Stillen in erneuter Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
mamamitschal
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2016, 13:12

Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von mamamitschal »

Ihr lieben Stillberater,

heute habe ich von meiner an und für sich sehr toleranten und aufgeklärten Gynäkologin die Info bekommen, dass ich zum einen wieder schwanger bin (6 ssw) und ich unser großes Pünktchen abstillen soll. Ihm drohe sonst, dass ihm aufgrund des hohen Östrogenspiegels in meinem Körper Brüste wüchsen etc. Das würde bei Jungs häufiger vorkommen.
Im ersten Moment dachte ich, dass Sie mich veralbert, aber sie meinte das ernst. Innerhalb der nächsten vier Wochen solle ich aufhören mit dem Stillen.

Das große Pünktchen stillt abends zum schlafen, nachts zwischen 2-6 mal, je nachdem, wie die Nacht halt so ist und mittags 2 mal. Er ist sonst leider auch nicht der große Esser, sodass ich ihn auch stille, wenn er darum bittet.

Bisher habe ich mich darauf gefreut, evtl auch beide Kinder zu stillen und nun bin ich -trotz viel lesens- nicht wirklich schlauer.
Zugegeben, bisher habe ich davon auch noch nichts gelesen, dass Mädchen tandem gestillt werden können, Jungs aber abzustillen sind.
Aber verunsichert bin ich trotzdem.

Habt ihr da Informationen für bzw gegen das weiter stillen in der Schwangerschaft?

liebst
Jule
Jule, das große Pünktchen (02/2015), zwei rosa Striche und zwei *♥
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von Tweety2606 »

Weitermachen. Mein Sohn stillte die ganze Schwangerschaft durch (gut, irgendwann kam keine Milch mehr, da hat er trocken genuckelt), er hat keine Brüste bekommen...

Ich habe es nicht geschafft, Tandem zu stillen, der Große forderte dann doch zuviel (von zuletzt nur noch Einschlafstillen auf mehrmals täglich) und hat mir die Brustwarzen ruiniert, weil er die Technik nicht mehr so drauf hatte. Er darf jetzt noch einmal abends zum Runterfahren.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Lösche Benutzer 7681

Re: Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich stille seit einem Jahr Tandem, eine ganze Schwangerschaft hindurch.
Mein Sohn hat keine Brüste.

Ich halte das für ziemlichen Unfug.
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von Kirschquark »

Meine Tochter hat auch keine Brüste bekommen - bestimmt weil das damalige Bauchbaby ein Junge ist [emoji23]
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von carolina »

Hier auch äusserst flachbrüstige Jungs zu vermelden ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
mamamitschal
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2016, 13:12

Re: Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von mamamitschal »

Vielen lieben Dank euch für eure Berichte!!! Was bin ich erleichtert über so viele normal entwickelte Stilljungs ;)

Es ging zwar nicht nur ums Brüste 'wachsen', sondern auch um Hormonschwankungen und Schilddrüsenprobleme, aber auch die hättet ihr vermutlich ja mitbekommen bei euren Jungs.

Ach, ich muss gestehen, die gute Frau Gynäkologin hat mich damit schon ziemlich aus dem Tritt gebracht, aber ich mache erstmal weiter.
Vielleicht möchte das große Pünktchen weiter stillen, vielleicht auch nicht. Er hat ja auch Mitspracherecht ;)
Jule, das große Pünktchen (02/2015), zwei rosa Striche und zwei *♥
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von koalina »

Ähm... Ich bin in der 21 ssw und meine sehr gute Gynäkologie hat nie was dergleichen erwähnt. Wir stillen noch viel, Krümel ist ähnlich alt wie dein kleinkind...
Die Bw sind empfindlicher aber noch ist es Schmerz frei, weswegen ich nicht abstillen möchte.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
mamamitschal
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2016, 13:12

Re: Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von mamamitschal »

koalina hat geschrieben:Ähm... Ich bin in der 21 ssw und meine sehr gute Gynäkologie hat nie was dergleichen erwähnt. Wir stillen noch viel, Krümel ist ähnlich alt wie dein kleinkind...
Danke auch für deine Antwort, Koloalina!

ich vertraue einfach darauf, dass sich meine Gynäkologin geirrt bzw schlecht informiert hat.
leider finde ich zur hormonsituation während der schwangerschaft und gleichzeitigem stillen auch nichts aussagekräftiges, ausser in bezug aufs wehen auslösende oxytozin.
Jule, das große Pünktchen (02/2015), zwei rosa Striche und zwei *♥
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1207
Registriert: 20.06.2012, 13:02
Wohnort: Österreich

Re: Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von elamshin »

Hier gabs auch keine Schwierigkeiten beim Stillen in der Schwangerschaft, trotzdem der kleine Große gerade in der Frühschwangerschaft noch viel gestillt hat.
Zum Thema Wehen auslösen durchs Stillen: Ich hatte nie Wehen beim Stillen, bis es dann tatsächlich losging (40+0). Und zwar, direkt nachdem ich den Junior in den Mittagsschlaf gestillt hatte. ;D Meine Hebamme fand Stillen als Weheneinleitung lustig.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
mamamitschal
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 05.12.2016, 13:12

Re: Stillen in erneuter Schwangerschaft

Beitrag von mamamitschal »

elamshin hat geschrieben: Zum Thema Wehen auslösen durchs Stillen: Ich hatte nie Wehen beim Stillen, bis es dann tatsächlich losging (40+0). Und zwar, direkt nachdem ich den Junior in den Mittagsschlaf gestillt hatte. ;D Meine Hebamme fand Stillen als Weheneinleitung lustig.
Dankeschön für deine Antwort, Elamshin!

hier geht es ja eben gerade NICHT ums wehen auslösende oxytozin, sondern um den erhöhten östrogenspiegel während der schwangerschaft. und der soll, laut meiner gynäkologin, negative auswirkungen aufs männliche stillkind haben.
aber da bisher keiner der jungsstillmamas was gegenteiliges erzählt hat, wird hier erstmal weiter gestillt.
Jule, das große Pünktchen (02/2015), zwei rosa Striche und zwei *♥
Antworten

Zurück zu „Stillforum“