Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Brianna »

Dein Kind ist ja nicht mehr ganz winzig. In dem Alter und auch jetzt, ist es bei uns eher so, dass ich gucke, dass ich es bequem habe und das Stillen nur nicht weh tut. L macht, was sie möchte und dass sieht zum Teil abenteuerlich und artistisch aus. Wenn es ihr nicht passt, positioniert sie sich anders oder macht sich bemerkbar
J 05/13 L 12/15
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Brianna hat geschrieben:Dein Kind ist ja nicht mehr ganz winzig. In dem Alter und auch jetzt, ist es bei uns eher so, dass ich gucke, dass ich es bequem habe und das Stillen nur nicht weh tut. L macht, was sie möchte und dass sieht zum Teil abenteuerlich und artistisch aus. Wenn es ihr nicht passt, positioniert sie sich anders oder macht sich bemerkbar
Ich würde meinem L (witzig) auch gern komplett das Ruder überlassen und ihn machen lassen, wahrscheinlich bin ich allein dadurch schon angespannt, dass ich die Kontrolle haben will, weil ich Angst vor zu stärken Schmerzen habe. Ist doch doof:-(
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

deidamaus hat geschrieben:Wie geht es dir?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Hallo deidamaus,
Danke, ehrlich gesagt, nicht so gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Mg Dosis noch nicht erhöht habe, weil ich immer wieder Probleme mit der Verdauung habe. Vitamin B hatte ich vor Wochen mal genommen und dann ausgeschlichen.
Ich glaube, mein Milchbläschen ist auch wieder da. Aber ich mache mich jetzt auf dem Weg ins Stillcafe und werde mal drüber schauen lassen.
Ansonsten bin ich kurz davor einen Thread zum Austausch mit anderen Stillenden zu machen, die auch alles versuchen und trotzdem leichte Schmerzen beim Stillen verspüren.
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben: Hallo deidamaus,
Danke, ehrlich gesagt, nicht so gut. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Mg Dosis noch nicht erhöht habe, weil ich immer wieder Probleme mit der Verdauung habe. Vitamin B hatte ich vor Wochen mal genommen und dann ausgeschlichen.
Mehr Magnesium bringt nicht viel, wenn du davon Durchfall bekommst. Wenn es Brausetabletten sind, kann der Durchfall natürlich auch von den darin enthaltenen Süßstoffen kommen.
Ich glaube, mein Milchbläschen ist auch wieder da. Aber ich mache mich jetzt auf dem Weg ins Stillcafe und werde mal drüber schauen lassen.
Ansonsten bin ich kurz davor einen Thread zum Austausch mit anderen Stillenden zu machen, die auch alles versuchen und trotzdem leichte Schmerzen beim Stillen verspüren.
Dann hoffe ich, dass dir der Besuch im Stillcafe gut tut.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Hallo,
ich frage mich, inwieweit ich Magnesium und Calcium noch weiter nehmen sollte- möchte meine Nieren nicht schädigen. Ich nehme das nun ja jetzt schon einige Wochen. Macht es vielleicht Sinn, die Werte erst einmal kontrollieren zu lassen? Zumal eine Schmerzverbesserung nicht wirklich dadurch entstanden ist.
Das Milchbläschen wurde nochmal aufgepiekst und ist nun endlich weg. Die andere Brust macht nun wieder verstärkt schmerzen. Fühlt sich an wie wund. Muss dazu sagen, dass Baby jetzt auch Schnupfen hat und viel nuckeln will und den Mund nicht so richtig aufmacht und ich es leid bin, immer wieder zu Kontrollieren, ob er richtig andockt. Aber da es immer weh tut, mache ich das natürlich! Vorhin konnte ich nicht, weil es zu dunkel war und siehe da, ich hatte ganze Tiefe Abdrücke von den oberen Zähnen im Vorhof. Was kann ich an der Stillposition denn ändern, damit sie sich nicht mehr so ins Fleisch graben?
Danke!
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Hallo,
ich frage mich, inwieweit ich Magnesium und Calcium noch weiter nehmen sollte- möchte meine Nieren nicht schädigen. Ich nehme das nun ja jetzt schon einige Wochen. Macht es vielleicht Sinn, die Werte erst einmal kontrollieren zu lassen? Zumal eine Schmerzverbesserung nicht wirklich dadurch entstanden ist.
Dann reduziere doch beides langsam und schaue, wie es dir geht. Auf keinen Fall plötzlich absetzen, das kann einen Vasospasmus auslösen/verstärken.
Das Milchbläschen wurde nochmal aufgepiekst und ist nun endlich weg.
Das ist doch schon mal gut.

Die andere Brust macht nun wieder verstärkt schmerzen. Fühlt sich an wie wund. Muss dazu sagen, dass Baby jetzt auch Schnupfen hat und viel nuckeln will und den Mund nicht so richtig aufmacht und ich es leid bin, immer wieder zu Kontrollieren, ob er richtig andockt. Aber da es immer weh tut, mache ich das natürlich! Vorhin konnte ich nicht, weil es zu dunkel war und siehe da, ich hatte ganze Tiefe Abdrücke von den oberen Zähnen im Vorhof. Was kann ich an der Stillposition denn ändern, damit sie sich nicht mehr so ins Fleisch graben?
Da kannst du mit einer anderen Postion nur die Abdruckstelle ändern, ansonsten hilft nur geduldiges Neuanlegen und deinem Baby immer wieder sagen, dass er vorsichtig sein soll und den Mund weit öffnen soll. Deine Beschreibung klingt nach normalem Wundgefühl du nicht so gute Stilltechnik. Das haben viele Babys mal, wenn sie erkältet sind. Du kannst mal probieren, ob Nasentropfen (nach Rücksprache mit dem Arzt) da Erleichterung bringen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Danke für Deine Antwort! Also liege ich mit meiner Vermutung vielleicht sogar richtig, dass es am Schnipfen liegt! Von außen sieht das Andocken meist gut aus (Lippen aufgestülpt) aber wenn ich mit den Fingern löse, merke ich manchmal, wie eng die Zähne zusammen sind, wie kann das sein, seine Zunge müsste doch auch noch dazwischen sein...
Und das Ausschleichen: meinst Du, jeden Tag etwas weniger und erstmal nur jeden 2. Tag, dritten und so weiter? Die Tabletten lassen sich nicht teilen, daher weiß ich jetzt nicht, wie ich das reduzieren soll.
Jetzt ist das Milchbläschen übrigens wieder da. In dem Beteich hatten ich heute morgen auch einen kleinen Stau, den hat er vorhin weg getrunken.
Und durch den Schnupfen will er nun wieder vermehrt stillen. War in den letzten Wochen bei 4 mal in 24 Stunden, da konnten sich die Brüste ja mal etwas erholen. Aber jetzt ist es eher wieder 6-7 Mal.
Ach und noch was: ich hab hier mal gelesen, dass die Bw nicht wund aussehen müssen um wund zu sein, weil man ganz kleine risse gar nicht sieht. Würde man sie mit einer Lupe sehen?
Pflege jetzt mal mit Kokosöl, bin mir nur nicht sicher, ob das gut ist, wenn es eben diese Minirisse geben sollte.
Das Wollfett finde ich nicht so gut, weil es sich nicht so leicht verteilen lässt und ich dann ein wenig an meinen Warzen ziehen muss und das schon wieder unangenehm ist.
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Danke für Deine Antwort! Also liege ich mit meiner Vermutung vielleicht sogar richtig, dass es am Schnipfen liegt!
Ja, das kann gut sein. Oft stillen Babys/Kinder mit Schnupfen deutlich schlechter.
Von außen sieht das Andocken meist gut aus (Lippen aufgestülpt) aber wenn ich mit den Fingern löse, merke ich manchmal, wie eng die Zähne zusammen sind, wie kann das sein, seine Zunge müsste doch auch noch dazwischen sein...
Das kann ich aus eigener Erfahrung bei Erkältungen bestätigen. Außerdem berichten viele Frauen davon. Es muss also für die Kinder einfacher sein, so zu stillen, wenn die Nase zu ist.
Und das Ausschleichen: meinst Du, jeden Tag etwas weniger und erstmal nur jeden 2. Tag, dritten und so weiter? Die Tabletten lassen sich nicht teilen, daher weiß ich jetzt nicht, wie ich das reduzieren soll.
Wenn sie sich nicht teilen lassen, dann reduziere erstmal auf eine und bleibe 3,4 Tage dabei und dann gehst du auf jeden zweiten Tag für eine Woche und dann nur noch jeden dritten Tage für 1-2 Wochen und dann lasse sie weg.

Jetzt ist das Milchbläschen übrigens wieder da. In dem Beteich hatten ich heute morgen auch einen kleinen Stau, den hat er vorhin weg getrunken.
Massiere die Haut mit etwas Olivenöl vor dem Stillen, dann geht das Bläschen leichter auf. Ansonsten hilft eine Reduktion von tierischen Fetten und eventuell zusätzlich die Einnahme von Lecithin.
Und durch den Schnupfen will er nun wieder vermehrt stillen. War in den letzten Wochen bei 4 mal in 24 Stunden, da konnten sich die Brüste ja mal etwas erholen. Aber jetzt ist es eher wieder 6-7 Mal.
Dann hoffe ich für dich, dass dein Sohn bald wieder fit ist.
Ach und noch was: ich hab hier mal gelesen, dass die Bw nicht wund aussehen müssen um wund zu sein, weil man ganz kleine risse gar nicht sieht. Würde man sie mit einer Lupe sehen?
Wenn die Lupe gut genug ist, sicherlich. Die Brustwarzen sind halt sehr sensibel, so dass Verletzungen dort sehr schmerzhaft sind, auch wenn sie klein sind.
Pflege jetzt mal mit Kokosöl, bin mir nur nicht sicher, ob das gut ist, wenn es eben diese Minirisse geben sollte.
Das Wollfett finde ich nicht so gut, weil es sich nicht so leicht verteilen lässt und ich dann ein wenig an meinen Warzen ziehen muss und das schon wieder unangenehm ist.
Probiere es mal mit Bepanthen, die lässt sich gut verteilen und unterstützt die Heilung wirklich gut. Du brauchst die Salbe auch nicht vor dem Stillen abwaschen, sie schadet deinem Kind nicht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Danke Dir! Ich hoffe auch, dass es ihm schnell wieder gut geht und sich meine Brüste beruhigen können!
Meinst Du die ganz normale Bepanthen Wund und Heilsalbe? Da ist aber dickflüssiges Parafin drin, dazu habe ich gelernt, dass man es abwischen soll vorm Stillen.
Krümel 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“