Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von delfinstern »

Wegen Magnesium musst du ausprobieren, ich vertrage es besser, wenn ich es übern Tag verteilt nehme. Mg und Ca kannst du auch zusammen nehmen. War wohl früher so mit getrennt, beeinflusst sich aber doch nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Brianna hat geschrieben:Schön mit Lanolin feucht halten, so anlegen, dass die Wunde im Mundwinkel liegt, wenn es geht und wenn es entzündet aussieht mit Octenisept desinfizieren, trocknen lassen und dann wieder Lanolin.
Danke, werd ich machen!!
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Brianna und delfinstern haben ja schon einiges geschrieben.
Olle1982 hat geschrieben:Kaum schreib ich über die Zähne, da beißt mich mein kleiner so feste, dass ich oben und unten geblutet habe. :shock:
Die Stelle von den unteren Zähnen ist offen und brennt jetzt kurz nach dem Stillen. Da hab ich so lange Angst vor Wunden Brustwarzen gehabt, jetzt krieg ich sie...:-( was kann ich tun, damit es schnell heilt?
Autsch, das tut weh und hatte ich auch schon. Du kannst statt Lanolin auch Bepanthen verwenden.
Meine Brustwarzen, insbesondere die Rechte, verfärben sich nach dem Stillen immer weiß. Lila bläulich nicht. Ich hatte Ca mal 600mg genommen, dann aber Durchfall gehabt ( Zusammenhang evtl. auch mit was anderem). Wenn ich erstmal Mg nochmal erhöhe, wie soll ich das einnehmen? Am besten 2 über den Tag verteilt aber mindestens mit 2 Stunden Abstand zum Calcium , oder?
Klingt nach Vasospasmus. Gehe mit dem Magnesium mal rauf und wenn es nicht hilft, kannst du noch zusätzlich einen Vitamin B Komplex nehmen mit 100 mg B 6.

Meinte nicht, dass Antibiotika Auswirkungen auf den Schmerz haben sondern dass es evtl. Wechselwirkungen zu den Ergängsmitteln gibt und daher hab ich letztere weggelassen.
Puh, da bin ich überfragt. Denke das aber mal nicht. Wie lange musst du es noch nehmen?
Das mit dem neu Anlegwn ist so eine Sache. Also erstmal dauert der MSR bis er Eintritt so eine Minute, den empfinde ich schon teilweise als schmerzhaft. Aber das Stillen anschließend bleibt zumindest mal unangenehm, egal, wie oft ich ihn neu anlege.
Es kann gut sein, dass der Vasospasmus das verursacht, d.h. eine Erhöhung des Mg und eventuell noch zusätzlich Vitamin B wäre sinnvoll.
Ich hatte gedacht, man soll unmittelbar vorm Stillen massieren, aber wenn es irgendwann am Tag sein kann, dann krieg ich es bestimmt hin;-)
Vor dem Stillen direkt hilft auf jeden Fall, täglich einmal dehnen und massieren sollte aber langfristig Erfolg zeigen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von koalina »

Bei mir macht es einen großen Unterschied in welcher Form ich Magnesium nehme. Nimmst du Brausetabletten oder Tabletten? Oft ist das Süßungsmittel das Problem.
Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Jetzt ist die eine Bisswunde verheilt, da krieg ich gerade die nächste. Ich könnt nur heulen! War heute Nacht jede halbe Stunde wach- ich pack das nicht mehr lang! Und dann hab ich schiss vor diesen Ratschlägen "still ab, dann schläft er besser" oder "lass ihn lieber allein schlafen" oder "gib ihm abends ein schönes Breifläschchen". Ich raste dann aus, mein Nervenkostüm ist total blank!
Habt Ihr Tips? Er hat sich gerade mit geschlossenen Zähnen abgezogen beim Einschlafen, ich kam nicht schnell genug mit dem Finger dazwischen:-(
Naja, also, mittlerweile nehme ich alles in Tablettenform und Vitamin B habe ich vor Wochen mal genommen und dann irgendwann wieder abgesetzt. Soll ich damit wieder anfangen? Kann ich wirklich alles auf einmal nehmen? Kaffee, Milch, alles kein Problem?
Antibiotika hab ich schon vor ein paar Tagen zu Ende genommen, seitdem nehme ich wieder Mg und Lecithin, Calcium verpeile ich oft, weil ich nicht weiß, ob schlecht in Kombination mit o.g.
Ich werde versuchen, das Dehnen und Massieren in den Alltag zu integrieren. Dehnen kann ich ihn, aber Massieren? Wo genau denn, auf der Brust? Seitlich der Brust? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
Krümel 06/16
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von delfinstern »

Also Mg, Ca, B und Lezithin kannst du zusammen nehmen.
Gute Besserung.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12172
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von delfinstern »

Kaffee und Milch geht natürlich damit. In der Milch ist ja auch Calcium ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

delfinstern hat geschrieben:Kaffee und Milch geht natürlich damit. In der Milch ist ja auch Calcium ;)
Stimmt :mrgreen:
Danke!
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Jetzt ist die eine Bisswunde verheilt, da krieg ich gerade die nächste. Ich könnt nur heulen!
Das kann ich verstehen. Mein Jüngster hatte mal Schnupfen mit vier nagelneuen, spitzen Zähnen. Das war sehr fies. Niesen mit Brust im Mund ist nicht so spaßig.
War heute Nacht jede halbe Stunde wach- ich pack das nicht mehr lang! Und dann hab ich schiss vor diesen Ratschlägen "still ab, dann schläft er besser" oder "lass ihn lieber allein schlafen" oder "gib ihm abends ein schönes Breifläschchen". Ich raste dann aus, mein Nervenkostüm ist total blank!
Kannst du dir irgendwie eine Auszeit nehmen? Oma geht mit Baby zwei Stunden spazieren, Papa nimmt dir das Baby ab und du telefonierst in Ruhe mit einer Freundin?
Habt Ihr Tips? Er hat sich gerade mit geschlossenen Zähnen abgezogen beim Einschlafen, ich kam nicht schnell genug mit dem Finger dazwischen:-(
Achte mal darauf, ob das Verhalten dann auftritt, wenn dein Baby besonders müde ist. Meist passiert das bei übermüdeten Babys. Wenn du das merkst, Baby an die Brust drücken. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür, wann das passieren könnte und kannst den Finger bereit halten.
Naja, also, mittlerweile nehme ich alles in Tablettenform und Vitamin B habe ich vor Wochen mal genommen und dann irgendwann wieder abgesetzt. Soll ich damit wieder anfangen? Kann ich wirklich alles auf einmal nehmen? Kaffee, Milch, alles kein Problem?
Alles auf einmal ist kein Problem, inklusive Kaffee mit Milch dazu. Nimm nochmal das Vitamin B und schaue, ob es in der nächsten Woche besser wird.
Ich werde versuchen, das Dehnen und Massieren in den Alltag zu integrieren. Dehnen kann ich ihn, aber Massieren? Wo genau denn, auf der Brust? Seitlich der Brust? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
An den Stellen, wo du mit der Hand hinkommst, ohne deine Milchgänge zu strapazieren. Eine Anleitung im Netz kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Ich war nun eine woche im Urlaub, tat gut, Akku ist wieder etwas voller und Baby hat gut geschlafen. Allerdings gab es 2 Nächte, in denen er viel genuckelt hat und die Rechte BW ist nun wund. Ist das ätzend! Ich will endlich mal eine entspannte Stillbeziehung. Momentan denke ich: das erste Jahr mach ich noch voll, aber dann...
Ich hab auch nach wie vor das Gefühl, dass er nicht immer gut angelegt ist, aber da es ja immer ein wenig zwickt, kann ich es daran nicht ausmachen. Habe diese Seite hier gefunden:
https://www.still-lexikon.de/das-korrekte-anlegen/

Wie das erste Baby sieht es meiner Meinung nach sehr selten aus, wobei mein Mann sagt, dass es dem schon sehr nah kommt. Einen 160Grad Winkel haben wir auch nicht, glaube ich. wie wichtig ist denn das perfekte Aussehen? Wie gesagt, vom Schmerz kann ich es leider nicht abhängig machen.
Krümel 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“