Brustsoor seit 4!!! Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Guten Abend,
Ich nehme seit heute 2x375mg Mg, nachts ist es noch sehr unangenehm. Der kleine Mann zieht im Liegen nun beim Stillen immer sein Kinn nach unten, dadurch wird die Mundöffnung natürlich kleiner. Was soll das??:) danach sieht die Brustwarze manchmal ein wenig zusammen gedrückt aus. Ist das dann schon falsch? Ich docke ihn dann immer ab, aber er macht es immer wieder und bevor ich ihn dadurch richtig wach mache, lasse ich ihn irgendwann so nuckeln... den Schnuller nehmen wir tagsüber gar nicht mehr und nachts auch immer weniger, daran kann es wohl nicht liegen. Oder doch? Ich überlege gerade, ob er lieber nur Schnuller nuckeln würde und das dann eben so an der Brust tut? Hmm. Tagsüber in der Wiegehaltung oder beim intuitiven Stillen haben wir das Problem allerdings eher nicht. Wenn er einschläft, abdockt, wach wird und wieder nuckeln will, dann passiert es auch, dass der Mund nicht groß ist, weil er eben gar nicht richtig wach ist.
Am Mittwoch im Stillcafe bei la-mo konnte sie nix "falsches" feststellen. Daher hoffe ich weiterhin auf den Vasospasmus und dass mit mehr Mg nun auch die Nacht besser wird.
Hat sonst noch jemand einen Tipp was diesen kleinen Mund im Halbschlaf angeht? Die Klassiker Lippe berühren und so helfen eher nicht. Das macht ihn nur noch nervöser ;)
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Guten Abend,
Ich nehme seit heute 2x375mg Mg, nachts ist es noch sehr unangenehm. Der kleine Mann zieht im Liegen nun beim Stillen immer sein Kinn nach unten, dadurch wird die Mundöffnung natürlich kleiner. Was soll das??:)
Vielleicht bekommt er Zähne? Solche Hampeleien haben viele Babys mal. Wenn es dir weh tut, dann mache ihn ab, sage ihm, dass du es nicht möchtest und es dir weh tut und erinnere ihn beim nächsten Anlegen daran, dass er vorsichtg sein soll.

Danach sieht die Brustwarze manchmal ein wenig zusammen gedrückt aus. Ist das dann schon falsch?

Solange du keine Beschwerden/Schmerzen hast, ist es nicht schlimm.
Ich docke ihn dann immer ab, aber er macht es immer wieder und bevor ich ihn dadurch richtig wach mache, lasse ich ihn irgendwann so nuckeln...
Das nächtliche Dilemma kenne ich nur zu gut. Rede leise mit ihm, sage ihm, dass du das nicht möchtest und docke ihn ruhig kurz ab. Wenn er dann nicht in den Schlaf findet, kannst du ihn ja nochmal anlegen. Ich finde es wichtig, dass Babys merken, dass ihr Stillverhalten nicht okay ist, wenn es der Mutter weh tut. Natürlich nicht schimpfen, aber schon leise mit deinem Kind reden und ihm sagen, dass es dir unangnehm ist.
den Schnuller nehmen wir tagsüber gar nicht mehr und nachts auch immer weniger, daran kann es wohl nicht liegen. Oder doch?
Wenn er immer weniger zum Einsatz kommt, wird der Schnuller nicht schuld sein. Ich tippe eher auf einen Entwicklungssprung oder einschießende Zähne.
Ich überlege gerade, ob er lieber nur Schnuller nuckeln würde und das dann eben so an der Brust tut? Hmm.
Es kann auch einfach der Müdigkeit nachts geschuldet sein. Manche Babys beissen dann auch mal zu, wenn sie am Einschlafen sind.

Tagsüber in der Wiegehaltung oder beim intuitiven Stillen haben wir das Problem allerdings eher nicht. Wenn er einschläft, abdockt, wach wird und wieder nuckeln will, dann passiert es auch, dass der Mund nicht groß ist, weil er eben gar nicht richtig wach ist.
Du hast ja schon selber gemerkt, was die Ursache ist. Dein Baby ist nicht richtig wach. Die meisten Babys lernen es, auch im Halbschlaf richtig zu saugen, aber manche (auch Babys, die nie künstliche Sauger im Mund hatten) haben einfach eine schlechte Technik, wenn sie so im Halbschlaf sind und nur ein bisschen nuckeln wollen, um weiter zu schlafen. Wenn es dir nicht weh tut, dann kannst du ihn ruhig lassen, ansonten abdocken und mit ihm reden. Meist geht die Phase aber wieder vorbei.
Am Mittwoch im Stillcafe bei la-mo konnte sie nix "falsches" feststellen. Daher hoffe ich weiterhin auf den Vasospasmus und dass mit mehr Mg nun auch die Nacht besser wird.
Und, hilft es.
Hat sonst noch jemand einen Tipp was diesen kleinen Mund im Halbschlaf angeht? Die Klassiker Lippe berühren und so helfen eher nicht. Das macht ihn nur noch nervöser ;)
Vielleicht hilft es, dass Kinn sanft nach unten zu drücken? Du kannst auch mal probieren ob sanfter Druck in die Handinnenfläche deines Sohnes hilft, dass er den Mund weiter öffnet.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Hm, also momentan ist eher wieder schlechter. Hab am Wochenende aber auch geschludert mit den Tabletten. Aber eigentlich glaube ich, dass es am Dauernuckeln liegt. Mein Baby kriegt sicherlich Zähne und hat zudem seit fast 2 Wochen Schnupfen, seit 3 oder 4 Nächten stille ich teilweise alle 30 Minuten. Und dann mit dem kleinen Mund... da sind die BW vermutlich so oder so ziemlich mitgenommen, oder? Die Montgomery Drüsen sind echt ziemlich gereizt. :-(
Er ist jetzt gute 7 Monate alt, ich hoffe jede Nacht drauf, dass er nun mal anfängt, etwas besser zu schlafen. Will ja gar nicht die 10 Stunden am Stück aber 8 mal Stillen pro Nacht pack ich nicht mehr lange. Kann ich da irgendetwas tun? Ich mein, Hunger ist es ja vermutlich nicht mehr und meine Milch im Bauch ist ja nachts auch eher kontraproduktiv weil sie ja verdaut werden muss...

Kann man eigentlich sagen, dass so lange Stillen nicht schmerzt, die Mundöffnung egal ist? Wie fühlt sich Stillen überhaupt an, wenn alles richtig läuft? Ich will das endlich mal erleben:-(
Nachts reden wollte ich eigentlich vermeiden, aber vll muss das mal sein. Ohne Brust schläft er nachts nie ein, tagsüber nur im Tuch oder im KiWa. Sollte ich das Einschlafstillen vll dahin "trainieren", dass er ohne Brust einschläft? Eigentlich halte ich nix von Schlaferziehung aber ich bin sooo platt.
Kinn runter drücken im Liegen krieg ich nicht gehändelt, aber die Hand werde ich mal ausprobieren, Danke!
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Hm, also momentan ist eher wieder schlechter. Hab am Wochenende aber auch geschludert mit den Tabletten. Aber eigentlich glaube ich, dass es am Dauernuckeln liegt. Mein Baby kriegt sicherlich Zähne und hat zudem seit fast 2 Wochen Schnupfen, seit 3 oder 4 Nächten stille ich teilweise alle 30 Minuten. Und dann mit dem kleinen Mund... da sind die BW vermutlich so oder so ziemlich mitgenommen, oder? Die Montgomery Drüsen sind echt ziemlich gereizt. :-(
Nächtliches Stillen mit einem zahnenden Baby alle 30 Minuten kann in der Tat die Brust ziemlich herausfordern. Pflege mit Lanolin oder Bepanthen, dass hilft wenigstens etwas. Meist gewöhnt sich die Haut dann aber an das häufige Stillen.

Er ist jetzt gute 7 Monate alt, ich hoffe jede Nacht drauf, dass er nun mal anfängt, etwas besser zu schlafen. Will ja gar nicht die 10 Stunden am Stück aber 8 mal Stillen pro Nacht pack ich nicht mehr lange. Kann ich da irgendetwas tun? Ich mein, Hunger ist es ja vermutlich nicht mehr
Hunger wird sicherlich auch dabei sein, aber sicherlich ist nicht jedes Stillen dem Hunger geschuldet, sondern dient deinem Baby zur Verarbeitung der Sinneseindrücke vom Tag und der Linderung der Schmerzen beim Zahnen. Vielleicht mag er nachts etwas auf deinem Finger kauen oder das Zahnfleisch massiert bekommen? Ansonsten kannst du auch probieren, ob ihn auch streicheln, kuscheln, tragen (vVorsicht, nachts anstrengender als Stillen) beruhigt. In dem Alter zu versuchen die nächtlichen Stillpausen zu vergrößern, würde ich dir noch nicht empfehlen. Dafür ist dein Baby noch zu klein. Ab einem Jahr ist das durchaus machbar. Schau doch mal im Schlafforum vorbei.

und meine Milch im Bauch ist ja nachts auch eher kontraproduktiv weil sie ja verdaut werden muss...
Das macht kein Problem. Keine Nahrung ist so leicht verdaulich wie Muttermilch und Babys brauchen nachts Nahrung zur Gehirnentwicklung. Der Körper ist also auf nächtliche Nahrungszufuhr eingestellt.
Kann man eigentlich sagen, dass so lange Stillen nicht schmerzt, die Mundöffnung egal ist? Wie fühlt sich Stillen überhaupt an, wenn alles richtig läuft? Ich will das endlich mal erleben:-(
Wenn alles richtig läuft, ist Stillen schmerzfrei. Manche Mütter merken es dann noch nicht mal, ob ihr Baby überhaupt saugt oder gerade nicht an der Brust ist. Wenn das Stillen schmerzfrei ist, ist es egal, wie das Baby stillt, solange es dabei gut zunimmt.
Nachts reden wollte ich eigentlich vermeiden, aber vll muss das mal sein. Ohne Brust schläft er nachts nie ein, tagsüber nur im Tuch oder im KiWa. Sollte ich das Einschlafstillen vll dahin "trainieren", dass er ohne Brust einschläft?
Du kannst probieren, ob dein Baby auch ohne Brust abends einschläft. Sinnvoll ist es dafür vorher z.B. im Sessel zu stillen und dann dein Baby anders in den Schlaf zu begleiten. Ich befürchte nur, dass es entweder darauf hinausläuft, dass dein Baby schreit oder du es in den Schlaf tragen musst. Es wird aber nichts daran ändern, dass er nachts trotzdem gestillt werden will.
Eigentlich halte ich nix von Schlaferziehung aber ich bin sooo platt.
Das kann ich so gut verstehen. Mir ging es selber ganz oft so und das Wichtig war, dass ich mir versucht habe, tagsüber kleine Freiräume für mich zu schaffen, so dass ich auch mal abschalten konnte. Was mir auch geholfen hat, war abends/nachts zu lesen, Hörbuch zu hören oder im Internet zu surfen, so kam mir das Einschlafstillen nicht so lange vor.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Es ist verrückt, kaum ausgesprochen, werden die Nächte besser. Der kleine Mann hat jetzt sogar schon 8 Stunden am Stück geschafft- ich bin ganz stolz;-)
Meine rechte Brust beruhigt sich allerdings irgendwie nicht so richtig. Durch das weniger trinken in der Nacht sind meine Brüste jetzt tagsüber immer ziemlich voll. Nach dem Stillen tut rechts nun weh. Also es brennt innerlich, lokalisieren kann ich es kaum, aber ich glaube, vor allem da, wo die Verhärtungen sind bzw. waren. Ich hab leider immer mal wieder Angst, dass es doch Soor ist, aber der würde doch wahrscheinlich irgendwann sichtbar werden, oder? Also entweder bei mir oder beim Kleinen?! Und links merke ich nichts nach dem Stillen. Währenddessen ist es im Moment ok. Merken tue ich das Saugen aber schon noch.
Magnesium hatte ich kurzzeitig mal erhöht auf 2x400 aber ich hatte etwas Probleme mit Durchfall, daher hab ich es dann wieder reduziert. Aber vielleicht lag da eine andere Ursache vor?! Meinst Du, ich sollte die Dosierung nochmal erhöhen? Calcium nehme ich jetzt 600er, die Brausetabletten sind endlich leer;)
Wie lange kann ich die ganzen Sachen eigentlich nehmen?nehme ja auch noch Lecithin und Vitamin B.
Danke schön!!
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Olle1982 hat geschrieben:Es ist verrückt, kaum ausgesprochen, werden die Nächte besser. Der kleine Mann hat jetzt sogar schon 8 Stunden am Stück geschafft- ich bin ganz stolz;-)
Wow. Das ist wirklich nicht schlecht.
Meine rechte Brust beruhigt sich allerdings irgendwie nicht so richtig. Durch das weniger trinken in der Nacht sind meine Brüste jetzt tagsüber immer ziemlich voll. Nach dem Stillen tut rechts nun weh. Also es brennt innerlich, lokalisieren kann ich es kaum, aber ich glaube, vor allem da, wo die Verhärtungen sind bzw. waren.
Dann sorge für etwas Entlastung für deine Brust. Streiche nachts einmal aus, pumpe ab oder wecke dein Baby zum Stillen. Zusätzlich kannst du die Brust (und da besonders die Stelle, die schmerzt) kühlen. Wenn ein Milchgang gestaut war, dann kann es eine Weile dauern, bis er mit Druck durch spannende Brüste nicht mehr mit Schmerzen reagiert.
Ich hab leider immer mal wieder Angst, dass es doch Soor ist, aber der würde doch wahrscheinlich irgendwann sichtbar werden, oder? Also entweder bei mir oder beim Kleinen?!
Sehr wahrscheinlich ja. Und die Beschreibung deiner Beschwerden passt auch nicht wirklich dazu. Bei dir ist es eine Kombination aus Milchstau (verursacht durch das Bläschen), Vasospasmus, dem Durchschlafen deines Babys und deiner inneren Angespanntheit (die ich gut verstehen kann) und Sorge, dass du wieder Soor hast.
Und links merke ich nichts nach dem Stillen. Währenddessen ist es im Moment ok. Merken tue ich das Saugen aber schon noch.
Das darfst du auch spüren, denn deine Brust(warze) enthält sehr viele Nerven. Solange es nicht schmerzhaft ist, ist es okay.
Magnesium hatte ich kurzzeitig mal erhöht auf 2x400 aber ich hatte etwas Probleme mit Durchfall, daher hab ich es dann wieder reduziert.
Dann war es zu viel an Magnesium und die Reduktion genau richtig.
Aber vielleicht lag da eine andere Ursache vor?! Meinst Du, ich sollte die Dosierung nochmal erhöhen?
Du meinst eine anere Ursache für den Durchfall?

Bleibe jetzt erstmal bei der Dosierung von Magnesium und Calcium.
Wie lange kann ich die ganzen Sachen eigentlich nehmen?nehme ja auch noch Lecithin und Vitamin B.
Danke schön!!
Das Lecithin solltest du weiter nehmen und das Vitamin B kannst du langsam reduzieren und dann ganz ausschleichen. Wenn die Beschwerden wieder schlimmer werden, kannst du es ja wieder erhöhen. Und hoffentlich kommt bald der Frühling, dann werden Vasospasmen meist besser.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Danke für die schnelle Antwort! Was ich noch vergessen habe: an der Stelle, an der das Milchbläschen war, ist es immer noch leicht weiß. Und dadrüber bzw. Drumherum leicht gerötet. Sieht aus wie ganz kleine Äderchen. Ist das "normal"? Kann ich noch was tun, außer Pflege? Welche Bepanthen Salbe kann ich denn verwenden? Muss ich die Abwaschen vor dem nächsten Stillen?
Reicht es, wenn ich das Vitamin B nun direkt von 100 auf 50 reduziere für ein paar Tage und dann ganz absetze? Oder muss das langsamer geschehen? Danke!
Krümel 06/16
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Hallo, leider schmerzt momentan die rechte Brust/Brustwarze wieder sehr. Die Haut ist total gereizt und ich verzweifelt. Ich bezweifele nach wie vor, dass ich immer korrekt anlege, aber wie soll ich das wissen!? Es kann ja nicht bei jedem Anlegen jemand dabei sein und gucken, ob es richtig ist. Mir würden vielleicht Fotos vom falschen Anlegen helfen... woher sollte sonst die Haut so gereizt sein? Ich lese immer wieder, dass sich das bei größeren Babys manchmal einschleicht, aber dann würde es ja bedeuten, dass die Mütter die Schmerzen ignorieren?! Ich kann dazu nix sagen, denn bei mir ist es meistens unangenehm, kann aber nicht sagen, dass es ein Schmerz ist, den ich kaum aushalte. Nur im Moment dieses Brennen beim und nach dem Stillen. Der kleine ist auch immer noch erkältet, vielleicht sind es auch seine Viren, die meine Haut irritieren?!
So langsam bin ich echt frustriert. Da will man lange Stillen und niemand kann einem helfen, dass Stillen endlich dauerhaft angenehm ist. :-(
Krümel 06/16
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von deidamaus »

Kannst du mir mal Fotos von deiner Brust schicken (nach dem Stillen) und vielleicht ein Video?

Hier ein paar gute Links zum richtigen Anlegen:

Die sieben häufigsten Fehler beim Anlegen

Das korrekte Anlegen beim Stillen (YouTube)

Richtiges Stillen

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Brustsoor seit 4!!! Monaten

Beitrag von Olle1982 »

Das mache ich. Hab dir schon einmal ein Bild geschickt, aber ich befürchte, dass es nicht angekommen ist?!
Krümel 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“