Probleme beim Stillen von Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Chara
Chara hat geschrieben:Hallo SchneFiMa,

danke für deine Antwort! :-)

- Paralleles anlegen machen wir immer mal wieder, wenn sie beide wach sind. Ich habe schon mehrmals versucht den schlafenden Zwilling munter zu bekommen und mitanzulegen. Aber das klappt dann meist nur halbherzig wenn es nicht vom Baby aus kommt und es fällt mir schwer ein tief schlafendes Baby zu wecken.. Wir können das aber vermehrt versuchen.Warscheinlich gibt es da auch einen Gewöhnungseffekt? Hat es noch andere Vorteile auser der Zeitersparnis?
Wie Brianna schon schrieb, ist es optimal für die Milchbildung und der besser saugende Zwilling regt den Milchspendereflex an, von dem dann auch der zweite profitiert.
- Warum abpumpen? Die Milch läuft mir sowieso schon einfach davon. Ich nehme an es soll dazu dienen mehr Milch zu produzieren? Denn das Abpumpen hat mich echt gestresst. *schäm* Wir haben im Krankenhaus immer abgepumt, da Zwilling 2 ja auf der Intensiv aus der Flasche trank und anfangs bei mir dann eben auch. Ich habe auch eine elektrische Pumpe mit doppel Set hier, gleich im Krankenhaus noch verschrieben bekommen für erst mal zwei Wochen.
Wenn du häufig genug stillst und du erkennst, dass die Milch gut läuft, dann kannst du das Pumpen auch weglassen.
- 10-12 mal Stillen bekommen wir hin. Meist melden sie sich seit gestern morgen sowieso alle zwei Stunden. Nur Nachts muss ich darauf achten, da können es auch mal drei Stunden werden. Ich werde mir mal anfangen die Stillzeiten zu notieren.
Sehr gut. Eine Pause von 3 Stunden ist nachts ok, ein bisschen Erholung ist ja auch gut für dich. Ansonsten versuche sie spätestens alle 2 Stunden zu stillen
- Das mit der Brustkompression bekommen wir hin. :-)


Auch sehr gut. Brustkompression ist wirklich ein perfektes Mittel zur Milchbildung und ebenfalls wirkungsvoll bei schläfrigen Babys.
Es ist schon so das Zwilling 2 kürzer an der Brust durchhält als der Andere. Ich bin die ganze Zeit dabei ihn zu necken und wach zu halten damit er an der Brust nicht einschläft. Dafür meldet er sich meist schneller wieder als sein Bruder. Und doch denke ich nicht das es an mangelnder Milch liegt. Denn ihm läuft die Milch wärend er einschläft aus den Mundwinkeln davon. Wäre dies auch so wenn der Milchfluss nicht ausreichen würde?
Dann ist es jetzt wichtig, dass er sich die Milch auch holt. Dass du versuchst, ihn wachzuhalten ist gut und wichtig. Wie lang trinkt er denn durchschnittlich. Hörst und siehst du ihn schlucken?
Puh, selbst Dinge die eher wie Kleinigkeiten wirken, können zu Herausforderungen werden. :oops: Oder ich bin zu doof. :?
Du bist ganz sicher nicht doof, sondern eine frischgebackene Zwillingsmama mit vielen neuen Aufgaben. Ihr müsst alle in diese neue Situation reinwachsen. Du findest hier im Forum einige andere Zwillingsmütter (wie pikpetit hier), mit denen du dich austauschen kannst. Sie alle kennen diese Anfangszeit. Gib euch Zeit.
Morgen mittag kommt die Hebamme und kann die zwei Wichtel wiegen.
Optimal wäre es, wenn du dir eine geeichte Babywaage aus der Apotheke holst, so dass du täglich unter gleichen Bedingungen wiegen kannst. Dieses ist zur Einschätzung des Gewichtsverlaufes wichtig. Ist dir das möglich?
Da müsste das Stillkissen dicker sein, damit das ohne Hände funktioniert. Ohne Arme oder Hände drunter wären sie zu tief. Das Kissen stützt dann wiederum meine Arme.
Versuche, mit anderen Kissen und Decken etc. das Stillkissen so zu lagern, dass du gut und gemütlich sitzt und deine Babys hoch genug liegen, also auf Höhe der Brust. So hast du wirklich beide Hände frei. Hier ist ein schönes Video dazu.
Aber ich will nicht immer und ständig weg sein. Mein großer Sohn (drei Jahre) hat eh schon nichts mehr von mir. Da will ich wenigstens beim Abendessen mit dabei sein. Aber warscheinlich muss ich einfach alles andere wirklich links liegen lassen damit das klappen wird. :-(
Die erste Zeit mit neuem Baby ist für die ganze Familie ungewohnt. Ist denn dein Mann beim Abendessen dabei? In solchen Situationen ist es schön, wenn der Papa dann noch da ist. Für dich ist das sicher anstrengend, aber die Arbeit in der ersten Zeit lohnt sich, gerade wenn sie sehr oft parallel stillen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und ein gutes, ruhiges Wochenende.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von pikpetit »

Das Problem hatte ich auch. Ich hab hier den Tipp bekommen ein normales, nicht all zu gefülltes Stillkissen noch mal unter das Zwillingsstillkissen zu legen, so passt es für mich mit der höHe am besten (ich habe allerdings auch sehr lange rum experimentiert). Aber du bekommst sie schon gleichzeitig gestillt, dann schsffst du das auch recht bald.
Wir hatten es mit dem Wickeln so gemacht, dass mein Mann Kind 1 gewickelt hat, ich mich schonmal in meine Kissenburg gesetzt hab, er mir Kind 1 brachte, ich angelegt habe, er in der Zeit Kind 2 gewickelt hat und ich dann Kind 2 mit angelegt hab - da sie anfangs ewig zum trinken gebraucht haben, haben sie dann ja trotzdem 98% der Zeit gleichzeitig gestillt (und mein Mann ist recht schnell ziemlich fix im wickeln geworden ;) )
Alleine hab ich dann oft beide nebeneinander auf den Wickeltisch gelegt und versucht mit Blickkontakt und reden zu beruhigen, während iCh quasi parallel gewickelt hab . Aber es zieht sich auch jetzt noch manchmal alles in mir zusammen, wenn ich weiß, was einer braucht, er aber kurz warten muss, bis ich es ihm geben kann, egal um was es geht. Leider hat man auch als Zwillingsmama nur 2 Arme und nicht 4. Mir hilft es immer mir zu überlegen: wie bekomme ich in kurz möglichster Zeit beide wieder glücklich und so handle ich dann. Sobald sie ein bisschen mehr interesse an dir zeigen, geht ein bisschen ablenken auch ;) das dauert nicht mehr lang und ein bisschen lächeln / singen / quatsch machen, verschafft dir wertvolle Sekunden.

Ihr packt das ;)
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Lösche Benutzer 10310

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinen Süßen!

Es ist schon spät, deshalb lassen ich kurz was dazu da, was mir jetzt so einfällt.

Gelb: wenn dein Baby gelb war, dann wurde sein Bilirubin Wert im KH bestimmt kontrolliert? War der in Ordnung? Mein erster Sohn hatte einen normalen Wert und war noch recht lange nach der Geburt gelb, laut Hebamme Muttermilchgelbsucht, nichts schlimmes. Eine von meinen Zwillingstöchtern war auch gelb, ihr Wert war jedoch auch in Ordnung, sie war dann auch zu hause noch eine ganze Weile gelb, sogar beim Babyfotoshooting sieht man das und da war sie schon mind. drei oder vier Wochen alt. Wenn dein Baby jetzt nicht besonders schwach und schläfrig wirkt würde ich mir da nicht so viel Kopf machen. Sonst den Wert kontrollieren.

Wiegen: meine Hebamme war gleichzeitig auch Stillberaterin, sie hat eig. bei jedem Besuch gewogen, anfangs war ja auch recht häufig.

Ich finde übrigens toll dass du so eine stillfreundliche Kinderärztin hast, das ist nicht immer so. Ich würde jedoch trotzdem wiegen zum. bis das Gewicht sich stabilisiert und man die Tendenz nach oben hat.

Stillkissen: ich hatte anfangs zwei normale im Bett. Das Umschnalldings nachts im Bett fand ich, ehrlich gesagt, furchtbar, ich konnte mich damit nicht an die Wand lehnen und beim Stillen dösen. Auch tagsüber war es nicht so meins, ist immer nach unten gerutscht so dass ich entweder krumm saß oder Köpfchen halten musste. Einige Zwillingsmamis schwören jedoch drauf, ist vielleicht auch von dem Körperbau abhängig, ich weiß es nicht. Am besten fand ich stinknormale Sofakissen, die waren schön fest. Ich habe anfangs sehr viel parallel angelegt, also ein Baby in der Wiegehaltung, das andere so ähnlich wie in der Fußballhaltung, allerdings parallel zu dem ersten Baby, das Köpfchen vom zweiten Baby war dann in Bauchhöhe von dem ersten bzw. lag drauf. Und das Becken und Beinchen waren dann auf dem Still-/Sofakissen neben mir. So hatte ich auf jeden Fall eine Hand frei und konnte etwas lesen oder tippen.

Gleichzeitig anlegen: kam dann nach ein Paar Wochen sehr oft von alleine, als sie angefangen haben zu clustern, vor allem abends. Das saß ich von 18 Uhr bis ca. 22 im Bett und habe mehr oder weniger nur gestillt, mal einzeln nacheinander mal zusammen. Sie haben getrunken, geschlafen, getrunken geschlafen. Heftig war das auf jeden Fall, aber für die Milchproduktion sehr gut denke ich.

Ich wünsche euch noch alles Gute!

LG
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Lucccy »

Chara hat geschrieben:Aber ich will nicht immer und ständig weg sein. Mein großer Sohn (drei Jahre) hat eh schon nichts mehr von mir. Da will ich wenigstens beim Abendessen mit dabei sein.
Hallo,

Ich möchte auf diesen Aspekt nochmal eingehen: der aktuelle Zustand bleibt ja nicht für immer.

Auch wenn Dein Mutterherz für den Großen mehr da sein möchte: Du bist noch im Wochenbett und die ganze Familie findet sich neu zusammen. Ich habe mich im Wochenbett mit Einling schon hauptsächlich aufs Baby konzentriert und bin nach und nach wieder mehr ins Leben von Großen getreten.
Dein Grosser ist ja nicht alleine, nur weil Du in dem Moment nicht da bist. Und vielleicht findest Du ja auch spontan am Tag Momente, wo Du Zeit für den Großen hast.

Leider ein wenig kurz und knapp, aber der Große ruft hier...

Gruß Lucccy
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Chara »

Juhu, laut Hebamme haben sie gut zugelegt. Sie haben nun beide ihr Geburtsgewicht und etwas mehr erreicht. Das am 10. Tag ist doch passend?

Zwilling 1
07.12.16 2920 g Geburt
09.12.16 2730 g U2
11.12.16 2730 g
14.12.16 2780 g
17.12.16 3010 g

Zwilling 2
07.12.16 2710 g Geburt
09.12.16 2540 g U2
11.12.16 2700 g
14.12.16 2600 g
17.12.16 2780 g

Ne Wiege leihen ... oh, heute morgen war ich in der Apotheke. Da hätte ich mal fragen können ob es da sowas gibt.
Wir haben es nun öfter geschafft beide anzulegen. Nicht immer, aber immer öfter. Auch Nachts hab ich nun das Stillkissen mitgenommen und es hat dann mal geklappt. Aber ich breche nichts übern Zaun und will da auch ehrlichgesagt möglichst wenig Stress reinbringen. Ich versuche immer den Anderen zu motivieren wenn einer an die Brust will. Wenns klappt gut, wenn nicht dann halt nicht. Auch das Abpumpen wäre mir zu viel Stress. Aber die Milch fliest immer davon. Ständig laufe ich aus und meine Klamotten sind nass. Auch nach dem Stillen muss schnell die Stilleinlage hier, da es einfach weiter läuft. War schon bei meinem großen so. Deswegen denke ich auch nicht das Abpumpen nötig ist. Eigentlich denke ich ja sowieso alles geht seinen Lauf. Nur wurde ich von der Hebamme so verrückt gemacht und verunsichert.

Unters Stillkissen hab ich nun auch mal die Sofadecke gesteckt, damit gehts wirklich ohne Hände.
Wie lange Zwilling 2 stillt ist sehr unterschiedlich. Ich würd sagen meist so 15 min. Viel länger hält er meist nicht durch weil er einschläft. Aber nach dem Bäuerchen und 5 min Pause macht er gern nochmal ne zweite Runde. Diese aber dann nur noch 5-10 min. Schlucken hört man ihn gut. Anfangs häufig und je länger er dran ist um so seltener wird es. Zum Abendessen ist mein Mann mit dabei. Das schon. Und doch will ich wenigstens ein wenig am Familienleben teilnehmen. :oops:
Lösche Benutzer 10310

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Schön, dass es gewichtstechnisch aufwärts geht!
Lucccy hat geschrieben:
Chara hat geschrieben:Aber ich will nicht immer und ständig weg sein. Mein großer Sohn (drei Jahre) hat eh schon nichts mehr von mir. Da will ich wenigstens beim Abendessen mit dabei sein.
Hallo,

Ich möchte auf diesen Aspekt nochmal eingehen: der aktuelle Zustand bleibt ja nicht für immer.

Auch wenn Dein Mutterherz für den Großen mehr da sein möchte: Du bist noch im Wochenbett und die ganze Familie findet sich neu zusammen. Ich habe mich im Wochenbett mit Einling schon hauptsächlich aufs Baby konzentriert und bin nach und nach wieder mehr ins Leben von Großen getreten.
Dein Grosser ist ja nicht alleine, nur weil Du in dem Moment nicht da bist. Und vielleicht findest Du ja auch spontan am Tag Momente, wo Du Zeit für den Großen hast.

Leider ein wenig kurz und knapp, aber der Große ruft hier...

Gruß Lucccy
Dem kann ich sehr zustimmen. Mein Großer war auch drei als die Mädchen geboren wurden. Er tat mir da schon sehr leid, die erste Zeit hatte ich kaum Zeit und selten freie Hände für ihn. Mädchen und ich sind aus dem Familienbett ausgezogen. Das Abendritual konnte ich nicht mehr regelmäßig machen. Es wird aber besser. Das Stillen wird einfacher, schneller, du wirst geübter sein. Wenn dir das gemeinsame Abendessen so fehlt, spricht was dagegen wenn ihr das z. B. ins Wohnzimmer verlagert? Aber wie gesagt, das wird wieder, wirklich. Habt ihr Wellcome da wo ihr wohnt? Zu uns kam einmal die Woche eine Ehrenamtliche, nicht gleich nach der Geburt, einige Wochen später erst. Sie ging dann mit den Mädchen spazieren während sie schliefen, und ich konnte was mit meinem Sohn unternehmen. Vielleicht wäre das ja was für euch.

LG
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11165
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Chara,

Schön, dass der Besuch der Hebamme positiv war und deine beiden weiter zugenommen haben.
Ne Wiege leihen ... oh, heute morgen war ich in der Apotheke. Da hätte ich mal fragen können ob es da sowas gibt.
In den meisten Apotheken ist dies problemlos möglich.
Wir haben es nun öfter geschafft beide anzulegen. Nicht immer, aber immer öfter. Auch Nachts hab ich nun das Stillkissen mitgenommen und es hat dann mal geklappt. Aber ich breche nichts übern Zaun und will da auch ehrlichgesagt möglichst wenig Stress reinbringen. Ich versuche immer den Anderen zu motivieren wenn einer an die Brust will. Wenns klappt gut, wenn nicht dann halt nicht.
Sehr gut. Deine Babys sind auch noch so klein, die müssen sich mit euch zusammen an einen Rhythmus gewöhnen. Je öfter du parallel stillen kannst, umso besser. Das ist später dann weniger stressig, als jedes Baby einzeln zu stillen und es ist eine sehr gute Möglichkeit, die Milchbildung anzuregen und aufrecht zu erhalten.
Auch das Abpumpen wäre mir zu viel Stress. Aber die Milch fliest immer davon. Ständig laufe ich aus und meine Klamotten sind nass. Auch nach dem Stillen muss schnell die Stilleinlage hier, da es einfach weiter läuft. War schon bei meinem großen so. Deswegen denke ich auch nicht das Abpumpen nötig ist. Eigentlich denke ich ja sowieso alles geht seinen Lauf. Nur wurde ich von der Hebamme so verrückt gemacht und verunsichert.
Prima, dass du so positiv denkst.

Die Länge der Stillmahlzeit deiner Babys ist in Ordnung.

Ich empfehle dir, dir eine Waage zu besorgen und wir beobachten die Gewichtsentwicklung einige Zeit. Sobald abzusehen ist, dass alles gut läuft, kannst du mit dem Wiegen wieder aufhören.

Was meinst du?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von pikpetit »

Das freut mich so für euch :D
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Chara »

Sorry das ich nicht mehr geschrieben habe. Hier überschlägt sich wieder alles. Silas ist ziemlich krank. Gemein erkältet und hustet übel. Rennen ständig zum Arzt. Er hat wieder 100 g abgenommen und bekommt grade wieder alle zwei Stunden abgepumpte Milch mit der Flasche weil er zu schlapp ist um an der Brust ausreichend zu trinken. Aus Lust und Laune darf er aber auch an die Brust.
Linus nimmt weiter fleisig zu ohne das wir groß auf etwas achten müssen.
Damit sind aber nun Maßnahmen wie gemeinsam Stillen und Brustkompression erst mal hinfällig geworden. Wichtiger wie das Stillen ist gerade das er wieder fit wird und zunimmt. Also nun wieder die Flasche. Ich hoffe das wenn er hoffentlich bald wieder fit ist, wieder genauso unproblematisch auf die Brust umsteigt.
Für Löffeln oder Bechern oder sonst was, haben wir gerade wirklich keinen Nerv.
Die Ärzte schwanken immer wieder ob sie uns wieder nach Hause schicken oder doch ins Krankenhaus. :-(
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von pikpetit »

Oh je, dazu schreibt SchneFiMa bestimmt aich noch was, aber auch für deine eigenen nerven , würde ich dir empfehlen, eine Waage für euch zu hause zu besorgen. Die Tuchwaagen der Hebammen sind super ungenau. Mit der Ungenauigkeiten und evt einem vollen Magen vs der Waage beim KiA mit evtl leerem Magen sind 100g real vielleicht nur 15g oder aber auch in die andere Richtung. Wir hatten bei unseren beiden die Tuchwaage der Hebamme eine Weile zu Hause (da waren sie etwas über 2 Wochen alt) und haben mal versucht damit eine Stillprobe zu machen - nach dem Stillen wog das Kind plötzlich 50g weniger als vorher. Wenn sie also mit dem Gewicht der Hebi vergleicht, ist das ziemlich unaussagekräftig, will ich damit sagen.

Ich drück dir die Daumen, dass sich schnell wieder alles entspannt.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“