Zufütterzirkus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

strickliesl hat geschrieben: Erst in zwei Wochen wieder wiegen ist ja ganz schön lang ;) Nein im Ernst, wir versuchen es mal. Und wenn ich es gar nicht mehr aushalte, dann versuchen wir es eben dann ab nächster Woche nochmal ;) Ist echt irgendwie zweischmeidig: einerseits bin ich ja schon immer neugierig, was der Kleine wiegt, andererseits kann es auch echt verunsichern...
Dann lass es einfach bleiben und wiege erst in zwei Wochen wieder (Waage ganz weit weg stellen (oben auf den Schrank, oder so).

Liebe Grüße und eine schöne wiegefreie Zeit (du kannst dich natürlich jederzeit hier melden, wenn Fragen auftauchen oder du Redebedarf hast, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Guten Morgen,

hier unsere Daten:
31.10. 2940g (Krankenhaus) Geburt
02.11. 2680g (Krankenhaus) niedrigstes Gewicht
05.12. 3800g (Hebamme), 8xgestillt, 540ml Pre
07.01. 4630g, 12xgestillt, 5xBES, 160ml Mumi, 5xUrin, 1xStuhl, 3xIntervall, 145ml
14.01. 4720g, 11xgestillt, 7xBES, 120ml Mumi/110ml Pre, 5xUrin, 0xStuhl, 2xIntervall, 110ml
21.01. 4830g, 10xgestillt, 5xBES, 95ml Mumi/140ml Pre, 5xUrin, 0xStuhl, 2xIntervall, 110ml
28.01.5050g, 11xgestillt, 2xBES, 60ml Mumi/0ml Pre, 3xUrin, 1xStuhl, 1xPumpen, 60ml
20.02. 5380g, 11xgestillt, 5xUrin, 1xStuhl
27.02. 5500g
06.03. 5600g
13.03. 5650g
16.03. 5610g
18.03. 5610g
20.03. 5750g
23.03. 5760g
27.03. 5800g
10.04. 5900g

Wir haben zwei Wochen nicht gewogen und das tat echt gut. Bei der Menge verspuckter Kleidung, die ich immer wieder habe, mache ich mir keine Gedanken, ob er satt wird. Auch wenn ich gehofft hätte, dass wir die 6kg knacken beim Wiegen heute...

Beim Stillen lässt er sich teilweise total leicht ablenken, da reicht, wenn der Papa ins Zimmer kommt...

Brei mag er tatsächlich nicht mehr seit dem Impfen. Ich biete aber Fingerfood an, Brot ist toll, Erdbeeren waren am Wochenende der Hit. Mehr als ein, zwei Bissen isst er dann trotzdem nicht.

Ich hatte auch die ersten beiden Vorlesungen. Das erste Mal war ich 4 Stunden unterwegs, das hat gut geklappt, beim zweiten Mal bin ich auf dem Heimweg in den Berufsverkehr gekommen und mich hat daheim ein schreiendes Kind erwartet. Der Papa war zwar auf die Idee gekommen, Brei anzubieten (Kind wollte aber nichts), an die abgepumpte Muttermilch hat er nicht gedacht... ob mein Sohn die genommen hätte, weiß ich nicht. Aber mir ging so richtig das Herz auf, als mein Sohn mich so richtig angestrahlt hat, als ich heimkam.

Viele Grüße,
Strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

strickliesl hat geschrieben:
Wir haben zwei Wochen nicht gewogen und das tat echt gut. Bei der Menge verspuckter Kleidung, die ich immer wieder habe, mache ich mir keine Gedanken, ob er satt wird. Auch wenn ich gehofft hätte, dass wir die 6kg knacken beim Wiegen heute...
Die schafft ihr sicherlich bald :D
Beim Stillen lässt er sich teilweise total leicht ablenken, da reicht, wenn der Papa ins Zimmer kommt...
Das ist ganz typisch in dem Alter. Da hilft nur immer wieder anbieten und im Notfall in einen ruhigen Raum gehen.
Brei mag er tatsächlich nicht mehr seit dem Impfen. Ich biete aber Fingerfood an, Brot ist toll, Erdbeeren waren am Wochenende der Hit. Mehr als ein, zwei Bissen isst er dann trotzdem nicht.
Zum Brot kannst du ja auch viele leckere Dinge dazu geben (Nussmus, Avocado, Butter,...). Erdbeeren sind natürlich besonders lecker.
Ich hatte auch die ersten beiden Vorlesungen. Das erste Mal war ich 4 Stunden unterwegs, das hat gut geklappt, beim zweiten Mal bin ich auf dem Heimweg in den Berufsverkehr gekommen und mich hat daheim ein schreiendes Kind erwartet. Der Papa war zwar auf die Idee gekommen, Brei anzubieten (Kind wollte aber nichts), an die abgepumpte Muttermilch hat er nicht gedacht... ob mein Sohn die genommen hätte, weiß ich nicht. Aber mir ging so richtig das Herz auf, als mein Sohn mich so richtig angestrahlt hat, als ich heimkam.
Da werden sich Sohn und Papa noch dran gewöhnen, die beiden werden sicherlich bald ein eingespieltes Team sein und dein Sohn in deiner Abwesenheit essen oder die abgepumpte Milch trinken.

Ich wäre dafür mit dem Wiegen aufzuhören, d.h. nur noch bei den U-Untersuchungen und anderen Terminen beim Kinderarzt wiegen zu lassen. Was meinst du dazu?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

deidamaus hat geschrieben: Ich wäre dafür mit dem Wiegen aufzuhören, d.h. nur noch bei den U-Untersuchungen und anderen Terminen beim Kinderarzt wiegen zu lassen. Was meinst du ?
Der Vorschlag könnte von mir stammen ;)
Hatte noch überlegt, ob ich das in meinen Beitrag reinschreibe und dachte dann, ich warte erstmal auf Deine Einschätzung ;)

Dann werde ich später gleich die Waage wegbringen - mal sehen, ob die in der Apotheke überhaupt noch wissen, dass sie eine Waage haben :)

Danke Dir nochmal deidamaus für deine geduldige Begleitung! So junge Mütter im Hormonchaos sind ja nicht immer so einfach - also zumindest ich war es nicht :) Ich kann nur immer wieder betonen, wie bemerkenswert ich Eure Arbeit hier finde und werde das Forum gerne weiterempfehlen!

Liebe Grüße,
strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

strickliesl hat geschrieben:
deidamaus hat geschrieben: Ich wäre dafür mit dem Wiegen aufzuhören, d.h. nur noch bei den U-Untersuchungen und anderen Terminen beim Kinderarzt wiegen zu lassen. Was meinst du ?
Der Vorschlag könnte von mir stammen ;)
Hatte noch überlegt, ob ich das in meinen Beitrag reinschreibe und dachte dann, ich warte erstmal auf Deine Einschätzung ;)
Sehr schön, dann sind wir uns ja einig.
Danke Dir nochmal deidamaus für deine geduldige Begleitung! So junge Mütter im Hormonchaos sind ja nicht immer so einfach - also zumindest ich war es nicht :)
So habe ich es nicht empfunden. Für mich lief die Beratung sehr schön und rund.
Ich kann nur immer wieder betonen, wie bemerkenswert ich Eure Arbeit hier finde und werde das Forum gerne weiterempfehlen!
Sehr gerne. Du kannst auch gerne hierbleiben. Es gibt so viele nette Unterforen hier, da kann man viel lesen und dazu schreiben.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

deidamaus hat geschrieben: Du kannst auch gerne hierbleiben. Es gibt so viele nette Unterforen hier, da kann man viel lesen und dazu schreiben.
Das sowieso ;)
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

Das freut mich. Nette User mögen wir hier sehr gerne :D

Dalls noch Fragen sind, kannst du sie hier gerne im Thread stellen. Oder ist es dir lieber, wenn ich ihn sperre? Bei Bedarf deinerseits könnte ich ihn auch wieder entsperren.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

Hallo deidamaus,

Du darfst gerne offen lassen. Dann ist die Schwelle sich nochmal zu melden niedriger. Ich brauche das grad nicht im Sinne von Abschluss, dass der Thread zu ist.

Wenn es dir aber lieber ist, darfst du aber auch gerne zumachen.
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von deidamaus »

Kein Problem. Dann bleibt er offen. Und bei Fragen (und scheinen sie noch so unwichtig) einfach melden.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Zufütterzirkus

Beitrag von strickliesl »

So, jetzt schreibe ich hier doch schneller als gedacht nochmal, aber zum Glück nicht wegen Stillproblemen sondern weil ich mal kurz Luft ablassen muss...

Wir waren heute bei der Schwiegerfamilie und der Tag stand unter keinem guten Stern - Kind war nachts stundenlang wach, war dementsprechend unausgeschlafen, ich mit beginnender Erkältung. Dort war dem Kleinen alles zuviel, aber wir fanden, er hat den Trubel überraschend gut mitgemacht.
Als wir wieder Zuhause waren, bekam mein Mann einen Anruf von seiner Schwester (die den Kleinen heute zum dritten Mal gesehen hat), die fragte, ob wir schonmal auf die Idee gekommen sind, dass der Kleine schreien könnte, weil er einfach Hunger hat. Der Kinderarzt und/oder die Hebamme müssten sich doch dazu auch äußern. Und wenn er noch nicht so viel Brei mag, dann liegt das nur daran, dass wir ihm bisher die falschen Sorten angeboten haben. Sie musste auch vorher nicht mit uns über das Thema reden, um die Ratschläge geben zu können.
Schlimm finde ich, dass ich fast sicher bin, dass meine Schwiegereltern ähnlich denken, aber einfach gar nichts sagen. Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach ganz normal nachfragen kann, wenn man sich dahingehend Gedanken macht...

Und der Gedanke, dass mein Kind Hunger haben könnte, den hatte ich ja zum Glück noch nie, wie man in diesem Thread nachlesen kann...
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“