Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von Kohlmeise »

Hallo,

Mein zweiter Sohn ist morgen 6 Wochen alt. Er wird voll gestillt. Kurz nach der Geburt hatte ich wunde Brustwarzen, nach ca 10 Tagen (also schon eine ganze Weile) waren diese aber wieder verheilt.

Leider habe ich beim Stillen an der linken Brust trotzdem jedes Mal Schmerzen. Am schlimmsten ist es beim Ansaugen, aber auch danach schmerzt es eigentlich bei jedem Schluck. Es fühlt sich in etwa so an, als würde jemand die Spitze der Brustwarze zwischen Daumen und Zeigefinger sehr fest zusammendrücken. Es ist ein eher stechender dumpfer Schmerz (fühlt sich nicht an wie Wundschmerz). Manchmal"pocht" es auch noch ein paar Mal nach, wenner schon abgedockt hat.

Ich stille eigentlich sehr gerne, rechts kann ich es auch genießen, aber links muss ich immer meine Beine oder Füße zusammen pressen um mich von dem Schmerz abzulenken. Mir graut es immer vor dem Stillen an der linken Seite, ich bin immer froh, wenn er nach der rechten einschläft... :( ich gebe mittlerweile auch immer die rechte Seite zuerst, ist das schlimm?

Was könnten das für Schmerzen sein? Beim googlen nach "Schmerzen beim Stillen" lande ich nur bei wunden Brustwarzen oder Soor, da bin ich ziemlich sicher, dass es das nicht ist.

Vielen Dank fürs Lesen!
Drei (2013/2016/2023)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Beobachtest du nach dem Stillen Verfärbungen an der Bwspitze? Weiss oder blau lila? Bist du kälteempfindlich? Es könnten Vasospasmen sein. Nur als Idee...

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von Kohlmeise »

Danke für den Tipp! Habe über die Suche einiges dazu gefunden. Von den Beschreibungen passt es, eine Verfärbung kann ich aber nicht beobachten - allerdings habe ich auch sehr dunkle Brustwarzen, vielleicht sieht man das dann nicht so gut? Ich werde es mal mit Magnesium und Calcium ausprobieren.
Drei (2013/2016/2023)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von koalina »

Versuche es mit Magnesium. Es gibt es auch ohne Süsstoff als Dragees. Mir reichten lange täglich das allein.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Kohlmeise,

wie geht es Dir inzwischen? Hast Du noch Schmerzen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von Kohlmeise »

Liebe Atsitsa,

Danke der Nachfrage. Es war zwischenzeitlich besser, jetzt gerade ist es wieder ziemlich schmerzhaft. Ich nehme probehalber Magnesium (morgens und abends) und Calcium (mittags). Wie lange dauert es in der Regel, bis das anschlägt,falls die Schmerzen wirklich von Vasospasmen kommen? Ich bin mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße und vielen Dank!

Anna
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Anna,

das sollte an sich relativ bald anschlagen.

Vielleicht können wir andere Ursachen finden? Ist es nach wie vor nur die eine Seite? Ist die Brustwarze nach dem Stillen verformt? Verhält sich das Baby an beiden Seiten gleich?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2113
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von Kohlmeise »

Liebe Atsitsa,

Bitte entschuldige meine verspätete Antwort... Mittlerweile ist es ziemlich gut, nehme weiter Calcium und Magnesium und die Schmerzen sind meistens weg! Eben, als ich im kalten Auto gestillt habe, war es nochmal sehr unangenehm, aber das würde ja insgesamt dafür sprechen, dass es Vasospasmus ist.

Mir geht es jedenfalls erstmal viel viel besser so.

Liebe Grüße,

Anna
Drei (2013/2016/2023)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von Atsitsa »

Liebe Anna,

alles gut - niemand hat hier "Meldepflicht". :wink:

Dass es bei Kälte unangenehmer wird, spricht tatsächlich für Vasospasmen. Prima, dass Du es in den Griff bekommen konntest.

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Olle1982
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 09.12.2016, 11:11
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schmerzen beim Stillen, aber keine wunden Brustwarzen

Beitrag von Olle1982 »

Kohlmeise hat geschrieben:Liebe Atsitsa,

Danke der Nachfrage. Es war zwischenzeitlich besser, jetzt gerade ist es wieder ziemlich schmerzhaft. Ich nehme probehalber Magnesium (morgens und abends) und Calcium (mittags). Wie lange dauert es in der Regel, bis das anschlägt,falls die Schmerzen wirklich von Vasospasmen kommen? Ich bin mir nicht ganz sicher.

Viele Grüße und vielen Dank!

Anna
Hallo Anna,
Kannst Du mir sagen, wie viel mg Du nimmst? Klingt nach meinen Schmerzen, vll würde es mir ja auch helfen... in welcher Form nimmst Du Magnesium und Calcium, Tablette oder Brausetablette?

Danke und weiterhin alles gute!
Olle
Krümel 06/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“