Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Ich schick dir meine email Adresse per PN, dann versuche es nochmal.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Videos und Fotos sind angekommen. Die Brust sieht soweit gut aus und das Stillen auch. Süß, wie er auf dem einen Video einschläft.

Woran ich bei deinen Schmerzen noch denken muss ist das Mammary Constriction Syndrome. Hier ein Auszug aus der "Lactation and Breastfeeding" (4-2016)
A little researched reason for chronic pain during the breastfeeding period was described by Newman and Kernerman: the mammary constriction syndrome. Here, a tense pectoral muscle reduces the blood flow to the breast and nipple. The treatment involves vigorous massage of the pectoral muscle and the serratus muscle and stretching of the pectoral muscle. For this, the areas above, under, right and left of the breast are vigorously massaged several times a day and the breast muscle is stretched, standing, for instance, in a door frame.
Vielleicht wäre das nochmal ein Ansatzpunkt für dich und du könntest mit mit Massage von Brustmuskel (und dessen Dehnung) und dem vorderen Sägezahnmuskel eine Besserung erreichen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Interessant! Ist auf jeden Fall ein Versuch wert! Ich war letztens mal bei der Thai Massage, danach war ich schmerzfrei an dem Tag...
Bin froh, dass das Stillen gut aussieht. Jetzt were ich endgültig aufhören, daran zu zweifeln;)
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Interessant! Ist auf jeden Fall ein Versuch wert! Ich war letztens mal bei der Thai Massage, danach war ich schmerzfrei an dem Tag...
Das spricht doch sehr dafür. Probiere es mal aus, schaden kann es defintiv nicht.
Bin froh, dass das Stillen gut aussieht. Jetzt were ich endgültig aufhören, daran zu zweifeln;)
Ja, sieht super aus und sooo süß.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Hallo, nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Meiner kleiner wächst und gedeiht prächtig und er befindet sich mitten im Schub- heißt: wieder stündliches Stillen in der Nacht. Da ich sooo müde bin, kann ich manchmal nicht überprüfen, ob er richtig angedockt ist. Da ich ja immer unter latenten Schmerzen beim Stillen leide, kann ich es also auch nicht vom Gefühl abhängig machen:-( manchmal, insbesondere im Liegen aber auch in der Football Haltung, sehe ich nach dem Stillen die Abdrücke der oberen Zähne in meiner Haut, am Übergang zwischen Vorhof und Warze. Was kann ich da machen? Gestern habe ich sogar einen kleinen Tropfen Blut in der Stilleinlage gefunden :shock: aber aber der Warze ist so nix zu sehen...
Und, ich habe da echt einen Weg, ich habe nach wie vor panische Angst vor dem Pilz. Kann es sein, dass ich diesen in den Milchgängen habe, man aber äußerlich nix sieht, auch nicht beim Baby? Musste letzte Woche Antibiotika nehmen wegen einer Mandelentzündung, behandle aber direkt auch den Darm... aber ich habe manchmal ein Stechen in den Brüsten, manchmal ein Pieksen, manchmal ein Ziehen. Es ist total merkwürdig, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Manchmal sticht es auch in den Warzen. Und die Haut juckt, aber insbesondere die Haut der Brust, weniger Vorhof oder Warze.

Nun ist er fast 9 Monate, und so unangenehm das Stillen auch manchmal ist, ich will es nicht missen. Ich hoffe nach wie vor auf eine Schmerzfreie Zeit...:-(
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Hallo, nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Meiner kleiner wächst und gedeiht prächtig und er befindet sich mitten im Schub- heißt: wieder stündliches Stillen in der Nacht. Da ich sooo müde bin, kann ich manchmal nicht überprüfen, ob er richtig angedockt ist. Da ich ja immer unter latenten Schmerzen beim Stillen leide, kann ich es also auch nicht vom Gefühl abhängig machen:-( manchmal, insbesondere im Liegen aber auch in der Football Haltung, sehe ich nach dem Stillen die Abdrücke der oberen Zähne in meiner Haut, am Übergang zwischen Vorhof und Warze. Was kann ich da machen?
Das kann schon mal bei größeren Stillkindern passieren. Falls es keine Beschwerden verursacht (also die Haut an der Stelle nicht empfindlicher, gerötet oder entzündet ist und das Stillen deswegen keine Schmerzen bereitet), braucht man nichts dagegen zu tun.
Gestern habe ich sogar einen kleinen Tropfen Blut in der Stilleinlage gefunden :shock: aber aber der Warze ist so nix zu sehen...
Vielleicht eine minikleine Verletzung, die dann schon wieder abgeilt war.
Und, ich habe da echt einen Weg, ich habe nach wie vor panische Angst vor dem Pilz. Kann es sein, dass ich diesen in den Milchgängen habe, man aber äußerlich nix sieht, auch nicht beim Baby? Musste letzte Woche Antibiotika nehmen wegen einer Mandelentzündung, behandle aber direkt auch den Darm... aber ich habe manchmal ein Stechen in den Brüsten, manchmal ein Pieksen, manchmal ein Ziehen. Es ist total merkwürdig, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Manchmal sticht es auch in den Warzen. Und die Haut juckt, aber insbesondere die Haut der Brust, weniger Vorhof oder Warze.
Wenn die Haut auf der Brust juckt, dann ist das eher unter trockener Haut zu verbuchen. Dagegen hilft eine gute Körperlotion/-creme (Brustwarzen und Vorhof aussparen). Treten die Schmerzen immer beim Stillen auf? Oder nur manchmal? Kannst du eine Position festmachen, in der es immer auftritt? Vasospasmus hast du nicht, oder?

Es kann natürlich auch ein Soor in den Milchgängen sein. Dieser verursacht aber dann meist so starke Schmerzen, dass die Frauen in ein Tuch beissen müssen, um beim Stillen nicht aufzuschreien. Antibiotikum kann natürlich die Ausbreitung eines Pilzes begünstigen.

Im Moment klingt es eher nicht danach.
Nun ist er fast 9 Monate, und so unangenehm das Stillen auch manchmal ist, ich will es nicht missen. Ich hoffe nach wie vor auf eine Schmerzfreie Zeit...:-(
Sie wird kommen. Lass uns mal genau nach der Ursache forschen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Danke für die schnelle Antwort! Also an den Abdrücken ist die Haut nach dem Stillen schon mal rot, aber das beruhigt sich dann schnell wieder. Die Schmerzen treten häufig beim Stillen auf, meist nicht, wenn ich abgelenkt bin- keine Ahnung, warum das so ist. Ich meine ich achte ja trotzdem stark drauf. Im Liegen ist es am schlimmsten. Aber scheinbar nicht so schlimm, denn manchmal schlafe ich dabei ja auch wieder ein.
Vasospasmus behandele ich mit 400mg Mg, 300 Ca und 1000 Lecithin. Keine Ahnung, ob das wirklich was bringt. Habe es jetzt ein paar Tage wegen des Antibiotikas nicht genommen. Vielleicht ist es deswegen jetzt auch wieder schlimmer?! Und ich will eigentlich auch dem Baby die Führung beim Andocken überlassen, möchte ihm vertrauen, das versuche ich immer wieder mal. Vielleicht ist das auch "falsch"?
Wir haben wir im Thread ja eigentlich schon alles durch, aber nix hilft wirklich. Evtl. Das Massieren des Brustmuskels, aber das vergesse ich immer. Hab nur mal festgestellt, dass es nach einer Rückenmassage besser war.
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16189
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort! Also an den Abdrücken ist die Haut nach dem Stillen schon mal rot, aber das beruhigt sich dann schnell wieder.
Dann passt das soweit schon.
Die Schmerzen treten häufig beim Stillen auf, meist nicht, wenn ich abgelenkt bin- keine Ahnung, warum das so ist. Ich meine ich achte ja trotzdem stark drauf. Im Liegen ist es am schlimmsten. Aber scheinbar nicht so schlimm, denn manchmal schlafe ich dabei ja auch wieder ein.
Vasospasmus behandele ich mit 400mg Mg, 300 Ca und 1000 Lecithin. Keine Ahnung, ob das wirklich was bringt.

Hier könntest du mit der Dosis von Mg und Ca noch höher gehen. Sind deine Brustwarzen denn nach dem Stillen weiß/lila-bläulich verfärbt?
Habe es jetzt ein paar Tage wegen des Antibiotikas nicht genommen. Vielleicht ist es deswegen jetzt auch wieder schlimmer?!

Ich wüsste nicht, dass die Einnahme von Antibiotikum einen Einfluss auf die Schmerzqualität beim Stillen hat.
Und ich will eigentlich auch dem Baby die Führung beim Andocken überlassen, möchte ihm vertrauen, das versuche ich immer wieder mal. Vielleicht ist das auch "falsch"?
Nein, das ist nicht falsch. Wenn du merkst, dass das Ansaugen auch nach Einsetzen des MSRes schmerzhaft ist, dann ist es natürlich sinnvoll nochmal neu anzulegen.
Wir haben wir im Thread ja eigentlich schon alles durch, aber nix hilft wirklich. Evtl. Das Massieren des Brustmuskels, aber das vergesse ich immer. Hab nur mal festgestellt, dass es nach einer Rückenmassage besser war.
Dann wird da sehr wahrscheinlich die Ursache liegen. Kannst du eine kleine Massage vielleicht als Ritual in deinen Tag einbauen (immer abends, wenn du und dein Partner zusammen versucht auszuspannen?).

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Kaum schreib ich über die Zähne, da beißt mich mein kleiner so feste, dass ich oben und unten geblutet habe. :shock:
Die Stelle von den unteren Zähnen ist offen und brennt jetzt kurz nach dem Stillen. Da hab ich so lange Angst vor Wunden Brustwarzen gehabt, jetzt krieg ich sie...:-( was kann ich tun, damit es schnell heilt?

Meine Brustwarzen, insbesondere die Rechte, verfärben sich nach dem Stillen immer weiß. Lila bläulich nicht. Ich hatte Ca mal 600mg genommen, dann aber Durchfall gehabt ( Zusammenhang evtl. auch mit was anderem). Wenn ich erstmal Mg nochmal erhöhe, wie soll ich das einnehmen? Am besten 2 über den Tag verteilt aber mindestens mit 2 Stunden Abstand zum Calcium , oder?

Meinte nicht, dass Antibiotika Auswirkungen auf den Schmerz haben sondern dass es evtl. Wechselwirkungen zu den Ergängsmitteln gibt und daher hab ich letztere weggelassen.

Das mit dem neu Anlegwn ist so eine Sache. Also erstmal dauert der MSR bis er Eintritt so eine Minute, den empfinde ich schon teilweise als schmerzhaft. Aber das Stillen anschließend bleibt zumindest mal unangenehm, egal, wie oft ich ihn neu anlege.

Ich hatte gedacht, man soll unmittelbar vorm Stillen massieren, aber wenn es irgendwann am Tag sein kann, dann krieg ich es bestimmt hin;-)
Krümel 06/16
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Brianna »

Schön mit Lanolin feucht halten, so anlegen, dass die Wunde im Mundwinkel liegt, wenn es geht und wenn es entzündet aussieht mit Octenisept desinfizieren, trocknen lassen und dann wieder Lanolin.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“