Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Vasospasmus für deine Schmerzen verantwortlich ist und die können wirklich fies sein. Schau mal nach einem höher dosiertem Magnesiumpräparat in Tablettenform und gehe mal auf 800mg täglich hoch.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Irgendwie bin ich nun total gefrustet. Ich war gestern wieder im Stillcafe und da sagte mir die Stillberaterin, dass sie nicht glaubt, dass ich Vasospasmus habe sondern ich einfach empfindlich bin:-( das hat mich irgendwie getroffen.
Ich werde es trotzdem weiter behandeln. Hab nun Mg Kapseln in 375mg Stärke, die nehme ich jetzt erstmal ein paar Tage und wenn das nicht reicht, nehme ich 2. dann sowieso 500mg Calcium und dann habe ich in der Apotheke einen B Komplex bekommen, in dem B6 mit 50mg drin ist, dann brauch ich da nur 2 Tabletten.

Momentan ist der kleine so unruhig an der Brust. Nachts stillt er alle 2 Stunden ca. 15 Minuten. Aber tagsüber schläft er dabei kaum noch ein und ist auch noch wenigen Minuten schon fertig und will lieber mit der Brust spielen als daran zu nuckeln. Meint ihr, das liegt an der Erkältung? Oder an der Beikost? Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass wir weniger stillen tagsüber aber seit vorgestern schon. Oder sind das schon erste Anzeichen vom sich selbst Abstillen?!

Nächste Woche macht eine Kollegin von Euch in meinem Ort ein Stillcafe. Da werde ich auf jeden Fall hingehen und hoffe, dass ich da nochmal gut beraten werde.
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Irgendwie bin ich nun total gefrustet. Ich war gestern wieder im Stillcafe und da sagte mir die Stillberaterin, dass sie nicht glaubt, dass ich Vasospasmus habe sondern ich einfach empfindlich bin:-( das hat mich irgendwie getroffen.
Das kann ich verstehen. Aber das Verfärben der Brust(warzen) ist eindeutig für einen Vasospasmus.
Ich werde es trotzdem weiter behandeln. Hab nun Mg Kapseln in 375mg Stärke, die nehme ich jetzt erstmal ein paar Tage und wenn das nicht reicht, nehme ich 2.
Aehr gut.
dann sowieso 500mg Calcium und dann habe ich in der Apotheke einen B Komplex bekommen, in dem B6 mit 50mg drin ist, dann brauch ich da nur 2 Tabletten.
Welches Präparat ist das denn?
Momentan ist der kleine so unruhig an der Brust. Nachts stillt er alle 2 Stunden ca. 15 Minuten. Aber tagsüber schläft er dabei kaum noch ein und ist auch noch wenigen Minuten schon fertig und will lieber mit der Brust spielen als daran zu nuckeln. Meint ihr, das liegt an der Erkältung? Oder an der Beikost? Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass wir weniger stillen tagsüber aber seit vorgestern schon.
Das wird einfach eine Phase sein. Es kann natürlich such von der Erkältung kommen.
Oder sind das schon erste Anzeichen vom sich selbst Abstillen?!
Nein, bestimmt nicht.
Nächste Woche macht eine Kollegin von Euch in meinem Ort ein Stillcafe. Da werde ich auf jeden Fall hingehen und hoffe, dass ich da nochmal gut beraten werde.
Wer denn?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Auch bei dem Calcium hatte mir die Apotheke Brausetabletten von Sandoz verschrieben. Die brauche ich jetzt erstmal auf, denn günstig waren die nicht gerade;-)
Ja, das verfärben ist so eine Sache. Mal ist es doller, mal nicht. Aber selten so, dass sie wirklich total weiß ist. Eher so viele kleine weiße Flecken. Ach naja...
La-mo macht das Stillcafe. Hoffentlich kann sie mir nochmal gute Tipps geben.
Schönes Wochenende!
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Ich meinte, welches B Präparat das ist. Kleine weiße Flecken reichen völlig aus, dass der Vasospasmus richtig weh tun kann.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Danke, das Stillen ist jetzt fast schmerzfrei. Allerdings habe ich hin und wieder in der linken Brustwarze ein stechen, also eher innerlich. Mal beim Stillen, mal einfach so. Komisch... das Milchbläschen auf der rechten Seite hat der kleine Mann zum Glück wieder gekillt:-)
Ich hab mir gerade mal die Calendula Essenz angemischt mit Wasser wie empfohlen. Muss ich das eigentlich vorm Stillen wieder abwaschen? Packe das auf ein Wattepad und dann zwischen Brust und Stilleinlage.
Danke!!
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Hallo Olle,

wenn das Stechen nur kurz ist und nicht sehr schmerzt, würde ich einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Wieviel Magnesium nimmst du jetzt?

Ich würde die Brust nicht zusätzlich mit Calendulaessenz behandeln, sondern nur ein-, zweimal am Tag mit Bepanthen/Brustwarzensalbe/Lanolin und ansonsten nichts weiter auftragen. Hat dir deine Hebamme oder die Stillberaterin in der Stillgruppe das empfohlen?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Also das Stechen fängt meist irgendwann beim Stillen an und dauert dann so 2 Stunden danach noch an. Nicht schlimm, aber unangenehm. Mg nehme ich 375mg. Meinst Du, ich soll nochmal eine weiter Tablette nehmen? Komm schon ganz durcheinander bei den ganzen Tabletten die ich derzeit nehme;)
Das Calendula wurde mir damals mal empfohlen zur Wundheilung (wobei ich ja nie wund war), aber ich hab gerade so sehr das Bedürfnis, zu pflegen... war mir nur unsicher, ob diese Fettcremes bei Milchbläschen so gut sind, hab mal gelesen, dass die auch verstopfen können. Aber am liebsten würde ich echt Bepanthen fett drauf schmieren, so vom Gefühl. Welche genau kann ich nehmen und muss ich die abwaschen?
Danke!
Krümel 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“