Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Guten Abend Ihr Lieben!

Heute sind mir nochmal Fragen aufgekommen, ihr könnt mir bestimmt helfen.

Hab heute vor dem Spiegel gestanden, mir meinen Busen angesehen und hab ihn als deutlich kleiner empfunden.
Kann das sein? Hab ja jetzt schon oft gehört, dass sich der Busen anpasst, aber nach so langer Zeit auch noch?
Man hat irgendwie gleich Panik nicht mehr genug Milch zu produzieren? Kann man, obwohl man Vollstillt trotzdem an Milchmenge verlieren?
Phil weint in den letzten Tagen deutlich mehr, hab aber eher das Gefühl das er im ersten Schub stecken könnte?
Er schaut nämlich oft sehr beleidigt und lässt sich mit auf dem Arm nehmen beruhigen, das wäre bei Hunger ja nicht der Fall? Zumindest nicht für eine längere Zeit.

Zudem sind jetzt meine "Schwangerschaftspillen" leer, die mit Folsäure, Jod, und sämtlichen Vitaminen. Auf der Packung stand während der Schwangerschaft und Stillzeit. Sollte man da irgendwas weiter nehmen oder ist das Geldmacherei? Die Tabletten sind nämlich echt teuer, 1 Packung 69,95€..
Wenn das nicht sein muss, kann man sich das Geld ja auch sparen?!

Und noch eine Situation:
Bin heute Abend bei meinen Mädels zum Handballspiel ansehen gegangen.
Haben vorher extra MuMi aufgetaut, falls der kleine Hunger bekommt.
Mein Mann schrieb mir direkt nach dem Spiel, das er meint Phil habe Hunger.
Habe gesagt ich würde kommen (5min Laufweg), die Flasche stand schon im Wärmer drinnen.
Da ich stillen ja jetzt total toll finde, habe ich mich super schwer getan ihm die Flasche zu geben, fand aber die MuMi wegschmeißen auch zu schade, immerhin habe ich sie mühselig abgepumpt :D
Völliger Zwiespalt..
Naja, meine Liebe zum stillen hat gewonnen (das ich dass mal sagen würde) und ich habe ihn angelegt. Es ging psychisch nicht anders, aber trotzdem tat mir das um die MuMi leid. Wie dem auch sei, hat Phil wieder mehr mit meiner Brustwarze gespielt (andocken, abdocken) als zu trinken, so war zumindest mein Eindruck.
Irgendwie war ich davon verunsichert, weil mein Mann ja sagte Phil habe Hunger, und ich konnte es schlecht beurteilen weil ich ja gerade erst da war.
Dann hab ich doch nach dem "stillen" zur Flasche gegriffen und er hat 130 ml getrunken.
War das jetzt einfach "Zwang" oder wirklich Hunger?
Bin etwas verwirrt Bzw. in Sorge ich könnte wirklich zu wenig Milch haben?
Aber eigentlich gibt es dafür ja keine Indikation? Phil nimmt ja zu?

Jetzt hab ich schon wieder viel zu viel geschrieben, aber mir fällt noch was ein.

Wirkt sich Sport (Handball) negativ auf die Milchproduktion aus?

Und wie lange ist denn jetzt die eingefrorene MuMi im Tiefkühlfach haltbar? 6 Monate oder 12 Monate? Da sagt ja auch jeder etwas anderes.

Freue mich schon wieder auf eure lieben Antworten,

Dicker Drücker :-*
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von delfinstern »

Bei mir steht auf der Pumpenanleitung 6-12 Monate, auf den Milchbeuteln 3-6 Monate..,das kann man sich dann wohl aussuchen.... Jeweils bei -18- -40C.
Die Brust verändert sich immer. Moderater Sport hat denke ich keine größeren Auswirkungen auf die Milchmenge. Du machst keinen Leistungssport oder?
Jod soll man die ganze Stillzeit nehmen, wie es mit Folsäure ist, weiß ich nicht. Aer es gibt billigere Produkte;) folio zb kostet nur um die 7-9 € für 120 Tage.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Meine Brust ist in den letzten Wochen auch weicher und kleiner geworden (meine Tochter ist sechs Monate alt), das ist glaube ich normal!

Jodtabletten bekommt man sehr günstig in der Apotheke, weniger Euro für eine Packung mit 100 Stück. Wenn man weiterhin Folsäure einnehmen möchte, gibt es auch weitaus günstigere Produkte als das was Du beschreibst; z.B. hatte ich mal Folsäure mit Metafolin von Taxo*fit.
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Brianna »

Dann Sohn kann stillen. Wenn er das nicht wollte, hat er an der Flasche wohl getrunken, weil er misste. Wenn du nur 5 Minuten weg bist, würde ich das nächste Mal keine Milch dalassen, sondern Mann und Kind bei Bedarf vorbeikommen lassen. Ich habe früher auch Handball gespielt. Bei uns wurden öfter Babys in der Halle gestillt.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen Anki! :)
Anki89 hat geschrieben:Hab heute vor dem Spiegel gestanden, mir meinen Busen angesehen und hab ihn als deutlich kleiner empfunden.
Kann das sein? Hab ja jetzt schon oft gehört, dass sich der Busen anpasst, aber nach so langer Zeit auch noch?
Das ist völlig normal und spricht dafür, dass sich Angebot und Nachfrage eingespielt haben.
Man hat irgendwie gleich Panik nicht mehr genug Milch zu produzieren? Kann man, obwohl man Vollstillt trotzdem an Milchmenge verlieren?
Phil weint in den letzten Tagen deutlich mehr, hab aber eher das Gefühl das er im ersten Schub stecken könnte?
Das ist sicher der Grund. Die Milch geht nicht weg. Es ist alles bestens.
Zudem sind jetzt meine "Schwangerschaftspillen" leer, die mit Folsäure, Jod, und sämtlichen Vitaminen. Auf der Packung stand während der Schwangerschaft und Stillzeit. Sollte man da irgendwas weiter nehmen oder ist das Geldmacherei? Die Tabletten sind nämlich echt teuer, 1 Packung 69,95€..
Dieses Präparat musst Du nicht weiter nehmen. Allerdings wird Jod in der Stillzeit empfohlen. Es gibt jedoch wesentlich günstigere Präparate, z.B. Folio.
Dann hab ich doch nach dem "stillen" zur Flasche gegriffen und er hat 130 ml getrunken.
War das jetzt einfach "Zwang" oder wirklich Hunger?
Bei der Menge war es mit Sicherheit die Flasche und nicht der Hunger. Eine solche Menge trinken die allerwenigsten Babys auf einmal an der Brust. Das sind immerhin 1/5 seines aktuellen Tagesbedarfs!
Bin etwas verwirrt Bzw. in Sorge ich könnte wirklich zu wenig Milch haben?
Aber eigentlich gibt es dafür ja keine Indikation? Phil nimmt ja zu?
Genau. Alles ist okay. Er hat sich einfach der Fließgeschwindigkeit der Flasche angepasst. Er kann nicht anders.

Lass die Flasche weg, wenn Du da bist. Er holt sich, was er braucht.


Sollte Dein Mann mal füttern müssen, dann

- Phil aufrecht
- Flasche waagerecht
- öfter Pausen machen

Anders kann Phil nicht signalisieren, dass er satt ist.
Wirkt sich Sport (Handball) negativ auf die Milchproduktion aus?
Nein, Sport ist völlig okay.
Und wie lange ist denn jetzt die eingefrorene MuMi im Tiefkühlfach haltbar? 6 Monate oder 12 Monate? Da sagt ja auch jeder etwas anderes.

Mindestens 6 Monate. Danach einfach wie bei allen Lebensmitteln Deine Sinne benutzen, ob sie noch gut isr. Fürs Badewasser ist sie auf jeden Fall dann noch gut.

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Guten Morgen Ihr Lieben!!


16.11. 1220 g, Geburt (28+0)
22.11. 1090 g, U2
12.12. 1580 g, U3
20.01. 2810 g, eigene Waage
27.01. 3020 g
02.02. 3170 g
08.02. 3360 g, ab hier Vollstillen
15.02. 3700 g
22.02. 3980 g
02.03. 4210 g
09.03. 4440 g, U4
10.03. 4440 g, eigene Waage
17.03. 4630 g

Wünsche allen einen tollen und hoffentlich Sonnigen Tag!
Ellie
ist gern hier dabei
Beiträge: 56
Registriert: 18.12.2016, 10:01

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Ellie »

Der kleine Phil legt ja ein rasantes Tempo vor, super :-)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Teazer »

Liebe Anki,

die Gewichtsentwicklung ist wirklich super und ein Wiegen außerhalb der Us ist nicht mehr nötig. :D Es ist einwandfrei bewiesen, dass Phil gut stillt und Du genügend Milch produzieren kannst. Stillt einfach weiterhin nach Bedarf. :D

Alles Gute! Genießt einander. Das habt Ihr ganz toll gemeistert. :mrgreen:

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 22277

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Wenn mich ein Thread hier im Stillforum beeindruckt hat, ist es dieser hier...
Anki, es ist der Wahnsinn, was ihr geschafft habt! Freue mich so für euch :)
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7432
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Sternenfaengerin »

wie wunder, wunderbar!! ich freue mich ganz arg mit euch! genießt eine wunderschöne stillzeit miteinander <3
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“