weiß, ob es nicht das letzte Mal ist.

Ganz liebe Grüße
afrodita
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von Fernweh »

Ach, das ist so schön zu lesen! Ich wünsche euch eine lange und angenehme Stillzeit.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Vielen Dank, Fernweh :knutsch
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von carolina »

Ich freu mich so für dich, afrodita! Ich hatte anfangs mitgelesen und dann den Thread aus den Augen verloren - und jetzt so ein durchschlagender Erfolg! Ich wünsch Dir noch eine schöne und ganz entspannte Stillzeit!
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von deidamaus »

afrodita, das ist sehr schön. Wunderbar, das zu lesen. Babys stillen sich in dem Alter nicht von alleine ab, da muss schon ein künstlicher Sauger zur Verfügung stehen und die Mahlzeiten durch Breie ersetzt werden. Bei dir war die Ursache für den Stillstreik wahrscheinlich Schmerzen beim Stillen.

Liebe Grüße und noch eine sehr lange Stillzeit, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Vielen Dank, carolina und deidamaus :knutsch
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
afrodita
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 01.01.2017, 15:46

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von afrodita »

Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal ein kleines Update geben. Seit Beendigung des Stillstreiks sind nun etwa 9 Monate vergangen. Vielleicht erinnert sich die eine oder andere noch an meinen "Fall".

Also....wir stillen immer noch :) Mehrmals am Tag und mehrmals in der Nacht. Und zusätzlich ißt er sehr sehr gerne von allem mit, was auf den Tisch kommt. Ich bin immer noch überglücklich, dass wir es damals geschafft haben. Es zeichnet sich noch kein Ende der Stillzeit ab und ich fühle mich auch immer noch nicht danach, diese zu beenden. Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und wird erstmal weitergestillt, so lange er möchte. Bin mal gespannt, wie lange es noch für beide gut und schön sein wird.

Ganz liebe Grüße an alle!
Ich hoffe, diese Nachricht macht noch einigen in Zukunft Hoffnung, die sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befinden.

LG afrodita
Mein Mädchen (6/10) Mein Junge (2/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von Serafin »

Das ist schön!

Hier wohnt auch ein kleines Schleckermäulchen, dass seinen Busi noch gerne mag. Irgendwann ist er groß und braucht ihn nicht mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Rückgewöhnung von Flasche zur Brust (nach Stillstreik, 10 Mon.)

Beitrag von deidamaus »

Das lese ich wirklich gerne. Es klingt alles sehr stimmig bei euch und es ist schön, dass ihr beide noch so viel Freude am Stillen habt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“