Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Gesperrt
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Siduri »

Guten Morgen!

Die Maus hat weiter abgenommen :(
Der Kinderarzt und die Kinderschwester haben sie nochmal untersucht und geben uns bis morgen, ich soll sie am Abend nochmal anschauen lassen, da wird sie aber nicht gewogen.
Schade, ich dachte wirklich, wir hätten die Kurve :( Sie hatte Phasen mit richtig gutem Saug-Schluck-Rhythmus.

Die Schmerzen beim Anlegen sind wirklich fies, auch mit Schmerzmed. Wechselstillen schaff ich so nicht, bin froh, wenn ich mich zu 2-3x wechseln motivieren kann.

Bzgl. Zufüttern: sie hat nicht mehr genommen, ich hätte ihr gerne mehr gegeben (die 4ml waren auf 3x verteilt, jeweils nach dem Stillen. Beim Stillen lenkt sie zu sehr ab).

DieHarnproduktion lag von gestern Mittag bis Mitternacht lahm und kommt jetzt langsam wieder in Gang.


02.12. 3575g Geburtsgewicht (Kreissaalwaage) 
03.12. 3435g 5xStillen, 8ml Kolostrum per Spritze, 2x Maeconium, 3x Pipi (ab hier Kinderzimmerwaage)
04.12. 3275g 9x Stillen, 2x pumpen (insg. 15ml), 4ml per Spritze zugefüttert, 2x pipi, 2x Maeconium
05.12. 3235g

So, wirmüssen jetzt zum Hüftschall.

Lg und vielen Dank!
Heute Nachmittag kommt wieder mein Mann, dann kann ich wieder pumpen.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Mondenkind »

Siduri hat geschrieben:ie Maus hat weiter abgenommen :(
Der Kinderarzt und die Kinderschwester haben sie nochmal untersucht und geben uns bis morgen, ich soll sie am Abend nochmal anschauen lassen, da wird sie aber nicht gewogen.
Schade, ich dachte wirklich, wir hätten die Kurve :( Sie hatte Phasen mit richtig gutem Saug-Schluck-Rhythmus.
Da du viele Infusionen hattest, finde ich das nicht verwunderlich.
Siduri hat geschrieben:Die Schmerzen beim Anlegen sind wirklich fies, auch mit Schmerzmed. Wechselstillen schaff ich so nicht, bin froh, wenn ich mich zu 2-3x wechseln motivieren kann.
Dann versuch doch mal
Brustkompression stattdessen. Was meinst du, woran genau liegt es, dass es weh tut? Meist wird es aber nach dem Milcheinschuss eh bald besser. 15ml PUmpmenge finde ich schon klasse.
Siduri hat geschrieben:die 4ml waren auf 3x verteilt, jeweils nach dem Stillen. Beim Stillen lenkt sie zu sehr ab
nach dem Stillen ist völlig richtig, nicht dabei.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Siduri »

Guten Abend!
Keine Ahnung, warum es so weh tut, die Bw schauen eigentlich nicht schlimm aus, auch keine Anzeichen für Vasospasmen. Dass ich eine Nacht lang mit zu kleinen Hütchen gestillt habe, war sicher nicht gerade toll, aber wenns nur das wäre, müsste es ja langsam besser werden :?:

Brustkompression versuche ich immer wieder mal, allerdings sin meine Brüste gerade milcheinschussbedingt steinhart, da lass ichs lieber und massiere ggf sanft mit.

Heute habe ich nur 1/2 mal abgepumpt, die Maus hat mir einfach keine Gelegenheit gegeben und wann immer ich die Pumpe in die Hand nahm Nachschlag verlangt :)

Die heutigen Daten kommen dann morgen Früh.

LG
Siduri
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Siduri »

Guten Morgen!

Erst mal unsere Daten:

02.12. 3575g Geburtsgewicht (Kreissaalwaage) 
03.12. 3435g 5xStillen, 8ml Kolostrum per Spritze, 2x Maeconium, 3x Pipi (ab hier Kinderzimmerwaage)
04.12. 3275g 9x Stillen, 2x pumpen (insg. 15ml), 4ml per Spritze zugefüttert, 2x pipi, 2x Maeconium 
05.12. 3235g 11x stillen, wenige min pumpen (12ml), 12ml per Spritze zugefüttert, 5x Pipi, 6x Maeconium
06.12. 3230g

Die Nacht war sehr unruhig, die Maus hatte mit Blähungen zu kämpfen. Heute Morgen hatte sie dann erstmals Mumistuhl, seither ist es besser.

Seit gestern Abend wurde sie zunehmend müder und schwerer zu wecken und saugte nicht mehr so effektiv, gestern meinten die Säuglingsschwestern auf meine Iktrus-Befürchtungen, sie sehe gar nicht danach aus (war auch nicht sehr gelb, aber das war der Große bei schwindelerregenden Biliwerten auch nicht, meine Kinder haben den dunklen Teint ihres Vaters) und ich solle mir keine Sorgen machen. Heute Früh habe ich dann doch eine Messung durchgesetzt und die Maus liegt schon unter der Lampe. :roll:

Jedenfalls bleiben wir erst mal im KH.

Der Kinderarzt meinte, wir können bzgl Gewicht bis morgen warten, sie sei klinisch noch im Rahmen und wir hätten ja mehr als eine gute Erklärung für die Abnahme. Den Plan, nach dem stillen 2-3 x zu pumpen und zuzufüttern, fand er gut. Nur bei meiner Bitte, das stillfreundlich zu tun, kam dann ein Vorrag über die "Fehlannahme Saugverwirrung" :roll: ... Naja, man kann nicht alles haben.

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für deine Beratung!

Lg
Siduri
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Siduri »

Also stilltechnisch ist hier Chaos ausgebrochen :oops:

Ich schaffs gerade gar nicht, Überblick zu behalten und schlafe regelmäßig ein und verschlafe dann die Stillzeiten :(

Die Maus ist auch noch sehr müde und meldet sich halt nicht wirklich, sodass mich die Kinderschwestern mich nicht holen und ich immer selbst kommen muss. Und dann ist es fast unmöglich, sie zu wecken, sodass die Mahlzeiten mindestens 1/2 Std beginnen, als angepeilt.

Aber ich hoffe, das wird alles besser, sobald sie wieder wacher ist und wir wieder beisammen sind.

Ach, ich vermisse sie :(
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Siduri »

... 1/2 Std später beginnen ... meine ich natürlich.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von soda »

Ich wünsche euch, dass es schon bald besser wird mit der Gelbsucht!
Alles Gute!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Mondenkind »

Siduri hat geschrieben: Aber ich hoffe, das wird alles besser, sobald sie wieder wacher ist und wir wieder beisammen sind.
Das wird es. Ich wünsch euch gute Besserung.

Schau, was ihr schafft, der Rest wird sich finden. Ein Schritt nach dem anderen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1879
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Siduri »

Ihr Lieben, danke für euren Zuspruch!

So, ich habe beschlossen, mit den Kinderschwestern trotzt teils, naja, nennen wir es fragwürdiger Ansichten voll zu kooperieren. Ich will einfach nur noch hier raus.

In der Nacht durfte ich maximal alle drei Stunden zu ihr. Solange sie zufrieden war, hab ich das hingenommen, als sie dann in den Morgenstunden, als ich kam, bitterlich weinte, bin ich leicht (oder eher ziemlich) unangenehm geworden. Außerdem machen wir jetzt Stillproben, die mich dermaßen stressen, dass die MSR deutlich schwerer ausgelöst werden und natürlich wenig im Kind landet. Dass 30-45ml 7-8x tgl nicht reichen, ist für mich plausibel. Warum ich die Menge erhöhen soll (sprich zufüttern) und nicht über die Frequenz erhöhen darf konnten mir auch die Schwestern nicht erklären - das ist halt so :roll: Die Maus hat aber jegliche Zufütterversuche boykottiert (zuerst mich mit der Spritze, dann zuerst durch mich, dann die Kindrschwester mit dem Fläschchen - mit dr Spritze, das kann ja nichts werden) sodass die Kinderschwester das Fläschchen Mumi entsorgen musste - und trotzdem mir das Herz geblutet hat, als die Mumi in den Ausguss ging, war ich echt schadenfroh :oops:

Das Tagteam ist jetzt wieder viel entspannter. Anruf 2 Std nach letztem Stillen: "Sie ist jetzt wieder wach, unruhig ist sie nicht, aber zu einem Snack lässt sie sich sicher überreden und Sie wollen ja heim". Die Unterschiede innerhalb eines Teams können also riesig sein.

Jedenfalls hat die Maus kein Fläschchen bekommen und heute erstmals trotz katastrophalem Stillmanagement, minimal aber doch, zugenommen :D

Die aktuelle Liste :

02.12. 3575g Geburtsgewicht (Kreissaalwaage) 
03.12. 3435g 5xStillen, 8ml Kolostrum per Spritze, 2x Maeconium, 3x Pipi (ab hier Kinderzimmerwaage)
04.12. 3275g 9x Stillen, 2x pumpen (insg. 15ml), 4ml per Spritze zugefüttert, 2x pipi, 2x Maeconium 
05.12. 3235g 11x stillen, wenige min pumpen (12ml), 12ml per Spritze zugefüttert, 5x Pipi, 6x Maeconium 
06.12. 3230g 8x stillen, 1x pumpen (20-25ml), 0ml zugefüttert, 3-?x Pipi, 1-?x Stuhl (ich weiß nicht, wie oft sie im Kinderzimmer gewickelt wurde.)
07.12. 3245g

Bili ist gesunken, hoffentlich dürfen wir heim.

GlG
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Einleitung geplant - Helft ihr mir durch die Anfangsphase?

Beitrag von Zööö »

Ich hoffe ihr könnt bald heim! Dass du nicht öfter zu ihr geholt wurdest ist echt blöd und gemein! Ich würde glaube ich echt ungemütlich werden, das ist ja aber nicht immer förderlich! Bald habt ihr es hoffentlich geschafft! Ich drücke Euch die Daumen!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“