Zufütterzirkus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

strickliesl hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass er vor ein paar Tagen noch besser gestillt hat.Mein Bauchgefühl sagt, dass wir zu schnell angefangen zu reduzieren und ihm dadurch quasi das bißchen Kraft, dass er beim Trinken grad entwickelt hat, wieder genommen haben bzw. ihn damit überfordert haben.
Wie dein Baby genau stillt, kann ich von der Ferne schlecht beurteilen, da brauche ich dein Feedback und deine Meinung.
Irgendwie habe ich den Eindruck, wir sind von dem ursprünglichen Plan, bei konstanter Zufüttermenge das Gewicht zu beobachten und dann zu reduzieren abgewichen, mit der Begründung, dass die Premenge ja eh so nieder ist und dass man auf die ja dann auch verzichten könnte. Das scheint mir im Nachhinein voreilig gewesen zu sein, da ich den Eindruck habe, dass er dadurch jetzt wieder weniger kräftig trinkt und wir wieder im alten Teufelskreis sind...
Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Vorwurf sein - wir hatten uns ja gemeinsam auf dieses Vorgehen geeinigt!
Es ist nicht immer einfach, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Und es passiert garnicht so selten, dass man mit der Zufüttermenge nochmal hoch gehen muss.
Mein Bauchgefühl sagt, wir sollten zum ursprünglichen Plan zurückkehren - also erstmal höhere Zufütterung und schauen, was passiert und ihm dabei etwas Zeit geben. Wahrscheinlich waren schon die 220ml von mir schon zu niedrig angesetzt. Wenn ich jetzt ohne dich entscheiden müsste, würde ich ihm 250ml am Tag anbieten, davon möglichst viel Muttermilch, jeweils nach Wechselstillen und dann mal eine Woche beobachten, wie sich die Zunahme entwickelt und auch sein Trinkverhalten anschauen. Wenn sich das stabilisiert und auch die Zunahme gut ist, würde ich nochmal über eine Reduktion nachdenken wollen, aber vielleicht langsamer als jetzt geschehen, auch wenn wir uns dann schon der Beikostreife nähern. Was meinst du?
Ich bin dabei. Dann wäre es noch gut, wenn du am Besten noch täglich eine kurze Rückmeldung gibst, wie sich sein Saugverhalten entwickelt.
Ach irgendwie bin ich grad extrem frustriert!
Das kann ich gut verstehen. Da sieht man das Vollstillen schon fast und dann muss man doch nochmal zurück. Das kann wirklich sehr frustrierend und zermürbend sein. ((((strickliesl))))

Dann also täglich 250ml, davon möglichst viel Muttermilch und wir beobachten das Gewicht für eine Woche.

Passt das so für dich?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Da das mein Vorschlag war, passt es :)
Nur doof, dass ich die Pre dann doch wieder brauche ;)

Und wie um mich zu veräppeln, hat der gute Mann grad beschlossen, mal ne Runde zu trinken :D
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von Nadine2407 »

Liebe Uta,

ich drück dich aus der Ferne! Genau da steh ich gerade auch.... Sind jetzt mit der Zufüttermenge auch wieder hoch, es war das einzig Richtige! Hauptsache den Kindern geht es gut!

Ganz liebe Grüße,
Nadine
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Danke Nadine! Und ja, es ist. genau richtig- Bauchgefühl ist besser und ich hatte tagsüber auch ein ganz anderes Kind als die letzten Tage- viel besser drauf und viel weniger an der Brust hängend. Da geht es mir auch gleich viel besser! Jetzt bin ich mal gespannt, was weiter passiert. Eben hat er schonmal das BES nicht leer getrunken (gut, war auch ne Riesenportion mit 70ml, aber unterwegs war mir das anders zu doof). Einen geregelten Rhythmus mit den 250ml überlege ich mir dann ab morgen ;)
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Liebe deidamaus,

ich hoffe, bei dir ist nicht irgendwas falsch angekommen! Ich schätze Deine Betreuung sehr und es tut gut, jemanden mit Erfahrung auf die Situation schauen zu lassen. Deswegen möchte ich heute nochmal danke sagen, dass Du uns unterstützt. Das ist wirklich Gold wert! Dabei ist mir völlig klar, dass Du übers Internet keine Kompletteinschätzung unserer Situation übernehmen kannst!

Ich habe heute noch viel über die Situation nachgedacht. Es ist so, dass sich in den letzten Tagen schon öfter mal mein Bauch etwas quer gestellt hat zu dem, was wir getan haben. Und heute hat es dann mal kurz richtig rebelliert. Und wenn ich drüber nachdenke im Rückblick, ging es mir damit nicht gut, seit wir die Zufütterung beschränkt haben. Mir fehlt einfach zu sehr das Vertrauen in meinen Körper, dass ich mein Kind ernähren kann - Stichwort zu wenig Milch, wie auch von Dir vermutet. Alles, was den Umweg über außen geht, also Pre oder abgepumpte Muttermilch, sehe ich und weiß, dass mein Kind es zu sich genommen hat. Ich glaube im Rückblick, dass ich mit der Zufütterung nach Bedarf sehr zufrieden war mit Abwarten, wo der Bedarf sich hin entwickelt. Ich denke, dass wir mit der Schranke von 250ml wieder dort sind und bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn recht empfindlich ist, was eine Unterversorgung angeht. Er wirkt relativ lange zufrieden und reagiert auf Hunger eher mit Bauchweh und schlechtem Schlaf und vor allem schlechterem Trinkverhalten als mit Brüllen. Oder ich verstehe seine Hungerzeichen schlecht.

Wie gesagt sind das alles Dinge, die mir leider erst rückblickend klar wurden. Dennoch glaube ich, dass wir in den Wochen seit ich mich hier angemeldet habe, große Fortschritte gemacht haben! Es macht mich zwar traurig, dass ich zumindest dieses Kind wahrscheinlich nicht vollstillen werde, aber dieser Tatsache sollte ich wohl so langsam ins Auge sehen. Ich fühle mich da irgendwie immer noch als Versager, weil Stillen ja das Beste fürs Kind ist und man ja auf jeden Fall 6 Monate voll stillen sollte etc. Ich muss sagen, durch diese Botschaften fühle ich mich in den letzten Wochen stark angegriffen, denn nichts anderes will ich ja - aber es geht halt verdammt nochmal nicht! :evil:

Im Nachhinein würde ich mir eine bessere Vorbereitung auf die Situation wünschen. Im Geburtsvorbereitungskurs war das Thema abgehandelt mit: Es gibt zwar immer wieder Frauen, die nicht stillen können, aber stillen ist natürlich das beste fürs Kind. Auf die Situation, die wir jetzt haben, war ich nicht vorbereitet. Meine Hebamme, die eine Woche nach der Geburt zu mir meinte, manche Frauen haben eben nicht genug Milch, ohne konkrete Lösungsansätze zu bieten, war dann auch nicht hilfreich.

Wie gesagt, deidamaus, danke für Deine Unterstützung, ohne die hätte ich wahrscheinlich längst abgestillt. Und so habe ich mir die Frage, ob es Sinn macht zu stillen, schon lange nicht mehr gestellt :)

Viele Grüße,
Uta
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Nadine2407
hat viel zu erzählen
Beiträge: 228
Registriert: 28.11.2016, 14:37

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von Nadine2407 »

Dennoch glaube ich, dass wir in den Wochen seit ich mich hier angemeldet habe, große Fortschritte gemacht haben! Es macht mich zwar traurig, dass ich zumindest dieses Kind wahrscheinlich nicht vollstillen werde, aber dieser Tatsache sollte ich wohl so langsam ins Auge sehen. Ich fühle mich da irgendwie immer noch als Versager, weil Stillen ja das Beste fürs Kind ist und man ja auf jeden Fall 6 Monate voll stillen sollte etc. Ich muss sagen, durch diese Botschaften fühle ich mich in den letzten Wochen stark angegriffen, denn nichts anderes will ich ja - aber es geht halt verdammt nochmal nicht! :evil:

Im Nachhinein würde ich mir eine bessere Vorbereitung auf die Situation wünschen. Im Geburtsvorbereitungskurs war das Thema abgehandelt mit: Es gibt zwar immer wieder Frauen, die nicht stillen können, aber stillen ist natürlich das beste fürs Kind. Auf die Situation, die wir jetzt haben, war ich nicht vorbereitet. Meine Hebamme, die eine Woche nach der Geburt zu mir meinte, manche Frauen haben eben nicht genug Milch, ohne konkrete Lösungsansätze zu bieten, war dann auch nicht hilfreich.
Ganz tolle Worte, Uta, du sprichst mir aus dem Herzen! :knutsch

Ich habe hier in einem anderen Thread was Schönes gelesen: "Jeder Tropfen Muttermilch der ins Kind kommt ist Gold wert und für den Rest gibt es PRE". Und so machen wir es jetzt einfach - und wir haben nicht aufgegeben, trotz weniger guter Hilfe durch die Hebamme! Sei stolz auf dich!
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von pikpetit »

Was die Vorbereitung angeht: da hast du soooo recht! Nicht nur im vitbereitungskurs, auch auf Station nach der Geburt fand ich im Nachhinein, dass da viel verkehrtes bei war und sehr viel Infos weggelassen wurden. Die "lass es schlafen" Hebamme hat auch nicht geholfen :roll:
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Ohja pikpetit - auf Station ist auch extrem viel schief gelaufen, vor allem wurde mir in jeder Schicht was anderes erzählt...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

strickliesl hat geschrieben:Liebe deidamaus,

ich hoffe, bei dir ist nicht irgendwas falsch angekommen!
Nein, ganz sicher nicht. Gerade in der online-Beratung sind wir sehr auf die Intuition der Mutter angewiesen. Sie kennt ihr Kind nun mal am Besten.
Ich schätze Deine Betreuung sehr und es tut gut, jemanden mit Erfahrung auf die Situation schauen zu lassen. Deswegen möchte ich heute nochmal danke sagen, dass Du uns unterstützt. Das ist wirklich Gold wert
Das mache ich doch gerne :D
Ich habe heute noch viel über die Situation nachgedacht. Es ist so, dass sich in den letzten Tagen schon öfter mal mein Bauch etwas quer gestellt hat zu dem, was wir getan haben. Und heute hat es dann mal kurz richtig rebelliert. Und wenn ich drüber nachdenke im Rückblick, ging es mir damit nicht gut, seit wir die Zufütterung beschränkt haben. Mir fehlt einfach zu sehr das Vertrauen in meinen Körper, dass ich mein Kind ernähren kann - Stichwort zu wenig Milch, wie auch von Dir vermutet. Alles, was den Umweg über außen geht, also Pre oder abgepumpte Muttermilch, sehe ich und weiß, dass mein Kind es zu sich genommen hat. Ich glaube im Rückblick, dass ich mit der Zufütterung nach Bedarf sehr zufrieden war mit Abwarten, wo der Bedarf sich hin entwickelt. Ich denke, dass wir mit der Schranke von 250ml wieder dort sind und bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich auch. Und in Blick auf die Zukunft, kannst du dann ab Beikostreife die Pre durch Brei ersetzen und dann einfach nach Bedarf stillen und Beikost anbieten.
Ich habe den Eindruck, dass mein Sohn recht empfindlich ist, was eine Unterversorgung angeht. Er wirkt relativ lange zufrieden und reagiert auf Hunger eher mit Bauchweh und schlechtem Schlaf und vor allem schlechterem Trinkverhalten als mit Brüllen. Oder ich verstehe seine Hungerzeichen schlecht.
Das kann schon sein. Nicht alle Babys schreien, wenn sie hungrig sind.
Wie gesagt sind das alles Dinge, die mir leider erst rückblickend klar wurden.
Das ist oft so. Nicht umsonst sagt man ja auch: "Hinterher ist man immer schlauer." Deswegen ja auch das täglihe6 Wiegen. Ohne das sieht man zu spät, wenn das Kind niht gut versorgt ist.
Dennoch glaube ich, dass wir in den Wochen seit ich mich hier angemeldet habe, große Fortschritte gemacht haben!
Defintiv. Du brauchst sicherlich nicht mehr so viel Pre wie zu Beginn. Dein Sohn bekommt die Milch direkt an der Brust zugefüttert, so dass ihr alle wunderbaren Seiten des Stillens voll genießen könnt.
Es macht mich zwar traurig, dass ich zumindest dieses Kind wahrscheinlich nicht vollstillen werde, aber dieser Tatsache sollte ich wohl so langsam ins Auge sehen. Ich fühle mich da irgendwie immer noch als Versager, weil Stillen ja das Beste fürs Kind ist und man ja auf jeden Fall 6 Monate voll stillen sollte etc. Ich muss sagen, durch diese Botschaften fühle ich mich in den letzten Wochen stark angegriffen, denn nichts anderes will ich ja - aber es geht halt verdammt nochmal nicht! :evil:
Manchmal kann man nach einem schlechten Stillstart nicht zum Vollstillem kommen, dies kann beim nächsten Kind ganz anders sein. Aber: Du stillst und ernährst dein Baby zum allergrößten Teil mit deiner Milch. Jeder Tropfen enthält 4000 lebende Zellen. Das ist wahnsinnig viel wert. Versuche es von der Seite zu sehen. Du hast sehr viel erreicht.
Im Nachhinein würde ich mir eine bessere Vorbereitung auf die Situation wünschen. Im Geburtsvorbereitungskurs war das Thema abgehandelt mit: Es gibt zwar immer wieder Frauen, die nicht stillen können, aber stillen ist natürlich das beste fürs Kind. Auf die Situation, die wir jetzt haben, war ich nicht vorbereitet. Meine Hebamme, die eine Woche nach der Geburt zu mir meinte, manche Frauen haben eben nicht genug Milch, ohne konkrete Lösungsansätze zu bieten, war dann auch nicht hilfreich.
Über eine Bessere Betreuung beim Stillen würden wir uns Stillberaterinnen auh sehr freuen. Hier steckt das Gesundheitssystem noch in den Kinderschuhen.
Wie gesagt, deidamaus, danke für Deine Unterstützung, ohne die hätte ich wahrscheinlich längst abgestillt. Und so habe ich mir die Frage, ob es Sinn macht zu stillen, schon lange nicht mehr gestellt :)
Und wie lautet deine Antwort :wink: ?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 539
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

[quote="strickliesl"]Guten Morgen,

hier die Meldung mit unseren Daten:
31.10. 2940g (Krankenhaus) Geburt
02.11. 2680g (Krankenhaus) niedrigstes Gewicht
12.11. 2760g (Hebamme), 3x gestillt, 175ml Mumi/200ml Pre
28.11. 3580g (Hebamme), 7xgestillt, 275ml Mumi/335ml Pre
05.12. 3800g (Hebamme), 8xgestillt, 540ml Pre
10.12. 4100g (ab hier mit eigener Waage), 12xgestillt, 9xzugefüttert, 235ml Mumi/395ml Pre,5xUrin, 1xStuhl,
17.12. 4260g , 7xgestillt + 4 Stunden Clusterstillen, 8xBES, 150ml Mumi/235ml Pre, 5xUrin, 0xStuhl, 3x Intervall, 150ml
18.12. 4220g, 10xgestillt, 6xBES, 160ml Mumi/70ml Pre, 5xUrin, 1xStuhlgang, 3xIntervall, 200ml
19.12. 4200g' 11xgestillt, 9xBES, 1xFlasche, 300ml Mumi/145ml Pre, 3xUrin, 2xStuhl, 5xIntervall, 300ml
20.12. 4240g, 13xgestillt, 7xBES, 1xFlasche, 230ml Mumi/170ml Pre, 4xUrin, 5xIntervall, 230ml
21.12. 4270g, 14xgestillt, 10xBES, 160ml Mumi/295ml Pre, 4xUrin, 3xStuhl, 3xIntervall, 160ml
22.12. 4260g, 11xgestillt, 9xBES, 225ml Mumi/235ml Pre, 4xUrin, 1xStuhl, 5xIntervall, 250ml
23.12. 4300g, 12xgestillt, 7xBES, 100ml Mumi/235ml Pre, 4xUrin, 1xStuhl, 3xIntervall, 160ml
24.12. 4390g, 12xgestillt, 8xBES, 160ml Mumi/195ml Pre, 5xUrin, 0xStuhl, 2xIntervall, 110ml
25.12. 4470g, 12xgestillt, 6xBES, 125ml Mumi/185ml Pre, 6xUrin, 0xStuhl, 2xIntervall, 125ml
26.12. 4390g, 10xgestillt, 7xBES, 105ml Mumi/255ml Pre, 4xUrin, 1xStuhl, 2xIntervall, 105ml
27.12. 4480g, 10xgestillt, 6xBES, 115ml Mumi/130ml Pre, 5xUrin, 0xStuhl, 3xIntervall, 190ml
28.12. 4590g, 11xgestillt, 6xBES, 135ml Mumi/125ml Pre, 5xUrin, 0xStuhl, 3xIntervall, 150ml
29.12. 4550g, 12xgestillt, 5xBES, 155ml Mumi/60ml Pre, 5xUrin, 0xStuhl, 3xIntervall, 155ml
30.12. 4530g, 11xgestillt, 6xBES, 150ml Mumi/70ml Pre, 5xUrin, 0xStuhl, 3xIntervall, 175ml
31.12. 4550g, 12xgestillt, 7xBES, 160ml Mumi/70ml Pre, 3xUrin, 1xStuhl, 3xIntervall, 150ml
01.01. 4560g, 13xgestillt, 5xBES, 150ml Mumi/70ml Pre, 5xUrin, 0xStuhl, 3xIntervall, 205ml
02.01. 4610g, 10xgestillt, 5xBES, 170ml Mumi/40ml Pre, 5xUrin, 1xStuhl, 3xIntervall, 155ml
03.01. 4600g, 11xgestillt, 5xBES, 115ml Mumi/85ml Pre, 4xUrin, 1xStuhl, 3xIntervall, 130ml
04.01. 4580g, 12xgestillt, 5xBES, 190ml Mumi/0ml Pre, 4xUrin, 1xStuhl, 4xIntervall, 235ml
05.01. 4590g, 12xgestillt, 5xBES, 180ml Mumi, 5xUrin, 0xStuhl, 4xIntervall, 170ml
06.01. 4580g, 11xgestillt, 5xBES, 170ml Mumi, 6xUrin, 0xStuhl, 3xIntervall, 190ml
07.01. 4630g, 12xgestillt, 5xBES, 160ml Mumi, 5xUrin, 1xStuhl, 3xIntervall, 145ml
08.01. 4630g, 12xgestillt, 4xBES, 150ml Mumi, 5xUrin, 1xStuhl, 3xIntervall, 150ml
09.01. 4660g, 13xgestillt, 4xBES, 135ml Mumi, 5xUrin, 0xStuhl, 3xIntervall, 135ml
10.01. 4660g, 13xgestillt, 3xBES, 120ml Mumi, 5xUrin, 0xStuhl, 2xIntervall, 120ml
11.01. 4550g, 12xgestillt, 5xBES, 150ml Mumi/80ml Pre, 5xUrin, 2xStuhl, 3xIntervall, 140ml
12.01. 4660g

Ich habe mein Kind gestern nicht wieder erkannt. So zufrieden war er schon lange nicht mehr - und vergleichbar mit anderen Kindern, hab gestern morgen in der Rückbildung und gestern Mittag bei ner Freundin genug gesehen ;) Und er hing mal nicht den ganzen Tag an der Brust!

Das Stillen lief so naja. Abends war zwar auch Stuhlgang hoch zwei angesagt, aber die Pumpe hat auch so gut wie nix zusammengebracht, was ungewöhnlich ist. Kein Wunder, wenn er nicht vernünftig trinkt, wenn nichts kommt.
Heute Nacht hat er dann zumindest ein paar Schluck pro Seite genommen. Gegen Morgen zwar auch, war danach aber nicht zufrieden, das heißt wir füttern heute früher zu.

Viele Grüße,
Uta
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“