Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Guten Morgen!
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere noch Mut machen, oder mir Tipps geben.
Ich weiß jeder Körper ist anders, aber vielleicht hab ich ja noch Hoffnungen.

Zu mir:
Am 16.11.16 kam in der 28+2 plötzlich und unerwartet unser kleiner Junge zur Welt. Auf die Situation konnte ich mich überhaupt nicht vorbereiten. Im Krankenhaus bin ich dann gleich mit dem abpumpen angefangen, nach 2-3 Tagen hatte ich das ganz gut raus, und war über jeden Tropfen Muttermilch glücklich.
Es wurde täglich mehr, es ist mein erstes Kind, ich habe einfach mal gepumpt wie ich meinte das es richtig ist.
Irgendwann nachts hatte ich den Milcheinschuss, meine Brüste sind mir quasi entgegen geflogen.
Pro Brust hatte ich min. 160 ml nach 15 min Pumpen, alles war knubbelig, die Brust erwärmt. Meine Brustwarzen blutig, konnte die Haut teilweise abziehen. Die Schmerzen kaum auszuhalten, jedes abpumpen und jede Berührung eine Qual. Selbst nach 160 ml hatte ich noch unglaublich viel Milch.
Meine Hebamme hatte nach dem KH Aufenthalt keine Zeit für mich, ich war ja schließlich noch nicht dran.
Da ich jeden Tag zu meinem Kind zur Klinik fahre, habe ich mir dort Rat einer Hebamme geholt. Die erkannte mein Problem, und gab mir nach Absprache einer Gynäkologin eine Abstilltablette, ich sollte abends und morgens eine halbe nehmen.
Innerhalb von 24 Stunden regulierte sich der Milcheinschuss, hatte auf einmal nur noch 30 ml, aber das reichte ja aus, mein kleiner bekam zu dem Zeitpunkt nur 80 ml am Tag. Leider war am nächsten Tag Ebbe, ich habe keine Milch mehr. Ich pumpe seit einer Woche, es kommen nur noch 2-3 Tropfen.
Meine Stillberatung hat mit Phytolacca verschrieben, bringt nichts. Jetzt habe ich 2 Beutel piulatte plus bekommen. Habe immer noch Hoffnung das dass wieder mehr wird.
Der einzige Vorteil, ich habe noch Vorräte für Ca. 14 Tage.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab ich noch Hoffnungen?

Viele Grüße
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes! Ich kann sehr gut verstehen, dass Du überrumpelt und überfordert warst. Blöd, dass die Hebamme noch keine Zeit hatte.
Wie (wie lange, nach welchem Schema) und wie häufig (auch nachts? Wie lange dann Pause?) pumpst Du? Ich vermute, dass diese Angaben für die Stullberaterinnem wichtig sind, um Dich gut beraten zu können.
Alles, alles Liebe für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Vielen Dank für deine Glückwünsche und deine Antwort.
Zur Zeit pumpe ich min alle 4 Stunden ab, je nach Laune und Zeit auch mal alle 2-3 Stunden, schaue auch immer wie das zeitlich passt mit meinem kleinen. Wenn wir in der Klinik "schmusen" möchte ich ihn nicht fürs abpumpen weglegen, das ist halt zur Zeit der einzige Kontakt am Tag den wir haben.
Auch nachts stehe ich auf, das schlaucht, Vorallem wenn man keine Erfolge hat.
Mir wurde mein kleiner jetzt sogar schon angelegt, in der Hoffnung das es was bewirkt.
Der kleine versucht sogar nach seinen Möglichkeiten schon zu nuckeln, das steigert natürlich für mich den Wunsch danach das es wieder klappt sehr!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von pqr »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Da hattet Ihr ja einen schweren Start und noch nicht so tolle Beratung stillmässig.
Schön, dass Du hergefunden hast, hier machen die Stillmods super Arbeit, es meldet sich sicher bald ein Stillmod bei Dir.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Buckelchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 172
Registriert: 08.03.2010, 21:26

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Buckelchen »

Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zur Geburt deines Sohnes und wünsche euch alles Liebe! Hoffentlich dürft ihr bald zuhause kuscheln!!!
Vielleicht wendest du dich an eine Stillberaterin der La Leche Liga oder AFS. Nach der Geburt meines ersten Kindes hat mich eine Stillberaterin so toll begleitet und unterstützt, dass hätte keine Hebamme leisten können...
Alles wird gut!!! Und auch wenn es mit dem Stillen nicht so richtig klappem will, kannst du deinem kleinen Mann doch sooo viel geben!
Liebe Grüße
Simone
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Ach Mensch, ihr seid ja alle unglaublich lieb :-)
Vielen Dank!
Der Start war wirklich nicht wünschenswert, aber mein kleiner Lebt, und ihm geht es gut!
Das ist dass aller wichtigste.
Hab aus dem KH eine Stillberatung, aber ich fürchte sie weiß auch nicht mehr weiter.
Hab aber noch Vorräte für Ca. 2 Wochen, solange wollte ich noch versuchen zu Pumpen.
Der kleine wird noch wohl min. 6 Wochen dort bleiben müssen, 2 Wochen sind schon geschafft. Zur Zeit gibt es das kuscheln nur im Krankenhaus, aber immerhin ;-)
Jonathan
Dipl.-SuT
Beiträge: 4184
Registriert: 31.01.2011, 11:19

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Jonathan »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Du wirst hier sicher bald beraten und weist, wie du am besten weiter machst. Ich wünsche dir viel Erfolg!!

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Brianna »

Herzlichen Willkommen hier und alles Gute zum Baby. Du bekommst hier bestimmt bald professionelle Beratung beim Pumpen und irgendwann für den Stillstart. Ich drücke euch die Daumen.
J 05/13 L 12/15
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Ich hoffe so sehr das ihr Recht habt!!
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von koalina »

Herzlich willkommen auch von hier aus!
Koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Stillforum“