Probleme beim Stillen von Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Chara »

Nun ist unser Silas im Krankenhaus mit seinem Papa und ich mit Linus zu Hause, damit wenigstens er weiter voll gestillt werden kann. Ich pumpe ab und bring die Milch ins Krankenhaus und tagsüber kann ich ihn dort auch stillen. Es wird also immer komplizierter.
Er hat alle paar Stunden höchstens noch 30 ml aus der Flasche getrunken, war zu schlapp für mehr. Und auch sein Sauerstoffgehalt im Blut ist zu niedrig. Er bekommt nun Infusionen und Sauerstoff.
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von strickliesl »

Ohje, da drücke ich die Daumen, dass er schnell wieder fit wird!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Liebe Chara,

Ich sende euch gute Besserungswünsche für Silas! Toll, dass du abpumpen kannst und er deine Milch bekommt.
Alles weitere hat Zeit, bis er wieder richtig fit ist!

((Chara))

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von pikpetit »

Oh je,
Gute Besserung!
Ich hoffe es entspannt sich alles möglichst schnell.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Chara,

Wie geht es euch? Geht es deinem Sohn besser?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Chara »

Seit gestern Nachmittag sind beide Babys wieder zu Hause. :D Morgen gibts noch einen Kontrolltermin beim Kinderarzt. Wir sind sehr froh Beide wieder munter bei uns zu Hause zu haben!

Nun geht es wieder von vorne damit los, Silas umzugewöhnen. Er bekam nun 10 Tage lang im Krankenhaus abgepumpte Mumi aus der Flasche. Mein Mann war mit ihm dort und ich war mit dem Bruder zu Hause, da er nicht auf die Station kommen sollte um sich nicht anzustecken. Ich war nur drei Mal in der Zeit im Krankenhaus. Beim letzten Besuch war er schon wieder fitter und suchte nach der Brust als ich ihm auf dem Arm hatte. Ich legte ihn auch gleich an (und bekam geschimpft von der Schwester weil sie dann nicht wusste wieviel er getrunken hat).

Jetzt zu Hause wollen wir nach all den Problemen ganz entspannt und gemütlich versuchen uns wieder dem Stillen zu nähern. Ich pumpe weiterhin ab und er bekommt es in der Flasche und zwischendurch nehme ich ihn mal an die Brust. Erst dachte ich, ich stille ihn immer und danach bekommt er die Flasche zum Satt werden. Das klappt leider gar nicht. Er schläft super schnell an der Brust ein und ist dann nicht mehr wach zu bekommen.
Morgen nach dem Kinderarzt, wollen wir schauen das wir uns eine Waage in der Apotheke besorgen können. Denn wichtiger wie das Vollstillen ist uns das er nicht wieder abnimmt. Erst nahm er nach der Geburt ab, dann als wir anfingen mit stillen, dann gewaltig als er nun so krank wurde. Jetzt muss es mal nach oben gehen. Egal ob mit Stillen oder Flasche. Im Krankenhaus hat er nun immerhin die 33 kilo geknackt.
Wenn wir morgen eine Waage haben und ihn gewogen haben, tippe ich wieder die Gewichtsliste runter. ;-)

Linus stillt dauernd und immer und ständig. Er wiegt nun auch über 3,5 kg und da mache ich mir gar keine Gedanken mehr. Ich muss eher schauen wie ich da mal ne Lücke finde wo es sich lohnt abzupumpen, da dauernd alles leer gesuckelt wird.
Ich finde es auch verwirrend das ich Nachts nach zwei Stunden Stillpause, ihn an einer Brust trinken lasse und dann abpumpe und locker 200 ml raus bekomme, ich dann das nächste mal kaum 50 ml rausbekomme. Und tagsüber ist es irgendwie eh immer viel weniger. Das meiste pumpe ich Nachts ab. Tags ist es minimal. Das macht mir Gedanken, da es ja auch tagsüber mal für zwei Babys reichen soll.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von koalina »

Toll, das es deinem Kleinen besser geht!

Nachts ist die Hormonlage besonders günstig für s stillen. Jemand schrieb mal das die Babys nachts die Milch für den Tag bestellen. Daher ist nächtliches Pumpen tatsächlich genau das richtige um tags mehr Milch zu haben. Aber das können dir die Stillberater sicher besser erklären.
Liebe Grüße :piepmatz:
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Chara »

Linus
07.12.16 2920 g Geburt
09.12.16 2730 g U2
11.12.16 2730 g
14.12.16 2780 g
17.12.16 3010 g
27.12.16 3480 g


Silas
07.12.16 2710 g Geburt
09.12.16 2540 g U2
11.12.16 2700 g
14.12.16 2600 g
17.12.16 2780 g
31.12.16 3180 g
2.1.17 3365 g

So, nun die neuen Gewichte. Wir haben es heute wieder nicht in die Apotheke geschafft. :oops: Aber ich habe die Kinderärztin gebeten Silas zu wiegen. Ich hoffe wir bekommen es morgen gebacken!

Silas war heute drei Mal an der Brust. Am frühen Abend kam es mir auch so vor als hätte er richtig gut getrunken. Die beiden Male davor nicht. Meist trinkt er nun so 100 ml Muttermilch so alle drei Stunden.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Chara,

Wie schön, dass es Silas besser geht und ihr beide Jungs wieder bei euch habt.
Es ist super, dass du nachts so gut abpumpen kannst. Wie koalina schon schrieb, ist nächtliches Stillen und Pumpen für die Milchbildung des Tages förderlich.

Ich schlage weiterhin vor, dass du beide Kinder parallel stillst, denn Silas kann davon profitieren, dass Linus so gut stillt. Linus kann für ihn den Milchspendereflex auslösen, so dass er gleich gut trinken kann.

Ich bin gerne weiterhin für dich da.

Viele Grüße und noch die besten Wünsche für das neue Jahr.
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Chara »

Wir haben endlich eine Waage aus der Apo besorgt. Habe ihn gleich mal vor und nach dem Stillen gewogen, da ich wirklich nicht abschätzen kann ob er da genug trinkt. Er war recht kurz dran, gleichzeitig mit seinem bruder und es waren wohl 50 ml. Eine Viertel Stunde später ist er aber nochmal dran. Allerdings war das beim Abendessen und ich hab nicht mehr gewogen.
Und ab jetzt immer morgens beim ersten Wickeln wiegen.
Letzte Nacht hat er mal 110 ml an der Flasche getrunken und 1,5 Stunden später nochmal 60 ml. Heute Mittag nur mal 50 ml. Ansonsten war er an der Brust. Letzte Nacht allerdings hang er so lange an der brust und jammerte und jammerte. Deswegen da dann wieder die Flasche. Und da hat er dann ja auch eiligst einiges abgepumpt.
Aber Nachts hang er auch nicht mit seinem Bruder an der Brust.
Das mit der Brustkpmpression find ich auf Dauer ganz schön unangenehm. Aber man merkt wie er dann wieder anfängt zu schlucken.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“