Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Elena »

Anki89 hat geschrieben:Und jetzt hatte ich wieder ein Pfützchen das ist zum verrückt werden!
Super! Ich habe problemlos gestillt (okay, bis auf ein paar Anlaufschwierigkeiten beim ersten Kind, aber Milch war immer da), aber beim Pumpen hat es nicht immer problemlos geklappt. Mit der Zeit bekommt man ein bisschen raus, wie es besser "läuft".
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Teazer »

Anki89 hat geschrieben:@ Teazer: ich werde mein best mögliches versuchen, aber ob das Realisierbar ist, kann ich Defintiv nicht sagen.
Mich Stressen 5 x Pumpen schon!
Ich brauche glaub ich solangsam auch einfach mal Erfolg das ich sehe dass es sich lohnt.
Das kann ich gut verstehen. Domperidon würde Dich dabei unterstützen. Bitte sprich zeitnah mit Deinem Arzt. Alternativ würden auch Bockhornkleesamen-Kapseln helfen, die man rezeptfrei in der Apotheke oder im Internet bekommt (bei Asthma oder Diabetes trotzdem Rücksprache mit einem Arzt halten). Domperidon wirkt jedoch stärker.
Er wurde mir schon angelegt, aber es kommt ja nichts, oder meinst du zur Stimulation? Der kleine hat auch sofort meine Brust gesucht, das motiviert eigentlich auch.
Klasse! Gut saugende Babys stimuliern die Milchproduktion stärker als die Pumpe. Es gibt Frauen, die problemlos stillen, aber keinen Tropfen pumpen können. Von daher solltest Du so oft wie möglich Dein Baby stillen. Es muss das Stillen ja auch üben.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Teppilein
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 01.11.2011, 13:48
Wohnort: in der Nähe von Dachau

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Teppilein »

Ich mag Dir einfach mal einen Drücker da lassen! Halte durch, Du bist auf einem guten Weg :*.
Unterwegs mit Mausebeere (7/11), Pu(ps)Bär (12/12) und dem Minimädchen (7/16).
Meine persönliche unendliche Geschichte: :25: :19:

Trageberaterin, TS DD (GK 2/18, AK 3/18)
Benutzeravatar
safira
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1937
Registriert: 29.06.2012, 19:15
Wohnort: Saarlad

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von safira »

Das ist ja super, dass dein Baby deine Brust sucht :-) !
Für dein Baby sind ja bereits die kleinen Tropfen, die deine Brust produziert, unheimlich wertvoll :-) !

mit Tapatalk
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Möchte dir auch mal ein paar liebe grüße da lassen und zwei gedrückte Daumen. Finde es toll wie du für das stillen kämpfst, lese hier fleißig mit.
Wir hatten am Anfang auch Schwierigkeiten ( keine Milch nach ks und mein kleiner war zu müde zum trinken). Wir haben 4 Wochen mit der pumpe gearbeitet, dann hatten wir es geschafft, dass es gut lief, nach weiteren 4 Wochen waren wir das zufüttern auch los und ich stille die kleine Raupe nimmersatt :D seitdem voll.
Liebe grüße
Franzi
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Hallo ihr Lieben!

Und wieder erreichen mich viele Nachrichten die mir Mut machen, und viele von denen ich meinen Hut ziehe!
Euer Durchhaltevermögen hätte ich auch mal gerne.
Vielleicht bin ich doch schwächer als ich immer gedacht habe, oder es sind eben einfach wirklich die anderen Umstände bei mir mit unserem "Frühchen" die mich verändern lassen.

Heute, und da bin ich ehrlich, hab ich die Pumperei sein lassen, ich hatte eben einfach keine Lust!!
Gestern Abend hab ich Gejammert, vor lauter Schmerzen meiner Brustwarzen. Ich hab gemeint ich muss sie heute mal schonen, die Unlust kam dazu.

Hab heute nochmal mit "meiner" Stillberatung geschrieben, sie nach Domperidon gefragt. Sie selber kannte es nicht, war aber wohl auf einer Veranstaltung wo es um das Thema "stillen" etc. ging und hat sich mit anderen darüber beraten. Der ein oder andere kannte das.

Habe meinen FA angerufen, er wiederum kennt das nicht mit Domperidon und ist der Meinung ich solle mit Sekt trinken und weiter Pumpen, wenn es mich stresst sollte ich es sein lassen.

Ich werde morgen mal mit meinem Hausarzt reden, vielleicht verschreibt er mir die Tabletten ja!
(Sonst muss ich mal zu meinem Arbeitgeber und mir dort welche mopsen ;-) *Spaß* )

Auch wenn ich heute faul war, das Thema beschäftigt mich weiterhin, endgültig aufgeben kann ich einfach noch immer nicht.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Teazer »

Liebe Anki,

ich kann gut verstehen, dass Du eine Pause brauchtest. Schmerzhafte Brustwarzen klingen wirklich nach falscher Trichtergröße oder zu heftigen Sog.

Hast Du schonmal eine Brustmassage probiert? Das bereitet die Brust vor und beeinflusst durch den Hautkontakt die Milchbildung positiv.

So lange Dein Baby noch nicht ausdauernd stillen kann, wirst Du ohne Entleerung der Brust durch Ausstreichen oder Pumpen die Milchproduktion nicht ankurbeln können. Vielleicht hilft es Dir, erst einmal zu überlegen, warum Du Deinem Baby gerne Muttermilch geben möchtest. Dann ist die Motivation oft einfacher. Es ist ja auch nicht für immer.

Die Off-label-Nutzung von Domperidon kennen tatsächlich viele Ärzte leider nicht. Daher, neben dem weiter oben schon geposteten deutschsprachigen Link, noch der englische Link zu Dr. Newmans Seite: http://www.breastfeedinginc.ca/content. ... me=doc-DGS. Er nutzt das Mittel schon seit Jahrzehnten erfolgreich.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Hallo :-)
Nachdem ich 1,5 Tage komplett bockig war, und gar nicht gepumpt habe, bin ich gestern Abend, nach einem erfolgreichen Tag bei meinem kleinen Baby nach Hause gekommen und war wieder total motiviert zum pumpen.
Hab mich wirklich 30 min einfach hingesetzt und gepumpt ohne mich darüber zu ärgern, und siehe da, ich habe mehr als in den Tagen zuvor gehabt, auch wenn es nur Ca 1ml war.
Seitdem bin ich wieder total motiviert zum Weitermachen.
Sitze gerade im Krankenhaus, habe mit meiner Stillberatung nochmal gesprochen.
Am Montag werde ich mit meinem Hausarzt sprechen wegen der Domperidon Tablette.
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Lösche Benutzer 7681

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Das liest sich so toll, ich freue mich!
Benutzeravatar
Hyndla
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 03.07.2011, 00:04

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Hyndla »

Oh schön, dass es wieder besser klappt. Du schaffst das. Super, was du für dein Baby machst!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“