Abszess in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mondenkind »

Mamachen hat geschrieben:Das Antibiotikum heisst Staphylex und mein Arzt sagte, damit darf ich nicht weiterstillen.
Staphylex ist das richtige Medikament für eine Brustentzündung und damit darf man stillen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Enni »

Ich habe bestimmt schon 10 Mal unter Staphylex-Einnahme gestillt, vielleicht sogar noch öfter. Auch mit einem wenige Wochen alten Baby war das unproblematisch. Ich bekam das Antibiotikum immer vom Gyn oder vom Krankenhaus direkt verschrieben.

Gute Besserung!
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Mamachen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2016, 14:07

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mamachen »

Wow, dann hätte ich ja einfach weiterstillen können.
Jetzt bin ich baff.
Danke für den Hinweis.
Mamachen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2016, 14:07

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mamachen »

Wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen?
Im Bezug auf das Medikament: einfach sofort wieder stillen, und nur noch das nötigste zufüttern?
Im Bezug auf die betroffene Brust: die tut sooo weh, ist offen, blutet und eitert seit heute auch noch.
Wie geh ich denn da vor? Kann ich denn auch nur eine Seite geben, bis es wenigstens ein bisschen besser ist?
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mondenkind »

Mamachen hat geschrieben:Wow, dann hätte ich ja einfach weiterstillen können.
Jetzt bin ich baff.
Ja, hättest du. Schade, dass du da so schlecht beraten wurdest.

Du kannst auf jeden Fall einseitig weiter stillen, die andere Seite sollte jedoch auch entlastet werden, so gut es geht. Das kann stillen sein, oder durch pumpen. Ich würde erstmal einfach stillen, wenn es dich entlastet, kannst du auch was zufüttern, aber du hast ja nur kurz zugefüttert und weiter gepumpt. Da kannst du einfach wieder anlegen.

Wenn die Brust in einem so schlechten Zustand ist, solltest du nochmal einen Arzt draufschauen lassen- am besten aber jemanden, der sich auskennt. Gibt es eine/n Gyn, der sich besser damit auskennt oder ein babyfreundlich zertifiziertes Krankenhaus bei dir in der NÄhe?

Wenn du es verträgst, kannst du auch Ibuprofen oder Paracetamol nehmen, beides ist kein Problem in der Stillzeit.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamachen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2016, 14:07

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mamachen »

Ok, dann still ich Ihn erst mal nur mit der heilen Seite.
Es ist ohnehin so, dass schon von Anfang an auf der heilen Seite (rechts) ca. 85% der Milchmenge und auf der wehen (linken) immer nur 15% kam.
- Ibuprofen nehm ich schon auf Anschlag, sprich 3 x tgl 800 MicroGramm.
Zudem stelle ich mich morgen in der Klinik vor, in der ich entbunden habe - das Krankenhaus hat auch eine Kinderstation und gute Stillberaterinnen.

Vielen Dank für den lieben Zuspruch und die guten Informationen!
Ich meld mich, wenn ich mich im Krankenhaus vorgestellt habe.
Liebe Grüße
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29494
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamachen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2016, 14:07

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von Mamachen »

Hallo Mondenkind!
Ich bin zurück ;-) Ich war am Montag, dem 5.12. im Krankenhaus, in dem ich auch entbunden habe. Der Abszess war so schlimm, dass ich Montagabends noch notoperiert wurde. Ich musste jetzt über eine Woche intravenös Antibiotika bekommen und daher im Krankenhaus bleiben. Außerdem muss die Wunde offen heilen. Seit Vorgestern bin ich wieder zu Hause und muss mich täglich im Krankenhaus zum Verbandswechsel vorstellen.
Es war keine Milchdrüse beteiligt und ich hatte keinen multiresistenten Keim, sondern einen einfachen Hautkeim der in die Haut eingedrungen ist. Nur leider hat sich recht schnell ein Abszess gebildet. Häßliche Sache.
Zum Glück durfte mein Kleiner mit ins Krankenhaus - dadurch konnte ich weiterstillen, seit gestern sogar wieder beidseitig! Jetzt steigern wir ganz langsam wieder die Milchmenge :-)
Vielen Dank nochmal für die guten und richtigen Ratschläge. Ich weiss nicht, wie die Sache ausgegangen wäre, wenn ich nicht hier hätte nachfragen können.
Viele Liebe Grüße von Mamachen
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von baum »

Wie schön das alles gut ausgegangen ist!!!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Abszess in der Brust

Beitrag von koalina »

Das freut mich, weiterhin gute Besserung!
Koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“