Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Teazer hat geschrieben:Hallo Anki,

soooooooooo. :D Die Zunahme der letzten zwei Wochen war mit durchschnittlich 300 g deutlich im Normalbereich. Ganz wunderbar. Mein Vorschlag wäre daher, dass wir jetzt auf wöchentliches Wiegen umsteigen. Die anderen Sachen musst Du nicht mehr dokumentieren. Du kannst hier natürlich jederzeit schreiben, wenn Du Fragen hast. Ansonsten wieg ab jetzt immer donnerstags und poste das Gewicht hier.

Warum hast Du gestern zugefüttert?

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Das freut mich sehr!
Machen wir so mit dem wiegen :-)

Ihr kennt mich ja, ich melde mich ja immer mal wieder zwecks fragen.

War gestern für 5 Stunden unterwegs zwecks einer OP-Vorbereitung, wollte Phil ungerne mit in die Uniklinik nehmen, dazu hätte er auch pro Weg 1 Stunde im MaxiCosi gemusst. Da war mir die Flasche lieber!

Eine Frage hätte ich noch: kann man Stillbabys auch überfüttern?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12187
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von delfinstern »

Nicht mit Stillen ;) was zu viel ist, kommt meist eh wieder raus...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

delfinstern hat geschrieben:Nicht mit Stillen ;) was zu viel ist, kommt meist eh wieder raus...
Hab mir das schon fast gedacht :)
Phil spuckt zur Zeit recht gerne!!
Und Beuerchen machen nachts findet er auch echt uncool.
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Guten Morgen ihr Lieben!!

Soviel Zeit vergangen, die Zeit rennt!
Morgen ist unser kleiner großer Junge schon 6 Wochen bei uns.
Er wird so schnell groß und verändert sich täglich.
Aber wem erzähle ich das? :)

Sein Gewicht heute: 4210 g :shock:

Die Nächte werden kürzer.. Phil meldet sich meistens zwischen 2-3 Stunden! 10 min stillen - Tiefschlaf!
Inclusive fürchterlicher Druckserei :?
Schwer nachts im Schlaf den Unterschied zwischen Hunger und drucksen zu erkennen!!
Phil schreit ja für Hunger recht selten..

Meldet er sich öfter weil er nicht mehr satt wird? Oder weil er einfach mehr braucht? Wachstumsschub?
Wisst ihr sicher auch nicht ;)

Ich hoffe euch geht es allen gut?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Serafin »

Wenn es sein sollte, weil er nicht mehr satt wird, dann meldet er sich öfter und kurbelt damit wieder an. Das kann z.B. sein, weil er wächst.
Oder auch, weil der werte Herr tagsüber keine Zeit hat zum essen, man könnt ja was versäumen. Und außerdem muss man in der Nacht alles verarbeiten, da wird man dann auch wach. Es ist normal, dass das Schlafverhalten schlechter wird. Bis so ca 9 Monate, ein Jahr wirds meist schlechter, dann wieder besser.

Und still doch einfach. Wenns ihm nicht passt, dann trinkt er nicht. Überleg einfach nicht, ob er jetzt hunger hat oder nicht. Probiers ein ach aus. Wars falsch, wird er es dir mitteilen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Serafin hat geschrieben:Wenn es sein sollte, weil er nicht mehr satt wird, dann meldet er sich öfter und kurbelt damit wieder an. Das kann z.B. sein, weil er wächst.
Oder auch, weil der werte Herr tagsüber keine Zeit hat zum essen, man könnt ja was versäumen. Und außerdem muss man in der Nacht alles verarbeiten, da wird man dann auch wach. Es ist normal, dass das Schlafverhalten schlechter wird. Bis so ca 9 Monate, ein Jahr wirds meist schlechter, dann wieder besser.

Und still doch einfach. Wenns ihm nicht passt, dann trinkt er nicht. Überleg einfach nicht, ob er jetzt hunger hat oder nicht. Probiers ein ach aus. Wars falsch, wird er es dir mitteilen.
Ja der Werte Herr beschäftigt sich tagsüber mit Stundenlangen schlafen, ist er wach, braucht er die volle Aufmerksamkeit und möchte alles entdecken :D

Bin aber auch völlig entspannt, die Zeit geht so schnell vorbei, da wünsche ich mir irgendwann wahrscheinlich die Nähe zu meinem Kind zurück wenn Mama anfängt peinlich zu werden hihi

Genauso wie du das beschreibst mache ich es auch. Stillen wenn ich meine das könnte gerade helfen.
Alles Gut :-)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Serafin »

Das glaub ich auch. Momentan will ich manchmal einfach mehr Abstand und schau neidisch auf die Mütter mit größeren Kindern, die sich schon selbst beschäftigen und denen man nur von Zeit zu Zeit Futter hinstellen muss und den Kühlschrank auffüllen. Wenns dann so weit ist, wirds mir nicht mehr passen und ich will mein kleines Bubi zurück, dem ich nicht nur voll peinlich bin.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Teazer »

Hallo Anki! :)
Anki89 hat geschrieben:Sein Gewicht heute: 4210 g :shock:
Das ist eine völlig normale Zunahme. Schön.
Schwer nachts im Schlaf den Unterschied zwischen Hunger und drucksen zu erkennen!!
Phil schreit ja für Hunger recht selten..
Das ist auch gut so. ;) Schreien ist ein sehr spätes Hungerzeichen. Klar, manchmal kann man es leider nicht vermeiden.
Meldet er sich öfter weil er nicht mehr satt wird?
Das halte ich bei der guten Zunahme für sehr unwahrscheinlich. Er ist jetzt ja gerade im eigentlichen Wochenbettalter und da verbringen viele Babys die meiste Zeit an der Brust. Der Schlafforscher und Anthropologe James J.McKenna sagt dazu: "There is no such thing as infant sleep, there ist no such thing as breastfeeding, there is only breastsleeping." (Grobe Übersetzung: "Es gibt keinen Kinderschlaf, es gibt keine Brusternährung, es gibt nur Brustschlaf.")

Phil zeigt jedenfalls völlig normales Stillverhalten, auch wenn das durch Eure Schlafsituation für Dich leider belastend ist. In einem normalen Bett würdest Du einfach wieder einschlafen können.

Du hast jedoch auch Recht: Diese Zeit geht schnell vorbei und irgendwann vermisst man sie sogar ein bisschen.

Wie oft seht Ihr denn Euren KiA? Habt Ihr engmaschigere Kontrollen außerhalb der Us?

Bitte ergänze diese Liste in der nächsten Woche, so dass ich alles auf einen Blick habe. Danke.

16.11. 1220 g, Geburt (28+0)
22.11. 1090 g, U2
12.12. 1580 g, U3
20.01. 2810 g, eigene Waage
27.01. 3020 g
02.02. 3170 g
08.02. 3360 g, ab hier Vollstillen
15.02. 3700 g
22.02. 3980 g
02.03. 4210 g

Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Anki89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.11.2016, 07:54

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Anki89 »

Bin auch froh über die gute Zunahme, aber er hat jetzt 3 kg zugenommen, das geht so wahnsinnig schnell :)
Das halte ich bei der guten Zunahme für sehr unwahrscheinlich. Er ist jetzt ja gerade im eigentlichen Wochenbettalter und da verbringen viele Babys die meiste Zeit an der Brust. Der Schlafforscher und Anthropologe James J.McKenna sagt dazu: "There is no such thing as infant sleep, there ist no such thing as breastfeeding, there is only breastsleeping." (Grobe Übersetzung: "Es gibt keinen Kinderschlaf, es gibt keine Brusternährung, es gibt nur Brustschlaf.")
Bin ich froh das er auch noch woanders schläft
:lol:
Wenn er nach mir verlangt, dann soll er die Liebe doch auch einfach haben!
Als belastend empfinde ich das zur Zeit noch nicht mit dem Schlafverhalten, es ist einfach so!


Wie oft seht Ihr denn Euren KiA? Habt Ihr engmaschigere Kontrollen außerhalb der Us?

Den Kinderarzt sehen wir genauso oft, wie andere Familien auch. Keine engmaschigeren Kontrollen oder so.
Bin schon gespannt was er von Phil sagt!

Mit der Liste mache ich selbstverständlich!
Aber ich hab zu Danken!!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen nach Abstilltablette, wollte nur Entlastung

Beitrag von Teazer »

Gerne. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“