Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Toxean
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2016, 13:18

Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Toxean »

hallo ihr lieben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn momentan bin ich ziemlich frustriert und traurig und schwanke mit meiner Entscheidung zwischen vollstillen und abstillen hin und her.
Meine Tochter ist fast 14 Wochen alt, kam aber sieben Wochen zu früh. Sie blieb einen Monat in der Klinik, wurde dort per Sonde und Flasche ernährt. Anlegen könnte ich sie nach ca zwei Wochen. Ich bekam sofort ein stillhütchen verpasst (habe keine schlupfwarzen, nur eben eine kleine Brust und kleine Brustwarzen). Das trinken an der Brust klappte mäßig, sie war schnell müde. Stillproben ergaben meist 10-20ml nach dreißig Minuten. Technik sei gut, wurde uns bisher von allen (Hebammen, stillberaterin) bestätigt, sowohl ihre Trinkbechern als auch mein handling/Anlegetechnik. Meine milchbildung kam nur sehr schleppend in gang nach dem Kaiserschnitt. Ich habe acht mal tgl abgepumpt bis zu ihrer Entlassung.nach einer Woche hatte ich Mengen von fünf bis zehn ml. Nach ca drei Wochen 15-20ml. Habe alles mögliche versucht: Malzbier, alkoholfreies Weizenbier, stillte, bockshornklee, etc.
nach ca vier Wochen, kurz vor der Entlassung war ich dann bei 30-50ml pro abpumpsession.
Zu Hause habe ich es mit vollstillenausprobiert, musste aber nach einer Woche Zufüttern, weil die maus nicht genug zunahm. So bam sie abends also eine Flasche pre (100ml). Abpumpen tue ich seit zwei Monaten nur noch einmal morgens und abends (meine Tochter lässt sich nicht ablegen, geht also nur wenn mein Mann da ist). Die Zunahme verlief mal besser mal schlechter, im Durchschnitt ca, 140g die Woche. Auf Anraten der stillberaterin haben wir zusätzlich mehr pre gegeben, so dass wir mit Mumi bei ca 300ml zufütterung pro Tag waren. Damit nahm sie konstant zwischen 170-220g zu. Nun habe ich nach und nach die zufütterungsmenge auf 170ml pro Tag reduziert (wobei ca 50-80 pre sind, rest mumi) aber das Gewicht stagniert nun. Ich pumpe abends nach dem stillen ca 50ml ab, morgens zwischen 70 und 120ml. Ich nehme seit zwei Wochen domperidon 2x10g tgl.
Das Problem ist nun seit drei Wochen, seit ich sie vom stillhütchen abgewöhnt habe, trinkt sie meist nur kurz an der Brust, schreit oder weint nach wenigen Minuten und drückt sich weg. Die Flasche nimmt sie sehr gerne ohne Probleme. (Becher haben wir zig mal ausprobiert, sie schluckt einfach nicht und ist sehr unruhig dabei. Sonde mit Spritze auch mehrmals ausprobiert, sie nimmt die Brust nicht wenn ich die Sonde dranhab). Es gibt Tage da trinkt sie echt gut an der Brust und dann wieder mehrmals am Tag oder ganze Tage gar nicht. Das frustriert mich dermaßen, vor allem weil nun endlich meine milchmenge mehr geworden ist. Ich halte das keine Wochen mehr aus. Bin drauf und dran es aufzugeben. Nach der Brust meine Tochter hungrig schreien zu hören obwohl noch Milch da ist, zerreißt mir fast das Herz. Überlege schon, ob ich Flasche und co weglasse und einige Tage nur stille...weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Ich weiß gar nicht mehr was ich tun kann, aber so geht es nicht weiter. Entweder sie trinkt ziemlich bald an der Brust, oder ich lass es sein. Das Thema "essen" ist nun seit 14wochen Tag und Nacht ein Problem und das geht so nicht weiter.

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
--> 170ml momentan, davon 50-80pre, Rest mumi
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
--> 9-12 mal stillen, zwei mal abpumpen, tagsüber alle zwei Stunden spätestens stillen, nachts nach bedarf meist alle zwei bis drei Stunden.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
--> Urin gut, 4-5windeln am Tag, Stuhlgang seit der siebten Woche eher einmal die Woche, helfen immer mit kümmelzäpfchen nach, sie hat oft Bauchschmerzen.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
--> anlegeversuche zwei bis dreimal am Tag an der dritten Woche
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
--> von Anfang an Schnuller, Flasche und stillhütchen, seit drei Wochen kein Hütchen mehr
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
--> Behandlung beim osteopathen (viel Spannung im kreuzbein und Nacken), sind noch einmal da
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
--> Frühgeburt (32+6), Pco, Schilddrüse (wert momentan aber bei 0,1 , l-lthyroxin etwas reduziert)


-06.09., 1885g (Gewicht Geburt)
- 07.10., 2540g (Entlassung)
-19.10, 2790g
- 25.10., 2830g
- 02.11., 3130g
- 09.11., 3150g
- 14.11., 3350g
- 16.11., 3350g
- 18.11., 3330g
- 21.11., 3570g
- 23.11., 3600g
- 25.11., 3670g
- 28.11., 3800g
- 29.11., 3800g
- 30.11., 3860g
- 01.12., 3910g
- 02.12. 3880g
- 03.12., 3910g
- 04.12., 3990g
- 05.12., 3980g
- 06.12., 3990g
- 07.12., 4020g
- 08.12. 3990g
- 09.12., 4020g
- 10.12., 4010g

Sry für den langen Text!
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von suttine »

Hallo Toxean,

herzlicch willkommen im SuT! Ich lass dir erstmal einen Drücker da: (((Toxean))) Ihr habt ja schon einiges erlebt, und das klingt richtig anstrengend, was du beschreibst.
Die Stillmods melden sich sicher bald bei dir, und mit der Unterstützung wird es bald leichter. Und selbst wenn das Vollstillen nicht mehr klappt, hat deine Tochter dank deiner ausdauer schon viel wertvolle Muttermilch bekommen.

LG suttine
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Fledertierchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 116
Registriert: 01.05.2016, 14:34
Wohnort: Westsachsen/Ostthüringen

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Fledertierchen »

Hallo Toxean,

Willkommen hier im Forum. Auch ich möchte Dir meinen Zuspruch hier lassen. Ihr habt einen schwierigen Stillstart hinter euch und du hast schon so viel geleistet, dass dein Baby fast nur von Muttermilch ernährt wird.
Die Stillberatung ist hier wirklich gut und ich bin mir sicher, dass sich hier auch für eure Probleme gute Lösungen finden werden.
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
Toxean
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2016, 13:18

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Toxean »

Das hoffe ich sehr, danke! Ich bin regelmäßig beim stilltreff und dort gibt es auch eine nette stillberaterin. Nur aktuell komme ich mit ihren Tipps nicht weiter. Hier habe einige Erfolgsgeschichten gelesen und bin ganz erstaunt wie gut es häufig ausgeht bzw sich entwickelt. Das stillen heute hat wieder nur mäßig geklappt. Immerhin hat sie jedes Mal wenigstens eine Seite für zwei, drei Minuten genommen und kräftig getrunken. Nur satt wird sie durch diese Mengen wohl kaum, ist anschließend auch immer unzufrieden.
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Toxean,

Schön, dass du hier bist. Ich möchte gerne mit dir zusammen eure Situation verbessern.
Du hast schon sehr viel für deine Tochter und eure Stillbeziehung gemacht. Sehr gut. Momentan ist es etwas schwer, das lese ich aus deinem Text, wir können aber versuchen, dieses zu ändern.
06.09., 1885g (Gewicht Geburt)
- 07.10., 2540g (Entlassung)
-19.10, 2790g
- 25.10., 2830g
- 02.11., 3130g
- 09.11., 3150g
- 14.11., 3350g
- 16.11., 3350g
- 18.11., 3330g
- 21.11., 3570g
- 23.11., 3600g
- 25.11., 3670g
- 28.11., 3800g
- 29.11., 3800g
- 30.11., 3860g
- 01.12., 3910g
- 02.12. 3880g
- 03.12., 3910g
- 04.12., 3990g
- 05.12., 3980g
- 06.12., 3990g
- 07.12., 4020g
- 08.12. 3990g
- 09.12., 4020g
- 10.12., 4010g
Vielen Dank für die Daten. Hast du aus der Klinik noch einige Daten? Vielleicht das tiefste Gewicht? Das wäre für mich noch hilfreich.
Wenn wir hier zusammen arbeiten wollen, ist es notwendig weiter zu wiegen. Hast du eine geeichte Babywaage, die auf 5 Gramm genau misst?
Im Thread Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle kannst du nachlesen, wie es mit dem Wiegen am besten ist. Dazu notiere bitte die Anzahl der Stillmahlzeiten, die Zufüttermenge und die Anzahl der Zufütterungen, sowie die Ausscheidungen.
Ich pumpe abends nach dem stillen ca 50ml ab, morgens zwischen 70 und 120ml. Ich nehme seit zwei Wochen domperidon 2x10g tgl.
Prima. Das kannst du so gerne beibehalten.
Das Problem ist nun seit drei Wochen, seit ich sie vom stillhütchen abgewöhnt habe, trinkt sie meist nur kurz an der Brust, schreit oder weint nach wenigen Minuten und drückt sich weg. Die Flasche nimmt sie sehr gerne ohne Probleme. (Becher haben wir zig mal ausprobiert, sie schluckt einfach nicht und ist sehr unruhig dabei. Sonde mit Spritze auch mehrmals ausprobiert, sie nimmt die Brust nicht wenn ich die Sonde dranhab). Es gibt Tage da trinkt sie echt gut an der Brust und dann wieder mehrmals am Tag oder ganze Tage gar nicht.
Für mich hört sich das sehr nach einer [urlhttp://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtop ... =2&t=87388]Saugverwirrung[/url] an. Das Saugen an der Brust ist ganz anders, als an der Flasche und mit dem Hütchen. Sie kann dann einfach nicht mehr richtig aus der Brust trinken und weint deshalb. Sie muss es neu lernen. Damit sich die Verwirrung zurückbildet, ist eine stillfreundliche Zufüttermethode wichtig.
DU schriebst ja schon, dass ihr versucht habt, zu bechern und es auch mit der Sonde probiert habt. Kennst du das BES (Brusternährungsset)? Dieses halte ich in eurem Fall für gut geeignet, auch wenn auch dort über einen Schlauch zugefüttert wird.
Nach der Brust meine Tochter hungrig schreien zu hören obwohl noch Milch da ist, zerreißt mir fast das Herz. Überlege schon, ob ich Flasche und co weglasse und einige Tage nur stille...weiß nicht ob das eine gute Idee ist. Ich weiß gar nicht mehr was ich tun kann, aber so geht es nicht weiter. Entweder sie trinkt ziemlich bald an der Brust, oder ich lass es sein. Das Thema "essen" ist nun seit 14 Wochen Tag und Nacht ein Problem und das geht so nicht weiter.
Das ist sehr verständlich.
Weglassen würde ich es zunächst noch nicht. Wie oben geschrieben, rate ich zur Umstellung des Systems und somit zum Zufüttern an der Brust. So kann sie das richtige Saugen üben und bekommt die zusätzliche Nahrung zugefüttert.

Was meinst du, kannst du dir das vorstellen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Toxean
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2016, 13:18

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Toxean »

Danke schonmal für die Antwort. Hier noch einige Daten aus der Klinik:
- 10.09., 1805g (geringstes Gewicht)
- 17.09., 1945g
- 24.09., 2110g
- 01.10., 2355g

Die Waage mit der ich immer abends Messe (immer gleiche Bedingungen) ist aus der Apotheke (soehnle) und wiegt in 10g schritten.

Gestriges Gewicht 4030g, 10x stillen, 170ml zugefüttert (50ml pre, 120 Mimi, verteilt auf vier Mahlzeiten), 5xpipi, 0xstuhl

Ich habe noch einige Fragen vorab: momentan Pumpe ich morgens und abends ab. Morgens direkt nach dem aufstehen, während mein Mann die Maus füttert (50ml), unabhängig davon wann ich vorher gestillt habe. Zudem bekommt sie abends nach dem stillen (meist zwischen neun und zehn) 50ml. Die restlichen 70ml verteile ich auf zwei Mahlzeiten über den Tag. Abends Pumpe ich nach dem stillen. Wenn ich nun das BES benutze, dann fällt das pumpen Morgens ja weg (da wo ich immer am meisten rausbekomme), weil ich nach dem füttern die Maus nicht weglegen kann und mein Mann ist dann auf der Arbeit. Dann würde ich nur noch einmal tgl abpumpen und die prenahrung Hochfahren müssen. Ist das so gedacht?
Wann könnte ich komplett mit dem pumpen aufhören?
Wie häufig würde ich das BES tgl anwenden bei der aktuellen Menge? Was mache ich bei den Mahlzeiten dazwischen? Sie weint natürlich hungrig wenn sie mal wiederschlecht an der Brust getrunken hat. Und die nächste frage: was ist mit Schnuller? Den brauchen wir tgl, insbesondere bei Terminen wie heute, (Kinderarzt, babymassage) wenn die Maus im Bus weint bei der halben Stunde fährt. Und beim einschlafen braucht sie ihn. Nuckeln an der Brust tut sie leider nicht :(
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11179
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Toxean,

Danke für die zusätzlichen Daten

06.09., 1885g (Gewicht Geburt)
10.09., 1805g (niedrigstes Gewicht)
17.09., 1945g
24.09., 2110g
01.10., 2355g
07.10., 2540g (Entlassung)
19.10., 2790g
25.10., 2830g
02.11., 3130g
09.11., 3150g
14.11., 3350g
16.11., 3350g
18.11., 3330g
21.11., 3570g
23.11., 3600g
25.11., 3670g
28.11., 3800g
29.11., 3800g
30.11., 3860g
01.12., 3910g
02.12., 3880g
03.12., 3910g
04.12., 3990g
05.12., 3980g
06.12., 3990g
07.12., 4020g
08.12. 3990g
09.12., 4020g
10.12., 4010g
11.10., 4030g, 10x stillen, 170ml zugefüttert (50ml pre, 120 Mimi, verteilt auf vier Mahlzeiten), 5xpipi, 0xstuhl

Ich habe deine Werte mal, zusammengeführt. Bitte schreibe diese Liste immer weiter.
Die Waage mit der ich immer abends Messe (immer gleiche Bedingungen) ist aus der Apotheke (soehnle) und wiegt in 10g schritten.
Prima, das ist ok. Bitte wiege täglich zur selben Zeit unter selben Bedingungen, also z.B. morgens nach dem 1. Stillen nackt.
Ich habe noch einige Fragen vorab: momentan Pumpe ich morgens und abends ab. Morgens direkt nach dem aufstehen, während mein Mann die Maus füttert (50ml), unabhängig davon wann ich vorher gestillt habe. Zudem bekommt sie abends nach dem stillen (meist zwischen neun und zehn) 50ml. Die restlichen 70ml verteile ich auf zwei Mahlzeiten über den Tag. Abends Pumpe ich nach dem stillen. Wenn ich nun das BES benutze, dann fällt das pumpen Morgens ja weg (da wo ich immer am meisten rausbekomme), weil ich nach dem füttern die Maus nicht weglegen kann und mein Mann ist dann auf der Arbeit. Dann würde ich nur noch einmal tgl abpumpen und die prenahrung Hochfahren müssen. Ist das so gedacht?
Wann könnte ich komplett mit dem pumpen aufhören?
Du kannst trotzdem noch nach dem Stillen abpumpen, wenn du möchtest. Wenn du Zeit dafür hast, dann auch 3x am Tag. Pumpen regt die Milchproduktion an.
Wie häufig würde ich das BES tgl anwenden bei der aktuellen Menge?
Ich würde mit der momentanen Menge 4 BES Mahlzeiten vorschlagen, 3x50ml und 1x30ml. Du kannst es aber auch auf 6 Mahlzeiten a 30ml aufteilen.
Was mache ich bei den Mahlzeiten dazwischen?
Da würdest du dann ohne BES stillen.
was ist mit Schnuller? Den brauchen wir tgl, insbesondere bei Terminen wie heute, (Kinderarzt, babymassage) wenn die Maus im Bus weint bei der halben Stunde fährt. Und beim einschlafen braucht sie ihn. Nuckeln an der Brust tut sie leider nicht
Der Schnuller ist ein Risiko hinsichtlich der Saugverwirrung. Ich rate daher, diesen wegzulassen. Das klingt sicher schwer, ist aber hinsichtlich der Saugtechnik an der Brust wichtig.

In den nächsten Tagen solltest du darauf achten:
- 10-12x Stillen
- Brustkompression
- nackt kuscheln und deinem Baby immer wieder die Brust anbieten
- Nuckel so oft wie möglich weglassen, anders beruhigen (z.B. Tragen) zur Not mal am kleinen Finger saugen lassen

Was meinst du? Wollen wir es mit dem BES angehen?

Viele Grüße
SchneFiMa
ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Toxean,

Ich will dir Mut machen, wir haben hier ein Schnullerfreikind wegen stillproblemen. Es geht. Und es ist nicht so, dass er ein einfaches Gemüt hat.
Mit der Zeit gewöhnt man sich als Eltern dran und es hat den Vorteil man lernt sein Kind besser kennen und wird selbstbewusster in solchen scjwiergen Situationen wie du es beschrieben hast, dem Kind vor sich und anderen zu zugestehen seine Gefühle äußern zu dürfen. Und man kann die Ursachen für das weinen besser ausmachen und vorzeitiger handeln. Ich denke es könnte so gar zu einer besseren selbstwahrnehmung später führen.


Ich bin kein stillmod aber ich glaube hier schön öfter gelesen zu haben, dass wenn das Kind keine künstlichen sauger mehr bekommt zu berühigung, dass dann die Brust wieder interessant wird um das saugbedürfnis zu stillen und das wäre doch gut für eure Situation.

Wir tragen hier viel. In den von dir genannten Situationen wird hier gesungen. Ein Kuscheltuch oder ähnliches hilft hier zusätzlich zum tragen in extrem Situationen. Und auch ein hoch interessanten Spielzeug.

Alles gute euch
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Toxean
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 08.12.2016, 13:18

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von Toxean »

Guten Morgen, hier die aktuellen Daten:

06.09., 1885g (Gewicht Geburt)
10.09., 1805g (niedrigstes Gewicht)
17.09., 1945g
24.09., 2110g
01.10., 2355g
07.10., 2540g (Entlassung)
19.10., 2790g
25.10., 2830g
02.11., 3130g
09.11., 3150g
14.11., 3350g
16.11., 3350g
18.11., 3330g
21.11., 3570g
23.11., 3600g
25.11., 3670g
28.11., 3800g
29.11., 3800g
30.11., 3860g
01.12., 3910g
02.12., 3880g
03.12., 3910g
04.12., 3990g
05.12., 3980g
06.12., 3990g
07.12., 4020g
08.12. 3990g
09.12., 4020g
10.12., 4010g
11.12.,4030g, 10x stillen, 170ml zugefüttert (50ml pre, 120 Mimi, verteilt auf vier Mahlzeiten), 5xpipi, 0xstuhl
12.12., 4070g, 10xstillen, 170ml zugefüttert (50ml pre, 120ml Mumi, verteilt auf vier Mahlzeiten), 5xpipi, 0xstuhl

Wiegebedingungen sind immer gleich.
Das mit dem pumpen ist keine Frage des Wollens, ich habe da schon einiges ausprobiert. Meine Tochter lässt sich nur auf dem Arm oder im Tuch beruhigen. Ich trage sie praktisch den ganzen Tag bis mein Mann mich abends ablöst. Deshalb geht das pumpen nur dann, wenn er auch da ist. Die Maus liegt mittlerweile tatsächlich mal einige Minuten unterm spielbogen, die meiste Zeit jedoch artet selbst der toilettengang in Stress aus weil sie wie im Spieß schreit, wenn sie abgelegt wird.

Ich habe gestern nochmal mein "selbstgebasteltes System" mit Schlauch ausprobiert. Keine Chance. Als würde sie das kleine Stück Plastik stören. Und selbst wenn sie mal an der Brust bleibt, ist es nur kurz, dann dockt sie wieder ab und weint. Ich bin ehrlich, ich erhoffe mir nicht vom BES dass es dann besser läuft. Können wir bei der zufüttermenge nicht versuchen, komplett darauf zu verzichten? Nachts trinkt sie super an der Brust, da gibt es keine probleme. Gestern und auch heute morgen hat es auch gut geklappt, sie hat fast zehn Minuten lang ordentlich getrunken. In der Elterninfo steht ja, dass man ab einer Menge von 100 ml es langsam ohne versuchen kann. Wenn ich statt der morgendlichen Flasche stille, bin ich quasi bei der Menge. Ich würde es gerne ausprobieren, also nur zu stillen und zu schauen wie das klappt. Da frage ich mich, wie lange ich das austesten kann (sprich wie viele Tage bzw wie viel Abnahme/stagnation noch ok sind). Könntest du mich auch hierbei begleiten?

Das mit dem Schnuller wird hart, aber ich würde ihn ebenfalls gerne weglassen. Die vielen Tipps und Erfahrungsberichte ermutigen mich dazu, danke! Uns wurde nur damals in der Klinik gesagt, dass frühchen das sozusagen bräuchten, das sei anders alsbei reifgrborenen. Aber das stimmt mit den Bedürfnissen, könnte mir vorstellen dassman da insgesamt sensibler für wird.

- 10-12x Stillen--> wird gemacht, schaffen wir eigentlich ohne Probleme
- Brustkompression--> mache ich so gut es geht. Sie kann den saugschluss nicht immer gut halten, weswegen ich mit sandwichgriff nachhelfe und mit der anderen Hand das Köpfchen halte. Da bleibt keine Hand mehr für die Kompression. In einigen Positionen gelingt es aber.
- nackt kuscheln und deinem Baby immer wieder die Brust anbieten--> habe auch ein elastisches tragetuch und mache das darin auch hin und wieder.
- Nuckel so oft wie möglich weglassen, anders beruhigen (z.B. Tragen) zur Not mal am kleinen Finger saugen lassen--> wird nun verstärkt gemacht

Ich danke dir schonmal für deine Antwort/mühen!
(Sry meine Leertaste spinnt und funktioniert manchmal nicht)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Vollstillen noch möglich oder komplett abstillen?

Beitrag von suttine »

@Hand frei beim Stillen: hast du noch ein (Still-)Kissen für unter ihr Köpfchen? Dann hast du die Hand wieder frei. Das spart auf Dauer auch Kraft.
mit S. (12/2015)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“