Probleme beim Stillen von Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Chara »

Hallo,

unsere Zwillinge wurden am 7.12. per Kaiserschnitt bei 36+6 geboren. Sie sind also gerade mal eine Woche alt.
Der Start war schwer, da einer unserer Jungs auf die Kinderintensiv kam, da er Hilfe beim Atmen brauchte. Morgens war die Sectio und erst Abends konnte ich ihn sehen. Er wurde erst per Magensonde ernährt, bekam dort dann aber Flaschennahrung. Sobald ich auch nur wenige Tropfen Muttermilch abpumpen konnte, brachte ich dies zur Intensivstation und es wurde verfüttert. Er war nur zwei Tage auf der Intensiv, dann kam er zu uns.
Schon auf der Intensivstation legte ich ihn einmal an, als er fitter war. Die Schwestern wogen ihn, weil sie kontrollierten und notierten, wieviel er zu sich nimmt. Immerhin bekam er 10 ml aus der Brust. Er wurde aus der Intensiv entlassen, als er alle drei Stunden 35 ml trank.
Er startete mit 2710 g und hatte sein Gewicht sogar leicht wieder überschritten als er zu mir kam. Ich habe ihn dann mit abgepumpter Milch aus der Flasche gefüttert und immer öfter angelegt. Es klappte nach meinem gefühl her gut mit dem Stillen. Er meldete sich regelmäßig, hatte immer volle Windeln und so haben wir die letzten eineinhalb Tage gar nicht mehr zugefüttert. Er dockt fleisig an, zieht eifrig, aber man musste ihn immer sehr ärgern (kitzeln, Füße reiben usw) um ihn am schnellen einschlafen zu hindern.
Heute war die Hebamme da und er hat wieder abgenommen. Wiegt nun um die 2600 g. Und er ist gelb. Morgen sollen wir zum Kinderarzt und das checken lassen.

Unser zweiter Junge tat sich anfangs schwer, aber ich hab mir keinen Kopf gemacht, war beim ersten Kind nicht anders. Also mit Gedult immer wieder angelegt von anfang an. Die Schwestern im Krankenhaus kamen dann aber am zweiten Tag und überzeugten mich ihm zwischendurch eine Flasche zu geben damit er zu Kräften kommt und dann wiederrum besser an der Brust trinken könnte. Da ich die abgepumpte Milch zur Intensiv brachte, bekam er dann künstliche, da ich dachte an der brust bekommt er ja seinen Anteil Muttermilch. Und da lief eben noch nicht viel beim Abpumpen. Ich war froh wenn ich 20 ml zusammen bekam.
Dann aber gings mit dem Stillen bergauf und es blieb bei dieser einen Flasche. Er hat auch ganz langsam angefangen zuzunehmen. Hat aber sein Geburtsgewicht (2920 g) noch lange nicht erreicht. Es geht in ganz kleinen Schritten und er ist nun fast bei 2800 g angekommen.
Die Hebamme ist aber nicht ganz zufrieden. Er ist auch gelb, aber weniger als dein Bruder.

Ich soll nun wieder abpumpen. Ich soll sie stillen, nicht länger als 10 min, damit sie nicht so ausgepowert sind und dann mit Flasche zufüttern und wenns nur 20 ml wären und danach dann abpumpen für die nächste Mahlzeit. Sie meint ich soll das vor allem auch tun um die Milchmenge zu steigern. Denn wenn ich das jetzt nicht tun würde, würde das später nicht mehr so gut klappen und später bräuchte ich sehr viel Milch mit zwei Babys. Ich soll jede Seite 15 min pumpen, nach jedem Stillen. Und die Kinder könnten Kräfte tanken damit sie es bald schaffen voll gestillt zu werden. Denn jetzt würde es einfach noch nicht ausreichen und sie wären zu schlapp um genug aus der Brust zu bekommen.
Da auch schon im Krankenhaus jeder uns etwas anderes sagte wie wir es zu machen haben weißß ich so langsam gar nicht mehr was richtig ist. Ich musste erst mal total heulen, weil ich ja alles richtig machen will und doch irgendwie alles nicht rund läuft. Dabei dachte ich, ich hab schon ein Kind wo das Stillen sowas von Problemlos klappte, also wird das dieses Mal wieder so sein. Aber es ist eben doch alles anders.
Ist das nun der richtige Weg für uns den meine Hebamme uns vorgibt?
Lucccy
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 946
Registriert: 19.03.2012, 12:12

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

die Mods werden sich sicher bald melden. Um es ihnen zu erleichtern: kannst Du alle vorhandenen Gewichtsdaten mit Klardatum schreiben?
Und wichtig wäre zu wissen, ob es immer die gleiche Waage war und was für eine Waage aktuell Deine Hebamme verwendet. Wiegt sie mit einer Waage mit mit einem Beutel dran?

Zwilling 1
7.12. 2710g (Klinik)
8.12. ...
...
14.12. 2600g (Hebamme)

Zwilling 2
7.12. 2920g (Klinik)
8.12. ...
...
14.12. 2800g (Hebamme)

ZUnächst würde ich Dir raten, Dich hier im Forum kurz zum stillfreundlichen Zufüttern einzulesen: viewtopic.php?f=2&t=148337
Die Mods hier raten in der Regel zu stillfreundlichen Methoden, wenn Du Dich hier begleiten lässt, wirst Du beim Zufüttern vermutlich von der Flasche auf etwas anderes umsteigen.

Viele Grüße
Lucccy
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11182
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Chara,

Herzlich willkommen hier im Forum und alles Gute zur Geburt deiner Zwillinge.
Ich möchte dir gerne helfen, eure Situation zu verbessern.

Schau bitte noch in den Thread Wie funktioniert Stillberatung im SUT und beantworte die aufgeführten Fragen. Wichtig sind auch die bisherigen Gewichte.

Ich schreibe dir dann morgen ausführlich.

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Chara »

Ich habe reingelesen wie die Stillberatung funktioniert und habe versucht unsere Situation so gut es geht zu schildern. Genaue Gewichtsangaben kann ich kaum machen. Diese habe ich mir nirgends notiert.

Ich schreibe die wenigen Gewichte die ich habe hier auf:

Zwilling 1

Tag 1 / Geburt: 2920 g
Tag 3 / U2: 2730 g
Tag 5 2730 g
Tag 7 / Heute : 2780 g

Zwilling 2

Tag 1 / Geburt: 2710 g
Tag 3 / U2: 2540 g
Tag 5 etwa 2700 g
Tag 7 / Heute: 2600 g

Stuhlgang ist ständig in der Windel. Stillabstände und Zeiten sind sehr unterschiedlich. Mal alle Stunde, dann auch mal vier Stunden Pause wenn sie gut schlafen.

Wir waren heute bei der Kinderärztin auf raten der Hebamme weil sie meinte die Kinder sind so gelb. Diese war sehr viel entspannter als die Hebamme. Meinte das Gewicht der Zwei wäre total in Ordnung und auch der minimale Gelbstich wäre total harmlos.
Wir sollen auf unser Gefühl hören beim Stillen und uns keinen Stress machen. Abpumpen und ständiges zufüttern fand sie nicht nötig und es würde mich nur stressen und damit eher einer guten stillbeziheung im Weg stehen. Wir könnten die Flaschen als sicherheit im Hinterkopf behalten und mal etwas zufüttern wenn wir das Gefühl haben es täte den Babys gut. Und ansonsten entspannt weiter stillen. Wir würden das schon richtig machen. Sie hat uns sehr den Rücken gestärkt. Und sie hat uns ein Wiegverbot erteilt für eine Woche. Da haben wir wieder einen Termin bei ihr und das Gewicht wird dann erst wieder kontrolliert. Sie will vermeiden das wir uns dadurch verrückt machen lassen.
Die Hebamme ist gar nicht begeistert. Fühlt sich von der Kinderärztin unfair behandelt. War nicht erfreut das sie so gegen das sprch was sie uns empfohlen hat. Sie findet auch eine Woche nicht wiegen sehr verantwortungslos und meint da kann sie nicht hinter dahinter stehen.
Die Kinderärztin sagte sogar wir sollen überlegen uns von der Hebamme zu trennen wenn sie uns so verunsichert statt uns zu unterstützen und uns zu stärken in dem was wir tun.

Jetzt habe ich wieder keine Zeit mehr. Baby fordert die Mama ein...
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6401
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Brianna »

Ich bin jetzt auch kein Stillberater und weiß, wie sehr einen das Wiegen stressen kann.

Ich hätte aber kein gutes Gefühl, Neugeborene eine Woche nicht zu wiegen. Wenn sie gut zunehmen, sieht man das in der Regel gut an der Waage. Wenn nicht, wäre mir eine Woche zu lang.
Ich habe bei Anfangsschwierigkeiten in Absprache mit der Stillberatung hier, anfangs sogar zweimal täglich gewogen. Ich habe mich bemüht, zu wiegen, die Daten zu notieren und dann zu vergessen. Es ist mir nicht immer gelungen. Ich habe mich aber so sicherer gefühlt, als im "Blindflug" ohne wiegen. Ich habe mich beim Thema Stillen auf die Beratung hier verlassen, da ich wusste, dass meine Hebamme und ich da sehr unterschiedliche Ansichten haben. Mir war es wichtig zum Vollstillen zu kommen, so lange mein Baby gut versorgt ist. Meine Hebamme vertritt die Ansicht, dass Babys möglichst bald lange nachts schlafen, damit sich die Mamas erholen können. Für die Kontrolle der Gelbfärbung meiner Kleinen, die Nabelkontrolle und meine Narbe vom Kaiserschnitt war mir die Hebamme aber wichtig.

Überlege, was dir wichtig ist und versuche dich dann nur von einem Experten zum Stillen beraten zu lassen.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von pikpetit »

Guten Abend,
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Zwillingen.
Wir hatten eine ähnliche Story - nur mit verdrehten Rollen. Bei uns war die Hebamme sehr entspannt und die Ärzte überhaupt nicht. Hier wirst du auf jeden Fall super betreut durch SchneFiMa. Und deine beiden Schätze sind noch klein und es lässt sich bestimmt viel an kleinen Schrauben drehen, sodass ihr alle beruhigt stillen könnt, ob mit Zufütterung oder ohne zunächst.
An das Wiegen gewöhnt man sich schnell - klar mache ich mir immer mal noch Gedanken über einen Einzelwert, aber dadurch, dass du hier sofort Rückmeldung bekommst, ob die Werte ok sind, fällt das Verrückt machen eigentlich weg. Es ist mehr ein kurzes: hmm - ich frag mal lieber nochmal und dann ist aber auch wieder gut. Das Wiegen schadet jedenfalls den Kindern nicht und man ist sich sicher, dass alles in die richtige Richtung geht.

Ich wünsche dir viel Kraft und lass dir einen Zwillingsdrücker da :sling_doppel_2:
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Reisende »

auch von mir herzliche Glückwünsche zur geburt deiner zwillinge!

meine wochenbetthebamme hat auch nur ca 2x pro woche gewogen. ich fand das ausreichend.
um mir selbst eine bessere kontrolle über die stillmengen zu geben, habe ich die ersten 3 wochen ein stillprotokoll geführt. darin habe ich uhrzeit und stilldauer notiert, und manchmal noch eine kleine anmerkung wie “sehr gierig“ oä.
ob die babies gut trinken merkst du als erfahrene mama ja am schluckrhythmus. und das protokoll gibt einen guten überblick. vll ist das ja eine idee für dich.

ich wünsche euch alles gute!
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück!
Ich habe mehrere Mehrlingsmamas im Freundeskreis, welche allesamt bestätigten, das man bei Mehrlingen engmaschigere Gewichtskontrollen machen sollte. Dazu schreibt aber sicher noch ein Profi was :wink:
Ich habe die Gewichte mit Klardaten ergänzt. Passt das so?

Zwilling 1
07.12.16 2920 g Geburt
09.12.16 2730 g U2
11.12.16 2730 g
14.12.16 2780 g

Zwilling 2
07.12.16 2710 g Geburt
09.12.16 2540 g U2
11.12.16 2700 g
14.12.16 2600 g

Liebe Grüße :piepmatz:
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von Chara »

Dake für eure Antworten! Mir fehlt gerade die Zeit lange online zu sein und meine Beiträge "richtig" zu schreiben. Ich hetze mich hier beim Schreiben, da jeden Moment wieder ein Baby meine Aufmerksamkeit brauchen könnte. Ich schaffte es gestern nicht mal meinen Beitrag nochmal zu lesen. Deswegen gerät wohl auch einiges durcheinander. Sorry! :oops:
Und auch den Beitrag wie die Stillberatung funktioniert habe ich im Eiltempo überflogen. :oops:

Ich glaube ich hätte kein Problem mit öfters wiegen, wenn ich eine entspannte Hebamme hätte. Aber nach ihrem ersten Besuch und gleich dieser Panikmache, war ich total durch den Wind und war ständig nur am Weinen, bis die Kinderärztin mich wieder aufgebaut hat.
Heute kommt die Hebamme wieder. Ich fühle mich dabei ehrlichgesagt nicht wohl. Wir haben nicht mehr zugefüttert und nicht mehr abgepumpt. Vom Gefühl her ist das für mich einfach nicht nötig und ich will entspannt sein und vertraue auf die Natur der Sache. Aber natürlich möchte ich auch nur das Beste für meine zwei Jungs.
Ich denke nun eher, wenn die Hebamme täglich die Kinder wiegt, wird sie wieder versuchen mich in eine Richtung zu drängen die ich gar nicht möchte und die vielleicht/hoffentlich auch gar nicht nötig ist. Ich interpretiere nun sogar rein das sie sich freuen würde wenn es so nicht klappt, weil es sie bestätigen würde. Alles wohl nicht wirklich gut für ein Verhältnis zu einer Hebamme der man doch eigentlich vertrauen will und von der man sich Unterstützung verhofft.
Aber vielleicht denke ich auch ganz falsch ... :? Und es ist wirklich nötig mit Abpumpen und zufüttern. Wie das jedoch schaffbar sein soll mit zwei Babys, einem dreijährigen Bruder, ohne das man wegen schlafmangel irgendwann umkippt oder es an den Nerven bekommt, weiß ich wirklich nicht. In der einen Nacht war ich jeweils 15 min mit jedem Kind zum Stillen beschäftigt, dann jedes nochmal zufüttern, dann nochmal 15 min pumpen, dann die Treppe runter und alles auswaschen damit es zum nächsten pumpen und füttern wieder bereit ist,... bis ich dann wieder im Bett lag ging nach einer halben Stunde dieses Spiel wieder von vorn los. Wie soll man das denn durchstehen? Zum Glück übernimmt mein Mann das Wickeln. Wobei ich währenddessen auch nicht wirklich schlafen kann. Und tagsüber ist eben auch immer was, da es eben auch noch einen großen Bruder gibt, dann kommt die Hebamme, dann Termin beim Arzt, Wäsche will auch gemacht werden, was zum Essen brauchen wir auch. Also zeitlich ist das für mich ein Ding der unmöglichkeit, wenn ich auch nur ein mindestmaß an Schlaf abbekommen möchte. :(
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Probleme beim Stillen von Zwillingen

Beitrag von dingsda »

du kannst dir eine waage in der apotheke leihen und ohne deine hebamme wiegen. das gewicht beurteilt hier dann deine beraterin.
so ist auch besser gewährleistet, dass die bedingungen gleich sind, was für methodisch korrektes wiegen schon wichtig ist:
viewtopic.php?f=2&t=119734

eine zwillingsmami hat hier mal beschrieben, wie sie nachts die zwillinge gleichzeitig anlegt:
viewtopic.php?f=2&t=191506&p=3957202&hi ... n#p3957202
vielleicht hilft das dir schonmal. für tagsüber kann man das natürlich auch nutzen. ein zwillingsstillkissen hast du? das soll auch sehr hilfreich sein um im sitzen beide gleichzeitig zu stillen. dazu kann bestimmt noch eine andere zwillingsmami was sagen. ich finde generell die stillkissen, die fest sind und man um sich rum schnallen kann besser, weil die anderen mir ständig weggerutscht sind (als einlingsmami, mit zwillingen wüsste ich wirklich nicht, wie stillen)

mit einem Brusternährungsset (BES) musst du nicht mehr nachfüttern sondern kannst das zufüttern gleich beim stillen erledigen. eine zwillingsmami hier benutzt zwei BES gleichzeitig, eine andere eines und wechselt die zwillinge ab.

letztendlich müsst ihr selbst auch sehen, mit was ihr wie am besten klar kommt. die beratung hier zielt nicht drauf ab, dich mit aller kraft zum vollstillen zu bringen, egal wie schlecht es euch dabei geht. sondern dass ihr eine entspannte stillbeziehung haben könnt, die babys genießen könnt und die babys gut gedeihen. wenn es für dich nur ohne pumpen geht, weil pumpen zu viel stress macht, dann wird es auch so gehen (dann eben pre zum zufüttern). oder hier werden möglichkeiten gefunden, es etwas zu entstressen.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“