Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Brianna »

Bisher hat meine rechte Brust immer früher gezickt, wenn die Vasospasmen kamen und beim ersten Kind hatte ich zyklusbedingt empfindliche Brustwarzen.
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von koalina »

Hier auch eine empfindlichere Brust...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Brianna hat geschrieben:Bisher hat meine rechte Brust immer früher gezickt, wenn die Vasospasmen kamen und beim ersten Kind hatte ich zyklusbedingt empfindliche Brustwarzen.
War der Vasospasmus nicht immer da? Oder meinst Du, wenn Du Mg vergessen hattest? Oder kamen die Krämpfe nur hin und wieder?
Einen Zyklus habe ich noch nicht- oder doch?! Zumindest keine Periode...;)
Krümel 06/16
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Brianna »

In der ersten Stillzeit hatte ich keine Probleme mit Vasospasmen.

Einen Zyklus habe ich diesmal auch noch nicht wieder. Das kann gerne noch so bleiben.
J 05/13 L 12/15
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten-oder doch Vasospasmus?

Beitrag von Olle1982 »

Hallo zusammen,
ich habe eine Vermutung, woher die schlimmen Schmerzen kamen: ich habe gerade eine weiße Stelle auf der BW entdeckt. Und gleich nach dem Stillen gemerkt, dass im dem Bereich die Brust ganz hart wurde- Da war wohl was verstopft. Irgendwann heute Nacht hat es sich gelöst, allerdings habe ich auch mit einer sterilen Nadel versucht, die Haut etwas abzukriegen, danach tröpfelte es dann etwas.
Nun meine Theorie: kann es sein, dass der kleine Mann stärker als sonst gesaugt hat, weil eben nicht so viel wie sonst rauskam und dadurch die Haut so gereizt ist an der Stelle, wo seine Unterlippe liegt? Das würde ja bedeutet, dass jetzt, wo der Kanal wieder frei ist, die Schmerzen wieder zurück gehen müssten, oder? Heute morgen war ich wieder so nah am Abstillen gedanklich, dass ich nur weinen konnte- vielleicht wäre es wirklich für alle (inkl. Meinem Mann) besser, wenn ich nach so vielen Wochen einfach mal schmerzfrei wäre und das dauerhaft? Ich mein, wie lange soll ich denn noch Ausprobieren und Diagnostizieren?! Das macht echt müde und depressiv:-(
Krümel 06/16
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Nicht "gerade" sondern "gestern";)
Krümel 06/16
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von koalina »

((( Olle )))

Du weisst, das du Schmerzmittel nehmen kannst? Schmerz kann sich leider auch verselbststädigen, das sog Schmerzgedächtnis.

Zu Vasospasmen. Bei mir waren sie zwischendrin komplett weg, nun wieder stärker in der Sws. Erst kam ich nicht drauf mg zu nehmen bzw Calcium dazu. Hier ist es mit ausreichender Dosis, die durchaus schwankt, schmerzfrei.

Was du beschreibst liest sich wie ein Milchbläschen. Ist es denn nun "etwas" besser?

Gute Besserung!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Hallo Olle,

ich springe mal für blueberry ein, sie ist momentan zeitlich nicht in der Lage sich zu melden.

Deine momentanen Beschwerden klingen für mich eher nach einem Wiederaufflammen des Vasospasmus. Welche Dosis an Magnesium und Calcium und gegebenfalls B6 nimmst du denn im Moment?

Damit sich nicht wieder ein Soor entwickeln kann, ist es sinnvoll die Haut nicht mit zu häufigem Abwaschen (einmal am Tag im Rahmen der normalen Hygiene reicht aus) auszutrocknen, denn das kann dazu führen, dass sich die auf der Haut lebenden Pilzsporen leichter vermehren können. Essigwasser ist für das natürliche Hautmilieu auch nicht zu empfehlen. Einmal täglich eine Brustwarzensalbe kannst du ruhig verwenden, wenn es dir gut tut.

Ist das Milchbläschen auf deiner Brustwarze jetzt dauerhaft offen? Geht es deiner Brust besser?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Hallo deidamaus,
Danke fürs Einspringen;-)
Also, ich nehme morgens 500mg Calcium, irgendwann im Laufe des Tages Lecithin Kapseln, 1000mg- wobei ich heute auf 1500 erhöht habe- und abends 243mg Mg. In den Kapseln sind auch B Vitamine enthalten.
Ok, ich werde sofort aufhören mit dem Waschen, bin halt durch den Soor nur so irre, weil die Milch ja auch ein guter Nährboden sein kann. Aber für die Haut ist das ständige Waschen natürlich nicht gut.
Ich habe gestern Abend auch eine Ibu genommen, weil die Schmerzen beim Stillen schon krass sind und ich bin niemand, der schnell was einwirft (hab auch vor der Schwangerschaft Last mit Migräne gehabt und meist nicht sofort zur Tablette gegriffen).
Der kleine hat gerade getrunken, es schmerzt und der weiße Fleck ist sehr deutlich zu sehen. Milchstau ist aber nicht zu erkennen (alles weich).
Ich würd ja nochmal mit der Nadel ran, aber wir haben keine sterilen mehr hier (ist die Feuerzeug Methode ausreichend, dann könnte ich eine Nähnadel nehmen) und eine Entzündung will ich natürlich nicht herbeiführen. Nachts jetzt mit Wärme, Massage usw. Die Warze zu bearbeiten pack ich nicht, wir haben momentan sehr stillfreundliche und somit schlafunfreundliche Nächte...
Aber das mache ich dann morgen im Laufe des Tages wieder.
Wie lange dauert es denn, bis sich so ein Bläschen öffnet? Wenn ich ausstreiche, sieht es so aus als käme Milch raus an der Stelle.

Danke und gute Nacht;)
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Hallo Olle,

wenn du nach dem Stillen noch einen weißen Punkt siehst, wird das Bläschen (wieder) zu sein und das tut richtig weh. Du kannst die Nadel mit Desinfektionsspray desifizieren oder auskochen. Dann das Bläschen nicht nur aufstechen, sondern das Loch etwas größer machen.

Ich empfehle dir die Magnesiumdosis langsam zu erhöhen (wenn du Durchfall bekommst, war sie zu hoch). Wieviel B6 ist denn in den Kapseln enthalten?

Auf der Haut leben ja schon verschiedene Bakterien und Pilze. Solange die Haut intakt ist, können sie sich nicht übermäßig vermehren. Ist die Hautfunktion gestört (z.B. auch bei trockner Haut), können sie sich u. U. schneller als normal ausbreiten. Gerade im Winter bei Neigung zu trockener Haut/Neurodermitis nicht zu viel waschen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“