Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Hallo,
Ich habe leider seit 4 Monaten Brustsoor. Erst wochenlang geschmiert mit Nystatin, dann mit Miconazol, jetzt mit Clotrimazol. Und den kleinen immer mit Mundgel auf Schnuller. Zwischendurch gab es eine kurze Behandlung mit Fluconazol, 3 Tage hintereinander und eine Woche später nochmal 150mg. Brachte Besserung aber würd wieder schlimmer. Dann nochmal 2 Wochen 50mg täglich, hat auch nur kurz geholfen. Hatte nun vor gut 3 Wochen auch nochmal mit einer Fluconazol Behandlung, wie sie empfohlen wird gestartet, also 300mg am 1. Tag, danach nun 17 Tage 150mg täglich, mit Clotrimazol geschmiert und dem kleinen weiterhin das Mundgel gegeben. Nun heute die Abstrich Ergebnisse: Brust und Milch immer noch leicht befallen. Die Gyn rät nun zum Absetzen der Medis und zum Abstillen, aber das ist so schade. Ich stille so gern und produziere so gut... die Schmerzen sind beim Saugen mal stärker mal schwächer, mal schmerzt der MSR mehr mal weniger. Überlege, einfach weiterzustillen, ohne irgendeine Behandlung wird das vermutlich aber irgendwann wieder höllisch weh tun, oder es bleibt so wie jetzt?! Wund waren meine Brustwarzen nie zum Glück.
Oder meinst Du, es wäre noch eine Alternative, in nächster Zeit abzupumpen? Aber vermutlich müsste ich dann trotzdem behandeln?! Ach man, das ist alles so doof.
Wie würde denn grundsätzlich so ein Abstillvorgang aussehen? Oder habt ihr noch irgendwelche anderen Wundermittel? Hygiene Tipps hab ich so gut wie möglich eingehalten, Zuckerkonsum reduziert. Ich weiß echt nicht weiter... die Vorstellung von Premilch grault mir, wo ich doch so ein guter Produzent bin:-(
Danke und viele Grüße
Olle
Krümel 06/16
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Serafin »

Du hast das Recht auf eine kompetente Behandlung. Und Abstillen wird das Problem wohl nicht lösen. Wie soll denn dann der Soor verschwinden?

Gibt es bei euch in der Nähe ein Krankenhaus mit Stillambulanz. Hier in der Stadt gibt es das und sie scheinen wohl auch recht kompetent zu sein. Vielleicht können die dir noch was verschreiben.

Es gibt sich er eine Lösung. Ganz sicher. Und unter Schmerzen stillen kann es ja auch nicht sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Ja, die Frage stelle ich mir auch! Meine IBLCL Stillberaterin weiß sich auch nicht mehr zu helfen, da sie die Stillambulanz im KH vorher gemacht hat, kann mir das KH auch nicht mehr helfen. Hatte da auch mal angerufen, die kannten sich gar nicht aus. Meine Gyn hält Fluconazol für sehr bedenklich, deswegen hat sie es auch nur sehr widerwillig verschrieben. Der Abstrich, der extra ins Labor geschickt wurde, um die Kultur zu bestimmen, war negativ, so dass ich gar nicht weiß, welches Mittel wirklich hilft. Kann man denn privat vielleicht auch so einen Abstrich ins Labor schicken? Wenn ja, kennt Ihr ein Labor, welches dies macht?

Danke!
Krümel 06/16
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Serafin »

Embryotox sagt folgendes:

Falls eine systemische Therapie zwingend erforderlich ist, kann auch unter Fluconazol gestillt werden.

http://www.embryotox.de/fluconazol.html


Viele Ärzte kennen sich nicht gut aus, was erlaubt ist und was nicht. Und ich persönlich frage mich immer, ob nicht der Nachteil durch Flaschenmilch höher ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6396
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Brianna »

Soor lässt sich im Abstrich kaum nachweisen. Es ist eher so, dass man bei passenden Symptomen gegen Soor behandelt und wenn es besser wird, war es Soor. Da es bei dir mit der Behandlung besser wird, kann es sein, dass einfach nicht lange genug behandelt wurde und es deshalb wieder schlimmer wird, wenn die Behänd stoppt. Man soll ja mindestens eine Woche länger behandeln als man Symptome hat.
J 05/13 L 12/15
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Ich habe jetzt 17 Tage am Stück mit Fluconazol behandelt, begonnen mit 300mg und nun täglich 150mg. Bei den Abstrichen, die meine Gyn gemacht hab, kam immer der Pilz Nachweis. Sowohl an Warze als auch in MuMi. Die letzten Abstriche waren wohl nur noch minimal befallen. Meint Ihr, ich soll das Fluconazol noch weiternehmen? Die Schmerzen sind mal besser mal schlechter, aber eine andauernde Verbesserung habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht verspürt.
Krümel 06/16
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12384
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich kann dir nur eine Erfahrung weitergeben. Ich hatte das auch monatelang. Kind auch. Beide müssen konsequent gehandelt werden. Ich habe nukis und co. Ständig sterilisiert. Cremes auf die stilleinlagen (schön dick drauf) und ständig einwirken lassen.
Löffel und co streng getrennt und im extra heiß Programm des spülers. Ich glaube nach einem halben jahr war es weg.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Siduri »

Bei mir ging das auch eeeeewig, ich habe über Wochen, wenn nicht Monate (irgendwie tröstlich, dass man das vergisst) Fluconazol Dauertherapie gehabt 150mg 2x/ Woche) und lokal behandelt.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

@AnnieMerrick & Siduri: das macht Mut!! Wisst Ihr, wenn selbst die Stillberaterin nicht weiter weiß, droht ja echt das Abstillen...
Noch eine Frage: welches Medikament habt ihr geschmiert? Habt Ihr Eure Ernährung umgestellt (zB auf Zucker verzichtet) oder sonst irgendwas für Euer Immunsystem getan? Welcher Arzt hat Euch betreut, Gyn oder Hautarzt?

@Siduri: welcher Arzt hat Dir so lange das Fluconazol verschrieben? Musstest Du Deine Leberwerte kontrollieren lassen?
Krümel 06/16
Benutzeravatar
Astria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 01.02.2014, 17:00

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Astria »

Nur eine Idee: sicher dass es "nur" Soor ist?
Ich hatte damals von der Gyn diagnostiziert ebenfalls Soor, bei mir wurde dann die Stillberaterin misstrauisch weil's nicht besser wurde. Sie schickte mich zum Hausarzt und da hieß es, es wäre Soor mit zusätzlicher Bakterinfektion. Erst als dann beides behandelt wurde, wurde es besser und zwar innerhalb weniger Tage.

Ich war vorher fast so lange wie du damit am rum machen. Bei mir kam es wohl durch die Stilleinlagen, dass es nicht besser wurde hieß es.
Mädchen 05/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“