Milchmangel die 2.?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von Mondenkind »

bridget83 hat geschrieben:Wie zu erwarten ist die Menge etwas weniger. Aber ca. 1 ml schaffe ich mit 2 mal ausstreichen.
Das ist super!

Hier ist nochmal was dazu zu lesen: Kolostrum.
bridget83 hat geschrieben:Einmal grundsätzlich, ist das Ziel der Gewinnung "nur" einen Vorrat für die ersten Tage zu haben, um einen evtl. späteren Milcheinschuss zu überbrücken? Oder bewirkt die Massage auch, dass der Milcheinschuss früher/schneller kommt?
Erstmal geht es um den Vorrat an Kolostrum, der deinem Kind anfangs helfen wird, schnell kräftig zu werden, ggf. wird es auch helfen, den BZ zu stabilisieren. Du kannst die Kolostrummassage nach der Geburt ruhig weitermachen. Das wird dann auch den MIlcheinschuss beschleunigen.
bridget83 hat geschrieben:Und dann noch: wie und ab wann soll ich das Kolostrum verabreichen. Wirklich bereits nach jedem Stillen ab Geburt, oder erst etwas später? Kann mir vorstellen, dass das Kind evtl. "satter" ist und seltener trinken will, wenn es wirklich nach jedem Anlegen 1ml Kolostrum zusätzlich bekommt.
Ich würde das von der Situation nach der Geburt abhängig machen.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von bridget83 »

Danke Mondenkind,

danke, das hilft mir auf jeden Fall.
Ich mach jetzt mal so weiter und werde mich dann zeitnah nach Geburt hier melden!
Bis dahin!
soda hat geschrieben:Hallo Bridgestone!

Ich lese hier gern mit und bin mir sicher, dass du die besten Voraussetzungen für dich und dein Baby geschaffen hast. Alles Gute für die letzten Schwangerschafts- und die ersten Baby-Meter :-)
Danke! Bridgestone werde ich übrigens öfter genannt :wink:
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Paris
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 16.05.2017, 11:07

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von Paris »

Hallo, vielleicht gibt Dir das etwas Hoffnung: eine Studie deutet an, dass das erneute Stillen leichter startet da sich die Brust quasi an das Stillen erinnert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von bridget83 »

Hallo Mondenkind,

bis jetzt konnte ich mehr oder weniger schnell mit 2 x Massieren pro Tag 1-2 ml Kolostrum gewinnen. Habe also schon einen guten Vorrat von ca. 20 ml.
Allerdings kommt seit Sonntag Abend fast nichts mehr. Maximal ein paar Tröpfchen, wo es kaum möglich ist diese aufzusammeln. ich habe nichts verändert und mache alles wie immer.
Hast du einen Tipp was ich machen kann/soll? Bin irgendwie etwas verunsichert. Sollte jetzt das Baby kommen ist tatsächlich "nichts" da und alles im Gefrierfach.

Paris hat geschrieben:Hallo, vielleicht gibt Dir das etwas Hoffnung: eine Studie deutet an, dass das erneute Stillen leichter startet da sich die Brust quasi an das Stillen erinnert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke Paris, allerdings bin ich tatsächlich nicht so euphorisch, da ich von zu wenig Drüsengewebe bzw. nicht gut entwickeltem Drüsengewebe ausgehe. Aber natürlich ist weiter ein Fünkchen Hoffnung da!
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von soda »

Also, dass jetzt "nichts" mehr da sein soll, weil du es ins Gefrierfach gelegt hast, dass kann ich nicht glauben. Man sorgt sich selbst, dass es vielleicht so sein könnte aber das ist doch unwahrscheinlich. Ähnlich wie die Sorge, dass das Baby "nichts" mehr aus der Brust bekommt, weil man mal kurze Stillabstände hatte oder vor einer Stillmahlzeit abgepumpt hat.
Ich hoffe, du sorgst dich nicht zuviel und vertraust darauf, dass du die bestmögliche Vorbereitung betreibst und hier bei Mondenkind die perfekte Beratung und Begleitung bekommst.
Viel Gelassenheit für die nächsten Tage!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von bridget83 »

Hallo,
Gestern Abend um 19:00 Uhr ist Amrei geboren. Es war eine schnelle (2 Std. ab schmerzhafter Wehen) und unkomplizierte Hausgeburt, ohne jegliche Interventionen oder Komplikationen.

Wir haben natürlich sofort gebondet und sie hat nach ca. 30 Minuten das erste Mal gestillt und dann eigentlich fast durchgehend bis 1:30 Uhr. Sie hat zwar auch immer etwas gespuckt (deutlich mit Kolostrum), aber wollte immer weiter saugen. Um 1:30 Uhr habe ich ihr dann 0,5 ml Kolostrum gegeben und nach 3 Std.hat sie wieder beide Seiten gut gesaugt.
Das Anlegen selbst klappt auch super und sie fasst die Brustwarze sehr gut!

Jetzt noch die ersten Daten:
09.06.17: 3820 g, 52 cm, 34 cm

Ansich wieder ein sehr guter Stillstart. Ich warte jetzt einfach ab, wie wir weiter das Kolostrum geben. Insgesamt hab ich etwa 20 ml Kolostrum im Gefrierfach.

Viele Grüße
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von Regenbogen82 »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Es klingt nach toller Geburt und einen super Stillstart!
Kuschelt schön! Für die kommende Zeit drücke ich fest die Daumen, bei mir hat das Stillen von Kind zu Kind besser geklappt (beim Dritten dann ohne Pre und nur unter engmaschiger Kontrolle von Mondenkind). Alles Liebe!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von Mondenkind »

:konfetti Herzlichen Glückwunsch!!! :konfetti
bridget83 hat geschrieben:Es war eine schnelle (2 Std. ab schmerzhafter Wehen) und unkomplizierte Hausgeburt, ohne jegliche Interventionen oder Komplikationen.

Wir haben natürlich sofort gebondet und sie hat nach ca. 30 Minuten das erste Mal gestillt und dann eigentlich fast durchgehend bis 1:30 Uhr. Sie hat zwar auch immer etwas gespuckt (deutlich mit Kolostrum), aber wollte immer weiter saugen. Um 1:30 Uhr habe ich ihr dann 0,5 ml Kolostrum gegeben und nach 3 Std.hat sie wieder beide Seiten gut gesaugt.
Das Anlegen selbst klappt auch super und sie fasst die Brustwarze sehr gut!
DAs klingt klasse, beste Voraussetzungen.
bridget83 hat geschrieben:Insgesamt hab ich etwa 20 ml Kolostrum im Gefrierfach.
:shock: Wow, das ist gut!

Melde dich, wenn du möchtest.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von bridget83 »

Hallo,
ich würde gerne ein kurzes Update posten und vielleicht hast du kurz Zeit deine Meinung/Rat zu schreiben.

Es klappt weiter alles sehr gut. Sie trinkt sehr häufig, eigentlich sind max. 1 Std. zwischen den Stillmahlzeiten. Sie ist sehr aktiv und meldet sich von alleine.Gestern Abend und heute Nacht war sie sehr unzufrieden und ich habe dann ihr mehrmals Kolostrum gegeben. Wobei sie davon immer wieder viel ausgespuckt hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie unzufrieden wegen Hunger war oder ob ihr mehr die Verdauung zu schaffen macht. Sie spuckt und würgt noch sehr viel und gibt auch viele Winde ab. Mekonium hatte sie erst einmal, aber dafür mehrmals reichlich Urin. Sie wird langsam leicht ikterisch im Gesicht, Körper und Extremitäten sind noch rosig.

Ich habe jetzt mit der Hebamme ausgemacht, dass ich ihr heute wirklich mehrmals noch Kolostrum zusätzlich anbiete, da ich es ja da habe. Brust wird dezent wärmer. Man kann sie auch deutlich Schlucken hören.
Morgen früh kommt die Hebamme wieder zum Wiegen, etwa zur gleichen Uhrzeit. Heute war sie knapp unter 7%. Findest du es noch ok, wenn ich erstmal nur die Hebamme wiegen lasse?


Ich habe schon mal mit einer Liste angefangen:

09.06.17: Hausgeburt: 3820g, 52 cm, 34 cm, 1x 0,5 ml Kolostrum
10.06.17: >12 x gestillt, 1x Mek, 5x Urin; 4x 1 ml Kolostrum
11.06.17: 3550g (mit ca. 40 Std.)


Viele Grüße und schönen Sonntag
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Milchmangel die 2.?!

Beitrag von Mondenkind »

Ja, lass ruhig erstmal die Hebamme wiegen, dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“