Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Wow, 100mg Vitamin B6- das sind Teilweise 15 Tabletten am Tag?! Ist das richtig so?vor allem wenn dann auch noch Folsäure drin ist, gerade davon ist doch zu viel auch nicht gut, oder?
Also, wie geht es mir- Danke, dass Du fragst!
Besser auf jeden Fall, aber an der Brust mit Milchbläschen, was seit gestern nicht mehr zu sehen ist, ist das Stillen immer noch unangenehm. Auch die andere Seite ist noch, sagen wir mal, zimperlich;) Aber ich hatte tatsächlich schon Momente in denen ich dachte: jaaa, endlich schmerzfrei- so fühlt es sich also an!!
Ich versuche nun auch nochmal ganz bewusst, nicht auf den Schmerz zu achten, um eben nicht zu verkrampfen und dadurch wieder Schmerzen zu bekommen.

Was mich mal interessieren würde: wie beschreiben Euch Mamas die Schmerzen, durch die Ihr dann auf Vasospasmus tippt? Ich kann ja irgendwie immer noch nicht glauben, dass es "nur" das ist bei mir. Würde mich natürlich freuen, wenn es so wäre!! Vielleicht liest auch jemand mit, der Vasospasmus selber hat und mag mal berichten?

Und dann hatten wir ja noch das Thema Familienbett. Also seit ich die Auflage habe, schlafe ich besser, das ist schon mal gut. Aber sobald mein Baby neben mir liegt, schlafe ich viel unruhiger, hab Angst, dass er sich zB in meine Decke gräbt und halte daher meine Arme draußen, die dann aber bald super kalt sind so dass ich davon dann auch wach werde. Oder er rollt sich zu mir und irgendwann lieg ich nur noch auf 30cm. Das kennen vermutlich viele, oder?
Daher lege ich ihn nach dem Einschlafstillen in sein Bett, damit ich zumindest den ersten Turn gut schlafen kann. Und wenn er dann kommt, lass ich ihn meist neben mir liegen, damit ich zumindest wieder schnell, wenn auch nicht tief, wieder einschlafe.
Habt Ihr da noch Tipps vielleicht?
Danke!!!
Krümel 06/16
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Brianna »

Für die Arme vielleicht Stulpen oder ein Bettjäckchen?

Die Schmerzen von Vasospasmen würde ich als stechend, wie Messerstiche, wund und auf jeden Fall sehr stark beschreiben.
J 05/13 L 12/15
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Brianna hat geschrieben:Für die Arme vielleicht Stulpen oder ein Bettjäckchen?

Die Schmerzen von Vasospasmen würde ich als stechend, wie Messerstiche, wund und auf jeden Fall sehr stark beschreiben.
Krass, das klingt schon sehr nach meinen Schmerzen! Mit Wund meinst Du, dass sich die BW beim Stillen wund anfühlen, es aber nie sind? Und empfindest Du den Schmerz nur dort oder in der gesamten Brust?

Bzgl. meiner Arme: ja, Stulpen ist vielleicht eine Idee, ich bin echt ein frostköttel;)
Krümel 06/16
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Brianna »

Mit nur wunden Brustwarzen habe ich nicht wirklich Erfahrung. Bei mir taten erst nur die Brustwarzen weh. Wenn es schlimmer war eigentlich alles.
J 05/13 L 12/15
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Brianna hat geschrieben:Mit nur wunden Brustwarzen habe ich nicht wirklich Erfahrung. Bei mir taten erst nur die Brustwarzen weh. Wenn es schlimmer war eigentlich alles.
Meine BW waren auch nie wund, werden sie auch hoffentlich nicht, die Schmerzen, die ich nun seit Monaten habe reichen mir;)
Aber ich hab beim Stillen oft das Gefühl, dass mein Baby die Warze wund reibt, aber es passiert eben nie. Daher meine Nachfrage nach Deiner "wund-Beschreibung".
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Wow, 100mg Vitamin B6- das sind Teilweise 15 Tabletten am Tag?! Ist das richtig so?vor allem wenn dann auch noch Folsäure drin ist, gerade davon ist doch zu viel auch nicht gut, oder?
Ich habe auch einen Vitamin-B-Komplex zu Hause und da sind es 10 Tabletten. Du würdest sie ja dann nicht auf Dauer nehmen. Erstmal eine Woche und wenn das deutlich etwas bringt, reduzierst du die Dosis langsam wieder auf Null.

Wie klappt es mit dem mehr an Magnesium? Wieviel mg nimmst du jetzt davon pro Tag?
Besser auf jeden Fall, aber an der Brust mit Milchbläschen, was seit gestern nicht mehr zu sehen ist, ist das Stillen immer noch unangenehm. Auch die andere Seite ist noch, sagen wir mal, zimperlich;) Aber ich hatte tatsächlich schon Momente in denen ich dachte: jaaa, endlich schmerzfrei- so fühlt es sich also an!!
Das klingt doch sehe positiv. Es kann noch ein paar tage dauern, bis die Brust nicht mehr schmerzt. Es sollte auf jeden Fall täglich besser werden.
Was mich mal interessieren würde: wie beschreiben Euch Mamas die Schmerzen, durch die Ihr dann auf Vasospasmus tippt? Ich kann ja irgendwie immer noch nicht glauben, dass es "nur" das ist bei mir. Würde mich natürlich freuen, wenn es so wäre!! Vielleicht liest auch jemand mit, der Vasospasmus selber hat und mag mal berichten?
Ein Gefühl von Wundsein und ziehende Schmerzen bis zum Rücken, die sehr stark sein können. Schmerzen von Vasospasmus und Soor können sich stark ähneln.
Und dann hatten wir ja noch das Thema Familienbett. Also seit ich die Auflage habe, schlafe ich besser, das ist schon mal gut. Aber sobald mein Baby neben mir liegt, schlafe ich viel unruhiger, hab Angst, dass er sich zB in meine Decke gräbt und halte daher meine Arme draußen, die dann aber bald super kalt sind so dass ich davon dann auch wach werde. Oder er rollt sich zu mir und irgendwann lieg ich nur noch auf 30cm. Das kennen vermutlich viele, oder?
Das kenne ich auch. Ih habe mir eine kleine Decke von hinten über sie Schultern gelegt, eine Fleecejacke angezogen, die vorne offen war und mich bis zum Bauch mit einer normalen Decke zugedeckt. Wurde es zu eng, bin ich übers Baby drüber geklettert und habe mich auf die andere Seite gelegt. Die Angst wird sich sicherlich mit der Zeit legen, denn eine Mutter legt sich nicht auf ihr Kind, außer sie nimmt bewusstseinsbeeinträchtigende Medikamente oder trinkt Alkohol bzw. konsumiert Drogen.
Daher lege ich ihn nach dem Einschlafstillen in sein Bett, damit ich zumindest den ersten Turn gut schlafen kann. Und wenn er dann kommt, lass ich ihn meist neben mir liegen, damit ich zumindest wieder schnell, wenn auch nicht tief, wieder einschlafe.
Genau so machen es viele Mütter. Das ist oft eine gute Lösung.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Brianna »

Definitiv so, wie ich mir Wunde Brustwarzen vorstelle. Mit der richtigen Dosierung Magnesium und später auch Calcium würde es bei mir schnell besser. Innerhalb eines Tages von starken Schmerzen auf unangenehm. Am nächsten Tag wieder schmerzfrei. Magnesium habe ich aber so viel genommen, dass ich gerade keinen Durchfall bekam. Zum Teil 1500 mg. In der Schwangerschaft aus anderen Gründen auch mehr.
J 05/13 L 12/15
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Ok, also wie Wunde Brustwarzen ist es bei mir auch, aber es zieht nicht in den Rücken. Durch diesen Schmerz hab ich immer das Gefühl, falsch anzulegen. Ganz schön zermürbend, über so eine lange Zeit an sich zu zweifeln:-(
Ich nehme jetzt ca. 350mg Mg, hab aber nicht das Gefühl, dass es etwas bringt. Ich habe Brausetabletten, weil die mir in der Apotheke empfohlen wurden, könnt Ihr andere Präparate empfehlen? Gerne auch als PN...
Bei meinem Vitamin B komplex sind 4,6mg drin. Da muss ich ja fast 20 am Tag nehmen... kannst Du mir Deinen Komplex nennen?
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Ok, also wie Wunde Brustwarzen ist es bei mir auch, aber es zieht nicht in den Rücken.
Das muss es auch nicht unbedingt.

Durch diesen Schmerz hab ich immer das Gefühl, falsch anzulegen. Ganz schön zermürbend, über so eine lange Zeit an sich zu zweifeln:-(
Wenn du falsch anlegen würdest und dies nicht nur einmal, hättest du sehr wahrscheinlich schon wunde Brustwarzen. Wenn deine Brustwarzen nach dem Stillen weiß/bläulich-lila verfärbt sind und empfindlich auf Kälte reagieren, kommen die Beschwerden sehr wahrscheinlich von einem Vasospasmus.
Ich nehme jetzt ca. 350mg Mg, hab aber nicht das Gefühl, dass es etwas bringt. Ich habe Brausetabletten, weil die mir in der Apotheke empfohlen wurden, könnt Ihr andere Präparate empfehlen? Gerne auch als PN...
Brausetabletten sind meist nicht so gut, da diese Süßstoffe enthalten, die abführend wirken. Die meisten Frauen brauchen mindestens 800mg Magnesium. Ein Präparat kann ich dir nicht empfehlen, du kannst ja einfach mal im Drogeriemarkt schauen gehen.
Bei meinem Vitamin B komplex sind 4,6mg drin. Da muss ich ja fast 20 am Tag nehmen... kannst Du mir Deinen Komplex nennen?
Der von ratiopharm hat 10 mg. Es gibt wahrscheinlich auch höher dosierte, da müsstest du mal suchen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Das mit dem falsch Anlegen hat mir meine Stillberaterin ja auch schon versucht, auszureden, aber meine Zweifel sind da sehr hartnäckig ;) sie guckt wöchentlich im Stillcafe drüber und erkennt nix, was zu verbessern wäre...
Meine Beustwarzen sind stellenweise weiß, mal nach dem Stillen und mal, wenn ich oben ohne rumlaufen. Und dann wird der Vorhof auch regelmäßig blass und so violett.
Ok, mit den Präparaten gucke ich dann nochmal, Danke!!
Krümel 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“