Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Serafin »

Manchmal (ca einmal die Woche) darf ich zwei Stunden aufstehen. Manchmal darf ich nach 15 Minuten Stillen für 30 Minuten aufstehen. Und meistens endet es, dass ich total genervt bin und den ganzen abend stillend im Bett gelegen hab. Weil nach jedem Aufstehen geht sofort das Mamaradar los. Heute werde ich mir ein Paper aufs Tablet laden und das lesen. ich muss halt eigentlich abends noch arbeiten... Dann eben so. Und das mal die restliche Woche so durchziehen. Vieleleihct ist dann mal Ruh und es ist besser, wenn sein Bedürfnis nach Mama befriedigt ist. Ich glaubs aber net.

Und im endeffekt bin ich jeden Abend dermaßen genervt, das bringts auch nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Cholula »

Zur Abendgestaltung: mir ging es am besten, wenn ich es mir ab ca. 8 Uhr mit meinen Söhnen und Stillkissen im Bett gemütlich gemacht habe. Für mich noch was zu lesen und ein Getränk in Reichweite und es als Feierabend ansehen. Wenn ich versucht habe nochmal aufzustehen, hat es mich immer gestresst. Und oft hat es eh nicht geklappt. Daher annehmen, was ist und das beste draus machen. (Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich froh bin, dass das abendliche Stillen nicht mehr drei Stunden dauert, jedenfalls nicht mehr oft).
LG Cholula
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Serafin »

Choula, ich würde das auch so machen, bzw. habe das so gemacht, als ich noch zu Hause war, wenn ich aufstehen durfte, gut, wenn nicht, ja mei. Aber ich muss halt promovieren. Ich müsste abends wirklich arbeiten. Jeder abend, den ich nix tue, ist wieder Druck für mich, weil ich ja nicht weiterkomme etc.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Cholula »

Sorry Serafin, meine Antwort war eher an Toxean gerichtet. In deinem Fall passt es natürlich so nicht.
Viel Erfolg für Deine Doktorarbeit!
(Sorry Toxean fürs OT)
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Serafin »

coula, wie klappt das mit deinen anderen drei Kindern? Oder machen die das gut mit und der Papa darf sich kümmern?

Und, wann wirds besser, du hast ja schon Erfahrungswerte?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Toxean
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2016, 13:18

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Toxean »

Beruhigt auch ein wenig nicht das einzige Kind zu haben, was nicht in seinem Bett schläft (das Gefühl bekomme ich sonst beim Austausch mit anderen Müttern).
Jetzt im Winter ist es ja auch nicht sooo schlimm früh im Bett zu liegen, wenn die Tage länger werden freue ich mich natürlich auch abends mit meinen scgmusetigern auf dem Balkon zu sitzen (das gabs ja letztes Jahr schon nicht weil ich wochenlang in der Klinik lag...). Aber ok, mausi ist noch klein, machen wir erst mal so weiter. Danke für eure Erfahrungsberichte! Les ich immer sehr gerne
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Regenbogen82 »

Ich nehme unser Baby auch mit, wenn ich die Großen ins Bett bringe und sonst ist die Kleine abends da, wo ich bin, schläft oft im Wohnzimmer schon eine Runde und geht dann mit mir ins Bett. Dass das jeweilige Baby schon vor mir um Bett war, war bei den beiden Großen ca. ab Ende des ersten Lebensjahres möglich. Viel früher nicht. Aber mich hat das noch nie gestört.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Cholula
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 17.05.2016, 14:52

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Cholula »

Ich kann bestätigen, was Regenbogen schreibt. Meine Babys gehen mit mir ins Bett, nicht früher. Gerne auch mal später als ich es gerne hätte. Aber wir hatten (bzw. haben) hier nur so Eulen-Babys, sind aber selber auch keine Lerchen. Insofern ist es mit den drei Großen eigentlich kein Problem - solange die sich bettfertig machen, sind die Babys meist noch wach und vorlesen und kuscheln geht zur Not auch mit Babys auf den Stillkissen. Normalerweise ist aber mein Mann zu Bettgehzeit auch hier - dann übernimmt er die großen Kinder.
Ich denke früher schlafen werden die Babys erst wenn sie eins werden - dann müssen sie nämlich morgens auch aufstehen, da ich wieder arbeiten werde und sie in die Krippe gehen. Aber ich glaube, das liegt echt am Kind. Ich kann dafür morgens problemlos vor ihnen aufstehen und wenn ich Glück habe, schlafen sie noch zwei oder sogar drei Stunden weiter!
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von RedsMama »

Hallo Toxean,

Ich lese mit und drucke dir ganz doll die Daumen, dass es noch klappt! :knutsch Ich finde, du machst es wirklich toll, und deine Ausdauer und Geduld hat nicht jeder. Dein Mausi hat Glück, dich als Mama zu haben!

Zur Nachtgestaltung: hier ist auch ähnlich. Manchmal kann ich mich für einige Minuten rausschleichen, aber nicht immer und meistens nur kurz. Und er ist noch vor 20:00 bettreif. Ich versuche die Zeit so effizient wie möglich zu nutzen: ich lasse alles, was ich mit dem Handy machen kann oder muss, für diese Zeit. Einkaufen, lesen, mit Freunden und Familie chatten, e-mails antworten, to do Listen machen, suten (gerade schläft er auf dem Arm sein arg benötigtes Mittagsschlaf und lässt sich nicht ablegen).

Wegen Betterhöhung: kennst du diese Keilkissen, die relativ hart sind, dreieckig? Ich habe es bei ihm benutzt, als er ganz klein war und schnupfen hatte, und es hat einigermasse geklappt. Und so musste ich nicht das ganze Bett erhohen.

Und du bist nicht allein. Der Weltenbummler schläft bei uns, denn ich finde es sehr praktisch mit dem Stillen und um ihn zu überwachen (ein paar mal habe ich Fieber bei ihm erwischt, die nur 2 Stunden gehalten hat), er will es so und der Papa macht mit. Am Anfang war es anders, aber er hat uns schnell die Vorteile des Familienbettes beigebracht ;) Was meinst du, haben wir uns schon an Ärger und Kofferraumplatz bei Reisen gespart! Kein Babybett, kein KiWa, kein Hochstuhl und überall wo es ein 140 cm breites Bett gibt, können wir einfach so schlafen! Das ist purer Luxus :D

Ich lese weiter mit und drucke euch die Daumen!!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Toxean
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2016, 13:18

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Toxean »

An sich ist es auch nicht schlimm, ich hatte nur den Eindruck dass 21-22 Uhr bettfertig machen für sie zu spät ist, dass wir sie damit total wach machen, wo ihre Nacht eigentlich schon gegen 19uhr beginnt.
Aufstehen tun wir immer um sieben. Mein Mann macht sie fertig damit ich duschen und mich anziehen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“