Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von Momolina »

Hallo und guten Morgen,
Ich habe vor 4 Tagen beim Stillen Schmerzen gehabt und sah einen kleinen hellen Pickel, wie Wassergefüllt, am Rand der Brustwarze. Als ich das nächste Mal schaute, war es immer noch klein, aber geöffnet.
Seitdem steigern sich die Schmerzen, die Wunde wird größer statt kleiner (zu Beginn wie eine Nadelspitze, jetzt größer als Stecknadelkopf aber unförmig). Vor dem Stillen blutet es nicht, aber vermutlich beim Stillen, auf jeden Fall danach.
Darf ich da überhaupt stillen, wenn das Kind Blut schluckt?
Ich behandelte zuerst mit MultiMum Kompresse um es feucht zu halten, dann kokosöl und seit gestern mit Beinwellsalbe.

Die Wunde wird einfach nicht kleiner, nur größer. Ich habe sehr starke Schmerzen beim Stillen (es treibt mir die Tränen in die Augen), im normalen Alltag ist es gut aushaltbar. Ich stille möglichst die andere Seite, werde mal probieren die kranke auszustreichen und per Becher zu geben.
Das Baby wird morgen 1 Jahr, isst aber kaum, stillt viel (zwischen 10min und 2h Abstand)
Ich kann bei Bedarf gerne ein Foto per PN schicken.
Wie soll ich weiter machen? Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2352
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von Degu »

Solche kleine Stellen hatte ich auch immer wieder mal, meist kam kurz danach ein neuer Zahn.
Was zum abheilen geholfen hat, war das Kind an der betreffenden Brust so anzulegen, dass die Zunge auf der Verletzung liegt. Auf keinen Fall so, dass ein Zähnchen drüberschrabbeln kann, dann wurde die Wunde nämlich immer wieder aufgerissen.

Gute Besserung, ich weiß noch wie weh das tut *autsch*
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von Momolina »

Es ist leider egal, wie ich anlege, bzw fast. Am meisten Schmerzen habe ich, wenn die Stelle am Unterkiefer ist. Am Besten, wenn ich den Mundwinkel treffe. Aber blutig und tiefer offen ist es immer.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von Momolina »

Die Stelle eitert. Ich bin etwas ratlos.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
christina
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 13.11.2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von christina »

Offen lassen. Also möglichst viel oben nackt rumlaufen hätte ich gesagt. Dass es trocknen kann... zwischendurch mumi drauf und die antrocknen lassen.
Es hört sich wirklich fies an. :-(
Gute Besserung!
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von Enni »

Oje, wie unangenehm!

Ich würde, gerade wenn es jetzt eitert, regelmäßig mit Octenisept desinfizieren und dann Bepanthen richtig dick drauf schmieren, Stilleinlage drauf, damit es auf keinen Fall austrocknet, ansonsten bildet sich zwischen den Stillmahlzeiten eine Kruste, die dann immer wieder aufreißt. Dann müsste es hoffentlich bald besser werden. Es gibt auch stillverträgliche Schmerzmittel, auf die ich zurückgreifen würde, wenn die Schmerzen stark sind.

Gute Besserung!
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von Enni »

Ach so, und wenn es nicht bald besser wird, würde ich das auch einem Arzt zeigen. Nicht, dass du am Ende ein Antibiotikum brauchst oder einen Pilz hast oder so.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von Mondenkind »

Das klingt unangenehm!

Am wenigsten Belastung ist auf der Stelle, wenn du so anlegst, dass sie im Mundwinkel des Kindes liegt.

Das Blut macht deinem Kind nichts.

Schau mal in die Linksammlung Stillwissen, dort findest du viele Tipps und Links zur Pflege wunder Brustwarzen. Vor allem Desinfektion mit Octenisept, Wollfett und Brustdonuts würde ich dir empfehlen.

Du kannst mir gern ein Foto per PN schicken.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
christina
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 13.11.2009, 22:24
Wohnort: Bayern

Re: RE: Re: Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von christina »

Enni hat geschrieben:Oje, wie unangenehm!

Ich würde, gerade wenn es jetzt eitert, regelmäßig mit Octenisept desinfizieren und dann Bepanthen richtig dick drauf schmieren, Stilleinlage drauf, damit es auf keinen Fall austrocknet, ansonsten bildet sich zwischen den Stillmahlzeiten eine Kruste, die dann immer wieder aufreißt. Dann müsste es hoffentlich bald besser werden. Es gibt auch stillverträgliche Schmerzmittel, auf die ich zurückgreifen würde, wenn die Schmerzen stark sind.

Gute Besserung!
Ah, danke! Das mit der Kruste leuchtet ein.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Offene Stelle mit Schmerzen, wie behandeln?

Beitrag von Momolina »

Danke!
PN ist raus. ;)
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“