Abszess in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mamachen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2016, 14:07

Abszess in der Brust

Beitrag von Mamachen »

Hallo ihr Lieben
ich bin 35 Jahre alt, mein 2. Kind ist jetzt 8 Wochen.
Bei meiner großen Tochter, die jetzt 2 Jahre alt ist, habe ich früh abstillen müssen, da ich stillunverträgliche Medikamente nehmen musste.
Das ärgert mich bis heute.
Nach schwierigem Stillstart bei meinem kleinen Sohn mit Saugschwäche, mangelnder Gewichtszunahme, vielviel Abpumpen und letztendlich zufüttern, waren wir auf einem guten Weg. Nachdem der Osteopath eine Lähmung am Zungengrund behandelt hat, hat er der Kleine gut getrunken, ausreichend zugenommen und brauchte nur noch einmal täglich 150 ml PreNahrung.
Vor eineinhalb Wochen (Donnerstags) hat meine Hebamme eine Rötung unterhalb einer Brustwarze bemerkt. Ich habe daraufhin mein Baby immer zuerst auf dieser Seite trinken lassen, damit die Brust ganz entleert wird, und zusätzlich Quark auf die Rötung gegeben. Trotzdem wurde es schlimmer und so schmerzhaft, dass ich am Montag bei meinem Frauenarzt war. Der meinte dass sich ein Abszess entwickelt, wenn wir jetzt nicht gegensteuern und hat mir ein Antibiotikum verschrieben.
Seit Dienstag habe ich daher ausschließlich PreNahrung gefüttert, 4-5 mal täglich abgepumpt und die Milch weggeschüttet. Doch trotz Antibiotikum wird es weiter schlimmer. Die Schmerzen sind nur noch mit Schmerzmitteln zu ertragen. Mittlerweile hat sich ein großer Knubbel von 2cm Durchmesser gebildet. Mittlerweile ist der so groß, dass sich die Haut ablöst; seit heute Abend tritt aus einer Stelle Blut aus.
Was passiert da in der Brust? Und was kann ich noch tun, um gegen zu steuern? Es tut so unerträglich weh, dass ich nicht mal mehr abpumpen kann.
Ich will unbedingt weiter stillen und könnte grade heulen.
Ich weiss aber auch nicht mehr, an wen ich mich noch wenden könnte.
Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo Mamachen,
Dein Bericht macht mich betroffen! Und ich finde es ganz ganz stark, dass Du in der Situation sagst: Ich will weiterstillen! Du schaffst das!
Ich hatte auch kurz nach der Geburt eine Mastitis. Ich will mich jetzt - als Laie - nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber Dir gerne kurz von mir erzählen: ich sollte mit dem Antibiotikum auf jeden Fall weiterstillen, also nicht die Milch verwerfen, da es da stillfreundliche Möglichkeiten gab. Und als das Antibiotikum nach 24h keine signifikante Besserung brachte, wäre ich am besten sofort ins Krankenhaus gegangen, also auf die Wochenstation, auf der ich entbunden hatte. Natürlich mit Kind zusammen. Weil die den Verlauf besser überwachen können und effektiver Antibiotikum geben können und schlimmeres vermeiden.
Ich kann Dir natürlich keinen medizinischen Rat geben, sondern nur die Möglichkeit erwähnen. Ich hab aus Unwissenheit den richtigen Zeitpunkt verpennt, aber fand dann die Betreuung im Krankenhaus sehr sehr hilfreich. Und ich stille inzwischen wieder voll und die Brust hat sich vom Abszess gut erholt.
Vielleicht magst Du im Kreißsaal mal anrufen und Dich erkundigen? Bei mir haben die Ärzte schon per Telefon grob beim weiteren Vorgehen helfen können.
Liebe Grüße
Katharina


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei
Beiträge: 90
Registriert: 19.09.2016, 10:47
Wohnort: Nähe Hannover

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Qwertzuiopü »

PS. Ich hatte damals mitten in der Nacht die Reißleine gezogen und dort angerufen und bin als Notfall sofort hingefahren und aufgenommen worden.
Für mich klingt Dein Zustand halt leider ähnlich dringend. Nicht, dass Du jetzt bis Montag wartest, weil gerade Sonntag Nacht ist ...;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von 7erendipity »

Hallo du arme,
Fahr morgen früh sofort ins Krankenhaus, am besten mit geburtshilflicher station! Bei einem Abszess und auch bei den meisten Antibiotikagaben kannst und sollst du weiterstillen, damit der Stau beseitigt wird. Wende ich doch vielleicht per privater Nachricht an mondenkind, die kann dir bestimmt helfen.
Welches Antibiotikum nimmst du denn?
Du stillst grade gar nicht? Nur mit Pumpen wird es schwierig werden den entzündeten Bereich zu behandeln.
Falls du einen Abszess hast kann der behandelt werden und du kannst auch weiter stillen (meistens mit cephalosporinen als Antibiotikum behandelt = weiterstillen möglich).
Alles gute!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, wie geht es dir jetzt?

Also, eine Mastitis, auch mit Abszess, ist kein Grund zum Abstillen.

Der Abszess sollte sonografisch dargestellt und punktiert werden. Punktieren sollte unter Ultraschallsicht geschehen, Abszesse können gekammert sein, nur so weiß man sicher, dass aller Eiter entfernt ist. Größere OPs sind nur selten nötig. Natürlich muss ein Antibiotikum verabreicht werden, am besten nach Antibiogramm. Oft wirkt Flucloxacillin gut, es gibt aber auch andere stillfreundliche Antibiotika. Man kann die Venenverweilkanüle, mit der man punktiert, auch fixieren und belassen, dann muss man nicht jedes Mal neu stechen. Man sollte dann zunächst täglich, später dann in größeren ABständen, den Abszess kontrollieren und ggf. Eiter abziehen. Kann sein, dass dies einige Male wiederholt werden muss, vielleicht 3x oder 5x, selten häufiger. Wegen Antibiotika nicht zu stillen, ist in den allermeisten Fällen nicht nötig.

Auch an der betroffenen Brust darfst Du natürlich weiterstillen.

Außerdem ist es nicht sinnvoll in der akuten Mastitis abzustillen.

Erstens weil Abstillen immer mit "nicht entleeren" und einem gewissen Grad von Stau einhergeht- das kann und wird die Mastitis akut verschlechtern. In der Brust bilden sich vermehrt Narben, dies kann auch das Stillen bei späteren Kindern erschweren.

Zweitens ist so eine Entzündung im Körper einfach eine Ausnahmesituation, physisch wie psychisch, in der man nicht so weitreichende Entscheidungen treffen sollte. Abstillen kann man nach Ausheilen der Mastitis immer noch- und dann mit klarem Kopf und schonender für den Körper.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamachen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2016, 14:07

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mamachen »

Ohweh, also doch Krankenhaus. Das hab ich befürchtet.
Ich konnte leider so schnell keine Betreuung für meine große Tochter organisieren, deshalb kann ich erst morgen ins Krankenhaus fahren.
Morgen früh werde ich mich aber umgehend dort vorstellen und auch nachfragen, ob man auf ein anderes Antibiotikum umstellen kann.
Danke schon mal für Eure Tips und vor allem vielen Dank für Eure Anteilnahme!
Viele liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mondenkind »

Welches Antibiotikum nimmst du denn?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamachen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2016, 14:07

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mamachen »

Das Antibiotikum heisst Staphylex und mein Arzt sagte, damit darf ich nicht weiterstillen.
Benutzeravatar
Karinke
alter SuT-Hase
Beiträge: 2042
Registriert: 27.01.2011, 14:20
Wohnort: CH Huggenberg

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Karinke »

http://www.embryotox.de/flucloxacillin.html

Guck mal was embryotox dazu meint!
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von hej-da »

http://www.embryotox.de/flucloxacillin.html

Schau mal, laut Embryotox ist es das Mittel der Wahl.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“